wie immer - ich finde im Urlaub kaum Zeit für die Dinge, die ich im Alltag regelmäßig mache. So auch im Internet unterwegs sein und lesen. Aber ist ja auch gut so, denn im Urlaub soll man ja mal aus dem Gewohnten, aus dem Trott ausbrechen. Aber somit bitte nicht wundern, wenn man mich hier im Moment nur sehr sporadisch antrifft!
Am Wochenende habe ich Alison Luries "Ein ganz privater kleiner Krieg" beendet. Ein interessantes Buch über den Geschlechterkampf. Das Buch spielt in den 70er Jahren (bzw. wurde dann geschrieben), in denen ich aufgewachsen bin. Die Stimmung zu der Zeit kam bei mir gut rüber. Ja, so war es wohl. Und der Geschlechterkampf fing in der Zeit richtig an zu brodeln - ja, richtig. Die Frauen suchten nach mehr Selbstbestimmung. Waren aber noch lange nicht so frei wie heute. Trennung und Scheidung nicht nur mit heftigen Gefühlen verbunden, sondern auch Einschränkungen, die wir heute zum Glück oft nicht mehr so kennen. Interessant - und wirklich gut, analytisch, genau, und dennoch unterhaltsam geschrieben. Nach knapp 500 Seiten bin ich nun aber trotzdem froh, die 70er wieder verlassen und mich anderen Themen zuwenden zu können.
So habe ich mich eben für ein neues Buch entschieden: "Totenpfad" von Elly Griffiths. Angefangen habe ich noch nicht, nur reingelesen. Und es scheint mir ein locker und unterhaltsam geschriebener Thriller mit interessanten Charakteren zu sein. Ich freue mich drauf und denke, das ist für Urlaub genau die richtige Lektüre. Ich werde berichten!
Ein neues Hörbuch habe ich auch kürzlich ausgesucht. Steffi hatte doch letztens "Erebos" gelesen und war so begeistert. Das höre ich jetzt - bisher ebenfalls sehr begeistert - als Hörbuch.
Und meine aktuelle Strickarbeit (für einige hier ja auch am Rande interessant) - ein Paar Socken - habe ich auch beendet. D. h. neben neuem Buch und neuem Hörbuch, darf ich mir heute auch noch neues Wolle und ein neues Strickprojekt aussuchen. Mir schwebt da auch schon was vor...
So, nun lese ich erst mal, was Ihr die letzten Tage so gelesen habt.



