Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Binchen » Fr 9. Apr 2010, 21:14

... - hier ich -

ich darf auch meine Bücherkäufe von gestern beichten.

ich war die andere mit dem neuen Ian Rankin: Ein reines Gewissen.

Das wanderte in meine Tasche, ich war explizit auf der Suche danach, fand es nicht und da warf sich noch ein anderes Buch in meinen Weg Yrsa Sigurdardottir: Die eisblaue Spur.

Nachdem ich am Osterwochenende Band 3 genossen hatte, musste natürlich auch Band 4 mit. Und eine Viertelseite von Rankin hat mich überzeugt, dass er auch mit musste.

Außerdem ist heute 'Hinter geschlossenen Türen' eingetroffen, Lucy hatte mich neugierig auf den blinden Richter gemacht. Die Stimmung ist gleich richtig gut - allerdings geht das erst, wenn ich mit Drood fertig bin.
Winke Binchen

Beitragvon Josie » Mo 12. Apr 2010, 15:17

Meine Leseunlust hat sich nicht ganz auf mein Kaufverhalten niedergeschlagen. Ich habe bei Jokers CDs bestellt und da mussten gleich zwei Bücher mit in den Warenkorb:

- L. P. Hartley: The Go-Between (Ich glaube, es war Petra, die mich hier vor einiger Zeit schon sehr neugierig auf das Buch machte. Drei Jokers-Bestellungen lang konnte ich dem Buch widerstehen, dieses Mal nicht mehr :D )

- Simenon Maigret an der Côte d'Azur (2 Romane: Maigret und die Keller des Majestic; Maigret und der Spitzel); habe noch nie Maigret gelesen, hatte das aber schon lange vor, insofern eine schöne Anschaffung.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Di 13. Apr 2010, 09:52

Hallo zusammen,

auch ich habe wieder zugeschlagen:

- Richard Yates: Ruhestörung

Es war einfach unwiderstehlich für mich! ;-) (Bei Amazon war es für den 12.04. angekündigt, allerdings sollten die Lieferzeiten dann bis Ende April dauern. Jetzt habe ich Nachricht von Amazon erhalten, dass es wohl doch schon ab dem 15. versandfertig sein würde. Mal sehen. Ich bin sehr neugierig auf das Buch, zumal ich bei buecher.de schon reingelesen habe und es mich sofort gefangen nahm.)

@Josie: Simenon kann ich nur empfehlen! Zwar weiß ich nicht wie seine Maigrets sind (habe ich noch nicht gelesen), aber umso begeisterter bin ich von seinen Non-Maigrets. Sein Roman "Der ältere Bruder" ( :arrow: Rezension) hatte mich z. B. vor ein paar Jahren total begeistert! Du erinnerst mich nun daran, mal wieder einen Roman von Georges Simenon zu lesen. Hätte ich jetzt gerade so richtig Lust drauf! :-)

Und mit "The Go-Between" hast Du bestimmt nichts falsch gemacht - allein schon wegen des unschlagbaren Preises bei Jokers für das (wirklich schöne) HC! :-)
Ich habe Dich sicher nur sekundär darauf aufmerksam gemacht, denn ich wurde zuvor angesteckt von... ich glaube Doris, Maria, Rachel...? :-)

Ich hoffe, dass Du Deine Leseunlust bald überwinden kannst! Ich weiß wie das ist. Und umso schöner ist es immer, wenn man wieder richtig in Lese-Schwung kommt! Das wünsche ich Dir - recht bald! :-)

@Binchen: Genau - ich wollte Dich nicht namentlich verpetzen! Du bist die Andere mit dem neuen Rankin! :-)

Und der 4. Band von Yrsa Sigurdardottir las sich auch gut an - Du hast mich ja liebenswerter Weise reinlesen lassen. Du berichtest ja dann.

Auf den Richter macht Ihr (Lucy und nun auch Du) selbst mich neugierig! Schwärmt nur weiter! ;-)

@Doris: @Rachel: Das ist ja klasse, dass Du Dich für den neuen Rankin in der Bücherei vormerken lassen konntest, Doris! So können wir uns irgendwann drüber austauschen. Ich werde auf jeden Fall über meine Eindrücke berichten, wenn ich es lese. Schön, dass so schon zwei (Doris und Rachel) gespannt auf meine Eindrücke sind! Aber wie ich sehe auch noch weitere: Binchen, Fevvers...

Und das Cover von den Schwanendieben ist wirklich so schön, dass ich ständig versuche mir den Inhalt doch schmackhafter zu machen! :mrgreen: (Wir Bücherliebhaber sind schon verrückt! *g*)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 10:11

Hallo zusammen,

@Josie,
Maigret lese ich gerne. Viel Spaß.
"The Go-Between" habe ich ebenfalls im SUB.

ich habe mir zwei Gebrauchtbücher bestellt:

-Pierre Carlet de Marivaux (1688 - 1763) : Die Kutsche im Schlamm. Eine abenteuerliche Erzählung.

-Louise de Vilmorin (1902 - 1969): Julietta
Die eigensinnige Julietta verlobt sich in den Ferien am Strand von Arcachon mit dem älteren Prinz von Alpen. Aber schon der erste Kuss bringt sie ins Wanken. Auf der Rückfahrt nach Paris nutzt sie eine Gelegenheit zur Eskapade und quartiert sich bei André Landrecourt ein, einem jungen Anwalt. Julietta ergreift von seinem Landhaus Besitz, ohne zu ahnen, dass der Hausherr mit seiner Geliebten Rosie Facibey zurückkehrt.
Damit Rosie sie nicht bemerkt, verfrachtet Landrecourt Julietta kurzerhand in die Dachkammer, doch streunt diese heimlich durchs Haus - und Rosie glaubt allmählich an Gespenster. Nach einer Weile geistert Julietta auch durch Andrés Träume, und als der Prinz von Alpen zu Besuch erscheint, müssen alle Beteiligten ihre Gefühle entwirren.

Ein außergewöhnlicher Liebesroman, eine vor Einfallskraft sprühende Gesellschaftskomödie, die Louise de Vilmorin als würdige Erbin von Marivaux und Jane Austen ausweist.
Neuauflage: Julietta

ich habe mir allerdings ein gebrauchtes TB bestellt.

Da ich die nächsten Tage nicht aus dem Haus kann ohne die Leute zu erschrecken, denn ich habe einen kleinen Druckverband an der Ober- und Unterlippe, wegen Muttermalentfernungen, werde ich mir noch etwas gönnen, nämlich von Mendelssohn-Bartholdy: Lieder ohne Worte, als MP3-Download bei Amazon. So stimme ich mich auf den Roman ein: Sofja Tolstaja: Lied ohne Worte. Die Komposition hat, wie der Titel bereits erahnen lässt, einen Bezug zum Roman.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 13. Apr 2010, 11:07

Hallo Ihr Lieben,

genau, "The Go-Between" habe ich auch schon seit geraumer Zeit hier liegen, aber wenigstens bin ich mit diesem SUB-Bewohner nicht allein. :)

Maria, Dir gute Besserung und viel Spaß mit deinen Neuzugängen. Klingen beide interessant. Und an deiner Meinung zu dem neu erschienenen Buch von Sofja Tolstaja bin ich auch sehr interessiert. Über Sofja Tolstaja ist ja auch kürzlich eine Biographie erschienen, die mich durchaus reizen würde:

http://www.amazon.de/Sofja-Andrejewna-T ... 607&sr=1-4
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 11:16

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

genau, "The Go-Between" habe ich auch schon seit geraumer Zeit hier liegen, aber wenigstens bin ich mit diesem SUB-Bewohner nicht allein. :)

Maria, Dir gute Besserung und viel Spaß mit deinen Neuzugängen. Klingen beide interessant. Und an deiner Meinung zu dem neu erschienenen Buch von Sofja Tolstaja bin ich auch sehr interessiert. Über Sofja Tolstaja ist ja auch kürzlich eine Biographie erschienen, die mich durchaus reizen würde:

http://www.amazon.de/Sofja-Andrejewna-T ... 607&sr=1-4

danke, Rachel. Nächste Woche die Fäden raus, dann seh ich hoffentlich wieder präsentabel aus :-)

auf die Biographie spechte ich auch schon länger.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 13. Apr 2010, 12:58

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Louise de Vilmorin (1902 - 1969): Julietta
Die eigensinnige Julietta verlobt sich in den Ferien am Strand von Arcachon mit dem älteren Prinz von Alpen. Aber schon der erste Kuss bringt sie ins Wanken. Auf der Rückfahrt nach Paris nutzt sie eine Gelegenheit zur Eskapade und quartiert sich bei André Landrecourt ein, einem jungen Anwalt. Julietta ergreift von seinem Landhaus Besitz, ohne zu ahnen, dass der Hausherr mit seiner Geliebten Rosie Facibey zurückkehrt.
Damit Rosie sie nicht bemerkt, verfrachtet Landrecourt Julietta kurzerhand in die Dachkammer, doch streunt diese heimlich durchs Haus - und Rosie glaubt allmählich an Gespenster. Nach einer Weile geistert Julietta auch durch Andrés Träume, und als der Prinz von Alpen zu Besuch erscheint, müssen alle Beteiligten ihre Gefühle entwirren.

Ein außergewöhnlicher Liebesroman, eine vor Einfallskraft sprühende Gesellschaftskomödie, die Louise de Vilmorin als würdige Erbin von Marivaux und Jane Austen ausweist.
Neuauflage: Julietta

die Geschichte "Julietta" wurde offenbar schon sehr bald verfilmt, nämlich 1953 von den Franzosen mit Dany Robin als Julietta, Jean Marais als André und Jeanne Moreau als Rosie. Wie es der Zufall will, ist der Film derzeit im Programm von arte. Dort habe ich ihn vor einigen Wochen gesehen, und er hat mir gut gefallen.
Er wird nächsten Montag, den 19. April 2010, wiederholt: Julietta.
Du machst mich mit deiner Inhaltsangabe neugierig auf den Roman, denn da klingt es so, als hätte man sích bei der Verfilmung ziemlich eng an die Vorlage gehalten. Das ist ja nicht immer zu vermuten... Ich werde mich mal nach einem Exemplar umsehen.

Gruß,
Trixie

P.S: Tut mir leid wegen deiner derzeitigen äußeren Befindlichkeit :| . Hoffentlich kannst du dir die Zeit drinnen mit Arbeit, Büchern und Filmen trotzdem schön gestalten! Etwas Nachschub dürfte übermorgen kommen.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 13:57

Trixie hat geschrieben:
die Geschichte "Julietta" wurde offenbar schon sehr bald verfilmt, nämlich 1953 von den Franzosen mit Dany Robin als Julietta, Jean Marais als André und Jeanne Moreau als Rosie. Wie es der Zufall will, ist der Film derzeit im Programm von arte. Dort habe ich ihn vor einigen Wochen gesehen, und er hat mir gut gefallen.
Er wird nächsten Montag, den 19. April 2010, wiederholt: Julietta.
Du machst mich mit deiner Inhaltsangabe neugierig auf den Roman, denn da klingt es so, als hätte man sích bei der Verfilmung ziemlich eng an die Vorlage gehalten. Das ist ja nicht immer zu vermuten... Ich werde mich mal nach einem Exemplar umsehen.

Hallo Trixie,

hier wird man wirklich sehr gut informiert. Danke, Trixie.
Den Festplattenrecorder habe ich mir sogleich programmiert. Freu mich sehr darauf.

Jean Marais sah ich früher sehr gerne. Natürlich in Fantomas, aber auch in einem weiteren Liebesfilm, nämlich "Jeder Tag birgt ein Geheimnis" nach einem Roman von Maria Luisa Linarès ("Chaque jour a son secret"), gabs auch als Buch unter dem Titel "Jeder Tag hat sein Geheimnis". Das TB besaß ich einmal, ist aber bei einem Umzug verloren gegangen. Eine nette, kleine dramatische Liebesgeschichte, die leider auch nur selten im TV ausgestrahlt wird *grummel*.

ich habe bei Amazon-Marketplace "Julietta" aus dem dtv-Verlag bestellt. Suchst du nach einem deutschen Exemplar oder liest du im Original?

P.S: Tut mir leid wegen deiner derzeitigen äußeren Befindlichkeit :| . Hoffentlich kannst du dir die Zeit drinnen mit Arbeit, Büchern und Filmen trotzdem schön gestalten! Etwas Nachschub dürfte übermorgen kommen.

Danke dir. :-)
ich geh die nächsten Tage langsam an; Lesen, Wii, Filme ... zum Glück kann man solche unangenhmen Zeitperioden angenehm überbrücken. Uih - Nachschub ! *Vorfreude*. :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 13. Apr 2010, 14:40

JMaria hat geschrieben: Jean Marais sah ich früher sehr gerne. Natürlich in Fantomas, aber auch in einem weiteren Liebesfilm, nämlich "Jeder Tag birgt ein Geheimnis" nach einem Roman von Maria Luisa Linarès ("Chaque jour a son secret"), gabs auch als Buch unter dem Titel "Jeder Tag hat sein Geheimnis". Das TB besaß ich einmal, ist aber bei einem Umzug verloren gegangen. Eine nette, kleine dramatische Liebesgeschichte, die leider auch nur selten im TV ausgestrahlt wird *grummel*.

Jean Marais ist auch einer der Lieblingsschauspieler meiner Mutter. Ich sehe ihn ebenfalls gerne in Fantomas, aber noch eher in den zahlreichen Abenteuer-(Mantel-und-Degen-)Filmen, die er gemacht hat. Von seinen "zeitgenössischen" Rollen habe ich hingegen nicht viel Ahnung. Aber nachdem mir "Julietta" so gut gefallen hat, werde ich in Zukunft auch danach Ausschau halten.

JMaria hat geschrieben: ich habe bei Amazon-Marketplace "Julietta" aus dem dtv-Verlag bestellt. Suchst du nach einem deutschen Exemplar oder liest du im Original?

Theoretisch könnte ich auch im Original lesen, wenn mir Französisch auch nicht so leicht fällt wie Englisch oder Spanisch. Gelegentlich -wirklich seeeehr selten- greife ich schon mal zu einem französischen Buch, nur um in der Sprache zu bleiben. Im Fall "Julietta" warte ich einfach mal ab, was sich ergibt. Die einzige deutsche verfügbare Ausgabe ist mir zu teuer. Aber manchmal tauchen solche Titel überraschend bei den verschiedenen Restposten-Händlern oder in Sonderausgaben wie z.B. von Weltbild oder bei billigbuch (dort gibt es auch einige wenige französische Titel) auf. Ging mir z.B. so mit dem spanischen "Marianela" von Benito Pérez Galdós. Hat etwas gedauert, aber dann habe ich eine günstige spanische Ausgabe ergattert.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 14:51

Hallo Trixie,

hier gehts zur dtv-Ausgabe von "Julietta", natürlich gebraucht, aber günstig:

Julietta

Trixie hat geschrieben:Ging mir z.B. so mit dem spanischen "Marianela" von Benito Pérez Galdós. Hat etwas gedauert, aber dann habe ich eine günstige spanische Ausgabe ergattert.

Kannst du mehr über Benito Pérez Galdós schreiben oder über seinen Roman "Marianela"? Hast du ihn bereits gelesen? oder etwas anderes von ihm? Wie kamst du auf ihn?

Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut und da fielen in Zusammenhang mit seinem Romanwerk einige interessante Hinweise auf Balzac und Dostojewski. Außerdem war er der Geliebte von Emilia Pardo Bazán. Von ihr habe ich im SUB(-Gerangel) "Das Gut von Ulloa".

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum