Hallo zusammen,
ich liege mit "Totenpfad" in den letzten Zügen. Werde mir gleich ein Bad einlaufen lassen und dabei die letzten Seiten lesen. Es ist sehr spannend und hat mich bisher einfach wirklich gut unterhalten! Soweit ich weiß, sind weitere Bände mit Dr. Ruth Galloway und DI Nelson zu erwarten. Ich bin dabei - allein schon weil ich die Entwicklung dieser Charaktere gern weiter verfolgen möchte! Sie sind schön lebensnah und wirken authentisch. Gefällt mir!
Und nun ein paar Gedanken zu Euren Leseerlebnissen:
@Steffi: Es freut mich, dass Du zu "Der bunte Schleier" gegriffen hast, und es Dir auch so gut gefallen hat. Für mich war es ja meine erste (aber nicht letzte!) Begegnung mit Maugham. Und so viel wie ich hier bekommen habe, hatte ich mir davon gar nicht erwartet. Und seine schnörkellose Erzählweise wusste ich auch zu schätzen. Er hat auf nüchterne Art sehr viel Emotion herüber gebracht. Sowas liegt mir. Ich möchte keine Gefühlssuppe serviert bekommen, sondern aus dem was geschieht gern selbst die Dinge herausspüren und lesen. Das ist mir mit Maugham ganz ausgezeichnet gelungen.
Und Du hast sehr recht: Nur Kitty hat sich weiterentwickelt. Selbst ihr Ehemann - der wirklich in vielen Belangen ein sehr guter Mensch war - hat es nicht geschafft, sich zu entwickeln. Seine hohen Prinzipien runterzuschrauben. Zu verzeihen. Das fand ich fast ebenso eindrücklich wie Kittys Wandlung, die jedoch glücklicher Weise auch nicht überzeichnet war. Hier ist nicht aus einem oberflächlichen Menschen ein Engel geworden. Dennoch: Sie hat gelernt - fürs Leben!
Ebenso wie Maria, machst Du auch mir Lust, wieder was von Maugham zu lesen! Und wie schön, dass wir jetzt Josie angestiftet haben diesen Roman zu bestellen!

@Maria: Du machst auf Deinen Lesestoff auch sehr neugierig! Sowohl auf "Middlemarch", als auch - auf ganz andere Art - auf "2666". An beidem wäre ich an abschließenden Eindrücken von Dir interessiert!
@Josie: Auf "Kamillenblumen" wäre ich ohne Dich gar nicht aufmerksam geworden. Die Inhaltsangabe klingt aber sehr interessant. Und was Du bislang dazu sagst, auch. Berichte bitte auch abschließend, ja?
@Binchen: Ja, "Abgebrüht" von Dick (& Felix) Francis hat mir auch sehr viel Spaß gemacht! Schön, dass er Dich auch wieder so gut unterhalten hat!

Und auch schön zu wissen, dass Nele Neuhaus sich abermals gesteigert hat, und dass Du so viel Lesespaß damit hattest.
@Rachel: Da dürfen wir ja auf "Sterbenskalt" von Tana French gespannt sein! Danke für Deinen ausführlichen abschließenden Bericht. Lange ist es zum Glück ja nicht mehr hin, bis es auch hier erhältlich ist. Wenige Monate noch.
Und dass man in dem Band die Hauptfigur des 4. Bandes bereits kennenlernt, finde ich auch sehr interessant. Woher weißt Du das? Hast Du dazu Infos im Internet gefunden? Falls ja, so wäre es ganz lieb, wenn Du hier diese Person benennen könntest. Vielleicht in Spoilerschrift. Ich würde es gern wissen, sobald ich "Sterbenskalt" dann gelesen habe.

Und was Du zu dem Roman von J.L. Carr schreibst, klingt auch interessant - besonders den Hinweis zu der Verfilmung mit Colin Firth, den ich ja sehr gerne sehe. Mal schauen - vielleicht stolpere ich über den Film ja mal. Aber ich befürchte, den gibt es auch nur in Originalsprache, richtig?
@Doris: Ich danke Dir für Deine Meinung zu Gerbrand Bakkers "Juni". Es hat mich vom Inhalt her nicht wirklich angesprochen. Möchte deshalb sowieso erst noch "Oben ist es still" lesen. Aber ich hätte mich danach vielleicht zu "Juni" durchgerungen. Ist ja oft so, wenn einem ein Buch von einem Autor besonders gut gefällt. Und das könnte bei mir bei "Oben ist es still" gut der Fall sein. Gut zu wissen, dass Dich "Juni" nun aber auch nicht so recht begeistern kann. Ich denke, das lasse ich besser.
Und auf Deine Eindrücke zu Jonathan Franzens "Freiheit" bin ich ÜBERAUS gespannt! Bitte berichte zwischendurch und abschließend, ja? Und schön zu hören, dass es Dir bisher genauso gut gefällt wie seine
Korrekturen, die ich übrigens noch vor mir habe!

Ich denke ich werde die auch als erstes von ihm lesen. Aber "Freiheit" interessiert mich auch sehr.
@Turni: Ich kann Dich gut verstehen! Mir ging es mit dem Ende von Stieg Larssons Band 2 ja auch so. Das ging für mich auch so überhaupt nicht. Ich bin dennoch auf den 3. Band gespannt und habe inzwischen vielleicht wieder genug Abstand zu dem unsäglichen Ende in Band 2.
Steffi macht mir da Mut, dass auch mir Band 3 wieder besser gefallen könnte! Danke fürs Mut machen, Steffi... denn nach Band 2 hatte ich erst mal genug. Ich fand ihn auch wesentlich schwächer als Band 1. Und bin sehr froh, dass ich höre anstatt zu lesen. Wäre bei diesen Büchern für mich das Aus gewesen, da ich ja viel zu langsam lese, um mich dann noch weiter und noch weiter durchzulesen, wenn es mich nicht so richtig packt. Und allzu unrealistisch wird...
Auf die Verfilmung von Band 2 bin ich dennoch gespannt. Habe ich noch hier zu Hause liegen. Im Film verzeihe ich solch Überzogenheiten merkwürdiger Weise eher.