Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Do 9. Sep 2010, 07:15

Tja - wozu so lange Zugfahrten einfach nur gut sind:
LESEN -

obwohl mir nach 5 Stunden, in nicht immer prickelnder Umgebung, dann auch nicht mehr so deutlich danach war.

Hinweg:Nele Neuhaus: Schnewittichen muss sterben beendet
Rückweg: Dick Francis: Abgebrüht - (noch 40 Seiten)

Ich hatte Glück mit meiner Lektüre, denn Nele Neuhaus hat sich m.E. bisher immer noch gesteigert. Sowohl die Entwicklung der Protas als auch die Entwicklung des Falls waren Klasse.

Zu Dick Francis muss ich wohl nichts sagen, bisher hat er mich immer beglückt, so auch diesmal und das Milieu Küche war natürlich auch ganz meins.

Aber was kommt dann? Ich muss einfach noch die Zeit bis zum Erscheinen von 'Sturz der Titanen' überbrücken. Das möchte ich zusammen mit einem Freund lesen.

Ich bin gespannt, welches meiner Bücher sich dazu in den Weg wirft. Es kämpfen: Das Spiel - Das Tal, Der dunkle Wächter und Götterfunkeln ... - ihr werdet vom Ergebnis nicht verschont ;)
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Do 9. Sep 2010, 18:47

@Turni: Ist ja dumm ... ich hab es nur gehört, aber ich fand Verdammnis auch einen sehr viel schwächeren Teil. Vergebung gefällt mir dagegen wieder sehr gut !

Ich habe heute Rüdiger Safranskis "Romantik" beendet, eine philosophische und (literatur-)geschichtliche Abhandlung. Zum Teil war es etwas schwierig zu folgen, aber insgesamt sehr interessant und vor allem auch am Ende die Bezüge im 20. Jahrhundert waren erhellend !
Puh, jetzt brauche ich aber was einfacheres, 2666 beschäftigt mich ja auch noch - ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, der Teil, indem es um die Frauenmorde geht ist doch sehr heftig (jetzt bräuchte ich einen Würge-smilie). Ich werde mich auf ein Fantasy-Buch stürzen, glaube ich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Fr 10. Sep 2010, 10:30

Hallo alle zusammen,
liebe Binchen,

dauert ja nicht mehr solange bis der neue Follett erscheint, oder?
Und ja, bitte verschone uns nicht :D

Ich habe gestern Abend mit einem sehr lang und sehnlichst erwarteten Buch angefangen, nämlich

Jonathan Franzen - Freitheit

und es liest sich genauso gut wie "Korrekturen"

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Josie » Fr 10. Sep 2010, 11:57

Doris hat geschrieben:Jonathan Franzen - Freitheit

und es liest sich genauso gut wie "Korrekturen"

Das ist schön zu hören, Doris. „Die Korrekturen“ haben mir seinerzeit nämlich auch sehr gut gefallen und so habe ich schon sehnlichst auf eine Beurteilung des neuen Buches gewartet. Dann wandert es nämlich auf meinen Weihnachtswunschzettel.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » So 12. Sep 2010, 16:14

Hallo zusammen,

ich liege mit "Totenpfad" in den letzten Zügen. Werde mir gleich ein Bad einlaufen lassen und dabei die letzten Seiten lesen. Es ist sehr spannend und hat mich bisher einfach wirklich gut unterhalten! Soweit ich weiß, sind weitere Bände mit Dr. Ruth Galloway und DI Nelson zu erwarten. Ich bin dabei - allein schon weil ich die Entwicklung dieser Charaktere gern weiter verfolgen möchte! Sie sind schön lebensnah und wirken authentisch. Gefällt mir!

Und nun ein paar Gedanken zu Euren Leseerlebnissen:

@Steffi: Es freut mich, dass Du zu "Der bunte Schleier" gegriffen hast, und es Dir auch so gut gefallen hat. Für mich war es ja meine erste (aber nicht letzte!) Begegnung mit Maugham. Und so viel wie ich hier bekommen habe, hatte ich mir davon gar nicht erwartet. Und seine schnörkellose Erzählweise wusste ich auch zu schätzen. Er hat auf nüchterne Art sehr viel Emotion herüber gebracht. Sowas liegt mir. Ich möchte keine Gefühlssuppe serviert bekommen, sondern aus dem was geschieht gern selbst die Dinge herausspüren und lesen. Das ist mir mit Maugham ganz ausgezeichnet gelungen.

Und Du hast sehr recht: Nur Kitty hat sich weiterentwickelt. Selbst ihr Ehemann - der wirklich in vielen Belangen ein sehr guter Mensch war - hat es nicht geschafft, sich zu entwickeln. Seine hohen Prinzipien runterzuschrauben. Zu verzeihen. Das fand ich fast ebenso eindrücklich wie Kittys Wandlung, die jedoch glücklicher Weise auch nicht überzeichnet war. Hier ist nicht aus einem oberflächlichen Menschen ein Engel geworden. Dennoch: Sie hat gelernt - fürs Leben!

Ebenso wie Maria, machst Du auch mir Lust, wieder was von Maugham zu lesen! Und wie schön, dass wir jetzt Josie angestiftet haben diesen Roman zu bestellen! :-)

@Maria: Du machst auf Deinen Lesestoff auch sehr neugierig! Sowohl auf "Middlemarch", als auch - auf ganz andere Art - auf "2666". An beidem wäre ich an abschließenden Eindrücken von Dir interessiert!

@Josie: Auf "Kamillenblumen" wäre ich ohne Dich gar nicht aufmerksam geworden. Die Inhaltsangabe klingt aber sehr interessant. Und was Du bislang dazu sagst, auch. Berichte bitte auch abschließend, ja?

@Binchen: Ja, "Abgebrüht" von Dick (& Felix) Francis hat mir auch sehr viel Spaß gemacht! Schön, dass er Dich auch wieder so gut unterhalten hat! :-)
Und auch schön zu wissen, dass Nele Neuhaus sich abermals gesteigert hat, und dass Du so viel Lesespaß damit hattest.

@Rachel: Da dürfen wir ja auf "Sterbenskalt" von Tana French gespannt sein! Danke für Deinen ausführlichen abschließenden Bericht. Lange ist es zum Glück ja nicht mehr hin, bis es auch hier erhältlich ist. Wenige Monate noch.

Und dass man in dem Band die Hauptfigur des 4. Bandes bereits kennenlernt, finde ich auch sehr interessant. Woher weißt Du das? Hast Du dazu Infos im Internet gefunden? Falls ja, so wäre es ganz lieb, wenn Du hier diese Person benennen könntest. Vielleicht in Spoilerschrift. Ich würde es gern wissen, sobald ich "Sterbenskalt" dann gelesen habe. :-)

Und was Du zu dem Roman von J.L. Carr schreibst, klingt auch interessant - besonders den Hinweis zu der Verfilmung mit Colin Firth, den ich ja sehr gerne sehe. Mal schauen - vielleicht stolpere ich über den Film ja mal. Aber ich befürchte, den gibt es auch nur in Originalsprache, richtig?

@Doris: Ich danke Dir für Deine Meinung zu Gerbrand Bakkers "Juni". Es hat mich vom Inhalt her nicht wirklich angesprochen. Möchte deshalb sowieso erst noch "Oben ist es still" lesen. Aber ich hätte mich danach vielleicht zu "Juni" durchgerungen. Ist ja oft so, wenn einem ein Buch von einem Autor besonders gut gefällt. Und das könnte bei mir bei "Oben ist es still" gut der Fall sein. Gut zu wissen, dass Dich "Juni" nun aber auch nicht so recht begeistern kann. Ich denke, das lasse ich besser.

Und auf Deine Eindrücke zu Jonathan Franzens "Freiheit" bin ich ÜBERAUS gespannt! Bitte berichte zwischendurch und abschließend, ja? Und schön zu hören, dass es Dir bisher genauso gut gefällt wie seine Korrekturen, die ich übrigens noch vor mir habe! :-)
Ich denke ich werde die auch als erstes von ihm lesen. Aber "Freiheit" interessiert mich auch sehr.

@Turni: Ich kann Dich gut verstehen! Mir ging es mit dem Ende von Stieg Larssons Band 2 ja auch so. Das ging für mich auch so überhaupt nicht. Ich bin dennoch auf den 3. Band gespannt und habe inzwischen vielleicht wieder genug Abstand zu dem unsäglichen Ende in Band 2.

Steffi macht mir da Mut, dass auch mir Band 3 wieder besser gefallen könnte! Danke fürs Mut machen, Steffi... denn nach Band 2 hatte ich erst mal genug. Ich fand ihn auch wesentlich schwächer als Band 1. Und bin sehr froh, dass ich höre anstatt zu lesen. Wäre bei diesen Büchern für mich das Aus gewesen, da ich ja viel zu langsam lese, um mich dann noch weiter und noch weiter durchzulesen, wenn es mich nicht so richtig packt. Und allzu unrealistisch wird...

Auf die Verfilmung von Band 2 bin ich dennoch gespannt. Habe ich noch hier zu Hause liegen. Im Film verzeihe ich solch Überzogenheiten merkwürdiger Weise eher.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » So 12. Sep 2010, 20:33

Die Verfilmung von Band 2 habe ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass ich mir die DVD anschaue. Wenn sie sich auch ans Buch halten die vielen Szenen zeigen - vor allem das Ende...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mo 13. Sep 2010, 15:47

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern Abend noch schnell für ein neues Buch entschieden, nachdem ich "Totenpfad" beendet hatte. Meine Thriller-Laune war nach dem spannenden Buch noch nicht vergangen. Und das passt auch auf meinen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben (nach 4 traumhaften Wochen Urlaub). Mir war nach was spannenden, unterhaltsamen, wo man nicht viel bei nachdenken muss. Denn die kommenden Herausforderungen im Büro reichen mir erst mal um meinen Kopf zu beschäftigen/verwirren. :mrgreen:

So ist meine Wahl auf eines meiner Geburtstagsgeschenke gefallen: "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen.

Liest sich sehr gut an. Locker und unterhaltsam erzählt, die Figuren sind teils schon eingeführt und scheinen sehr vielversprechend und interessant. Auch das Dezernat Q, das gegründet wird, um alte Fälle aufzuklären, ist eine gute Idee. Besonders, weil man den Ermittler Carl Mørck loswerden will. Seit er während der Polizeiarbeit ein Trauma erlitten hat, nervt er mit seiner schlechten Laune das ganze Präsidium. Ihn mit diesem Sonderdezernat zu betrauen heißt, den Kollegen Ruhe verschaffen. Die Idee finde ich klasse! Und den ersten alten Fall, den Mørck aufklären soll, vielversprechend! Auf seinen Assistenten mit Migrationshintergrund, freue ich mich auch schon. Von dem weiß ich durch die Inhaltsangabe und einige Rezensionen. Der ist wohl auch ein ganz Besonderer. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Und freue mich aufs weiterlesen. Bisher fühle ich mich in jeder Ecke wohl, in die mich Jussi Adler-Olsen mitgenommen hat: Zu Carl Mørcks inzwischen zerrüttetes zu Hause, ins Chef-Büro, ins Krankenhaus (Mørck besucht dort einen querschnittsgelähmten Kollegen), an den Ort von Carl Mørcks Trauma (und der Ursache, warum sein einer Kollege getötet wurde und sein anderer gelähmt im Krankenhaus liegt - und darüber hinaus Mørcks Ehe zerstört ist). Auch die Ausflüge in die Vergangenheit sind interessant. Dort wird der Leser mit Details über den Fall versorgt, den Mørck aufklären soll in dem neugegründeten Sonderdezernat für alte Fälle.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten! :)

@Turni: Die Stieg Larsson-Verfilmungen finde ich zu gelungen, als dass ich sie mir nicht anschauen würde. Da siegt bei mir die Neugierde. Ich bin mal gespannt wie das unsägliche Ende von Band 2 auf mich im Film wirkt. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mo 13. Sep 2010, 19:32

Wie ich mich kenne, siegt auch bei mir die Neugier. Aber erst muss die DVD noch ein bißchen billiger werden.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Di 14. Sep 2010, 09:27

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber wenn es so weiter geht, dann hat Jussi Adler-Olsen Potential für eine Krimi-Serie, die ich gern weiter verfolgen möchte. Ich bin mal gespannt, wie sich "Erbarmen" weiter entwickelt. Mich hat aber die Lust gepackt, darüber was im Thread "Neue Serie für mich entdeckt" zu schreiben. Werde ich gleich mal machen.

@Turni: Ich bin einfach sehr erstaunt (und angetan) darüber, wie gut man in den Filmen Lisbeth getroffen hat. Wenn Dir der Film mal preiswert in die Hände fällt und Du ihn guckst, sag mal bescheid. Ich werde auch berichten, wenn ich die Verfilmung des 2. Bandes angeschaut habe.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Di 14. Sep 2010, 14:54

Hallo zusammen!

Endlich seit langem melde ich mal wieder hier
Ihr seit ja mal wieder eifrig bei Stieg Larrson. Ich war grad am Sonntag im Kino im Vergebung. Das Buch fand ich ja schon super, der Film ist teilweise verändert, vermutlich eben um in kürzen zu können und zum anderen auch verändert, was ich nicht so gut fand.

@PEtra: Erbarmen will ich auch ungedingt mal lesen. Habe mir das Buch als Wanderbuch bestellt.

Zur Zeit lese ich
Mo Hayder: Ritualmord
Es ist der dritte Teil Um DI Jack Caffery (1. Teil Vogelmann 2. Teil Die Behandlung)
Bislang nach knapp 80 Seiten hat das Buch aber noch nichts von dem :o -Effekt wie Band 1 und 2
Die Rezensionen zu dem Buch sind von sehr gut bis sehr schlecht. Mal sehen wo ich mich wiederfinde.

Apropos wiederfinden:
Ich habe gerade vorher Marina Heib: Weißes Licht gelesen und kann Euch das Buch echt nur ans Herz legen.

Vorstellung-Erster Eindruck

Endmeinung

Was habe ich sonst noch so in meinem Urlaub gelesn?
Achja abraten kann ich Euch von
"Das Teufelspergament" von Gert Nygardhaug. Der dritte Band schwächelt leider sehr auf der Brust. F. Drum mutiert zu sehr zum Superhelden und nach dem man in dem Buch wunderbar rätseln konnte, wird der Täte einfach so aus dem Ärmel gezaubert.
Das mag ich nicht.

"Der Tote vom Maschsee" von Susanne Mischke
War für mich das erste Buch der Autorin und war bitter enttäuscht.
Ich hatte beim Lesen von Anfang an den Eindruck daß ich deutsche Krimi-Serien wir K11-Kommissare im Einsatz statt zu gucken, lese.
Der Schreibstil war dermaßen in Drebuchform und holprig, die Story wirkte ziemlich konstruiert obwohl sie von der Grundidee her eigentlich garnicht mal übel war, aber eben ungenügend verpackt und auch hier kommt der Täter aus den Nichts.

Gut gefallen hat mir von der Idee her
"Level 26" von A. E. Zuiker
Ein Buch war sogar mich zum fürchtenbracht und so mache Szene will ich dann doch lieber wieder vergessen, aber gerade das "intensivieren" mancher Szenen durch Filme im Internet, die Möglichkeit mit dem Autor auch im Forum dann zu diskutieren und ähnliches fand ich ziemlich klasse.
Konnte ich leider nicht zeitgleich machen, weil ich das Buch auf der 6 stündigen Fahrt nach Dresden zu meiner Muttter im Zug gelesen habe.
Aber die Story war außer daß sie gruselig war von der Handlung her sehr vorhersehbar und hier eindeutig ausbaufähig.

Überhaupt nicht klar gekommen bin ich mit
"DEr Augensammler" von Sebastian Fitzek
Mit dem Autor habe ich ab und an eh so meine Schwierigkeiten.
Der Seelenbrecher fand ich einfach nur abartig und das Ende habe ich nicht verstanden.
Bei Der Augensammler fand ich die Idee die Kapitel zusammen mit dem Countdown rückwärts zu zählen super, aber die dadurch erzeugte Spannung wollte sich bei mir nicht einstellen und das Thema Blinde fand ich ich unzureichend verpackt. Habe mir da echt mehr versprochen.

so mehr Buchtitel fallen mir grad nicht mehr an, zu den ich was sagen könnte

Gruß SilkeS.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum