Hallo zusammen,
Random House beginnt seine Vorschau Herbst 2010 zu veröffentlichen und ich habe mir mal die
Manesse Neuerscheinungen angeschaut:
Manesse Herbst 2010:
September 2010:-
Katherine Anne Porter: Das NarrenschiffZitat: "Wiederentdeckung einer literarischen Weltsensation".
Kennt jemand die Autorin?
-
Silvina Ocampo / Adolpho Bioy Casares: Der Hass der Liebenden-
Lew Tolstoi/Sofja Tolstaja: Die Kreutzersonate / Eine Frage der Schuld 
im Janusband !
-
Ippolito Nievo: Ein Engel an Güte-
Henry James: Die Drehung der Schraube-
Wilhelm Raabe: Stopfkuchen-
Elizabeth Gaskell: Mr. Harrisons Bekenntnisse. ErzählungenDiese Neuerscheinung, im Grunde eine Neuauflage von "Erzählungen" und das evtl. noch gekürzt, wenn ich mir die Seitenzahlen betrachte, ist für mich nun doch eine Enttäuschung. Ich dachte, der Verlag würde zu ihrem 200. Geburtstag etwas Neues herausbringen
Dieser Erzählband "Mr Harrisons Bekenntnisse" hat lt. Verlagsprospekt ca. 384 Seiten, mit einem Nachwort von Alice Reinhard-Stocker; übersetzt von Andrea Ott. Darin sind folgende Erzählungen zu finden:
Mr. Harrisons Bekenntnisse / Cousine Phillis / Schafscherer in Cumberland.
mein Erzählband von Manesse, das schlicht "Erzählungen" genannt wurde hat mit demselben Nachwort ca. 563 Seiten. Demnach fehlen in der Neuauflage folgende Erzählungen: "Des Totengräbers Held" und "Lois die Hexe".
Ich hatte nun wirklich mehr vom Verlag erwartet an diesem Jubiläumstag. Gewünscht hätte ich mir eine Übersetzung von "North and South" oder "Mary Barton".
-
Tanizaki Jun'ichiro: Lob der MeisterschaftHier gehts zur Vorschau (pdf):
http://www.randomhouse.de/content/downl ... he2010.pdfGruß,
Maria