Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon steffi » Mi 21. Apr 2010, 09:31

Rachel hat geschrieben:
Steffi, gut zu wissen, dass Dir Wolf Haas gefallen hat. Ich mag ja die Verfilmungen sehr, mit den Büchern habe ich es bisher allerdings noch nicht versucht. Auch wenn mir nach wie vor ein ungekürztes, bitte von einem österreichischen Sprecher gelesenes Hörbuch, am liebsten wäre, vielleicht versuche ich es ja doch einmal mit den Büchern.

Mir gefällt so ein Stil, der sich laut im Kopf festsetzt und so intensiv ist, dass man selber schon so einen Satzbau verwendet. Und der Krimi ist ja auch nicht lang, sodass es mich nicht nerven kann.
Die Verfilmungen kenne ich noch nicht, aber dem kann man ja abhelfen ;)

Wenn Du durch mich auf das Buch aufmerksam geworden bist, dann nur im Kauf-Thread, bei mir liegt es nämlich immer noch ungelesen herum. ;) Aber schön, dass Dir das Buch gefällt.

Ja, das war dann bestimmt im Kaufthread (haben wir schon einen Fantasy-thread ?? ) Ich weiß ja, dass du da in etwa meinen Geschmack hast und das Buch ist wirklich unerhört. Immer wieder ganz unvermutete Wendungen ... heute nacht war ich wirklich schon sehr müde und dann kam wieder so eine Wendung, bei der man denkt, wie windet er sich da bloß wieder raus; gemeinerweise schoben sich dann verschiedene, andere Handlungsstränge dazwischen, sodass ich erst heute morgen erfuhr, wie es weitergeht. Ein frecher pageturner !

JMaria hat geschrieben:@Steffi,
ich habe die Haas-Romane jetzt mal ganz nach oben auf mein Lesetischchen gelegt. Ich habe mich jetzt erstmal für Hesse (Roßhalde) entschieden und danach möchte ich Fontanes "Irrungen, Wirrungen" lesen. Mir ist nach einem Klassiker zumute.

Verstehe ich - ein Fontane ist immer so beruhigend. Irrungen, Wirrungen war, glaub ich, sein erster Roman, auf jeden Fall gefiel mir die Kulisse mit der Gärtnerei und Berlin überhaupt, ganz wunderbar.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 21. Apr 2010, 09:41

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Steffi,
ich habe die Haas-Romane jetzt mal ganz nach oben auf mein Lesetischchen gelegt. Ich habe mich jetzt erstmal für Hesse (Roßhalde) entschieden und danach möchte ich Fontanes "Irrungen, Wirrungen" lesen. Mir ist nach einem Klassiker zumute.

Verstehe ich - ein Fontane ist immer so beruhigend. Irrungen, Wirrungen war, glaub ich, sein erster Roman, auf jeden Fall gefiel mir die Kulisse mit der Gärtnerei und Berlin überhaupt, ganz wunderbar.

Hallo Steffi,

ich habe gestern mit Irrungen, Wirrungen begonnen und Fontanes schwereloser Stil verzaubert mich wieder mal.

"Roßhalde" von Hermann Hesse:
kennst du zufällig das Buch bereits?
Ich habs mir aus der Bibliothek ausgeliehen, sonst hätte ich es dir beim nächsten Treffen mitgebracht. Ein sensibler Künstler- und Eheroman über den ich mich gerne mit dir unterhalten hätte. Besonders um den Aspekt, wieweit sollte ein Elternteil sein Leben zum Wohl der Kinder aufgeben. Das lässt mich nicht los. Hesse hat seinen Protagonisten etwas zu leicht aus der Pflicht genommen, wie ich finde. Ich grüble noch viel über das Buch.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 21. Apr 2010, 09:53

JMaria hat geschrieben:
Ich habs mir aus der Bibliothek ausgeliehen, sonst hätte ich es dir beim nächsten Treffen mitgebracht. Ein sensibler Künstler- und Eheroman über den ich mich gerne mit dir unterhalten hätte. Besonders um den Aspekt, wieweit sollte ein Elternteil sein Leben zum Wohl der Kinder aufgeben. Das lässt mich nicht los. Hesse hat seinen Protagonisten etwas zu leicht aus der Pflicht genommen, wie ich finde. Ich grüble noch viel über das Buch.

Liebe Grüße
Maria

Nein, von Hesse kenne ich wenig, ich mochte schon Narziß und Goldmund und Peter Camenzind nicht so gerne, nur Unterm Rad gefiel mir. Der Steppenwolf habe ich dann nicht mehr zu Ende gelesen. Mir war sein Stil zu ausschweifend, ich konnte mich nicht konzentrieren. Aber das, was du über Roßhalde schreibst, klingt interessant !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 21. Apr 2010, 10:08

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Nein, von Hesse kenne ich wenig, ich mochte schon Narziß und Goldmund und Peter Camenzind nicht so gerne, nur Unterm Rad gefiel mir. Der Steppenwolf habe ich dann nicht mehr zu Ende gelesen. Mir war sein Stil zu ausschweifend, ich konnte mich nicht konzentrieren. Aber das, was du über Roßhalde schreibst, klingt interessant !

Hallo Steffi,

"Roßhalde" hat mich wirklich überrascht. Im Stil hat es mich sogar zeitweise an Fontane erinnert, z.B. wenn der Künstler sein Leben in einem Bild besser erklären kann, als sich mit seiner Frau auszutauschen. Ein feiner, ruhiger Stil, aber wie gesagt, ein Thema, wo man aufpassen muß, nicht zu sehr zu polarisieren. Solltest du doch mal das Buch lesen, würde mich deine Meinung sehr interessieren. Meine Gedanken gehen zwischen "Roßhalde" und "Unwiederbringlich" hin und her. Da du "Unwiederbringlich" kennst, ahnst du vielleicht auch die Problematik.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 21. Apr 2010, 10:31

JMaria hat geschrieben:
Hallo Doris,

ich wollte dir schon längst zu deinem Durchhaltevermögen gratulieren. Jetzt ist die Gefahr natürlich groß, dass dein SUB noch größer wird; zumal englische Bücher doch erheblich günstiger sind :D
Liebe Grüße,
Maria

Danke, Maria.
Ich hatte mir das jetzt folgendermaßen überlegt:
Ich kaufe jetzt englische Taschenbücher um damit den deutschen SuB abzustützen :mrgreen:

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Mi 21. Apr 2010, 20:25

Doris hat geschrieben:
Ich kaufe jetzt englische Taschenbücher mit den deutschen SuB abzustützen :mrgreen:

Herzlichst, Doris

Was für eine Idee ! War bei mir bis gestern noch freier Platz im Regal, hat sich der gestern abend dann arg verflüchtigt, als ich meine Käufe und Tauschgeschäfte des laufenden Jahres einsortiert hatte - scheinbar brauche ich ein offenes Bücherregal in meiner Nähe

Ich lese gerade: Schrecklich amüsant aber in Zukunft ohne mich, wenn ich zu Hause bin. Der Autor gefällt mir - hat einen scharfen Blick, ist bissig - aber nicht bösartig.

Seine Fußnoten sind gewöhnungsbedürftig - ich habe mich jetzt dran gewöhnt und sie gefallen mir. Nachdem man das gelesen hat, will man aber vermutlich nieeeeee auf ein Kreuzfahrtschiff. Also verschenken, wenn man dazu überredet werden soll.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 22. Apr 2010, 09:06

Hallo zusammen,

mit dem neuen Ermittler von Ian Rankin komme ich gut voran. Gefällt mir. Ist auf jeder Seite interessant und hat was eigenes. Auch das Katz und Maus-Spiel entfaltet sich langsam. Wer ist Jäger und wer Gejagter. Alles auf ruhige Art erzählt. Passt auch, denn so sieht der Polizei-Alltag sicher aus. Es fließt auch viel persönliches von Malcom Fox mit ein. Nicht zu viel, aber so, dass es zusätzlich interessant ist und der Figur viel Leben einhaucht. Ab und zu ein kleiner Witz, auch das wohldosiert und meist gut gemacht. Doch, bislang gefällt mir dieser Krimi sehr gut. Ich werde weiter berichten. (Vielleicht nachher noch in Literarische Reiseberichte.) :-)

Nun zu Euch:

@Steffi: Ohhhh, da darf ich mich ja schon sehr auf Wolf Haas' "Auferstehung der Toten" freuen! Und bis Weihnachten muss ich also auch nicht warten! Mal sehen ob ich es trotzdem tue. Aber ich muss nicht, das ist gut zu wissen! :-)

Danke fürs Laune machen, Steffi! Das gelingt Dir sehr gut!

@Maria @Rachel: @Fevvers Maria, Danke für Deinen Bericht über "Föhnlage". Das macht mich neugierig! Und Rachel, bitte berichte doch wie der Sprecher ist, wenn Du ins Hörbuch mal reingehört hast, ja? Das würde mich als Hörbuch vielleicht sogar noch mehr reizen als das Buch (mangels Lesezeit). Und Dir Danke für den Link zum Interview, Fevvers! Schaue ich mir bei Gelegenheit an.

Und auf die Brenner-Verfilmungen im Anschluss ans Lesen bin ich auch neugierig!

@Doris: Das mit dem englischen Original ist ja echt klasse! Meine Bewunderung!!! (Und was Du über "Making Toast" schreibst, klingt zudem sehr interessant. Sicher ein lesenswertes Buch.)

Und eine Frage an Dich: Wie erging es Dir weiter mit "36 Argumente für die Existenz Gottes"? An sich ja erst mal interessant. Aber der Start gefiel Dir dann ja nicht so wirklich. Konnte es noch überzeugen?

@Britti: Das mit Patrick Redmonds "Die Gottesanbeterin" dachte ich mir fast. Schade. Aber gut zu wissen. Deshalb Danke für die Warnung!

Und gut, dass ich Dich auch vor Maria Ernestams "Mord unter Freunden" warnen konnte. Binchen war davon mehr angetan als ich. Vielleicht magst Du es also doch mal versuchen. Aber dann hast Du schon mal die Warnung im Hinterkopf, dass es m. E. an "Die Röte der Jungfrau" nicht herankam. Und Binchen findet "Die Röte der Jungfrau" auch auf jeden Fall besser.

@Binchen: Danke für Deine Eindrücke zu D. F. Wallace. Er liegt ja auch noch auf meinem SUB. Auf die Kreuzfahrt mit ihm in "Schrecklich amüsant aber in Zukunft" freue ich mich auch schon! Vielleicht und wahrscheinlich wird es ja die einzige bleiben, die ich machen werde. (Obwohl: Irgendwann würde ich schon gern mal eine machen! Ohne zu fliegen ganz viel von der Welt sehen. Doch, das wäre genau mein Ding!) ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 22. Apr 2010, 13:51

Liebe Petra,

gute Frage, wie erging es mir weiter mit den 36 Argumenten????

Ein abschließendes Urteil mag ich, obwohl ich zu Ende gelesen habe, noch garnicht abgeben. Aber eines sei mal vorweg gesagt, selten dass ich so ein ambivalentes Leseerlebnis hatte.
Mal hätte ich das Buch am liebsten abgebrochen, aber im nächsten Moment konnte ich nicht genug davon kriegen.
Einerseits sehr philosophisch, aber da schon in die wissenschaftlich/akademische Richtung gehend, anderseits einfach nur unterhaltsam. Dann habe ich mich gefragt, ob sich die Autorin nicht zwischen einem Roman und einem Sachbuch entscheiden konnte. :(
Ich muss das mal in einer stillen Minute (wann die sein soll, weiß ich allerdings nicht ;) ) für mich auseinanderklamüsern.

Und nach diesen zum Teil sehr anstrengenden und verwirrenden Eindrücken habe ich jetzt mal wieder zu einem Krimi gegriffen:

http://www.amazon.de/Borderlands-Ein-In ... 192&sr=8-2

und der, muss ich sagen liest sich bisher sehr gut. Gott sei Dank :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 22. Apr 2010, 20:14

Doris hat geschrieben:Danke, Maria.
Ich hatte mir das jetzt folgendermaßen überlegt:
Ich kaufe jetzt englische Taschenbücher um damit den deutschen SuB abzustützen :mrgreen:

Herzlichst, Doris

eine Frau mit Ideen. Du gefällst mir :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Do 22. Apr 2010, 20:44

Wolf Haas seine "Brenner-Bücher" habe ich (bis auf das letzte, da warte ich noch aufs TB", habe ich alle gelesen und genossen. Beim ersten Buch muss man sich noch an den Schreibstil gewöhnen (wir die nicht aus dem schönen Österreich kommen).
Also kann ich Dir, Petra, nur viel Spaß dabei wünschen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum