Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon SilkeS. » Mi 9. Jun 2010, 13:34

Hallo Petra!

Bd. 1+2 der Milleniumtriologie habe ich als Film beretis gesehen. Mir haben die Filme auch sehr sehr gut gefallen. Lisbeth finde ich absolut gut besetzt und dargestellt.
Bd. 2 fand ich als Buch schon eher mittelmäßig, siehe hier auch meine Videorezension:
Vergebung
Bd. 3 war dann ganz schön kompliziert und em Ende total spannend.

Gruß SilkeS:
SilkeS.

Beitragvon Doris » Mi 9. Jun 2010, 16:32

Hallo alle zusammen,
liebe Petra,

das Lesen von John Irvings neustem Roman "Letzte Nacht in Twisted River" ist wie eine Abfolge und ein Wiedererkennen seiner alten Romane. Also ich drücke es mal ein bißchen drastischer aus, ich habe das Gefühl Mr. Irving fängt an sich selbst zu kopieren.
Versteht mich bitte nicht falsch, er ist und bleibt mein Lieblingsschriftsteller (er könnte ein Buch mit lauter verschiedenen Lebkuchenrezepten veröffentlichen und ich würde sie trotzdem mit Begeistung lesen :mrgreen: ) aber vieles bzw. viele wirklich skurille Einfälle stammen teilweise aus anderen Büchern von ihm. Bären, furzende Hunde, alleinerziehende Männer/Frauen und einiges mehr. Es sind einfach seine Inhalte, seine Lieblingsthemen um die herum er es immer wieder schafft eine Geschichte über mehr als 700 Seiten aufzubauen. Und das ist und bleibt für mich solides Handwerk. Punkt!
Ausserdem gehe ich im September zu einer Lesung in HH. Karten habe ich schon und freuen tue ich mich darauf wie eine Schneekönigin.
Ich habe es bereits gesagt Petra, und ich wiederhole mich in dem Fall gerne: Seine besten sind Garp, Owen Meany und Gottes Werk. Läßt Du Dich in dem Fall überreden? ;)

Spoiler zu "Zwei an einem Tag"??? Im Leben nicht! :o
Ich werde nichts zu diesem Buch verraten, außer dass du auf einer Gefühlsskala alle möglichen Befindlichkeiten von oben bis unten durchlaufen wirst. Also so ging es mir zumindest. Das Buch gibt es im Moment als Sonderausgabe für € 14,-- :D - ich weiß daran liegt es nicht, könnte doch aber bei Unentschlossenheit helfen, gell....

....Oates ist mir wieder einmal richtig unter die Haut gegangen und sprachlich war sie lange nicht so distanziert (auch wieder meine Meinung) wie z.B. bei Hudson River oder den Mulvanneys. Da fand ich sie sehr, sehr lakonisch.

Ich habe die Tage den zweiten thriller von Roger Smith "Blutiges Erwachen" gelesen. Alter Schwede!!! Dieses Buch ist nichts für zarte Gemüter, vom Anfang bis zum Ende des Buches ein Gemetzel und Geschlachte im wahrsten Sinne des Wortes. Und natürlich eine sehr gewagte Angelegenheit. Natürlich weiß man um die Kriminalität in Südafrika, natürlich weiß man dass die schwarzen Banden nicht davor zurückschrecken ein Menschenleben auszuschalten. Und dennoch erschreckt einem das Geschriebene ob seiner komprimierten Brutalität zwischen zwei Buchdeckeln. Südafrika ist immer wieder Thema für mich.

Danach kam "Diese alte Sehnsucht" von Richard Russo.
Erscheint im August und dann sag ich mehr dazu. Nur schon soviel: Kongenial übersetzt von Dirk van Gunsteren.

Und heute fange ich mit diesem hier an:

Cash - Richard Price
Drei Männer werden nachts in der Lower East Side von zwei dunkelhäutigen Jugendlichen überfallen. Einer der drei wird erschossen, die Täter fliehen. Der Hauptzeuge Eric verstrickt sich bei der Polizei immer tiefer in Widersprüche. Detective Matty Clark kommen jedoch bald Zweifel an seiner Schuld. Richard Price lässt in seinem in den USA hymnisch gefeierten Bestseller die Fassade des strahlenden, »neuen« New Yorks bröckeln und zeigt die dahinter liegenden Risse, die unter dem Glamour verborgene Macht und Gewalt. »Cash« ist ein Röntgenblick auf die Lower East Side, ein großer Roman von einem meisterhaften Gegenwartschronisten.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon lucy » Mi 9. Jun 2010, 20:31

@petra: geschmack ist halt verschieden, mich hat diese ewige raucherei, flucherei und sauferei bei macbride nur noch genervt.

@doris: zwei an einem tag bekomme ich jetzt auch und freue mich schon riesig.

ich lese gerade mit größtem vergnügen was wir nicht haben, brauchen sie nicht von dieter moor. der autor ist mit frau und tieren von einem einsamen bergbauernhof in der schweiz in ein kleines brandenburgisches dorf gezogen und berichtet sehr liebevoll über den umzug und die eingewöhnung.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon JMaria » Do 10. Jun 2010, 10:31

Hallo zusammen,

Sommerfeeling. Ich habe mir ein Buch von Erika und Klaus Mann geschnappt: Das Buch von der Riviera

Ein vergnüglicher Reisebericht aus den 30iger Jahren, wie man mit möglichst wenig Geld auch an der elegantesten Küste Frankreichs aufwendig leben kann. Ein nostalgischer Reiseführer mit Originalillustrationen von Henri Matisse u.a.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 11. Jun 2010, 16:06

Hallo zusammen,

gestern habe ich den 2. (bzw. auf Englisch wäre es ja der 6.) Band von Benni Harper ausgelesen. "Die geheime Botschaft" hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Es ist einfach toll, wenn man Benni, Gabe, Dove, Emory (und wie sie alle heißen) wiedertrifft! :-)
Die Rezension folgt die Tage noch.

Dann habe ich mir gestern Nacht als ich nach Hause kam, schnell noch ein Buch für die S-Bahn-Fahrt heute morgen geschnappt. Wie ich es im Hinterkopf schon geplant hatte, ist die Wahl auf "Hingabe" von Esther Verhoef gefallen. Ein spannender Thriller, im Stile von Nicci French oder (den guten von) Simone van der Vlught, war gerade genau das richtige, wo ich auf der Arbeit zur Zeit oft den Kopf ziemlich anstrengen muss.

Die ersten Seiten gestalten sich auch tatsächlich direkt so lebendig und vorstellbar, wie ich es an Nicci French mag. Eine Figur, wie aus dem Leben gegriffen. Ich hoffe, es bleibt so. Die Autorin erhielt wohl den Niederländischen Thrillerpreis und den Niederländischen Krimipreis. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich aufs weiterlesen!

@Doris: Och menno... Du willlst mir das Ende von "Zwei an einem Tag" nicht verraten! ;-)
Die Sonderausgabe habe ich auch schon entdeckt. Aber wenn würde es doch eher das HC oder das TB (im März 2011), gefällt mir beides vom Cover her farblich besser. Ich weiß, ich habe eine Macke, aber mir gefällt sie! :mrgreen: (Richtig, und am Preis würde es eh nicht scheitern - hast mich schon genau richtig eingeschätzt. :D )

Zu Oates: Einen lakonischen Erzählstil mag ich normaler Weise immer gern. Aber bei "Hudson River" hat es bei mir vielleicht dazu beigetragen, dass ich nicht so ganz wollte... Ich weiß es schlecht einzuschätzen. Aber das könnte es gewesen sein - Dein Wort lakonisch hat mich da zum nachsinnen gebracht.
Somit vielleicht ebenfalls gut, wenn ich von Oates zu dem viel weniger distanziert erzählten "Geheimnisse" greife.

Vielleicht hat mich bei "Hudson River" auch irritiert, dass sie über einschneidende Gefühle, die die Hauptfigur(en) ja auch wirklich treffen (der Verlust Adams), mit Distanz schreibt. Denn eine distanzierte Erzählweise mag ich wie gesagt normaler Weise sehr gern. Aber oft sind die Figuren dann auch zurückhaltender oder mehr in sich gekehrt und unterdrücken Gefühle. Wer weiß...

Ich denke, ich werde es mit "Geheimnisse" versuchen, denn beim reinlesen hatte ich schon auf der ersten Seite direkt Nähe empfunden.

Auf "Diese alte Sehnsucht" von Richard Russo machst Du ebenfalls neugierig! So sehr, dass ich mir das Buch und auch das Hörbuch notiert habe. Kommt beides ja im August 2010 raus und klingt zu verlockend! In Deiner Halbjahresbilanz taucht es auch unter den Topps auf. Doch, das macht neugierig! :-)

Und sehr interessiert wäre ich an Deinen Eindrücken zu "Cash" von Richard Price. Ich überlege nämlich, ob ich es als Hörbuch vom Verlag erbeten soll. Berichte bitte, was man von dem Buch erwarten kann und sollte, ja?

Ich glaube ich weiß, was Du meinst mit dem, was Du über John Irving schreibst. Ob es mich in meiner Wahl beeinflusst weiß ich nicht. Denn die drei von Dir genannten sind eben jene, die ich weniger gern lesen möchte. Außer "Gottes Werk und Teufels Beitrag". Das würde ich generell am interessantesten von allen Irving-Romanen finden. Aber mir steht der Film im Weg. Dadurch kenne ich schon das Grundgerüst des Romans und das bremst mich einfach immer wieder aus. Ein Argument für einen Roman wie "Twisted River" könnte sein, dass ich seine Versatzstücke ja nicht kenne und die Eigen-Kopie nicht bemerke! ;-)
Aber ich weiß was Du meinst. Er ist da ganz in seinem Element. Und da wiederholt sich einiges dann irgendwann schon mal. Und der Leser sucht ja einerseits auch nach einer typischen Irving-Geschichte, will andererseits aber auch gern mal was Neues (neue Ideen). Dennoch: Einige Autoren können einfach wunderbar erzählen und unterhalten - und denen sieht man das dann irgendwie auch nach. Da verstehe ich Dich nur allzu gut! :-)

Lucy: Das Buch von Dieter Moor hört sich gut an! Und schön, dass Du "Zwei an einem Tag" bekommst und Dich so schön vorfreuen kannst! Du berichtest dann sicher, wenn Du es gelesen hast. Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt.

Und Recht hast Du: Die Geschmäcker sind halt verschieden... aber bei Stuart Mac Bride habe ich die Befürchtung, dass es mir wie Euch ergeht. Ich werde beizeiten berichten. Wäre echt schade um die Serie. *seufz* :roll:

@Maria: "Buch von der Riviera" von Erika und Klaus Mann sagte mir gar nichts. Klingt gut - und ganz nach etwas für Dich. Das freut mich! Und Originalillustrationen von Henri Matisse... das ist ja ein richtiges Tüpfelchen auf dem "i"! :-)

@Silke: Danke für Deine Einschätzung der Bände 2 und 3 der Millenium-Trilogie. Dass es in Band 3 noch mal so richtig spannend wird, freut mich zu hören. Mit Band 2 ging es mir wie Dir - eher mittelmäßig (und mir stellenweise wirklich zu übertrieben, besonders am Ende!). Hoffentlich ist er nicht zuuu kompliziert. Schön, dass Dir die Filme auch gut gefallen haben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 13. Jun 2010, 10:44

Petra hat geschrieben:
@Maria: "Buch von der Riviera" von Erika und Klaus Mann sagte mir gar nichts. Klingt gut - und ganz nach etwas für Dich. Das freut mich! Und Originalillustrationen von Henri Matisse... das ist ja ein richtiges Tüpfelchen auf dem "i"! :-)

Hallo zusammen,

Petra, ja da hast du recht. Das war etwas für mich. Ein nettes kleines Büchlein. Eine geeignete Sommerlektüre.

ich lese nun "Im Krebsgang" von Günter Grass. Das erste Drittel gefällt mir ganz gut. Es geht u.a. um die "Gustloff" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff) )

Außerdem habe ich ein Langzeitprojekt begonnen "Die Horen" (in Fraktur) :D

( http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Horen_(Schiller) )

( derzeit bei Jokers angeboten: http://www.jokers.de/3/14368292-1/buch/ ... pl-bd.html )

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 14. Jun 2010, 11:55

Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten 40 Seiten von "Hingabe" von Esther Verhoef gelesen. Und wenn es so bleibt, dann ist es gerade genau das richtige für mich! :-)

In der sehr persönlichen Art, in der die Hauptfigur (Margot) mit all ihren Problemen dargestellt wird, erinnert der Stil wirklich an Nicci French. Margot wurde von ihrem Freund verlassen und hat Probleme, wieder zu sich selbst zu finden. Sich und ihre Bedürfnisse wieder wichtiger zu nehmen als die der anderen. Und sich nicht von den (manchmal kritischen) Meinungen von Freunden (oder welche, die sich für solche ausgeben) und Familie beeinflussen und runterziehen zu lassen. Da ist der Umzug in eine neue Wohnung gerade richtig. Und auch der Tripp nach London, den sie eigentlich mit einer Freundin gemeinsam geplant hatte, nun aber alleine antreten muss weil die Freundin ihr kurzfristig absagt, kann da gut tun - gerade WEIL sie auf sich selbst gestellt ist. Und nun lernt sie auch noch einen faszinierenden Fremden kennen, dem sie verfällt, wie man durch den Klappentext schon weiß...

Auch wie sie von der Freundin wegen der Londonreise enttäuscht wird, ist sehr menschlich und treffend geschrieben. Wie auch dem Leben gegriffen. Ja, genauso geht es manchmal zu: Man wird enttäuscht und muss damit fertig werden. Und wenn man gerade eine labile Phase hat, kann einen solch eine Sache schon mal zurückwerfen. Finde ich sehr lebensnah geschildert. Ich bin gespannt wie sich Margots Leben und ihr Neuanfang weiter entwickeln. Aber natürlich auch auf die Thriller-Elemente in dem Buch...

Maria, Du liest Grass' "Im Krebsgang". Sehr interssant. Berichte bitte weiter. Mit Grass möchte ich mich lange auch schon näher beschäftigen. Habe auch bereits ein Buch ("Beim Häuten der Zwiebel") und ein Hörbuch ("Die Blechtrommel" - ungekürzte Lesung) zu Hause liegen. Zeit für Günter Grass kommt bei mir auch noch! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 14. Jun 2010, 13:08

Hallo Ihr Lieben,

@Maria:
JMaria hat geschrieben:ich lese nun "Im Krebsgang" von Günter Grass. Das erste Drittel gefällt mir ganz gut. Es geht u.a. um die "Gustloff" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff) )

"Im Krebsgang" habe ich direkt nach Erscheinen gelesen, ist also schon ein Weilchen her, aber ich habe das Buch in guter Erinnerung. Ich bin schon gespannt, wie Dir das Buch dann letztendlich gefällt.

@Doris:
Schön, dass Dir "Twisted River" gefallen hat, obwohl Irving scheinbar so wenig Neues einfällt. Klingt jetzt nicht nach einem Irving, den ich sofort lesen muss (da warten noch einige seiner älteren Romane ungelesen auf mich), aber scheinbar kann ich mich trotzdem auf das Buch freuen.

Auf deine abschließende Meinung zu "Cash" bin ich ebenfalls schon sehr gespannt, bei mir wartet das englische Hörbuch auf Hörzeit. Nachdem der Autor an der großartigen TV-Serie "The Wire" mitgeschrieben hat, erhoffe ich mir von dem Buch so einges. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 15. Jun 2010, 11:42

hallo zusammen,
hallo Petra, hallo Rachel,

"Im Krebsgang" hat mir gut gefallen. Ich versuche noch dahinter zukommen, warum Grass sich selbst als den "Alten", der die Geschichte nicht erzählen kann, reingebracht hat. Darüber grüble ich gerade.

Jetzt habe ich zu "Auf den Marmorklippen" von Ernst Jünger gegriffen. Ich bin total von seiner Art zu schreiben überrascht. Wie ein Sog zieht er mich hinein in dieses fiktive Land, voller Pflanzenwunder und Gewaltbereitsschaft und phantasischer Elemente. Man fühlt sich wie in einem Traum, der auch zum Alptraum werden kann. Wahnsinn.

http://www.amazon.de/Auf-den-Marmorklip ... 3548237045

(bei Amazon findet sich eine Kurzbeschreibung).

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 15. Jun 2010, 12:27

JMaria hat geschrieben:
Außerdem habe ich ein Langzeitprojekt begonnen "Die Horen" (in Fraktur) :D

Hallo JMaria,

da hast du dir ja was vorgenommen, ich verfolge das gespannt !!
JMaria hat geschrieben:hallo zusammen,
hallo Petra, hallo Rachel,

JMaria hat geschrieben:
Jetzt habe ich zu "Auf den Marmorklippen" von Ernst Jünger gegriffen.

Ernst Jünger und auch "Auf den Marmorklippen" ist/war ja sehr umstritten, ich kenne nichts von ihm und bin neugierig auf deine Einschätzung.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum