Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mi 16. Jun 2010, 10:00

Hallo Steffi,


Steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
Jetzt habe ich zu "Auf den Marmorklippen" von Ernst Jünger gegriffen.


Ernst Jünger und auch "Auf den Marmorklippen" ist/war ja sehr umstritten, ich kenne nichts von ihm und bin neugierig auf deine Einschätzung.



Ich kenne sonst nichts von Ernst Jünger. zu den "Marmorklippen" kann ich sagen, dass dir die Sprache und die Düsternis gefallen würde. Es sind Elemente enthalten, die erinnerten mich an E.T.A. Hoffmann (Schlangenmotive, märchenhafte phantastisches Umfeld, Spiegel...) und Marlen Haushofers "Die Wand", das düstere, das mystische in der Geschichte.

Das letzte Drittel lässt mich eher ratlos zurück. Es geht um einen Mann der sich aus ehemaligen Kämpfen zurückgezogen hatte und sich seinen Studien der Pflanzen widmet und sich in seinem Herbarium am wohlsten fühlt. Das Ganze spielt in einem fiktiven Land. Doch durch das Näherkommen des Bösen in Form des Oberförsters, entsteht Anarchie in dieser verzauberten Gegend und die Gewaltherrschaft nimmt immer mehr zu. Er zieht in den Kampf....

in erster Linie sah ich in dem Buch eine Geschichte des Widerstandes. Ich las danach im Wikipedia die Interpretation. Wie gesagt, gegen Ende des Buches konnte ich der Interpretation nicht mehr folgen.

Dennoch ein Buch das einen Sog entwickelt.

Hier mal ein Auszug, da geht es um die Sprache (am Ende half auch diese nicht gegen die Barbarei):

Vor allem aber setzten wir unsere Arbeiten an der Spache fort, denn wir erkannten im Wort die Zauberklinge, vor deren Strahle die Tyrannenmacht erblaßt. Dreieinig sind das Wort, die Freiheit und der Geist....

...vor Tauben zu musizieren, ein schlechtes Handwerk sei... Wir lebten in Zeiten, in denen der Autor zur Einsamkeit verurteilt ist...



Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Mi 16. Jun 2010, 16:59

Hallo zusammen,

na Rachel, da sind wir ja schon zu zweit, die auf Doris abschließende Meinung zu "Cash" sehr gespannt sind. Die TV-Serie von der Du schreibst, kenne ich leider nicht. Da hast Du mich aber neugierig drauf gemacht. Leider - wie ich sehe - gibt es dazu keine deutschsprachigen DVDs.

Und hier nun ein kleiner Zwischenbericht von mir. Inzwischen bin ich bei Esther Verhoefs "Hingabe" bei Seite 135 angekommen. Es gefällt mir sehr gut. Lesesog und psychologisch auch gar nicht mal so uninteressant. Viele haben sich schon mal in einer Beziehung verloren, die ihnen nicht gut tat. So geht es Margot auch. Ihr Ex-Freund hat ihr viel von ihrem Selbstbewusstsein genommen. Und da ist ihre Wahrnehmung schon sehr getrübt. Ihr Selbstbild, aber auch kann man sich wirklich gut vorstellen, wie sie sich in diese neue Beziehung mit Leon verliert. Noch kann beides drin sein: Entweder tut Leon ihr gut. Gibt ihr neuen Auftrieb und sie gewinnt einen neuen Blick für sich selbst und erlangt neues Selbstwertgefühl. Oder aber das ganze kippt und eigentlich manipuliert Leon sie nur und sie begibt sich erneut in eine Beziehung, die ihr seelisch (und dann in dem Fall dass er wirklich ein Serienmörder ist auch körperlich) gefährlich wird. Beide Ideen finde ich spannend. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Esther Verhoef mit dem Leser spielt, bzw. in welche Richtung. Hier ein kleiner Spoiler in Spoilerschrift über meine Vermutung: Ich glaube dass Leon gar nicht dieser mysteriöse Killer ist. Sondern in Wahrheit jemand anders aus Margots Umfeld. Eine Freundin vielleicht sogar. Oder ihr Bruder? Oder ihr Ex-Freund?

Mal sehen - ich bin jedenfalls gespannt. Und freue mich sehr aufs weiterlesen. Es ist so lebensnah geschildert. Margots Gefühle sind den meisten Menschen nicht fremd. Ich kann damit auf jeden Fall was anfangen.

Ihren Thriller "Der Geliebte" habe ich nun auch ins Auge gefasst. Der scheint auch sehr gut zu sein und wurde als als bestes holländisches Buch des Jahres nominiert. Allerdings sind die Meinungen dazu bei Amazon sehr durchwachsen. Mal sehen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Do 17. Jun 2010, 08:10

Liebe Rachel und Petra,

ich habe gestern Cash fertiggelesen (quasi hat mir unser zweiter Hund die Zeit aufgedrängt, denn der wurde gestern operiert und so konnte ich als wachhabende Krankenschwester viel Zeit fürs Lesen aufwenden ;) )
Nun, unterm Strich ein tolles Buch das allerdings viel Geduld und Aufmerksamkeit erfordert. Warum? In teilweise minutiöser Abfolge werden Vernehmungen aufgezeichnet, unglaublich viele Namen und Charaktere werden erwähnt. Das hat mich anfangs schon ein bißchen ins Trudeln gebracht. Und Rachel, du hattest erwähnt dass Richard Price fürs Fernsehen gearbeitet hat - und ich finde das merkt man, im positiven Sinne. Abgesehen von dem Mordfall würde ich das Buch als eine Milieustudie bezeichnen (wobei mich das Wort Kiez in der Übersetzung sehr, sehr gestört hat) Die Lower East Side in New York wird als ein Schmelztiegel der Kulturen dargestellt, das war sie früher zu Einwanderungszeiten und ist sie heute immer noch. Und genau unter diesem Aspekt habe ich das Buch gelesen. Der Mord der am Anfang der Geschichte steht, wird beinahe zur Nebensache.

Ich hoffe ich konnte damit eure Neugier schon ein bißchen befriedigen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Do 17. Jun 2010, 15:13

Hallo Doris,

und ob Du unsere (meine zumindest) Neugierde befriedigen konntest! Danke für Deinen abschließenden Bericht! Ich habe mich jetzt FÜR das Hörbuch von Richard Price entschieden. Ich sagte Dir letztens schon, dass ich in dem Fall (mangels Lesezeit und auch thematisch) mit dem Hörbuch liebäugle. Du hast mir die Entscheidung leichter gemacht, ob ich diesen Stoff an mich lassen möchte. Ja, möchte ich. Und ich bin gewarnt: Eine Zeit dafür auswählen, in der ich konzentriert zuhören kann. Gut zu wissen!

Mir gefällt, dass der Mord beinahe zur Nebensache wird, und die Milieustudie im Vordergrund steht - denn die interessiert mich auch weitaus mehr. Aber der Rahmen (hier die Geschichte um den Mord) ist dennoch sicher spannend.

Dass Dich die Übersetzung geärgert hat, kann ich sehr gut verstehen! Hatten wir zwei uns ja letztens schon mal drüber ausgelassen, dass es wahrlich unmöglich ist, vom Kiez zu sprechen, wenn von einem Bezirk in New York die Rede ist!

Ich hoffe Eurem Hund geht es wieder besser Dank Deiner Pflege - und welch schöner Nebeneffekt, dass Du dadurch Zeit fürs Lesen hattest! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Trixie » Sa 19. Jun 2010, 12:59

Hallo alle,

ich werde heute mit A Cotswold Mystery von Rebecca Tope beginnen, denn wenn der Krimi gut ist, möchte ich mir auch jene anderen beiden von der Autorin kaufen, die es bei jokers noch so günstig gibt.... Vielleicht kaufe ich sie vorsichtshalber auch ungelesen... ;)

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2784
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » So 20. Jun 2010, 09:19

Trixie hat geschrieben:Hallo alle,

ich werde heute mit A Cotswold Mystery von Rebecca Tope beginnen, denn wenn der Krimi gut ist, möchte ich mir auch jene anderen beiden von der Autorin kaufen, die es bei jokers noch so günstig gibt.... Vielleicht kaufe ich sie vorsichtshalber auch ungelesen... ;)

Gruß,
Trixie



Hallo zusammen,

@Trixie,
berichte bitte. Bei mir liegt der Band auch parat, ebenso noch ein weiterer.

Mit "A Cotswold Ordeal" scheint Jokers Probleme zu haben, denn auf diesen Band warte ich seit Anfang Mai.

Da meine Magenschleimhaut meinte sich mal wieder melden zu müssen, war ich gezwungen ein paar Tage im Bett zu verbringen und habe folgende (dünne) Bücher gelesen:

Siegfried Lenz: Landesbühne.
eine feine lebenswarme kleine Geschichte, mit all den Themen drin, die Siegfried Lenz immer wichtig waren. Hat mir gut gefallen.

Yasushi Inoue: Liebe.
Drei Erzählungen über Liebe und Tod. Sehr berührend.

Sabine Blazy: Das Versteck in der Burg
eigentlich für Jugendliche gedacht, aber wenn man im krank im Bett liegt, sind solche Romane einfach reizend. Wer Enid Blyton gerne liest oder gelesen hat, der weiß eine solche Abenteuergeschichte zu schätzen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » So 20. Jun 2010, 15:44

Hallo zusammen,

das mit der Magenschleimhaut ist ja übel, Maria! Aber ein Gutes hatte es: Lesezeit! Danke für den Bericht! :-)

Ich selbst lese weiter begeistert an dem Psychothriller "Hingabe". Es hat für mich einen richtigen Lesesog entwickelt. Zieht mich immer tiefer und tiefer in Margots Obsession und in ihr Leben. Ich kann sie sehr gut verstehen und bin sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Ich denke ich werde auch gleich noch kurz zu dem Buch greifen, bevor ich koche.

Schönen Sonntag allseits! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Trixie » Mo 21. Jun 2010, 12:50

JMaria hat geschrieben:
@Trixie,
berichte bitte. Bei mir liegt der Band auch parat, ebenso noch ein weiterer.


Werde ich machen. Ich bin zur Zeit erst bei Kapitel 3, denn während der WM komme ich nur noch spätabends zum Lesen. Soweit allerdings stört mich wirklich noch nichts an der Geschichte.

JMaria hat geschrieben: Mit "A Cotswold Ordeal" scheint Jokers Probleme zu haben, denn auf diesen Band warte ich seit Anfang Mai.


Seltsam. Werden die doch nicht einfach übersehen und vergessen haben? Vielleicht müßte man sie wegen der Bestellung anmailen?

JMaria hat geschrieben: Da meine Magenschleimhaut meinte sich mal wieder melden zu müssen, war ich gezwungen ein paar Tage im Bett zu verbringen


Ui, übel! Ich wünsche dir rasche Besserung! Aber du siehst das ja recht positiv: Die erzwungene Bettruhe kann man wenigstens zum Lesen nutzen ;) .

JMaria hat geschrieben: Sabine Blazy: Das Versteck in der Burg
eigentlich für Jugendliche gedacht, aber wenn man im krank im Bett liegt, sind solche Romane einfach reizend. Wer Enid Blyton gerne liest oder gelesen hat, der weiß eine solche Abenteuergeschichte zu schätzen.


Ach, da geht es mir ähnlich: Erst neulich habe ich mir deswegen auch ganz ungeniert Geheimnis-Bücher von Enid Blyton bestellt (einige gab's/gibt's übrigens zum Schnäppchenpreis bei Weltbild). Ich lese Jugendbücher immer wieder gerne, allein schon aus nostalgischen Gründen. Schreckenstein, Blyton, Drei-???.... auch heute noch tolle, unterhaltsame Lektüre für mich.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2784
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Martina » Mo 21. Jun 2010, 13:30

Liebe Maria,

da wünsche ich Dir auch gute Besserung. Das klingt nach fiesen Schmerzen.

Jugendbücher lese ich ja auch nach wie vor gerne. Auch besonders gerne dann, wenn es mir nicht so gut geht bzw. ich mich nicht so gut konzentrieren kann.

@Trixie
Enid Blyton höre ich noch lieber als ich sie lese. Aber "Geheimnis um" liebe ich auch. Die schwarze Sieben habe ich noch auf Kassette. Die habe ich letztens auch mal wieder gehört.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mo 21. Jun 2010, 14:41

Hallo ihr Lieben,

danke euch, es geht schon wieder besser, dank Medikamenten, die ich dummerweise abgesetzt hatte, weil ich dachte, es ginge mal ohne. Tja. Aber heute hat mich Steffi bei einem schönen Frühstückstreffen aufgeheitert :D

ohja, Enid Blyton habe ich früher verschlungen, hauptsächlich die 5 Freunde und die Abenteuer-Serie mit dem Papagei Kiki.

Trixie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben: Mit "A Cotswold Ordeal" scheint Jokers Probleme zu haben, denn auf diesen Band warte ich seit Anfang Mai.


Seltsam. Werden die doch nicht einfach übersehen und vergessen haben? Vielleicht müßte man sie wegen der Bestellung anmailen?

Trixie



ich habe in "Mein Jokers" nachgeschaut. Dort ist es vermerkt, dass es noch nicht ausgeliefert ist. Ich habe eine ähnliche Erfahrung bereits vor ein paar Monaten gemacht. Jokers/Weltbild meldet sich nicht, doch irgendwann, es war dann bereits 2 Monate vergangen, kam die Mail, dass der Artikel nicht mehr zu beschaffen wäre.

Aber du hast recht, ich könnte trotzdem mal nachfragen. Wäre nämlich schade, wenn sie mich einfach vergessen hätten, schließlich wird das Buch noch angeboten.

ich berichte.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste