Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Beitragvon steffi » Mo 12. Apr 2010, 08:55

Binchen hat geschrieben:
und sehr zum Grinsen gebracht hat mich die Szene mit der Heirat und dem Klemptner, das hat Wilkie gut hinbekommen *kicher*

Binchen, da kommt noch was ...

Ich denke auch, dass Wilkie sehr eifersüchtig auf Dickens ist, denn er schätzt sich selbst ja ganz anders ein, als ihn die Umgebung wahrnimmt. Eine kleine Genugtuung ist es ihm dann, dass Dickens als letztes Buch einen Krimi schreibt, also in sein Metier überwechselt, aber auch das relativiert sich am Ende.

Na, ich muss sagen, ich würde euch so gerne das Ende erzählen. Soviel nur, es ist nicht spektakulär, obwohl ... so einiges passiert ja noch ... aber ich finde, Simmons hat es gut hingekriegt :lol:

Kennt jemand den Film "From Hell" mit Johnny Depp ? So stelle ich mir die ganze Szenerie und die Opiumhöhlen vor !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mo 12. Apr 2010, 12:43

Na - da bin ich gespannt -

ich hoffe die Caroline/Klempner - Story geht gut für Wilkie aus, ich konnte Caroline nämlich nicht leiden, obwohl mir klar ist, dass es ja reiner Selbstschutz ist, wie sie sich verhält und Wilkie nicht gerade fair ist.

Tja - das Du noch nichts verraten kannst, ist ja schade liebe Steffi - aber ich bin natürlich froh, dass Du es tust, denn die verschiedenen Wendungen sind ja das Salz in der Suppe, was mich auch mit Freude weiterhören lässt, auch wenn ich jeweils denke - noch soooooo lange. (ca 10 Stunden).

Als ich erzählte, dass ich nach Drood unbedingt etwas schnelles in den Player schieben will, so z.B. den neuesten McFadyen, erzählte ein Kollege davon, worum es bei McFadyen geht. Das Auftauchen von Wilkie, nach der Nacht in der die Sache mit Hatchet geschah, lies mich dann doch etwas japsend zurück. Überall Drood???? *g*
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 09:21

Hallo zusammen,

bis Kapitel 38
die Geschichte nimmt tatsächlich wieder Fahrt auf und nach einem kleinen Hänger hat es mich wieder gepackt.

Wie Dickens den "Mondstein" auseinander genommen hat, war schon raffiniert. Hat Dickens mit Wilkie Collins Werk recht?

Ich kann es nicht beurteilen, denn ich kenne zu wenig von Wilkie (nur ein paar kurze Erzählungen).

über ein herrlich altes Wort stolpert man im Buch, nämlich "Amanuensis" = ein Schreibgehilfe :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 11:10

Hallo zusammen,

bereits seit geraumer Zeit suche ich im Netz nach dem einzigen Bild, das Wilkie Collins malte und für sich behielt. Lt. "Drood" heißt es "Die Schmugglerhöhle". Im Original müßte es "The Smugglers' Retreat" sein, doch ich finde leider keine Abbildung im Netz :|

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 14. Apr 2010, 07:57

Liebe Maria,

das Bild würde ich auch gerne sehen, ist es vielleicht verschollen?

Ähem ... ich bin völlig fassungslos.

Was für ein Miststück, egoistisches SCH... , arroganter von sich eingenommener Egoist :o :o :o :o usw. ist denn da in der Figur von Wilkie, die sich da zeigt - bisher waren die Züge ja eher latent vohanden - aber das? :o
Ich hoffe dass man da zwischen der Figur Wilkie und dem echten trennen muss, (die Diskrepanz eröffnette sich mir erste vorhin, als ich mit ihm und Agnes 'Kerzen anzünden' ging (kein Spoiler)

und
als es die Mutter seines Kindes betrachtet - typischer Fall von Selbstüberschätzung, wofür hält der hässliche Kerl sich eigentlich ... *schimpf*

und dann ist ER so fasziniert von der jungen Carry, :o baggert seine Schwägerin an ... - ja wofür hält sich denn dieser Fiesling :oops:

Jetzt hat er es verdient, dass sich ganz viel Gehässigkeiten an ihm rächen, kommt nur alle ...

und der Laudanum/Morphiumkonsum nimmt auch wieder zu, bzw. wird wieder thematisiert.

Die Art, wie Dickens immer wieder Nancy umbringt (auch kein Spoiler, weil es sich um die von Spykes handelt - eine literarische Figur) macht mich völlig stutzig - was ist denn das für eine Besessenheit, dass er es trotz seiner Krankheit tun muss, und immer wieder tun muss?

Weiß eine von Euch was zu dem Scarabäus? Ist die Idee, dass jemand einen Käfer im Hirn hat nicht schon häufiger irgendwo thematisiert worden? Dunkel erinnere ich mich an meine Schulzeit und Kafka - (was aber völlig falsch sein kann) aber gibt es dazu ggf. noch weitere Figuren? :idea: :?:

Mittlerweile kann Wilkie ja wohl nur noch ständig zugedröhnt sein - Wie konnte er so überhaupt noch funktionieren? bzw. existieren - :?:

:o Eine Merkwürdigkeit hab ich entdeckt - da bleibt Agnes daheim, weil sie Fieber hat, vorher hatte sie noch Diphterie und dann plötzlich macht sie Frühstück???? Alle anderen Merkwürdigen Vorgehensweisen oder Fertigkeiten von Wilkie werden m.E. erklärt.

... so, nun noch 4,5 Stunden von 29 :mrgreen: :o
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mi 14. Apr 2010, 09:37

Hallo Binchen,

ich lass das jetzt mal mit der Spoiler"tinte", denn wir sind in einem Thread der eine Spoilerwarnung ausgibt, somit nur eine formale Warnung an dieser Stelle ....

.
.
ich war ebenso entsetzt, besonders die Agnes-Szene !
In der Zwischenzeit habe ich den Verdacht, dass das alles garnicht passiert. Weißt du noch, wie am Anfang Dickens Wilkie versucht zu mesmerisieren und Wilkie sagt, dass man ihn nicht mesmerisieren kann? Es sah ja so aus, als ob es tatsächlich nicht gelungen wäre, aber was wäre wenn doch.... ???? Dann wäre alles danach so ziemlich erfunden, bzw. Wilkies dunkle Seele wünscht sich dies alles, aber er handelt nicht danach! Die Eifersucht auf Dickens wäre ein gutes Beispiel, was durch das mesmerisieren verstärkt zutage treten würde.

Wenn das so sein sollte, dann hoffe ich, dass dem Autor die Kurve und die Erklärung gelingt und die Fäden zusammenkriegt.

Wie auch immer; Steffi gefiel ja die Wendung, das gibt mir echt Hoffnung für unseren Wilkie :mrgreen:

(ich denke, es würde sonst an Diffamierung grenzen, wenn Dan Simmons das so stehen lassen würde.)

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 14. Apr 2010, 10:13

JMaria hat geschrieben:ich lass das jetzt mal mit der Spoiler"tinte", denn wir sind in einem Thread der eine Spoilerwarnung ausgibt, somit nur eine formale Warnung an dieser Stelle ....

Ja, du hast Recht, JMaria.

Hihi, die Agnesgeschichte ist schon sehr "schön", finde ich. Ein bißchen Poe, ein bißchen Collins und ein bißchen Dickens. Sie alle sparten ja nicht mir solchen überraschenden Tricks.

@Binchen: das mit dem Fieber ist mit auch aufgefallen - entweder schleppte sie sich als braves Dienstmädchen zum Frühstückmachen oder es steckte noch etwas anderes dahinter. Später gibt es eine kleine Andeutung, könnte sein, dass Wilkie das schon wusste und bloß an uns Leser nicht weitergibt.

Skarabäus: es gibt den ägyptischen Gott Chepri, der oft mit Skarabäus-Kopf dargestellt wird http://de.wikipedia.org/wiki/Chepri

Bei wikipedia heisst es: Sein Name bedeutet 'der (von selbst) entstand',, was zum einen darauf hindeutet, dass Wilkie sich das alles einbildet, zum anderen passt es auch zu der Schlussaussage.

Mir kommt aber das Motiv - Skarabäus (oder Käfer) dringt in den Körper ein und nistet sich im Gehirn fest, auch bekannt vor.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Do 15. Apr 2010, 08:49

Hallo zusammen,

ich bin nun auch durch. Puh. Die Geschichte nahm wirklich Fahrt auf. Ich bin gespannt, wie ihr Drood deutet. Ich fühle mich etwas im freien Fall *g*

Auffällig fand ich, wie die Kapitel endeten. Die Spannung geht am Ende nach oben, um, wie in einem Fortsetzungroman und wie es damals in Zeitungen gefordert wurde, den Leser zum Weiterlesen zu bewegen. Kolportageroman !

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 15. Apr 2010, 09:45

Hallo JMaria,

stilistisch finde ich, hat Dan Simmons die ganze Geschichte gut hingekriegt. Für mich passt auch die Schlussdeutung, die ich noch nicht verraten will, weil mir dann der ganze Spass des Lesens vergangen wäre, wenn ich es schon vorher gewusst hätte.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Do 15. Apr 2010, 10:43

Hallo Steffi,

ja, lassen wir die anderen ins Ziel kommen :)

steffi hat geschrieben:
stilistisch finde ich, hat Dan Simmons die ganze Geschichte gut hingekriegt.

Finde ich auch. Insgesamt hat er mir Dickens nahe gebracht (über Wilkie weiß ich zuwenig). Ich habe mit der Rororo-Monographie "Dickens" von Johann N. Schmidt begonnen und sehe, dass mir bereits vieles bekannt ist, Drood sei Dank *g*

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum