Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Do 8. Jul 2010, 08:01

Liebe Martina,

das ist ja schön, dass Dir der zweite Yrsa Sigurdadottir so gut gefallen hat. Manchmal ist es komisch - aber vielleicht hattest Du bei Band 1 auch den falschen Lesezeitpunkt erwischt. Wer weiß.

Die Serie möchte ich ja auch gern mal kennenlernen, da ich durch den TV-Bericht über Island, den ich vor ein paar Monaten sah, dieses Land auf seine Art faszinierend finde.

Sag: Der erste Band ("Das letzte Ritual"), in welcher Jahreszeit spielt der? Mir wäre im Sommer nämlich nicht unbedingt nach was richtig winterlichem.

Danke für Deinen Bericht. Macht mich nun noch mehr neugierig auf Yrsa Sigurdadottir.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 9. Jul 2010, 10:31

Liebe Petra,

am falschen Lesezeitpunkt lag es sicherlich. Auch die Thematik hat mir nicht so ganz gefallen. Das war bei Band 2 dann deutlich besser.

Island fasziniert mich schon lange, nicht nur wegen der Islandpferde.

Aber an die Jahreszeit kann ich mich leider zur Zeit gar nicht erinnern. Ich müsste mal nachschauen. In Band 2 kam kein Schnee vor. In Band 1 wollte ich erst sagen, auch nicht, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Fr 9. Jul 2010, 11:31

Liebe Martina,

ja, da hast Du Recht, die Thematik spielt unbedingt auch eine Rolle beim Gefallen und Nicht-Gefallen. Geht mir auch oft so.

Band 3 kaufst Du Dir dann doch bestimmt auch bald?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 9. Jul 2010, 12:32

Huhu Petra,

ob ich mir den kaufe, weiß ich noch nicht. Vielleicht hat Binchen ihren ja übrig. *LiebzuBinchenwink* So bin ich auch an Band 1 und 2 gekommen ... :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » So 11. Jul 2010, 18:24

Ich muss mal kurz schwärmen: die liebe JMaria hat mir Rosshalde von Hermann Hesse empfohlen und letzte Woche beim Büchereibesuch habe ich es ausgeliehen. Eine zauberhafte, sensible, psychologisch dichte und sehr impressionistisch gehaltene Erzählung, einfach herrlich und ich hätte nie gedacht, dass ich Hesse nochmal etwas abgewinnen könnte ;) Danke nochmals für den Tipp !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 11. Jul 2010, 19:29

steffi hat geschrieben:Ich muss mal kurz schwärmen: die liebe JMaria hat mir Rosshalde von Hermann Hesse empfohlen und letzte Woche beim Büchereibesuch habe ich es ausgeliehen. Eine zauberhafte, sensible, psychologisch dichte und sehr impressionistisch gehaltene Erzählung, einfach herrlich und ich hätte nie gedacht, dass ich Hesse nochmal etwas abgewinnen könnte ;) Danke nochmals für den Tipp !

Hallo Steffi,

das freut mich riesig, dass ich mit meiner Empfehlung richtig lag. Auch mich hatte Hesse sehr überrascht. Mit "impressionistisch" bringst du es mal wieder auf den Punkt, ganz ungewohnt bei ihm.

das Wochenende habe ich mit 3x täglichem Gießen des Gartens verbracht. Der Rasen ist z.T. schon strohig und meine (Kübel-)Tomaten dürsten nach Wasser alle paar Stunden. Gelesen habe auch einiges:

Gustave Flaubert: Reise nach Karthago - beendet
Gustave Flaubert: Salammbô - weitergelesen, ca. die Hälfte. (spannend, geschichtsträchtig, Flaubert liebt nicht seine Protagonisten, definitiv nichts für schwache Nerven, doch was für ein großartiger Historienroman!)

in den Horen habe ich einen Teil von Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter gelesen, was ich als leichter empfand als die Briefe 1-9 Schillers "Ästhetische Erziehung des Menschen", doch so langsam beiß ich mich durch dieses geschichtsträchtige 18. Jahrhundert und seinen Koalitionskriegen, französische Revolution, Mainzer Republik und die praktische Seite der Kant'schen Philosophie die uns Schiller nahebringt. Safranski war mir auch eine Hilfe das einigermaßen zu durchblicken.

außerdem habe ich mit Stewart O'Nan "Alle, alle lieben dich" begonnen. Spielt in einer amerikanischen Kleinstadt in Ohio. Das Mädchen Kim verschwindet auf dem Weg zu ihrem Ferienjob. Die Intention des Autors geht dahin dem Leser die Leere aufzuzeigen, das so ein Verschwinden hinterlässt und wie Menschen, Freunde, Familie bzw. eine ganze Kleinstadt darauf reagiert. Wie nicht anders erwartet, wird die Geschichte subtil und langsam und detailiert angegangen. Aber gerade diese Einzelheiten, z.B. das Gespräch mit der Polizei, das Ausfüllen der Papiere, die Internetrecherche über vermißte Kinder, das geht ganz schön unter die Haut.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 12. Jul 2010, 11:09

Hallo JMaria,

na, da hast du ja ein Pensum geschafft (gießen und Flaubert) ! Klingt nach einem schönen Lesewochenende, über O'Nan brauche ich ja nichts zu sagen, da gehe ich einfach davon aus, dass es gut ist ;)

Ich habe mit Tellkamp: Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café angefangen. Es ist auf der einen Seite faszinierend, wie Tellkamp seine Metaphern aufbaut und dabei immer wieder Anklänge an Lyrik sucht, aber es ist auch manchmal schwierig ihm zu folgen, denn ich habe das Gefühl, er nimmt den Leser nicht, wie beim Turm, an die Hand sondern stürmt voran, ohne sich umzusehen. Aber die Atmosphäre, die er schafft, dieses sonnendurchflutete, sommerliche Dresden mit den Augen eines jungen, frisch verliebten Dichters - das ist mutig, weil es eben auch kitschige Stellen enthält und eben faszinierend !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mo 12. Jul 2010, 20:38

Während Ihr hier tolle Klassiker lest, habe ich entdeckt, dass Martina und ich uns den neuen Schacht gegriffen haben.

Das Spiel des Sängers - mir gefällt er sehr - Der Hardo ist schon ein toller Hecht ... - auch Izmael ist Klasse. Die Situationen auf der Burg, und die undurchsichtigen Intentionen von Ulrich - ich bin gestern so ca. bis Seite 300 gekommen - also nur bis zur Mitte ;)

Auch ist es nett mal einen männlichen Protagonisten zu erleben. Wie gefällt er Dir, der Sänger, liebe Martina?
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mo 12. Jul 2010, 20:42

...ach ja - Sigurdadottir 3 - muss ich prüfen - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den abgegeben habe (aber ich musste neulich aufräumen hier bei meinem Freund - und falls er zu Hause ist, bekommst Du ihn, liebe Martina - gar keine Frage. Auch die Nele Neuhaus wartet auf Dich, sobald ich sie gelesen habe. Den neuesten 'Schneewittchen ...' habe ich heute schon mal ins Körbchen gepackt, d.h ich kann den vorletzten endlich lesen. Vielleicht komme ich morgen auf dem Weg nach Stuttgart * :o * dazu.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 13. Jul 2010, 08:36

Hallo zusammen,

@Trixie: In Deiner Signatur lese ich, dass Du gerade "Die rote Lampe" von Mary Roberts Rinehart liest. Das Buch steht schon seit es in der Fischer-Krimiklassiker-Edition erschienen ist, auf meinem Wunschzettel. Leider gibt es dazu noch keine Amazon-Rezensionen, obwohl das Buch ja schon was länger draußen ist. Möchtest Du mir ein wenig was über das Buch erzählen, bzw. auch sagen wie es Dir gefällt? Ich habe von der Autorin noch ein Hörbuch auf dem iPod - "Die Wendeltreppe". Darauf freue ich mich ja auch schon länger. Aber diese leise Spukgeschichten-Note passt mir besser in den Herbst/Winter. Mal sehen, wann ich mich der Autorin zuwende.

@Binchen: Genau den Nele Neuhaus meinte ich letztens, als Du davon sprachst, dass Dich der neuste von ihr interessiert. Das ist das Cover mit dem Wetterhahn drauf, richtig? Wie war das noch? Schreibt Nele Neuhaus Serie?

@Martina @Binchen: Da habt Ihr beide ja mit der Schacht was passend leichtes zum schwül-schweren Wetter gewählt. Sicher gar nicht verkehrt! :-)
Ich werde mir nach "Erbin des verlorenen Landes" auch etwas Leichteres auswählen!

@Steffi: Wie ich eben schon zu Binchen und Martina meinte: Nach dem (wirklich ganz tollen!) Roman von Kiran Desai wird es bei mir erst mal was Leichteres. Du hast Dir mit dem Tellkamp ja auch gerade etwas mühseligeres gegriffen. Schade, dass Uwe Tellkamp den Leser nicht so an die Hand nimmt, wie beim Turm. Aber gut zu wissen. So steht für mich fest: Wenn ich irgendwann zu Tellkamp greife, dann wirklich zu "Der Turm". Interessiert mich auch am meisten.

@Maria: Du hattest - neben dem Pflanzen bewässern - ja auch interessanten Lesestoff! Schön, dass Du auch mit diesem Buch von O'Nan offenbar wieder einen Glücksgriff getan hast!

Euer Austausch, Maria und Steffi, zu Hesse macht mich auch neugierig auf dieses Buch von ihm. Danke für Eure Gedanken. Auch wenn das auf kühlere Tage warten muss! Denn:

@Alle: Wie oben schon zweimal erwähnt: Nach Kiran Desai ("Erbin des verlorenen Landes") wird erst mal was Leichteres dran kommen. Diese Woche werde ich damit wohl fertig. Für diese schwül-heißen Tage ist der Lesestoff zu schwer. Da er absolut faszinierend (inhaltlich und sprachlich) ist, ist das kein wirkliches Problem. Ich merke einfach nur, dass ich mich manchmal sehr anstrengen muss, in der super-heißen S-Bahn einen klaren Gedanken zu fassen. Und so komme ich langsamer voran als ich gern würde. Aber ich möchte keinen der wertvollen Gedanken und Passagen verpassen oder überlesen. Das ist ein Buch, dem man all seine Aufmerksamkeit schenken muss (und möchte)!

Damit meine Gedanken nicht mehr so zähflüssig beim Lesen fließen, wird es danach aber auf jeden Fall was Leichteres, worauf ich mich auch schon freue. Denn das Lesen solch hochwertiger Lektüre bei der Hitze macht mir auch zu schaffen.

Abschließend (ich denke ich beende das Buch diese Woche noch) werde ich mich auch noch mal zu "Erbin des verlorenen Landes" äußern. Das ist definitiv ein Buch, das mich so schnell nicht ruhen lassen wird!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum