ich habe „Erbin des verlorenen Landes“ ausgelesen. Was für eine Odyssee! Über die Kontinente. Allein wenn ich an Biju denke… der Aufzug, in dem er zum Schluss an die Tür klopft (ich drücke mich extra ein wenig kryptisch aus, damit ich nichts verrate)… wer er war, als er seine Reise antrat. Und an welchen Punkt sie ihn gebracht hat.
Und Sai und Gyan. Was sie erlebt haben und zu was es sie geführt hat. An welchen Punkt und zu welchen Erkenntnissen. Oder den Richter und sein Hund Mutt. Wer hätte das gedacht, was er durch solch ein Tier erkennt.
Und dann die Sprache… überwältigend! Wie z. B.: … der Tod lauert überall in Indien. Das vergisst man, wenn man im ewigen Amerika lebt. Ja, dort hat man – im Vergleich zu Indien – wirklich ein sicheres (ewiges) Leben. Es gab in dem Buch so unzählige Passagen, die ich gern noch mal in Ruhe lesen würde, um sie vollends wirken zu lassen und zur vollen (gedanklichen) Entfaltung zu kommen, dass ich das Buch glatt noch mal lesen müsste (was ich ja prinzipiell nicht tue. Aber hier würde es Sinn machen!).
Gedanken wie diese fließen noch lange nachdem man das Buch beendet hat. Kann man einem Buch ein größeres Kompliment machen?
Es hat mich wirklich überwältigt. Deine Faszination für die Autorin kann ich voll und ganz verstehen, Rachel! Und den Booker Prize hat sie dafür vollkommen zu Recht gewonnen! Sie erzählt uns soviel über das Migrantentum. Über Indien. Über das Leben als nicht westlicher Einwanderer in den USA. Über Unterdrückung, politische Unruhen, Konsequenzen… ach, über eigentlich alles, meint man, wenn man das Buch gerade frisch gelesen hat. Und dann noch in einer so eigenen poetischen Sprache. Was für ein sinnliches Buch! Man fühlt, man sieht, man riecht…
Rachel, hast Du von Kiran Desais Mutter (Anita Desai) schon mal ein Buch gelesen? Würde ich auch gern mehr drüber erfahren.
Ich wollte meine Gedanken hier nur eben mal loswerden, so lange sie noch frisch genug sind. Von mir gab es jedenfalls volle Punktzahl - ein echtes Highlight Buch, da es ganz was Besonderes ist! Hier auch meine
Mal sehen, was ich mir als nächstes greife… aber ich habe schon einen Plan. Ich werde berichten.
@Rachel: Wann auch immer Du Dich dann Frank in "A Faithful Place" widmest - berichte bitte!
@Lucy: Rattentanz hört Peter gerade drüben im Hoerbuecher4um. Berichte wie es Dir abschließend gefällt. Kleine Schrift mag ich übrigens auch nicht gern!



