Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » So 29. Aug 2010, 23:29

Hallo zusammen,

trotz des (schönen!) Geburtstags- und Urlaubsstresses bin ich die letzten Nächte noch ein wenig zum lesen gekommen. Als Einschlafhilfe - im Urlaub ist man irgendwann ja doch ausgeruht und kommt nicht mehr so schnell/leicht in den Schlaf. So kann ich sagen, dass ich auch weiterhin sehr angetan bin von "Totenpfad". Einmal musste ich auch schon herzhaft lachen. Im Grunde aber kein komisches Buch. Schön aber, dass es dennoch nicht frei von Humor ist. So eine kleine Dosis darin fand ich echt erfrischend! Außerdem ist die Hauptfigur überaus sympathisch. Sie liest Thriller, bestellt bei Amazon. Hat leichte Gewichtsprobleme - ist einfach ein MENSCH! :-)

Der Detective Inspector in seiner Schroffheit ein schöner Gegensatz. Das macht wirklich Spaß! Und die Atmosphäre stimmt auch. Trostlose Sumpflandschaft, die aber ihren ganz eigenen Charme hat. Geheimnisvolle Briefe zu zwei entführten Mädchen. Alte rituelle Opfer (von vor Tausenden von Jahren). Ein sehr schöne Mischung. Sehr schön geschrieben.

Und wie ich sehe, hattest Du, liebe Rachel, es auch schon öfters in der Hand, konntest Dich aber nicht zum Kauf entschließen. Ich werde weiter berichten.

Dass Dir "Faithful Place" von Tana French so gut gefällt, freut mich zu lesen! Ich weiß zwar, dass es möglich sein kann, dass Dir die Hauptfigur mehr liegt als mir (war zumindest in "Totengleich" ja so), aber gut zu hören dass die Autorin eine eigene Stimme für diesen Charakter gefunden hat. Denn zu Frank hätte der Ton von Cassie und Rob nun wirklich nicht gepasst. Schön, dass sie nicht nur die Figuren wechselt, sondern ihnen auch einen eigenen Charakter gibt. Und natürlich sehr schön zu hören, dass sie bereits am 4. Band arbeitet und wieder jemand anders die Hauptfigur sein wird. Für mich hätte ja der (scheinbar) langweilige Sam Potential. Mal sehen. Jedenfalls freue ich mich auf die deutsche Erscheinung von "Sterbenskalt" im Dezember! :-)
Berichte bitte unbedingt weiter, ja? Ich bin allzu neugierig!

Turni: Ich fand Band 2 von Stieg Larsson schlechter als Band 1. War mir zu reißerisch. Ich habe allerdings ja gehört und nicht gelesen. Berichte mal wie es Dir zum Ende hin dann gefallen hat, ja? Den Film von Band 2 habe ich noch vor mir. Darauf freue ich mich schon, da die echt gut gemacht sind (zumindest der zu Band 1 - den habe ich schon gesehen).

Hermy, vielen Dank auch für Dein Feedback zu "Die Donnerstagswitwen". Scheint ja ein schönes Buch zu sein. Viel Spaß bei Eurer Leserunde ("Middlemarch") wünsche ich! :-)

Rachel, vielen Dank auch für Deine Nennung des Claudia Pineiro-Titels "Ganz die Deine" - schaue ich mir mal an.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 3. Sep 2010, 12:07

Wir waren ein paar Tage im Urlaub bei Berchtesgaden und dabei hatte ich von Maugham "Der bunte Schleier". Petra hatte ich mich ja damals in erster Linie darauf aufmerksam gemacht ;) Es war nicht so einfach, etwas auszuwählen, denn ich wusste ja nicht, ob ich überhaupt viel zum Lesen komme und wie ich schon ahnte, es war das richtige Buch.

Leicht und flüssig lässt es sich lesen, dazu aber doch so interessant, dass ich fast schon am Ende angekommen bin. Was besonders auffällt ist, dass es zwar einen auktorialen Erzähler gibt, die Geschichte aber trotzdem nur aus Kittys Sicht erzählt wird - nur sie wird als komplexe, sich weiterentwickelnde Persönlichkeit geschildert, alle anderen bleiben auf einer Stufe stehen. Aber gerade diese Erzählhaltung macht deutlich, in welchem Dilemma die Damen der feinen Gesellschaft damals steckten und obwohl manches etwas melodramatisch ist, gefällt mir diese Sicht außerordentlich gut !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 3. Sep 2010, 16:55

Hallo Steffi,

ja, der Bunte Schleier hat mir auch sehr gut gefallen. Du machst mir Lust mal wieder einen Maugham zu lesen. :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Fr 3. Sep 2010, 19:06

So, Ihr Lieben, jetzt habe ich hier oft genug gelesen, dass "Der bunte Schleier" ein wirklich gutes Buch sein soll und habe es nun bestellt. Seit Petra davon derart geschwärmt hat, habe ich es ja schon fest im Hinterkopf, dasss ich es unbedingt haben und natürlich auch lesen möchte. Jetzt freue ich mich darauf. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Rachel » Mo 6. Sep 2010, 08:55

Hallo Ihr Lieben,

"Fauthful Place" habe ich am Wochenende zu Ende gelesen und mein Fazit zu dem Buch fällt durchweg positiv aus, für mich bisher das beste Buch von Tana French und eines, an dem ich wirklich nichts auszusetzen hatte. Im Gegensatz zu ihren vorigen beiden Büchern fand ich das hier deutlich realistischer, dadurch vom Plot her vielleicht nicht ganz so ungewöhnlich, aber immer noch mit einem ganz eigenen Stil. Einen klassischen Krimi findet man hier sicher auch nicht, dafür bekommt man viel düsteres Familiendrama und tiefe Einblicke in Franks Charakter. Der, wie ich nach "The Likeness" nicht anders erwartet hätte, mein bisheriger Lieblingscharakter der Reihe ist. Doch, ich war durchweg begeistert und bin schon auf andere Meinungen gespannt.

Wer übrigens erwartet, dass dieses Buch hier mit den beiden vorherigen zusammenhängt, dürfte enttäuscht sein. Auch wenn Frank ja schon in "The Likeness" auftritt, könnte dieses Buch wirklich genauso gut ein Einzelband sein. Und auch den Erzähler vom vierten Band lernen wir erst hier kennen, aber es ist einer, auf den ich durchaus schon sehr gespannt bin. Auch wenn ich natürlich wahnsinnig gerne noch mehr von Frank gelesen hätte.

Als nächstes Buch habe ich mir jetzt "A Month in the Country" von J.L. Carr aus der Penguin Modern Classics-Reihe geschnappt. Das Buch wollte ich schon lange lesen, ich bin gespannt. Eine deutsche Übersetzung scheint es nicht zu geben, zumindest habe ich keine gefunden. Dafür gibt es eine Verfilmung mit Colin Firth und Kenneth Brannagh, die leider nur noch schwer erhältlich ist.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Di 7. Sep 2010, 08:58

Hallo alle zusammen,
liebe Rachel,

dein abschließendes Urteil zu "Faithful Place" stimmt mich zuversichtlich und ich könnte mir, nach deinem Bericht, durchaus vorstellen die deutsche Ausgabe die im Dezember erscheint zu lesen.
Mir hat der erste Band nicht so gut gefallen, den zweiten habe ich aus deswegen auch garnicht gelesen. Aber vielleicht gönne ich mir den dritten. Mal sehen :)

Ich habe vor einigen Tagen mit "Juni" von Gerbrand Bakker angefangen und tue mich schwer. Von "Oben ist es still" war ich sehr angetan, aber hier werde ich mit der Geschichte einfach nicht so richtig warm. Das kommt mir alles so hölzern vor.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Di 7. Sep 2010, 09:46

Hallo Doris,

freut mich, dass ich Dich auf das neue Buch von Tana French neugierig machen konnte. Ob Dir das Buch ebenso gut gefällt wie mir, obwohl Du mit dem ersten Buch der Autorin nicht so richtig viel anfangen konntest, ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ich denke schon, dass sich die Bücher genug unterscheiden um Tana French vielleicht noch einmal eine Chance zu geben, wenn Dich das Buch thematisch reizt.

Solltest Du Dich dafür entscheiden "Sterbenskalt" zu lesen, bin ich auf jeden Fall schon auf deine Meinung gespannt.

Übrigens vielen Dank für deine Rezi zu "Das amerikanische Hospital", das Buch ist dadurch auf meiner Wunschliste ganz, ganz weit nach oben gerückt. Und auch das Buch von Gina Mayer und "Die Donnerstagswitwen" klingen richtig , richtig gut, auch wenn ich von Claudia Pineiro sicherlich zuerst einmal "Ganz die Deine" lesen werde, das bei mir bereits subt. Wie immer, sehr schöne Rezis. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Di 7. Sep 2010, 18:59

"Nebenan" von Hennen habe ich am Wochenende beendet. Ein amüsantes, leichtes Fantasymärchen; genau das Richtige, wenn man lange nichts gelesen hat und endlich wieder den Einstieg findet. Einzig die vielen fehlenden und falsch gesetzten Kommas haben mich irgendwie ein wenig gestört. Da stimmte ja fast nichts in der Kommasetzung, was das Lesevergnügen teilweise etwas einschränkte. Aber bei dem Buch nahm ich es mit Humor. Sicher haben ein paar durchtriebene Heinzelmännchen die Kommas eingesammelt, teils einbehalten und den Rest frech übers Buch rieseln lassen und so fürs Zufallsprinzip der Zeichensetzung gesorgt. :D

Ich habe nun mit "Kamillenblumen" von Ute Bahles begonnen. Hier mal die Inhaltsangabe von Amazon:

"»Kamillenblumen« erzählt die Geschichte der Hausiererin Traud, die – mit ihrer Mutter – im Frühjahr 1901 obdachlos wird. Eine Weile noch werden sie von Verwandten geduldet, bevor sie vollends auf die Straße geraten und keinen anderen Weg sehen, als sich auf den Höfen der Eifeldörfer als Wanderarbeiterinnen zu verdingen. Durch den zusätzlichen Verkauf von Kamille sichern sie sich eine karge Existenz. Als die Mutter stirbt, zieht Traud allein weiter ... Der Roman beschreibt die endlose Wanderung der Traud, quer durch die Eifel, vor, während und nach den beiden Weltkriegen. Er erzählt von Hunger, Elend und Dreck, von Einsamkeit und Ausgrenzung. Aber auch von Schönheit, Würde und Größe. Und von der ungewöhnlichen Liebe zu Paul."

Ich schrieb ja schon kürzlich, dass es ein Geschenk meines Bruders war, es aber normalerweise so gar nicht meine Richtung ist und ich es mir nie und nimmer selber gekauft hätte. Ich bin jedoch bislang angenehm überrascht. Die Autorin schafft es, die Stimmungen der Menschen und auch der Natur, die in dem Buch scheinbar eine größere Rolle spielt, einzufangen und an den Leser gleichsam weiterzugeben. Ich schwanke mit zwischen Traurigkeit, Freude, Mitleid, Wut, Hilflosigkeit, spüre die Demütigungen aufgrund der Boshaftigkeiten der Mitmenschen; ich rieche aber auch die Blumen und höre die Vögel zwitschern, merke die Kälte des Winters und die Wärme des endlich kommenden Frühlings... die Geschichte berührt einen zutiefst und nimmt einen mit. Umso mehr, als dass die Protagonistin wirklich lebte und ein derart schweres und ärmliches Leben führte. Mal schauen, ob das Buch diese eindrucksvolle Stimmung dauerhaft aufrecht erhalten kann.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mi 8. Sep 2010, 09:47

Josie hat geschrieben:"Nebenan" von Hennen habe ich am Wochenende beendet. Ein amüsantes, leichtes Fantasymärchen; genau das Richtige, wenn man lange nichts gelesen hat und endlich wieder den Einstieg findet. Einzig die vielen fehlenden und falsch gesetzten Kommas haben mich irgendwie ein wenig gestört. Da stimmte ja fast nichts in der Kommasetzung, was das Lesevergnügen teilweise etwas einschränkte. Aber bei dem Buch nahm ich es mit Humor. Sicher haben ein paar durchtriebene Heinzelmännchen die Kommas eingesammelt, teils einbehalten und den Rest frech übers Buch rieseln lassen und so fürs Zufallsprinzip der Zeichensetzung gesorgt. :D

schön 'gesagt', Josie :lol:

ich lese immer noch "2666" und "Middlemarch", beides mit großem Vergnügen und wird mich diesen Monat noch beschäftigen.
George Eliot erweist sich lockerer als ich sie in Silas Marner in Erinnerung habe, jedoch auch sehr ausführlich nimmt sie den Leser an die Hand.

Roberto Bolano hingegen lässt dem Leser eine Menge Gedankenspielraum. Er spielt mit Erzähltechniken und verbreitet große Spannung.

@Rachel,
"J.L. Carr: A Month in the Country" hört sich auch interessant an und es gibt auch eine Verfilmung dazu. Gut zu wissen. Vielleicht gibt es ja mal eine deutsche Ausstrahlung. Ich sehe Colin Firth einfach zu gern :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Mi 8. Sep 2010, 22:51

So, jetzt habe ich Verdammnis ausgelesen. Die ersten ca. 600 Seiten hätte ich glatte 10 Punke gegeben, aber wegen dem Ende gibt es von mir 5 Punkte! :ugeek:
Als wenn man mit 1 Hand einen Seemannsknoten binden kann und gleichzeitig einen Mann mit einer Pistole in Schach halten kann! :roll:

Als nächstes Buch kommt Kühlfach 4 dran.
Zuletzt geändert von Turni am Do 9. Sep 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum