Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Fr 16. Jul 2010, 15:27

Hallo zusammen,

ich habe „Erbin des verlorenen Landes“ ausgelesen. Was für eine Odyssee! Über die Kontinente. Allein wenn ich an Biju denke… der Aufzug, in dem er zum Schluss an die Tür klopft (ich drücke mich extra ein wenig kryptisch aus, damit ich nichts verrate)… wer er war, als er seine Reise antrat. Und an welchen Punkt sie ihn gebracht hat.

Und Sai und Gyan. Was sie erlebt haben und zu was es sie geführt hat. An welchen Punkt und zu welchen Erkenntnissen. Oder den Richter und sein Hund Mutt. Wer hätte das gedacht, was er durch solch ein Tier erkennt.

Und dann die Sprache… überwältigend! Wie z. B.: … der Tod lauert überall in Indien. Das vergisst man, wenn man im ewigen Amerika lebt. Ja, dort hat man – im Vergleich zu Indien – wirklich ein sicheres (ewiges) Leben. Es gab in dem Buch so unzählige Passagen, die ich gern noch mal in Ruhe lesen würde, um sie vollends wirken zu lassen und zur vollen (gedanklichen) Entfaltung zu kommen, dass ich das Buch glatt noch mal lesen müsste (was ich ja prinzipiell nicht tue. Aber hier würde es Sinn machen!).

Gedanken wie diese fließen noch lange nachdem man das Buch beendet hat. Kann man einem Buch ein größeres Kompliment machen?

Es hat mich wirklich überwältigt. Deine Faszination für die Autorin kann ich voll und ganz verstehen, Rachel! Und den Booker Prize hat sie dafür vollkommen zu Recht gewonnen! Sie erzählt uns soviel über das Migrantentum. Über Indien. Über das Leben als nicht westlicher Einwanderer in den USA. Über Unterdrückung, politische Unruhen, Konsequenzen… ach, über eigentlich alles, meint man, wenn man das Buch gerade frisch gelesen hat. Und dann noch in einer so eigenen poetischen Sprache. Was für ein sinnliches Buch! Man fühlt, man sieht, man riecht…

Rachel, hast Du von Kiran Desais Mutter (Anita Desai) schon mal ein Buch gelesen? Würde ich auch gern mehr drüber erfahren.

Ich wollte meine Gedanken hier nur eben mal loswerden, so lange sie noch frisch genug sind. Von mir gab es jedenfalls volle Punktzahl - ein echtes Highlight Buch, da es ganz was Besonderes ist! Hier auch meine :arrow: Rezension. So ganz zufrieden bin ich nicht, weil man gar nicht alles in Worte fassen kann, was einem dazu durch den Kopf geht. Was es in einem auslöst. Was es alles zu sagen hat. Aber irgendwie musste ich es dann ja zusammenfassen. Ich fürchte dem Buch könnte ich nie gänzlich gerecht werden.

Mal sehen, was ich mir als nächstes greife… aber ich habe schon einen Plan. Ich werde berichten.

@Rachel: Wann auch immer Du Dich dann Frank in "A Faithful Place" widmest - berichte bitte! :-)

@Lucy: Rattentanz hört Peter gerade drüben im Hoerbuecher4um. Berichte wie es Dir abschließend gefällt. Kleine Schrift mag ich übrigens auch nicht gern!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 16. Jul 2010, 20:59

Hallo zusammen,

dank Petra habe ich auch Rattentanz auf meinem SUB. Uwe hat es schon gelesen und fand es ebenfalls empfehlenswert. Ich habe es auch aufgrund der kleinen Schrift erst einmal zurückgestellt ...
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Fr 16. Jul 2010, 21:52

Ha, Martina,

das freut mich aber, dass ich Dich nun zu "Rattentanz" verführt habe! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 16. Jul 2010, 22:18

Hallo zusammen,

ich habe mich eben für ein neues Buch entschieden. Ich hatte es schon im Hinterkopf, und das soll es jetzt auch wirklich werden. Der Thriller "Das letzte Kind" von John Hart.

Hier mal die Inhaltsangabe:

Er sucht verzweifelt seine Schwester. Er entdeckt die grausamen Verbrechen einer ganzen Stadt. Er ist völlig auf sich allein gestellt. ER IST ERST 13.

Es ist ein Jahr vergangen, seit die 12-jährige Alyssa verschwunden ist. Ihr Zwillingsbruder Johnny hat sich nie einsamer gefühlt. Sein Vater hat die Familie kurz nach dem Verschwinden der Tochter im Stich gelassen, seine Mutter flüchtet sich in eine Beziehung zu einem Mann, den Johnny verachtet. Der zuständige Detective will den Fall nicht schließen, obwohl seine eigene Familie an dieser Obsession zerbricht. Als ein zweites Mädchen verschwindet, weiß Johnny, dass er die beiden Mädchen finden muss. Dieser Junge ist ein moderner Huckleberry Finn und ein Detektiv, wie man ihn sich als Thriller-Leser nicht besser wünschen könnte. Dabei zeigt John Hart nicht nur Johnnys abgrundtiefe Einsamkeit, sondern erzählt eine enorm spannende Geschichte.

Ausgezeichnet mit dem IAN FLEMING STEEL DAGGER als bester Thriller des Jahres!

John Hart werden zwar Klischees nachgesagt, die er nur allzu reichlich bedient, aber auch dichte Atmosphäre. Und genau die habe ich beim längeren reinlesen empfunden. Und deshalb habe ich mich für dieses Buch entschieden. Es zog mich direkt in die Geschichte hinein. Ich bin gespannt und werde berichten! :-)

Ich glaube, das ist für das Wetter genau das richtige. Nicht zu anstrengend, aber vom reinlesen her auch absolut nicht oberflächlich oder gewöhnlich.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » So 18. Jul 2010, 19:15

Hallo zusammen.

Ja, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich hatte bisher ein sooooo schlechtes Lesejahr. Man womit habe ich das verdient. Endlich habe ich es gaschafft mal ein Buch abzubrechen. Dafür habe ich aber über 200 Seiten gebrauch. Die Gottesanbeterin war für mich einfach nichtmehr zu ertragen.

Nun habe ich mir Roger Willemsens - Der Knacks gegriffen. Ich bin begeistert von seinen Gedanken, seiner Wortwahl. Sehr beeindruckend. Aber ich brauche bald mal wieder einen Thriller, aber einen guten, spannenden diesmal. :lol:

Ich habe auch schon ewig keinen Bücherbummel gemacht, weder einen echten noch einen virtuellen. Schade, aber bei uns ist gerade Hochsaison und da komme ich zu nichts... das ändert sich so im September und dann kommt auch wieder Lesezeit.

Petra, vielleicht sollte ich mich mal näher mit "Das letzte Kind " auseinandersetzen?...
Britti

Beitragvon JMaria » Mo 19. Jul 2010, 08:54

Hallo zusammen,

"Salammbo" von Flaubert habe ich beendet (gewaltiges Werk) und lese nun einen weiteren alten Historienroman, der 1876 erschienen ist, und zwar:

"Jürg Jenatsch" von Conrad Ferdinand Meyer, spielt 1620 im 30-jährigen Krieg, Graubünden/Schweiz.

außerdem einen Appleby-Krimi von Michael Innes:
Zuviel Licht im Dunkel.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 19. Jul 2010, 10:35

Hallo zusammen,

oh Maria, schöner Lesestoff! Und schön abwechslungsreich.

Nachdem ich am Wochenende kaum (wie eigentlich immer) zum lesen gekommen bin, habe ich heute morgen in "Das letzte Kind" weitergelesen. Sehr schön atmosphärisch werde ich in die Welt des 13-jährigen Johnny reingezogen, der ganz schön auf sich allein gestellt ist, nachdem sein Vater die Familie verlassen hat, als Johnnys Zwillingsschwester verschwand. Seither kümmert sich Johnny um seine Mutter - anstatt andersherum. Sie ertränkt ihre Sorgen im Alkohol. Und Drogen sind auch im Spiel, ebenso der dubiose Lebensgefährte der Mutter, der sie schlägt.

Aber es gibt da einen Cop, der ebenso wenig von dem Fall lassen kann, wie Johnny. Eine erste Begegnung der beiden habe ich auch schon hinter mir. Johnny ist natürlich auf der Hut, denn wenn er offen und ehrlich zu dem Cop wäre, dann müsste der gewiss seiner Pflicht nachkommen und das Jugendamt verständigen, um Johnny an eine Pflegefamilie zu vermitteln. So vertraut sich Johnny dem Cop lieber nicht an - so besorgt und frustriert über den unabgeschlossenen "Fall" dieser auch ist.

Bisher wirklich sehr schön geschrieben. Ich freue mich schon sehr aufs weiterlesen.

Britti, ja, vielleicht wäre das gerade der passende Thriller. Oder aber "Hingabe" von Esther Verhoef, den ich kürzlich ja auch sehr empfahl.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Hermy » Mo 19. Jul 2010, 13:03

JMaria hat geschrieben:"Jürg Jenatsch" von Conrad Ferdinand Meyer, spielt 1620 im 30-jährigen Krieg, Graubünden/Schweiz.

Hallo Maria,
wie es so der Zufall will, lese ich auch gerade Jürg Jenatsch von C.F.Meyer, bevor ich zum Wochenende gen Engadin fahre ;)

Schönen Start in eine zufriedenstellende Woche.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon JMaria » Mo 19. Jul 2010, 13:17

Hermy hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:"Jürg Jenatsch" von Conrad Ferdinand Meyer, spielt 1620 im 30-jährigen Krieg, Graubünden/Schweiz.

Hallo Maria,
wie es so der Zufall will, lese ich auch gerade Jürg Jenatsch von C.F.Meyer, bevor ich zum Wochenende gen Engadin fahre ;)

Schönen Start in eine zufriedenstellende Woche.

Hallo Hermy,

das ist ja herrlich!
So bist du geschichtlich bestens gerüstet und kannst die Schauplätze vor Ort besichtigen. Wie schön.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Erhol dich gut ! *wink*

Mitte August ist ja dann unsere "Middlemarch"-Leserunde :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Hermy » Mo 19. Jul 2010, 14:18

[quote="JMariaMitte August ist ja dann unsere "Middlemarch"-Leserunde :D

Liebe Grüße
Maria[/quote]
Hallo Maria,

ja, ich freue mich schon erwartungsvoll. Allerdings habe ich Ende August :? als Starttermin vermerkt (28.08.). Davor bin ich noch im Urlaub, und George Eliots Middlemarch bleibt zu Hause, denn - leider - fahre ich nicht nach England 8-)

Auch Dir wünsche ich eine schöne Sommerzeit.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum