Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Mo 23. Aug 2010, 16:00

Hallo zusammen,

wie immer - ich finde im Urlaub kaum Zeit für die Dinge, die ich im Alltag regelmäßig mache. So auch im Internet unterwegs sein und lesen. Aber ist ja auch gut so, denn im Urlaub soll man ja mal aus dem Gewohnten, aus dem Trott ausbrechen. Aber somit bitte nicht wundern, wenn man mich hier im Moment nur sehr sporadisch antrifft! ;-)

Am Wochenende habe ich Alison Luries "Ein ganz privater kleiner Krieg" beendet. Ein interessantes Buch über den Geschlechterkampf. Das Buch spielt in den 70er Jahren (bzw. wurde dann geschrieben), in denen ich aufgewachsen bin. Die Stimmung zu der Zeit kam bei mir gut rüber. Ja, so war es wohl. Und der Geschlechterkampf fing in der Zeit richtig an zu brodeln - ja, richtig. Die Frauen suchten nach mehr Selbstbestimmung. Waren aber noch lange nicht so frei wie heute. Trennung und Scheidung nicht nur mit heftigen Gefühlen verbunden, sondern auch Einschränkungen, die wir heute zum Glück oft nicht mehr so kennen. Interessant - und wirklich gut, analytisch, genau, und dennoch unterhaltsam geschrieben. Nach knapp 500 Seiten bin ich nun aber trotzdem froh, die 70er wieder verlassen und mich anderen Themen zuwenden zu können.

So habe ich mich eben für ein neues Buch entschieden: "Totenpfad" von Elly Griffiths. Angefangen habe ich noch nicht, nur reingelesen. Und es scheint mir ein locker und unterhaltsam geschriebener Thriller mit interessanten Charakteren zu sein. Ich freue mich drauf und denke, das ist für Urlaub genau die richtige Lektüre. Ich werde berichten!

Ein neues Hörbuch habe ich auch kürzlich ausgesucht. Steffi hatte doch letztens "Erebos" gelesen und war so begeistert. Das höre ich jetzt - bisher ebenfalls sehr begeistert - als Hörbuch.

Und meine aktuelle Strickarbeit (für einige hier ja auch am Rande interessant) - ein Paar Socken - habe ich auch beendet. D. h. neben neuem Buch und neuem Hörbuch, darf ich mir heute auch noch neues Wolle und ein neues Strickprojekt aussuchen. Mir schwebt da auch schon was vor... :-)

So, nun lese ich erst mal, was Ihr die letzten Tage so gelesen habt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 27. Aug 2010, 09:12

Hallo zusammen,

ich habe zum "Fliegenpalast" von Walter Kappacher gegriffen und bin auch schon fast durch. Wieder ein berührendes Thema, diesmal über "Zurückgekehrte". Es geht um 10 Tage im Leben des alternden Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal, als er in einen Ort seiner Kindheit zurückkehrt. Mir liegt der Autor, habe ich festgestellt.

Außerdem lese ich ein paar Balladen von Fontane; so schön.... Der letzte York // Johanna Gray // Archibald Douglas ....

@Hermy,
bist du bereit für die Leserunde "Middlemarch"? Möchtest du den Thread im Litchatten eröffnen?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 27. Aug 2010, 12:42

Hallo alle zusammen,
liebe Petra,

so wie sich das anhört sollte Urlaub sein - lesen, stricken, Dinge tun wozu man Lust hast, Dinge die sonst immer dem Alltag zum Opfer fallen.
Nur zu, geniesse deine Zeit und ich bin sehr gespannt wie dir Totenpfad gefallen wird. ;)
Ich lese seit vorgestern "Die Donnerstagswitwen" von Claudio Pineiro und bin begeistert.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Turni » Fr 27. Aug 2010, 14:12

@Petra, hast Du schon mal einen Mantel für Deine "Unterwegsbücher" gestrickt?
Im i-net habe ich schon schöne Muster für Bücherhüllen gesehen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Fr 27. Aug 2010, 16:13

Ach ja, Fontane-Balladen sind einfach schön: John Maynard ist eine meiner Lieblingsballaden !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 27. Aug 2010, 19:07

Hallo zusammen,

Doris, von den Donnerstagswitwen möchte ich gern abschließend noch einen Bericht. Darauf hast Du mich nämlich mal wieder sehr neugierig gemacht! Klingt sehr vielversprechend - und jetzt bist Du auch noch so angetan. Bitte erzähle, ob die Begeisterung bis zum Ende hält, ja?

Ich werde auch gern von "Totenpfad" berichten. Bislang habe ich auf zwei Abende verteilt nur 20 Seiten gelesen. Nicht weil es langweilig wäre (ganz im Gegenteil!), sondern weil ich erst immer sehr spät ins Bett komme und dann auch schnell einschlafe... Urlaub halt! :mrgreen:

Bisher fängt es aber sehr gut an. Es hatte mir auch beim reinlesen schon sehr gefallen. Genau das richtige für entspanntes Urlaubs-Lesen! Interessante Charaktere, lebhaft geschrieben, interessante Story. Fängt wirklich klasse an und scheint grad genau mein Ding zu sein. Aber ich berichte noch ausführlicher, wenn ich etwas weiter bin.

Turni, ja, solche Strick-Mäntel für Bücher kennen wir von der Strickrunde schon! Aber lieb, dass Du dabei an uns denkst! :-)

An die Middlemarch-Leserunde schon mal viel Vergnügen! Schade, hätte ich auch gern mitgelesen. Aber so viele Seiten ist im Moment nichts für mich. Da würde ich viel, viel, viel zu weit hinter Euch herhinken. Viel Spaß Euch aber - und an Euren Fazits zu dem Klassiker wäre ich am Ende sehr interessiert!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Hermy » Fr 27. Aug 2010, 20:09

JMaria hat geschrieben:@Hermy,
bist du bereit für die Leserunde "Middlemarch"? Möchtest du den Thread im Litchatten eröffnen?

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,
es war mir eine Freude Deinem Wunsch nachzugeben ;) der Thread ist eröffnet.

@ Doris & Petra,
ich las "Die Donnerstagswitwen" von Claudia Piñeiro im vergangenen Jahr. Claudia Piñeiro ist eine argentinische Schriftstellerin. Mir hatte der Roman gut gefallen, die Atmosphäre dieser Gesellschaft der gated communities wird sehr lebensnah beschrieben. Lesenswerte Unterhaltungslit.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Rachel » Sa 28. Aug 2010, 13:17

Hallo Ihr Lieben,

ich lese, endlich, "Faithful Place" von Tana French und bin nach der Hälfte wieder absolut begeistert. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich für Frank schon nach "The Likeness" eine Schwäche hatte, aber für mich ist er bisher ihr gelungenster Hauptcharakter. Bei Cassie und Rob hatte ich ja damals kritisiert, dass sich die Stimmen der beiden zu sehr ähneln, für Frank hat Tana French definitiv eine ganz eigene Stimme gefunden, hoffentlich bleibt das in der Übersetzung irgendwie erhalten.

Für die Geschichte lässt sie sich wieder viel Zeit, das Buch ist mehr Familiendrama als Krimi, aber ich bin bisher absolut begeistert. :)
Übrigens schreibt sie bereits an ihrem nächsten Buch, wieder mit einer anderen Hauptfigur. Ich bin gespannt.

Von Claudia Pineiro habe ich kürzlich "Ganz die Deine" zusammen mit einer dicken Empfehlung von meiner Mutter in die Hand gedrückt bekommen. Was ich hier über "Die Donnerstagswitwen" lese, macht mir jetzt zusätzlich Lust darauf. :)

@Petra: Ich bin gespannt, wie Dir "Totenpfad" weiterhin gefällt. Ich hatte das Buch auch schon mehrfach in der Hand, konnte mich dann aber doch nie so recht zum Kauf entschließen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Sa 28. Aug 2010, 14:22

Hallo liebe Rachel,

schön, dass Du wieder da bist, und es Dir so gut in Wales gefallen hat. Das war die erste Meldung, die ich von Dir las und im Fusstext dann, dass Du das Buch liest, auf das wir schon so lange warten. Ich bin auch so gespannt auf Frank ...
und erwarte natürlich auch eine langsame Geschichte, alles andere wäre eine sehr große Überraschung, nicht, dass Tana French die nicht auch bringen könnte *g*
Winke Binchen

Beitragvon Turni » So 29. Aug 2010, 10:16

Ich bin jetzt gerade bei dem 2. Buch der Millenium-Trilogie "Verdammnis". Die ersten 150 Seiten fangen ja schon gut an - da ist wohl jedes Buch eine Steigerung? :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum