Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Do 5. Aug 2010, 10:07

Hallo NatiFine,

eine schöner Lesebericht. Über die Borrobles hat mir schon Steffi erzählt und die möchte ich irgendwann auch mal lesen.

NatiFine hat geschrieben:
@ Maria
In einem Deiner Beiträge (ich finde ihn gerade nicht), hast Du Leo Perutz erwähnt. Darauf hin habe ich mal in mein Regal geschaut und Turlupin gefunden. Ja, gute Idee, von diesem Autor wieder mal etwas zu lesen, denn ich erinnere mich. Dieses Buch hatte mir damals gut gefallen.

ich kenne von ihm "Der Meister des jüngsten Tages" als Lesung (Peter Simonischek, wie nicht anders zu erwarten, hervorragend gelesen). Die Geschichte hat mich fasziniert. Er umwebt das Unheimliche schon sehr gekonnt.

"Turlupin" hört sich klasse an und spielt sogar in dem Zeitraum des 30jährigen Krieges. Das Buch ist in meinem Warenkorb gelandet. Vielen Dank, NatiFine, für den tollen Tipp.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 5. Aug 2010, 12:03

Hallo zusammen,

ich bin mit Alison Lurie "Ein ganz privater kleiner Krieg" nach wie vor sehr zufrieden. Ein sehr interessantes Buch!

Eure Leseerlebnisse scheinen mir auch sehr vielfältig und spannend zu sein!

@Doris: Ganz lieben Dank für Deine aufschlussreichen Rezis zu "Der Goldfisch meiner Schwester" und "Zum Wiedersehen der Sterne". Beide hören sich wirklich sehr interessant an! Und Deine Einschätzung, dass "Zum Wiedersehen der Sterne" etwas für mich sein könnte, macht es umso verlockender für mich! Danke für den schönen Tipp!

Ich höre als Hörbuch übrigens gerade "Cash" von Richard Price. Du hast ja so recht: Als da die Rede vom Kiez war (ich meine, wir befinden uns in New York!), drehte sich mir auch der Magen rum! Wie unpassend kann denn eine Übersetzung sein!

Dein aktuellster Lesestoff hört sich auch wieder verlockend an! An Joanna Trollope kam ich bislang immer problemlos vorbei. Hatte sie in eine Schublade gesteckt, die mich nicht interessierte. Wie mir scheint, ist sie aber schon durchaus lesenswert! Und Binchen ist auch neugierig auf sie geworden, wie ich im "Was fürs Herz"-Thread gelesen habe.
"Die andere Familie" (schönes Cover übrigens - und zum Thema passend... sowas mag ich ja!) ist vielleicht nicht ganz das Buch, mit dem ich zeitnah beginnen möchte (hier ist es wieder die Auseinandersetzung mit dem Verlust eines geliebten Menschen, die mir noch zu nahe ginge), aber sicher mal was anderes von ihr. Kannst Du was spezielles empfehlen?

Und "Die Leinwand" hört sich ja ganz außergewöhnlich an! Darüber berichte doch bitte näheres, sobald Du kannst. Du tust ja Sachen auf! :-)

@Britti: Hoffentlich kann Ann Granger Dich aus Deinem Lesetief rausholen! Falls auch sie es nicht schafft, empfehle ich Dir noch mal "Hingabe" von Esther Verhoef. Ein Thriller mit Sog, erinnernd an die besten von Simone van der Vlught und die guten von Nicci French. Hier noch mal meine :arrow: Rezi.

Aber was Du zu der neuen Reihe von Ann Granger sagst, finde ich auch: Spannend, wenn ein Autor eine Nebenfigur irgendwann zur Hauptfigur macht. :-)

@Turni: "Kalte Asche" fand ich auch bei weitem nicht so genial wie "Die Chemie des Todes". "Leichenblässe" kam für mich (bis auf 1 oder 2 leichten Schwächen) jedoch ganz nach an das Debüt dran. Ich wünsche Dir viel Lese-Spaß und hoffe, dass es Dir wieder besser gefällt. Erzähl mal, wenn Du was dazu sagen kannst.

@Milka: Dann mal viel Lesespaß mit Deinem Gewinn! :-)
Genau - berichte dann wie es Dir gefällt. Die Leseprobe hörte sich Deiner Beschreibung nach wirklich sehr blutrünstig an! ;-)

@NatiFine: Schön, dass Du wieder da bist! :-)

Und Du und Maria macht mich auf Leo Perutz ziemlich neugierig! Danke dafür! :-)

@Maria: Seit Du davon berichtet hast, bin ich neugierig auf "Der Meister des jüngsten Tages" und auf den Sprecher Peter Simonischek. Hier rührst Du somit in einer Wunde! Aber das dürfte Dich nicht stören, wo NatiFine Dich zum Kauf von "Turlupin" verführt hat (klar, Reizwort wie Dreißigjähriger Krieg, da wird Maria schwach - das kann ich mir schon vorstellen!). :mrgreen:

@Steffi: Ja, Geschichten, die nicht schon nach den ersten 50 Seiten erzählt sind, sondern sich ganz langsam aufbauen, können sehr schön und besonders sein. Zwar gibt es darunter auch viele, die sich dann leider doch ziehen. Aber bei einigen ausgewählten entwickelt sich durch die langsame Gangart eine ganz eigene, besondere Atmosphäre! Schön dass Du dem hin und wieder (also sicher auch wie bei mir: wenn es gut gemacht ist) anscheinend auch was abgewinnen kannst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 5. Aug 2010, 14:17

Hallo zusammen.

@ Petra: Du willst mich aber mit Hingabe verführen was ;) Aber das ist schon notiert. Danke für den Tip und die Rezi.

Von der Leinwand hatte ich hier auch schonmal geschrieben nachdem ich bei den Vorlesern das Buch gesehen hatte. Geniale Idee fand ich. Man kann es abwechselnd lesen, also von beiden Seiten gleichzeitig oder nacheinander. Klasse idee vom Autor finde ich. Aber auf mich hört hier wohl keiner :mrgreen:
Britti

Beitragvon Petra » Do 5. Aug 2010, 14:42

Huhu Britti,

ach wo denn? Ich Dich verführen wollen?? Nee... kennst mich doch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber gut, dass Du "Hingabe" notiert hast. Dürfte nämlich ganz was für Dich sein - und vor allem was fürs Lesetief: Ein Sog-Buch.

Stimmt, daran erinnere ich mich, dass Du von einem Buch begeistert erzähltest, als es in der TV-Sendung vorgestellt wurde. Die Idee fand ich damals schon gut. Aber in Verbindung mit der Inhaltsangabe, die ich mir jetzt dazu durchgelesen habe, lockt es mich direkt noch viel mehr. Denn es scheint auch vom Inhalt her sehr interessant, nicht nur von der Idee her. Manchmal braucht es zwei, drei Anstöße, bis einem ein Buch ins Blickfeld wandert. Deshalb erinnere ich auch so oft an "Hingabe"! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 9. Aug 2010, 09:08

Hallo Steffi,

ich habe gerade Deine Rezi gelesen zu "Erebos". Der Thriller hört sich ja wirklich mal interessant an! Da jedoch Rollenspiele nicht so mein Themengebiet, und auch Jugendbücher nicht ("Erebos" ist ja ab 12 Jahren empfohlen) ganz mein Fall sind, frage ich mich, werde ich mich vielleicht für die Alternative entscheiden: Das Hörbuch. Es wird von Jens Wawrczeck gesprochen. Noch ein Grund mir dieses Hörbuch zu kaufen. Denn von ihm wollte ich lange schon mal wieder ein Hörbuch hören. Das ist doch eine super Gelegenheit. Und die Hauptfigur ist ja ein Teenager - da passt seine Stimme bestimmt gut, da er sich ja immer recht jugendlich anhört. Diverse Rezensionen zum Hörbuch bestätigen meine Vermutung. So auch die in der hörBücher - hier die :arrow: Online-Rezi (das Hörbuch war bei denen auch ein Top-Tipp!). Die :arrow: Leseprobe beim Loewe-Verlag sagt mir auch, dass das Hörbuch für mich vielleicht die bessere Möglichkeit ist. Denn man merkt dem schlichten Erzählstil ein wenig an, dass es (auch) für jüngere Leser geschrieben ist.

Ich denke somit, dass in Kürze nebenan im Hoerbuecher4um von einem Kauf des Hörbuchs zu lesen sein wird! :mrgreen:

Danke somit für Deine Rezension, die mich echt neugierig gemacht hat! 10 von 10 Punkten ist schon vielversprechend - und ich weiß, die rückst Du so ohne Weiteres nicht raus! :)

Und das Thema Spielsucht finde ich schon sehr interessant! Und auch das verwischen zwischen Realität und Spiel, das kann ich mir gut vorstellen. Und ich bin gespannt eine so interessante Geschichte drum herum erzählt zu bekommen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 9. Aug 2010, 11:31

Hallo Petra,

ja, es stimmt, es ist eigentlich ein Jugendbuch und somit was für Leute, die nicht unbedingt auf die blutrünstigen Thriller stehen. Blut fließt eher weniger, aber dadurch wirkt alles natürlich auch viel echter.
Und die einfache Sprache ist mir beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen, denn es ist ja komplett aus der Sicht Nicks erzählt und der ist eher ein Durchschnittstyp.

Am beeindruckendsten war jedoch wirklich, dass man selber so in das Rollenspielgeschehen hineingezogen wird, dass man die Sucht und alles, was damit zusammenhängt gut nachvollziehen kann. Ich muss aber dazusagen, dass ich auch gerne Computerspiele mache, allerdings keine Rollenspiele oder Quests, vielleicht wirkte es dadurch noch echter ? Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Hörbuch genauso gut ist !

Und dein 10-Punktesystem habe ich gleich für die Rezi übernommen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Di 10. Aug 2010, 07:24

Guten Morgen an alle,

übers Wochenende habe ich nach mehr oder weniger sehr gehaltvollen Büchern einfach mal wieder einen thriller lesen wollen und habe zu diesem hier gegriffen:

Die Zahl der Toten - Linda Castillo
gut und spannend geschrieben, aber für mich zu viele "Ekeldetails", auf sowas stehe ich nicht.
@Milka - bin mal gespannt was du dazu sagst

Gestern mittag habe ich hiermit begonnen (habe ich übrigens gewonnen :D )

Das Lied meiner Schwester - Gina Mayer
Kurzbeschreibung
"Wenn man nur die Ohren schließen könnte wie die Augen." Es ist eine Sternstunde des Swing und Jazz. Doch als Orlanda von den Nazis das Singen verboten wird, beschließt sie, gemeinsam mit ihrer Schwester Anna Widerstand zu leisten. Ein Roman über Verrat und Liebe in schweren Zeiten, die ergreifende Geschichte zweier Schwestern, die ihre Passion höher schätzen als das eigene Leben. "Fesselnd, einfühlsam und akribisch recherchiert." Rheinische Post

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Di 10. Aug 2010, 09:51

Hallo Steffi,

durch Deine tolle Rezi zu "Erebos" habe ich auch dazu gegriffen. Ich suchte etwas Spannendes, aber nicht den typischen Thriller. Denn nachdem ich Jilliane Hoffman und James Patterson gelesen hatte, brauchte ich etwas anderes.

Ich habe gestern Abend damit begonnen und war sofort drin und begeistert.

Ich bin übrigens auf das Buch gestoßen durch eine Buchempfehlung in der Mayerschen in Düsseldorf, als ich ein Beratungsgespräch mithören durfte. Die Kundin suchte ein spannendes Buch für einen Jungen, welches auch von Erwachsenen gut gelesen werden könnte. Ich hatte dann noch überlegt, ob ich es lieber als Buch oder Hörbuch nehme, habe mich aber für das Buch entschieden. Das Hörbuch kann ja noch folgen. ;)

Jedenfalls möchte ich Dir nochmals für Deine Rezi danken, denn das ist jetzt für mich genau das richtige Buch zur richtigen Zeit.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Di 10. Aug 2010, 12:59

Hallo Martina,

freut mich sehr, wenn es dir gefällt ! Da kam ja die Rezi zur rechten Zeit ! Ich komme ja regelmäßig zu dem Vergnügen, Thriller für Jugendliche zu lesen und hier bei Gondrom haben sie eine ausgesprochen gute Auswahl. Den Beratungsgesprächen lausche ich auch immer interessiert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Di 10. Aug 2010, 20:04

huhu Ihr Lieben,

nicht wahr, die Rezi von Steffi animiert zusätzlich zu diesem Buch. Ich glaube jedoch, ich werde es lieber hören, weil ich gerade was völlig anderes lesen will ;)
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum