Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Di 25. Mai 2010, 11:46

steffi hat geschrieben:Danke dir für deinen Bericht über Herta Müller, JMaria ! Ich freu mich schon darauf, es klingt gut, auch weil mich seit Stewart O'Nan das Glück, wenn es in Büchern thematisiert wird, immer interessiert.

Hallo Steffi,

aufgepasst - das Glück wird nicht thematisiert.

Es war für mich das Resultat aus dem Gelesenen, dass Irene bzw. die Autorin Herta Müller, das Glücklichsein hier ausschließt, zuviel Passivität als dass man Glück finden könnte.

Im Buch ist die Protagonistin immer zwischen zwei Welten und dieses "dazwischen" ist eine Leere (wird oft in Metaphern ausgedrückt... Vorhänge, Zwischenräume usw...), die sie auch am Ende nicht überspringen kann, aber dennoch bleibt eine Hoffnung. Wie mit dem EINEM Bein, man kann verloren sein, aber auch mit dem anderen gehobenen Bein sich retten.

letzter Satz im Buch:
Irene weigerte sich, an Abschied zu denken.

da legt sie die Passivität ab.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 25. Mai 2010, 11:58

Hallo Maria,

ich habe gestern Soulless ausgelesen und kann dir nun, denke ich, die noch fehlenden nötigen Informationen geben, die du brauchst, um dich evtl. zum Kauf des Buches zu entschließen (Spoilerschrift):

Zu den Vampiren: Sie bleiben im gesamten Roman erhalten und wichtig, insbesondere Lord Akeldama. Beißereien gibt es bis zum großen Showdown keine, dann aber zwei Fälle (eines eher eine freiwillige "Nottransfusion"), die allerdings nicht im großen Stil beschrieben werden. Mehr Aufmerksamkeit wird -angesichts der männlichen Hauptperson verständlich- schon Werwölfen, ihre Verwandlung und ihren Gepflogenheiten gewidmet.

Alexias und Lord Maccons Beziehung entwickelt sich im Handlungsverlauf etwas mehr im Stil eines Liebesromans, wobei die Szenen mit Austausch von Zärtlichkeiten selbst für mein in der Hinsicht prüdes Gemüt :mrgreen: nie über ein verträgliches Maß hinaus beschrieben werden.

Der Ton im Roman bleibt humorvoll, wenn diese Note auch mit Steigerung der Spannung und anderer Entwicklungen natürlich etwas zurückgefahren wird. Aber die Autorin schafft es zu amüsieren, indem sie einfach ihre Hauptfigur Alexia so herrlich britisch und auf Etikette bedacht agieren läßt. Eine gute Tasse Tee scheint übrigens in allen Lebenslagen angebracht zu sein...

Die Steam Punk Komponente kommt immer wieder zum Vorschein, wenn z.B. diverse Gerätschaften, Maschinen und Erfindungen beschrieben werden (zum Teil als dekorative Objekte in den Häusern der Romanfiguren), und tritt verstärkt zum Vorschein, je weiter sich die Handlung entwickelt. Zum letzten Drittel des Buches hin wird sie sogar essentiell.

Mir ist beim Lesen dieser Passagen aufgefallen, wie oft in Büchern aus dieser Zeit bzw. jenen, die in dieser Zeit der gewaltigen technischen Fortschritte spielen, Wissenschaftler oder Erfinder als durchaus suspekt, wenn nicht sogar als wahnsinnig und gefährlich beschrieben werden, weil sie die Wissenschaften und Erfindungen für ihre eigenen Zwecke und Utopien mißbrauchen: Dr. Frankenstein (etwas früher), Professor Moriarty, Dr. Jekyll, Robur, selbst eine an sich positive Figur wie Kapitän Nemo... Ganz zu schweigen davon, wie oft der "wahnsinnige Wissenschaftler" in Filmen zum Bösewicht auserkoren wurde (James Bonds Gegenspieler z.B. sind welche mit Regelmäßigkeit). Über Jahrzehnte hinweg scheinen Menschen, die sich exzessiv mit Wissenschaft und Technik beschäftigten, das auserkorene Feindbild der übrigen Gesellschaft gewesen zu sein...

Als Fazit bleibt für mich stehen, daß Soulless ein lesenswerter, neuartiger (für mich) und unterhaltsamer Roman ist, der meinem Geschmack sehr entspricht, z.B. was das Maß an Humor, Romantik oder Grusel betrifft. Ich werde auf jeden Fall die nachfolgende Geschichte lesen.

Eine Rezi werde ich, wie gewohnt, auch noch für meine HP verfassen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 25. Mai 2010, 18:51

Hallo Trixie

danke für dein Feedback und den Spoiler zu den Vampiren, klingt alles nicht so schlimm wie befürchtet. Ich habe ja so einige alte Serien beendet, weil sie Vampirisch ausarteten. Ist halt einfach nicht mein Ding.

Soulless
Trixie hat geschrieben:
Alexias und Lord Maccons Beziehung entwickelt sich im Handlungsverlauf etwas mehr im Stil eines Liebesromans, wobei die Szenen mit Austausch von Zärtlichkeiten selbst für mein in der Hinsicht prüdes Gemüt :mrgreen: nie über ein verträgliches Maß hinaus beschrieben werden.

Aber die Autorin schafft es zu amüsieren, indem sie einfach ihre Hauptfigur Alexia so herrlich britisch und auf Etikette bedacht agieren läßt. Eine gute Tasse Tee scheint übrigens in allen Lebenslagen angebracht zu sein...

Die Steam Punk Komponente kommt immer wieder zum Vorschein, wenn z.B. diverse Gerätschaften, Maschinen und Erfindungen beschrieben werden (zum Teil als dekorative Objekte in den Häusern der Romanfiguren), und tritt verstärkt zum Vorschein, je weiter sich die Handlung entwickelt. Zum letzten Drittel des Buches hin wird sie sogar essentiell.

du machst mir den Roman wirklich gut schmackhaft *g*

Eine Rezi werde ich, wie gewohnt, auch noch für meine HP verfassen.

die ich ganz sicher lesen werde :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 25. Mai 2010, 19:40

Die Rezi habe ich gerade hochgeladen. Hat etwas gedauert, weil ich auch noch das Kategorie-Bildchen entwerfen mußte...

Edit: Paßt irgendwie wie die Faust aufs Auge: Gerade hat Lovefilm meine nächsten DVDs verschickt, und dabei ist "Sherlock Holmes", die Verfilmung vom letzten Jahr mit Robert Downey jr. Was ich in Trailer etc. daraus sehen konnte, geht die ja wohl auch in Richtung Steampunk :mrgreen:
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 26. Mai 2010, 10:11

Trixie hat geschrieben:Die Rezi habe ich gerade hochgeladen. Hat etwas gedauert, weil ich auch noch das Kategorie-Bildchen entwerfen mußte...

Edit: Paßt irgendwie wie die Faust aufs Auge: Gerade hat Lovefilm meine nächsten DVDs verschickt, und dabei ist "Sherlock Holmes", die Verfilmung vom letzten Jahr mit Robert Downey jr. Was ich in Trailer etc. daraus sehen konnte, geht die ja wohl auch in Richtung Steampunk :mrgreen:

Hallo Trixie,

eine schöne, ausführliche Rezi. Danke. :-)
"Steampunk" ist ganz schön im Kommen, bzw. fällt mir jetzt erst so richtig auf. Mit dem neuen "Sherlock Holmes" wirst du deine Freude haben. Mir gefiel er jedenfalls sehr gut. Ich hoffe auf eine Fortsetzung des Duos 'Downey jun. und Jude Law'.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 26. Mai 2010, 12:35

Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben: "Steampunk" ist ganz schön im Kommen, bzw. fällt mir jetzt erst so richtig auf.

das geht mir ganz genauso - jetzt im Nachhinein und nachdem das Genre hier im Fantasy-Thread diskutiert wurde, fällt mir erst auf, daß ich schon seit einigen Jahren -zumindest filmisch- immer wieder mal auf Steampunk gestoßen bin, das aber bislang nicht richtig einzuordnen wußte. Da gab es z.B. eine Verfilmung von "In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan oder "Wild Wild West" (extrem "steampunkig"!), auch in "Shanghai Knights" waren solche Elemente drin, "Van Helsing", "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", und dann Animes wie "Steamboy" - alle gesehen und nicht gewußt, daß es für sie eine eigene Gattung gibt!

JMaria hat geschrieben: Mit dem neuen "Sherlock Holmes" wirst du deine Freude haben. Mir gefiel er jedenfalls sehr gut. Ich hoffe auf eine Fortsetzung des Duos 'Downey jun. und Jude Law'.

Oh, so gut also! Da bin ich jetzt ja wirklich noch mehr gespannt...(ist übrigens heute mit der Post angekommen, weiß allerdings nicht, wann wir zum Anschauen kommen).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Do 27. Mai 2010, 21:13

Ganz was anderes, Ihr Lieben ...

gestern hatte ich so schnell meine Lauscherin im Beichtstuhl beendet (für Schacht Fans - und Katzenromanliebhaber - FEINE KOST) und hatte dann nur noch ein 'NOTBUCH' mit > Rita Mae Brown und Crozet sind für mich nun ad acta gelegt, ich ertrage sie nicht mehr ... -

es war 20:15 als ich aus dem Büro kam, heute war ich 2 Minuten vor Zugfahrt am Zug - und hab mich mit Rita versucht ... ich war ja so froh, als ich in Köln Zeit hatte - und schwupps war Henkersmahl in meiner Hand und von Köln bis Opladen (incl Wartezeit - 30 Seiten gelesen - wie faszinierend, so eine Talkshowvorbereitung) ... Krimikost die mir bis jetzt gefällt.
Winke Binchen

Beitragvon DorisV » Fr 28. Mai 2010, 20:09

Ich hab einen neuen Laptop und mußte erst mal meine Datenbank etc. transferieren, deshalb war ich nur zum Lesen hier.

Gelesen habe ich in der Zwischenzeit allerdings schon, und zwar:

Herausgeber unbekannt/nicht erwähnt: The Einstein Reader
Ein Lesebuch mit Texten von Albert Einstein, teils Essays zu bestimmten Themen, teils Nachrufe auf berühmte Zeitgenossen/Persönlichkeiten und auch Naturwissenschaftliches.

Anna Quindlen: It's London Book Time, Sir - Eine literarische Spurensuche

Die Autorin erzählt von ihrer Liebe zu englischen Büchern und ihren Besuchen in London. Ganz nett zu lesen und ich wurde daran erinnert, das ich seit langem wieder etwas von Evelyn Waugh lesen wollte. Was dann auch gleich mein nächstes Buch wurde.

Evelyn Waugh: Brideshead Revisited
Ich hab vor Jahren die Serie mit Jeremy Irons ans Charley Ryder gesehen und wollte die Familiengeschichte/Geschichte einer Freundschaft einfach nachlesen.

Derzeit lese ich:

Joyce Carol Oates: A Fair Maiden
Product Description
Fifteen-year-old Katya Spivak is out for a walk on the gracious streets of Bayhead Harbor with her two summer babysitting charges when she is approached by silver-haired, elegant Marcus Kidder. At first his interest in her seems harmless, even pleasant; like his name, a sort of gentle joke. His beautiful home, the children's books that he has written, his classical music, the fine art in his study, his lavish gifts to her: Mr. Kidder's life couldn't be more different from Katya's drab working class existence back home in South Jersey - or more enticing. But by degrees, almost imperceptibly, something changes, and posing for Mr Kidder's new painting isn't the light-hearted endeavour it once was. What does he really want from her? And how far will he go to get it? This spare, chilling novel shows Joyce Carol Oates at the height of her powers as a literary storyteller

Ich hab ca. 100 Seiten gelesen und gefällt mir bisher sehr gut.
DorisV

Beitragvon Petra » Sa 29. Mai 2010, 23:59

Hallo zusammen,

sehr interessant was Du über "Reisende auf einem Bein" von Herta Müller schreibst, Maria. Eine sehr interessante Autorin! Und das Thema (zwischen zwei Welten) finde ich auch sehr interessant. Nicht ganz weg sein, nicht ganz da sein... Danke für Deine Eindrücke!

Und Dir, Yvonne, lieben Dank für die schönen Rezensionen! Auf alle drei Bücher machst Du Lust! "Zwei an einem Tag" wird übrigens verfilmt, habe ich gestern gelesen.

Binchen, schön, dass Du so nette Krimikost für Dich entdeckt hast! Mir geht es ja auch zur Zeit so mit Benni Harper. Bin während meines Urlaubs bisher wie gewohnt kaum zum lesen gekommen. Bin aber immer sofort wieder mitten drin, wenn ich mal wieder Zeit dafür finde/nehme. Genau das richtige im Moment. Und einfach so sympathisch! :-) (Wie hatte Dir eigentlich abschließend der Stuart MacBride gefallen?)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mo 31. Mai 2010, 10:27

Hallo zusammen!

Oh auf Benni Harper hätte ich auch mal wieder Lust. Nur leider sind ja nicht alle Bücher übersetzt worden, aber ich möchte die Bücher schon gern in der RICHTIGEN Reihenfolge lesen.
Bislang war es nur Bd. 1 auf deutsch und BAd 2 auf englich. der Bd.3 ist ja auch nur auf egnlich erhältlich. Da ich noch serh viele Bücher im SUB habe und für engliche Bücher gerne den Kopf frei habe oder sogar Ulaub, verkneife ich mir den 3. Teil gerade. :?

Meine akltuelle Lketüre ist ein dicker Suspence-Romantic Thriller von Karen Rose.
Sie schafft es Spannung, knisternde Erotik in wirlich schön dicke Bücher zu packend.
Mein aktueller Thriller heißt "Heiß glüht mein Haß" und überzeugt mich leider diesmal garnicht.
Obwohl immer wieder neue VErbindungen zustande kommen, kommen aber auch die anderen Pärchen immer wieder in den Bücher vor, so, daß man nicht unbeding eine Reihenfolge beim Lesen einhalten mjß.
Die aktuelle Beziehung ist mir jedoch zu hormongesteuert zu oberflächlich und einfach nicht überzeugend.
Die Krimihandlung ist zwar spannend wenn sie mir aber auch über Nora Robers ziemlich bekannt vor kommt und ich kann mir denken , wer dahinter steckt.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum