Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Petra » Sa 29. Mai 2010, 23:14

Hallo zusammen,

ja Binchen, echt schön und erstaunlich, wie schnell die Post dann war! :-)
Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut! Und bin sehr gespannt, wie es mir gefällt. Deiner Beschreibung nach hört es sich wirklich nach etwas für mich, aber nichts für Dich an. Begründet hast Du es auch sehr treffend - dem kann ich gar nichts mehr hinzufügen! :-)

Ja Rachel, ich bin auch mal gespannt, ob mich "Mit Blick aufs Meer" dann doch an O'Nans "Letzte Nacht" erinnert. Vom reinlesen her nicht. Denn was mich letztendlich leider bei O'Nan stört (womit ich nicht klar komme), habe ich hier nicht drin gesehen. Aber manchmal kommt sowas ja auch erst wenn man länger liest. Bei O'Nan ist es irgendwas an der Art wie er erzählt. Wie er Leser und Figuren einander näher bringt. Das gelingt ihm bei mir leider gar nicht. Was ich überaus schade finde, da ich seine Romane vom Inhalt her sehr verlockend finde. Eigentlich was für mich. Aber wir zwei finden nicht zusammen. Mal sehen ob es mir mit Elizabeth Strout anders ergeht. Das mit dem Titel finde ich auch schade - wie so oft! "Olive Kitteridge" passt gewiss viel besser!

Ich freue mich schon drauf und bin sehr froh, dass ich es durch Dich, liebes Binchen, nun schon bei mir habe!

Und auch auf "Hingabe" freue ich mich schon. Nachdem ich lange kein Buch mehr gekauft habe (für mich ungewöhnlich lang), nun zwei schöne Neuzugänge! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » So 30. Mai 2010, 11:44

Hallo Binchen,

ja, deine Gründe für das Abbrechen von "Mit Blick aufs Meer" kann ich verstehen. Und weniger deprimierend wird das Buch im Verlauf ganz sicher nicht, im Gegenteil.
Ist schon ärgerlich, wenn einen Verlage so in die Irre leiten, dass man ein völlig anderes Buch erwartet. Die Aufmachung von "Mit Blick aufs Meer" ergibt ja wirklich einen völlig falschen Eindruck von dem Buch. Und selbst wenn einem diese Art Buch eigentlich gefällt, möchte ich doch trotzdem vorher wissen, auf was für eine Art Buch ich mich einlasse. Und nicht mit dem Gefühl ein paar nette Kleinstadtgeschichten zu lesen bei einem solchen Buch landen. Verstehe einer die Verlage. :roll:

Zu Olive, ich selbst mochte sie durchaus. Sie denkt und tut sicherlich nicht immer sympathische Dinge, ganz im Gegenteil und ihre Fehler werden von der Autorin sehr nüchtern beschrieben, aber sie hat eben auch ihre guten Seiten. Gerade deshalb ist Olive für mich auch wirklich zum Leben erwacht und ich muss schon länger überlegen, damit mir eine ähnlich lebensecht beschriebene Figur einfällt. Ich kann aber auch definitiv verstehen, wenn man mit ihr nicht viel anfangen kann.

Ich bin schon sehr auf andere Meinungen hier zu dem Buch gespannt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » So 30. Mai 2010, 15:05

Hallo Rachel und Binchen,

ja, die Verlagspolitik verstehe ich auch oft nicht. Bzw. finde sie einfach nicht richtig und nicht fair. Denn mir geht es da wie Dir, Rachel. Selbst wenn ich mit der Art von Büchern was anfangen kann, so möchte auch ich zuvor gern wissen, mit was für einer Art Geschichte ich es zu tun habe. Und sogar jetzt, wo ich weiß, das Titel und Cover irreführend sind, stört mich beides. Denn ich habe immer gern ein schönes Gesamtbild. Cover und Titel sollten möglichst zum Inhalt passen. Bei mir verstärkt das das Gefühl für das Buch. Schade so etwas.

Aber was Du zu dem Buch und zu Olive berichtest, macht mir noch mehr Lust auf das Buch. Ich bin auf diese Figur sehr gespannt und auch auf die Geschichten rund herum, die bestimmt viel über das Leben erzählen. Und über die Menschen. Wenn ich es lese, werde ich berichten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 1. Jun 2010, 07:55

Hallo alle zusammen,

da sollte ich wohl bald mit Olive anfangen. Wie mir scheint ist es ein Buch was nur ein JA oder NEIN zuläßt. Da bin ich ja mal sehr gespannt.

Bei mir sind neu dazugekommen:

Cash - Richard Price
Schwimmende Väter - Silke Schütze
Birnbäume blühen weiß - Gerbrand Bakker
Weit gegangen - Dave Eggers

hab ich was vergessen? Bestimmt! Aber das kann ich ja nachreichen ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 1. Jun 2010, 09:58

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Neuzugänge zu vermelden:

- Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer
- Esther Verhoef: Hingabe
- Johann Lafer: Der große Lafer
- Sturmhöhe (Verfilmung mit Andrew Lincoln, Charlotte Riley, Tom Hardy)

Die Sturmhöhe-Verfilmung interessiert mich besonders auch wegen eines Features zu den Brontes, das darauf enthalten ist. Aber auch so möchte ich natürlich auch diese Version des Romans kennenlernen, der mich damals so berührt hat.

Hallo Petra,

du hast ja schöne Einkäufe getätigt. Viel Freude damit und noch einen schönen Urlaub! :-)

Im Gegensatz zu "Jane Eyre" habe ich von "Sturmhöhe" keine Verfilmung. Das ist seltsam, da ich den Stoff faszinierend finde. Ich kenne nur die sehr alte Verflimung mit Merle Oberon, Sir Laurence Olivier "Stürmische Höhen" und "Stürmische Leidenschaft" mit Juliette Binoche, Ralph Fiennes. Eine Wahnsinnsverfilmung des Buches! Ich warte schon sehr lange darauf, dass endlich mal von beiden Verfilmungen eine DVD erscheint.

Vielleicht sollte ich mir mal eine Verfilmung gönnen, die im Handel noch erhältlich ist. Es gibt ja noch weitere vier Verfilmungen, wie ich gerade bei Amazon entdeckt habe:

-Sturmhöhe (Alessio Boni, Anita Caprioli)
-Sturmhöhe (Tom Hardy, Charlotte Riley)
-Sturmhöhe (Robert Cavamah, Orla Brady)
-Sturmhöhe (Timothy Dalton, Anna Calder-Marshall) (wohl nicht mehr im Handel erhältlich).

oweh, welche Verfilmung soll man bei der Auswahl wohl wählen?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 1. Jun 2010, 10:29

Hallo zusammen,

ein Buchtipp von hier, ich glaube Doris wars oder war es Hermy(?), ist heute geliefert worden.

Frank Goyke: Altweibersommer

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 2. Jun 2010, 20:27

Liebe Maria,

die italienische Verfilmung ist die, die Du getrost vergessen kannst - denn die ist furchtbar - alles spielt im Winter ... und am Ende konnten wir dann Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiithcliff nicht mehr hören.

Hier der ausführliche Bericht: SCHLIMME Verfilmungen
Trotz des grottenfurchtbaren Films hatten wir allerdings einen tollen DVD - Abend genossen, dank der kuscheligen Decken und der fürsorglichen Bewirtung in unserem nahen Eichhörnchenkino *g*
nicht wahr liebe Britti????
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mi 2. Jun 2010, 20:39

aber eingetroffen ist bei mir heute auch was ...

denn nie wieder mit 'NUR' Ersatzbuch im Gepäck und da ich nächste Woche nochmal unterwegs sein 'darf' hab ich mir wieder einen Dick Francis besorgt - eine Bank für ein beruhigendes Gefühl bei Lesenotstand - der erste Sid Halley - Nervensache - ist angekommen.

Jetzt kann die Bahnfahrt wieder kommen *g*
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Fr 4. Jun 2010, 12:46

Binchen hat geschrieben:Liebe Maria,

die italienische Verfilmung ist die, die Du getrost vergessen kannst - denn die ist furchtbar - alles spielt im Winter ... und am Ende konnten wir dann Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiithcliff nicht mehr hören.

Hier der ausführliche Bericht: SCHLIMME Verfilmungen

Hallo Binchen,

oweh oweh. Trotzdem mußte ich schmunzeln als ich deine Rezi las. Neugierig bin ich immer noch, vielleicht noch neugieriger geworden *g*

die Macher haben den Winter in Sturmhöhe wohl zu ernst genommen:

Zitat aus Sturmhöhe:

....der ganze Hügelhang war ein weisses wogendes Meer; das Oben und Unten liess die entsprechenden Erhöhungen und Vertiefungen nicht erkennen; viele Erdmulden waren mit Schnee hoch angefüllt; ganze Reihen von Hügeln, gebildet aus Geröll von Steinbrüchen, waren von der Landkarte getilgt, die mein gestriger Spaziergang mir ins Gedächtnis gemalt hatte...

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 4. Jun 2010, 13:51

Bin ich grad durch Zufall bei den Amazonen drüber "gestolpert" und habe es mir natürlich gleich bestellt.

Irene Nemirovsky-Eine Biographie
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum