Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mo 19. Jul 2010, 14:27

Hermy hat geschrieben:[
ja, ich freue mich schon erwartungsvoll. Allerdings habe ich Ende August :? als Starttermin vermerkt (28.08.). Davor bin ich noch im Urlaub, und George Eliots Middlemarch bleibt zu Hause, denn - leider - fahre ich nicht nach England 8-)

Auch Dir wünsche ich eine schöne Sommerzeit.

Hallo Hermy,

28.08. !
Richtig. Ich habe im Kalender nachgeschaut, das letzte WE im August. Jetzt vergesse ich es nicht mehr 8-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » Mo 19. Jul 2010, 22:47

hallo in die runde!

ich habe rattentanz nun abgebrochen, mir war die schrift zu klein, bei über 800 seiten ist mir das einfach zu anstrengend. werde mal nach dem hörbuch ausschau halten, sehe gerade, das ist gekürzt.

anschließend habe ich bauernjagd von stefan holtkötter gelesen, das mir wieder sehr gut gefallen hat. bernhard hambrock wächst mir immer mehr ans herz.

wahrscheinlich zieht es mich nun wieder nach norddeutschland, der neue von ella danz - rosenwahn liegt ganz oben auf dem sub, sofern sich nicht noch ein buch dazwischen drängt :lol:.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » Di 20. Jul 2010, 08:52

Hallo alle zusammen,

diese Bücher habe ich im Urlaub gelesen:

Shantaram - Gregory David Roberts
Pressestimmen
"Einzigartig, waghalsig und wundervoll wild, versprochen, Shantaram übertrifft Ihre kühnsten Erwartungen!" ELLE
Eine ebenso tollkühne wie bewegende Reise ohne Rückfahrkarte in das Indien abseits der touristischen Routen

Kurzbeschreibung
Als der Australier Lindsay in Bombay strandet, hat er zwei Jahre Gefängnis hinter sich und ist auf der Flucht vor Interpol. Zu seinem großen Glück begegnet er dem jungen Inder Prabaker, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Auf ihren Streifzügen durch die exotische Metropole schließen die beiden eine innige Freundschaft, und Lindsay lernt nicht nur die Landessprache, sondern auch, mit sich ins Reine zu kommen: Er wird zu „Shantaram“, einem „Mann des Friedens“, und kämpft für die Ärmsten der Armen. Doch dann verfällt Lindsay einer Deutsch-Amerikanerin mit dubiosen Kontakten zur Unterwelt …

Was für ein unglaubliches Buch!

Witwe für ein Jahr - John Irving
Ein typischer Irving, zugegebenermaßen mit ein paar Längen...trotzdem großartig. Ihr merkt ihm verzeihe ich alles :oops:

und dies ist mein aktuelles Buch, gestern angefangen:

Würde - Adrew Brown

Kurzbeschreibung
Belüge deinen Nächsten wie dich selbst

Kapstadt, die Mutterstadt Südafrikas, die Schöne mit den vielen Gesichtern. Während im Schatten des Tafelbergs Flüchtlinge ums Überleben kämpfen, korrupte Polizisten ihr Gehalt aufbessern und das organisierte Verbrechen blüht, frisst der Alltag an Richard Calloways Glück: Eine triste Vorstadtidylle, eine eintönige Ehe und Dinnerparties, auf denen man sich nichts zu sagen hat. Doch dann übernimmt der Anwalt einen Fall, der sein Leben für immer verändern wird: Ein russischer Geschäftsmann soll einen Jungen überfahren haben. Der Augenzeuge ist verschwunden. Und die Aktenlage ist undurchsichtig. Als Richard dann auch noch auf die sinnliche nigerianische Einwanderin Abayomi trifft, wagt er sich Schritt für Schritt hinaus aus seinem Alltag. Doch auch der kleinste Schritt kann ein Schritt zu viel sein. Und manchmal gerät man in einen Strudel, aus dem es kein Entkommen gibt ...

Ein sprachgewaltiger, hoch spannender Roman über die Wahrheit, die keiner kennt, die Gerechtigkeit, die brüchig ist, und die Würde, die man schnell verlieren kann. Andrew Brown spielt grandios mit unserer Wahrnehmung – so dass der Leser am Ende selbst nicht mehr weiß, wie ihm geschieht.

Auf der Shortlist für den renommierten Commonwealth Writer's Prize

Da fällt mir ein, dass "Schlaf ein, mein Kind" von diesem Autor noch subt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Di 20. Jul 2010, 12:44

... Hingabe ...

Zwischenstand -

Es ist genau wie ich es nach den ersten Seiten und Petras Rezi erwartet habe - beste Klassentreffen-Qualität - ABER
genau das, was Petra bei mir befürchtet ist auch da - unterschwellig werde ich wütend über die beginnende Abhängigkeit von diesem Typen - diese Spannung ist nicht wirklich toll für mich - zu nah, so wie bei Dir, liebe Petra, die Romane mit Verstorbenen - aber es ist so spannend, dass ich nicht aufhören kann -

diese zweischneidigen Schwerter halt.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Di 20. Jul 2010, 14:44

Aha Binchen du liest gerade Hingabe... das hatte Petra mir ja auch schon ans Herz gelegt ;)
Britti

Beitragvon Petra » Mi 21. Jul 2010, 10:53

Hallo zusammen,

@Doris: Auf "Shantaram" wäre ich schon neugierig! Aber es ist so wahnsinnig dick! Und ich lese ja nicht so schnell. Hatte es denn ein paar Längen? In einigen Rezensionen hatte ich das gelesen. Klingt aber echt gut, das Buch!

Und "Würde" von Adrew Brown klingt ebenfalls gut! Bitte berichte auch abschließend, ja? Würde mich sehr interessieren.

@Binchen: Harre aus... in einigen Büchern lösen sich die Frauen aus den Abhängigkeiten ja nicht. Hier ist schon auch ein Erkennungs- und Lerneffekt festzustellen. Das wird Dich mit dem Thema versöhnen, dem Du Dich hier stellst, obwohl es Dir nie so recht behagt. Aber gut, dass ich Dich gewarnt habe, dass das hier schon auch ein Thema ist und Du Deine Probleme damit bekommen könntest. Schön auch, dass Du den Vergleich zu Simone van der Vlughts guten Thrillern unterschreiben kannst! Das ist doch mal wieder so ein richtig lebensnah geschilderter Thriller. Ich fand ihn echt spannend und habe ihn sehr gern gelesen. Berichte weiter, ja?

@Lucy: Zu "Rattentanz" gab es drüben im Hoerbuecher4um auch gerade eine kleine Diskussion. Milka hatte es gelesen. Fand es gut, aber auch mit ein paar kleinen Längen. Peter war auch abschließend von dem Hörbuch begeistert. Anscheinend tun dem Buch die Kürzungen ganz gut. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung für oder gegen das Hörbuch.

@Hermy: Schönen Urlaub! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon milka » Mi 21. Jul 2010, 11:24

@Lucy, mir ging es auch so, habe irgendwann quer gelesen um zu erfahren wie die Geschichte ausgeht. Es ist wirklich ein sehr dickes Buch und mir war es irgendwann zu langatmig. Allerdings werde ich es mir wohl nochmal als Hörbuch holen.

Liebe Grüße
Milka
Viele Grüße aus der Domstadt Köln
Milka
milka

Beitragvon milka » Mi 21. Jul 2010, 11:30

Heute morgen habe ich zwei sehr schöne Leseproben gelesen: Die Zahl der Toten von Linda Castillo. Man wurde zwar sofort in das Geschehen hineingeworfen, aber die Spannung war von Anfang an da. Hier meinn Leseeindruck dazu:
Die Leseprobe fängt sofort sehr brutal mit dem Prolog an. Eine junge Frau (?) liegt irgendwo mit gefesselten Händen in ihrem eigenen Urin, der Leser muss mit Schaudern erfahren was ihr bisher alles angetan wurde. Sie möchte sterben....allerdings auch leben! Dann kommt ihr Peiniger, legt ihr Eisenfesseln an und zieht sie an den Beinen hoch. Voller Panik will sie sich wehren...spürt aber dann wie alles Blut aus ihrem Körper weicht....nachdem er ihr die Kehle durchgeschnitten hat.....
Das nächste Kapitel beginnt damit das Officer Banks im Nachtdienst ausgerissene Rinder findet und nun die Straße sichern muss. Er hasste den Nachtdienst und Stutz, dem die Rinder gehörten, besaß kein Telefon, also musste er sich selbst um die Viecher kümmern. Im Licht der Taschenlampe sieht er einen Schuh und Schleifspuren denen er folgt. Im Wald findet er dann die Leiche der jungen Frau....und viel Blut. Banks gibt den Mord an die Zentrale durch....ein Mord passiert in dem kleinen Dorf eigentlich nie....
Kate Burkholder ist die Ermittlerin und Chefin in Painters Hill, Ohio und sie wird aus einem Albtraum geweckt als das Telefon klingelt. Sie fährt zu der Unglücksstelle und fängt ihre Ermittlungen an. Als Doc Coblentz die Leiche am Tatort untersucht sehen sie erst richtig wie brutal der Mörder vorgegangen ist. Als sie sehen das eine Zahl auf ihrem Bauch geritzt wurde wird ihnen beiden klar das die Vergangenheit sie eingeholt hat. Beide haben solche Verletzungen vor langer Zeit schon einmal gesehen. Der Albtraum beginnt von vorne....
Von Anfang an wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut, aber auch auf den kurzen 18 Seiten sehr viel Brutalität. Trotzdem hat mich die LP sofort gefesselt und dieses Buch werde ich auf alle Fälle lesen.

Das zweite Buch war Himmelsdiebe von Peter Prange. Ein Buch was ich nie in die Hände nehmen würde, nur weil es diese Woche als Leseprobe bei vorablesen war habe ich es gelesen und was soll ich sagen, es hat mir total fasziniert, obwohl es kein Krimi ist... :D Hier mein Leseeindruck:
Peter Prange ist mir vollkommen unbekannt, aber seine Leseprobe fesselt. Laura lernt auf einer Ausstellung den Künstler Harry Winter kennen, sie glaubt den Zauberer ihrer früheren Träume wiederzuerkennen. Nach einer kurzen Aufführung auf der Bühne folgt sie seiner Einladung zum Essen. Ihr folgt eine Fahrt nach Cornwell wo Harry zu Lauras Enttäuschung zwei Zimmer bucht. In den frühen Morgenstunden weckt er sie auf, aber nicht um sie zu verführen wie sie hofft sondern um ihr eine zauberhafte Landschaft zu zeigen. Er erzählt ihr von einem Erlebnis mit seinem Vater, der taubstumm war. Sie ist fasziniert von diesem Mann, in den letzten Sätzen der Leseprobe nimmt er ihr Gesicht in seine Hände und küsst sie.....

Wie mag es wohl weitergehen? Welche Geschichten werden die Beiden wohl noch erleben? Ich bin sehr neugierig darauf und werde mir trotz anfänglicher Skepsis dieses Buch kaufen.

Mal gespannt ob ich eines der beiden Bücher gewinne und es lesen darf um dann eine Rezi abzugeben.... :)
Viele Grüße aus der Domstadt Köln
Milka
milka

Beitragvon Binchen » Mi 21. Jul 2010, 12:59

Hallo milka,

Peter Prange hat mich zweimal mit Hörbüchern fasziniert. Einmal mit Miss Emilie Paxton
und einmal mit 'Die Philosophin'

Vielleicht trifft Dich ja auch die Faszination. Wenn genügend Lesezeit wäre - würde ich auch schon jetzt den Prange vorziehen. Aber ich muss gerade nicht horten, weil ich genügend Bücher akut lesen wollte.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 21. Jul 2010, 15:49

Hallo zusammen,
Hallo Milka,

Milka, erst einmal auch hier ein herzlich Willkommen! Schön, dass Du auch aus dem Hörbücher-Bereich hierher gefunden hast! Auf einen schönen Austausch! :D

Binchen fiel mir auch bei dem Autor Peter Prange ein, weil ihr die Hörbücher, die sie hier nennt, damals so besonders gut gefallen hatten. Und auch ansonsten gab es hier zu Peter Prange positiven Stimmen - ich kann mich z. B. an Fevvers erinnern.

Das andere Buch ("Die Zahl der Toten") sagt mir gar nichts. Aber ich glaube das ist auch besser so, wegen der von Dir schon erwähnten starken Brutalität. Die verkrafte ich die letzten Jahre nicht mehr so. Und wenn, dann eher als Hörbuch - komischer Weise.

"Das letzte Kind" von John Hart macht mir weiterhin viel Spaß. Und ich habe festgestellt, dass ich mich damit in den Südstaaten (North Carolina) befinde, genau wie auch in meinem aktuellen Hörbuch (Johnny Cash-Biografie - Nashville und Umgebung). :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum