Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Petra » Fr 18. Jun 2010, 08:06

Hallo thegrim,

auch in diesem Thread nochmal ein herzlich Willkommen hier im Forum! Freut mich, dass Du Dich angemeldet hast. Und Tipps haben wir bestimmt für Dich! :-)

Was hast Du denn - bevor die Arbeit Dich zu sehr eingenommen hat - so alles gelesen? Welche Bücher und Autoren mochtest Du besonders?

Nadine Gordimer möchte ich auch unbedingt ausprobieren. Und wie NatiFine so schön schreibt: Zur WM in Südafrika genau das richtige Thema. Auch eine Empfehlung von mir zu Südafrika und den Auswirkungen der Apartheid: "Schande" von J. M. Coetzee. Ich habe dieses Buch vergangenes Jahr mit großer Begeisterung gelesen. Es hat mich wirklich berührt und noch länger beschäftigt. Falls Du näheres erfahren möchtest, findest Du meine Eindrücke von damals in meiner :arrow: Rezension.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 18. Jun 2010, 19:15

Hallo zusammen,

und eben noch einen abendlichen Einkauf bei Jokers getätigt:

- Alison Lurie: Ein ganz privater kleiner Krieg

Für 3,95 € anstatt 11,90 €, das kann sich sehen lassen! Zumal das Buch (steht zumindest bei Amazon so) zur Zeit vergriffen ist. Und es eines der Bücher ist, die mich von der Autorin am meisten reizen. Kürzlich bekam ich "Paare" vom Diogenes Verlag - eine der Neuauflagen der Bücher der Autorin. Und das reinlesen hat mir schon sehr zugesagt. Es scheint mir eine interessante Schriftstellerin zu sein. Die Kunden-Rezension zu "Ein ganz privater kleiner Krieg" fällt auch sehr positiv aus. Außerdem hat mich diese Rezension darauf aufmerksam gemacht, dass Alison Lurie 1985 den Pulitzerpreis erhielt.

Hier mal die Inhaltsangabe zu dem von mir gekauften Buch:

Bei der Familie Tate war noch bis vor kurzem alles in Ordnung: die Ehe so wenig getrübt wie die Freude an den Kindern, das Heim behaglich. Mit einem Mal ist nichts mehr in Ordnung. In der Nachbarschaft entstehen scheußliche Häuser, die Kinder benehmen sich unerträglich, und Erica Tate muß entdecken, daß ihr Mann Brian sie mit einer Studentin betrügt. Sie will klug, großzügig handeln; es gelingt ihr nicht. Was belanglose Episode schien, eskaliert , das Aufbegehren der Frauen gegen die Männerherrschaft, der Protest der Campus-Jugend gegen die scheinbar Etablierten sind bereits Handlungen eines Krieges, eines Generationskrieges, eines Krieges der Geschlechter. Und dieser kleine, private Krieg entspricht dem großen, bösen Krieg im Fernen Osten, dem amerikanischen Trauma.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 20. Jun 2010, 09:09

Hallo zusammen,

eine Jokers-Lieferung kam bei mir an:

-Siegfried Lenz: Landesbühne
-Yasushi Inoue: Liebe
-Ernest Hemingway: Die Wahrheit im Morgenlicht
-Sabine Blazy: Das Versteck in der Burg (Jugend)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Di 22. Jun 2010, 12:42

Hallo alle zusammen,
liebe Petra,

mit deinem letzten Beitrag erinnerst du mich daran, dass ich von Alsion Lurie auch noch zwei Bücher auf meinem SuB liegen habe. Einmal die englische Ausgabe von Paare, "Truth and consequences", und dann noch ein älteres von ihr "Sommer in Key West". Ich sollte die Bücher mal weiter nach oben rutschen lassen. ;)

Ich habe vorhin " Lean on Pete" zu Ende gelesen und es hat mir mal wieder schier das Herz gebrochen, mit all den skurillen Gestalten und schlimmen Begebenheiten. Und der 15jährige Charley der Protagonist des Romans ist mir sehr ans Herz gewachsen. Bitter, wie er seine Probleme mit dem abgehalferten Pferd bespricht und sich auch nur dann ohne Probleme mitteilen kann. Herzzerreißend wie er nur dann weinen kann.
Willy Vlautin beschreibt Menschen, die vom Leben nicht verwöhnt wurden. Alkohol, schlecht bezahlte Gelegenheitsjobs, alleinziehende Väter und Mütter. Und über allem hängt dieser melancholische Ton. Beim Lesen des Buches hatte ich immer so eine träge Country-Ballade im Ohr und die Bilder die er, mit wenigen Worten und manches mal sehr lakonisch zeichnet geben einem das Gefühl im Kino zu sitzen.
Ich mag seine Bücher sehr gerne und würde ihn in seinem Schreibstil mit Michael Collins vergleichen, wobei Vlautins Sprache um einiges reduzierter ist.
Petra, die beiden TB die jetzt zeitgleich mit "Lean on Pete" erschienen sind, sind frühere Ausgaben.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 29. Jun 2010, 11:46

Hallo zusammen,

ich lese zur Zeit ja sehr begeistert das Buch "Erbin des verlorenen Landes" der Booker Prize-Preisträgerin Kiran Desai. Dadurch inspiriert habe ich mich nochmal auf der Liste der Gewinner des Booker Prizes umgesehen und bin auf ein Buch gestoßen, dass mich interessiert. Auch ein reinlesen bei buecher.de hat mir gefallen. So habe ich gerade folgendes Buch bestellt:

- Alan Hollinghurst: Die Schönheitslinie

Kennt es jemand? Wenn ja, wie hat es Euch gefallen?

Ich habe übrigens hierauf einen :arrow: Libri-Gutschein verwendet (gemeinsam mit einem Hörbuch, das ich bestellt habe), den ich im Internet gefunden habe. Er ist für alle gültig. Deshalb habe ich mal einen Link dazu gesetzt. Vielleicht will den ja noch jemand nutzen.

@Doris: Vielen Dank für Deine Beschreibung zu " Lean on Pete". Das hört sich wirklich gut an, was Du darüber berichtest. Meine beiden Hörbücher von Vlautin sind auch inzwischen angekommen. Ich bin auf den Autor sehr gespannt. Auf dem Weg noch mal Danke für den Tipp! :-)

Und dass ich Dich an die Bücher auf Deinem SUB von Alsion Lurie erinnern konnte, freut mich. Auch eine Autorin, die ich gern kennenlernen möchte.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 29. Jun 2010, 12:20

Hallo Ihr Lieben,

@Petra:
Nachdem ich den Booker Prize ja schon einige Jahre verfolge, sagt mir "Die Schönheitslinie" natürlich etwas, es war allerdings einer der Gewinner, die mich nicht so richtig reizen, folglich kenne ich das Buch weder, noch liegt es auf meinem SUB. An deiner Meinung wäre ich trotzdem interessiert, vielleicht kannst Du mich ja vom Gegenteil überzeugen. ;)

Übrigens danke für den Tipp mit dem libri-Gutschein, ich überlege noch, wofür ich den einsetzen könnte. Nicht, dass es an Auswahl mangeln würde...

Ich habe letzte Woche mein vorbestelltes Exemplar von "A Faithful Place" von Tana French erhalten, früher als erwartet. *freu* Das wird sicherlich eines meiner nächsten Bücher. :)

Außerdem habe ich mir noch gekauft:

- "The Passage" von Justin Cronin (Nachdem ich überall absolut begeisterte Rezensionen und Vergleiche mit "The Road" gelesen habe, bin ich schwach geworden. Wenn das nur nicht ganz so dick wäre...)

- "Censoring an Iranian Love Story" von Shahriar Mandanipour (Eigentlich wollte ich ja auf das deutsche Taschenbuch warten, aber nachdem ich festgestellt habe, dass die deutsche Ausgabe anhand der englischen übersetzt wurde, habe ich da zugegriffen.)

- "A Mercy" (dt. "Gnade") von Toni Morrison
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jun 2010, 09:39

Hallo,

bei mir kam heute an:

Conrad Ferdinand Meyer: Jürg Jenatsch
ein historischer Roman, 30ig-jähriger Krieg, Graubünden.

Stewart O'Nan: Alle, alle lieben dich
Stewart O'Nan beschreibt eine Familie und eine Kleinstadt im Ausnahmezustand... unaufdringlich anrührend und von beklemmender Präzision....

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 30. Jun 2010, 11:16

JMaria hat geschrieben:
Stewart O'Nan: Alle, alle lieben dich
Stewart O'Nan beschreibt eine Familie und eine Kleinstadt im Ausnahmezustand... unaufdringlich anrührend und von beklemmender Präzision....

Das habe ich mir vorhin bei tauschticket angeschaut :D

Neu auf meinem SUB:
Tony Hillerman: Dance Hall of the Dead
Heimito von Doderer: Ein Mord, den jeder begeht
Ursula Poznanski: Erebos
TC Boyle: Grün ist die Hoffnung
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jun 2010, 12:41

steffi hat geschrieben:Neu auf meinem SUB:
Tony Hillerman: Dance Hall of the Dead
Heimito von Doderer: Ein Mord, den jeder begeht
Ursula Poznanski: Erebos
TC Boyle: Grün ist die Hoffnung

und ich befürchtete, du erweiterst deinen SUB überhaupt nicht mehr :mrgreen:

"Grün ist die Hoffnung" habe ich auch im SUB
"Ein Mord, den jeder begeht" ist auf meiner Merkliste

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 1. Jul 2010, 11:29

JMaria hat geschrieben:und ich befürchtete, du erweiterst deinen SUB überhaupt nicht mehr :mrgreen:

:D :D Ich hab auch noch ein kleines Vorrätchen von dir ... Der Lenz winkt schon sehr auffällig ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum