Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Do 30. Sep 2010, 08:11

Hallo alle zusammen,

@Binchen, ich lass dich mal reinschnuppern dann kannst du sehen wie dir der Schreibstil zusagt ;) und mein Mann hat sich grade auch den neuen Follett bestellt

@Rachel, ich meine mal auf deinen Tipp hin mit dem Booker-Prize hatte ich mir das Buch damals auch auf meine WL gesetzt. Also in Englisch hätte ich diesen Wälzer nicht geschafft. Ich muss mich hier schon sehr, sehr konzentrieren. Normalerweise bin ich auch, wie du, bei so dicken Büchern eher zurückhaltend, aber....es lohnt sich wirklich :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Do 30. Sep 2010, 11:24

Doris hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Wölfe - Hilary Mantel

und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, da ich ja sonst keine historischen Romane lese. Man muss aber auch ergänzen dass Hilary Mantel sich einer ganz subtilen Sprache bedient und soviel feinen Witz und Humor durchblitzen lässt, dass es eine große Freude ist dieses Buch zu lesen.



Hallo Doris,

der ist auf meiner Wunschliste, vielleicht im Dezember zum Hochzeitstag :-D
Eine Leseprobe, die im Netz zu finden ist, hat mir schon mal zugesagt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Do 30. Sep 2010, 11:30

Rachel hat geschrieben:
Was meine aktuelle Lektüre betrifft, genau wie Doris stecke ich gerade mittendrin in einem sehr umfangreichen, aber sehr, sehr guten historischem Roman und zwar "The Brothers of Gwynedd" von Edith Pargeter. Das ist ein Sammelband, bestehend aus vier Büchern über das Leben von Llewelyn ap Griffith, des letzten walisischen Prince of Wales.



Hallo Rachel,

na, das kann man doch schon ein Leseprojekt nennen, dein "Wales Leseprojekt" :-)

Kürzlich las ich auch etwas über Llewelyn ap Griffith und wie er von den Normannen (?) besiegt wurde. 19 Jahre später hat Edward I die Waliser ja ganz schön hinterlistig reingelegt und seinen in Wales geborenen Sohn (so sagt es die Legende) zum "Prince of Wales" ausrufen lassen. :)

ein paar Krimis von Ellis Peters kenne ich und mag sie auch sehr gern. Ihre historischen Romane kenne ich nicht.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Wales-Projekt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Do 30. Sep 2010, 11:47

Hallo zusammen,

ich liege in den letzten Zügen von "Erbarmen". Mensch, ist das spannend! Zum Schluss hin zieht die Spannung noch mal so richtig an! Mit meiner Vermutung, was hinter der Tat steckt, lag ich richtig. Das enttäuscht mich aber ganz und gar nicht. Zwar war das nicht völlig unvorhersehbar. Aber dadurch nicht minder spannend. Denn ich fragte mich ja die ganze Zeit, ob ich wohl recht haben mag, mit meiner Vermutung. Davon ganz abgesehen, finde ich es so authentisch. Besser als wenn so manch ein Autor einen total abstrusen Zusammenhang herbeizaubert, auf den man von allein nicht kommen kann.

Und überhaupt lebt dieser Thriller für mich nicht unbedingt vom Plot (der aber in meinen Augen gut und nachvollziehbar ist), sondern einerseits von den Figuren. Und andererseits von der Eindringlichen Schilderung von Meretes Gefangenschaft all die Jahre. Das ist unglaublich gut geschildert. Da muss sich der Autor schon wirklich in seine Figur hineinversetzt haben, was es bedeutet, von der Welt abgeschieden von Unbekannten in einem Verlies gefangen gehalten zu werden. So gar nicht reißerisch - und dadurch umso eindringlicher geschildert. Dass der Autor es schafft, vor dem Ende die Spannung noch mal so richtig zu erhöhen, ist auch so gar nicht künstlich gemacht. Sondern die Spannung ergibt sich ganz natürlich aus dem Zusammenlauf der Erzählebenen. Die Ebenen (Ermittlungen / Meretes Gefangenschaft) laufen am Ende zeitlich zusammen - ein wahrhafter Wettlauf mit der Zeit!

Morgen werde ich damit fertig werden. So sehr ich dem Ende entgegenfiebere, so sehr bedaure ich auch, dass das Lesevergnügen dann vorbei ist und ich mich von Carl Mørck und Assad erst mal verabschieden muss.

Wer weiß, was dann als nächstes dran kommt. Ich bin ganz froh, dass ich das Wochenende über Zeit habe mir was neues auszusuchen. Denn nach einem so mitreißendem Leseerlebnis fällt es manchmal ja schwer, sich von jetzt auf gleich auf etwas Neues einzulassen. So kann ich mir Zeit nehmen, das richtige zu finden.

Nun zu Euch:

@Josie: Vielen Dank für Deine ausführlichen und interessanten abschließenden Gedanken zu "Kamillenblumen". So war es ein zwiespältiges Leseerlebnis. Einerseits tiefgehend und berührend, andererseits auch ermüdend. Schön, dass Du es bis zum Ende durchgehalten hast, denn das positive scheint hier zu überwiegen. Und dass sich das bei Dir erst mal setzen muss, bevor Du zu Maugham greifen kannst, kann ich gut verstehen. Die Zeit sollte man sich auch nehmen (ich bin da selbst leider manchmal zu ungeduldig), denn sonst wird man dem neuen Lesestoff manchmal nicht ganz gerecht, weil man gedanklich noch bei dem beendeten Buch ist.

@Doris @Binchen @Rachel @Maria: Doris, als Du von "Wölfe" von Hilary Mantel erzähltest, dachte ich auch direkt an Binchen. Seit sie Dorothy Dunnett kennt, vermisst sie in vielen historischen Romanen den Humor. Schön, dass der bei Hilary Mantel nicht zu kurz kommt. Trotz Booker Prize leider nichts für mich, weil ich historische Romane wirklich so gar nicht gerne lese. Schade eigentlich. Aber gut, es gibt noch genug andere Booker Prize-Gewinner, die ich lesen kann! :-)

Und für Binchen ist gewiss auch schade, dass es von "The Brothers of Gwynedd" keine Übersetzung gibt. Denn auch das hört sich ja nach etwas für sie an... nicht wahr, Binchen?

Aber richtig, liebe Doris! In "Wölfe" kann Binchen ja bald bei Dir reinschnuppern! Und mich lasst Ihr sicher auch mal schauen... auch wenn ich fürchte, dass es aus o. g. Gründen nichts für mich ist. Aber wer weiß - Du kannst sonst ja auch nicht so mit historischen Romanen.

Oh, und ich sehe, Maria hast Du auch schon angsteckt! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Do 30. Sep 2010, 13:14

Hallo Ihr Lieben,

Doris, weiterhin ganz viel Spaß mit "Wölfe". Gut zu wissen, dass sich das Buch scheinbar wirklich lohnt.
Wusstest Du übrigens, dass das Buch nur Band 1 einer geplanten Trilogie über das Leben von Thomas Cromwell ist? Aktuell schreibt Hilary Mantel wohl bereits an der Fortsetzung.

@Maria:
Genau, unter Edward I. endete Llewellyns Herrschaft, soweit ich weiß war ab da der jeweilige englische Thronfolger Prince of Wales. Aktuell ist in meinem Buch aber noch Henry III. König von England und Llewelyn hat es auch noch nicht zum Prince of Wales geschafft. Aber ich habe ja auch noch ein Stückchen (ungefähr 700 Seiten *hüstel*) vor mir. :)

Ein Wales-Leseprojekt, ja, das könnte man fast sagen, aber ich habe mich auch wirklich total in das Land verliebt. Hoffentlich klappt es, dass wir nächstes Jahr noch einmal hinfahren. Wales ist wirklich sooo schön, hach.

@Petra:
Schön, dass Dir "Erbarmen" nach wie vor so gut gefällt. Bei mir subt das Buch auch bereits. Es war vor einiger Zeit eine Empfehlung von meiner Mutter, die ja sehr, sehr viele Krimis liest und mich regelmäßig mit entsprechenden Tipps versorgt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Do 30. Sep 2010, 13:22

Rachel hat geschrieben:Doris, weiterhin ganz viel Spaß mit "Wölfe". Gut zu wissen, dass sich das Buch scheinbar wirklich lohnt.
Wusstest Du übrigens, dass das Buch nur Band 1 einer geplanten Trilogie über das Leben von Thomas Cromwell ist? Aktuell schreibt Hilary Mantel wohl bereits an der Fortsetzung.



Nein, das wusste ich nicht dass dies auf eine Fortsetzung angelegt ist. Aber da kann ich mich ja schonmal freuen - ach, du liebes Bißchen ich komm ja aus dem Freuen garnicht mehr raus :D

Vielen Dank für die Info, Rachel
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Do 30. Sep 2010, 13:29

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Nein, das wusste ich nicht dass dies auf eine Fortsetzung angelegt ist. Aber da kann ich mich ja schonmal freuen - ach, du liebes Bißchen ich komm ja aus dem Freuen garnicht mehr raus :D

Vielen Dank für die Info, Rachel

Na wenn das mal nicht für das Buch spricht. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Do 30. Sep 2010, 21:08

Ja - Danke liebe Doris, bei preisgekrönten Büchern bin ich immer skeptisch, weil dann eben oft der Inhalt zu kurz kommt. Aber wenn ich dann mal reinlinsen kann, freue ich mich drauf, da hast Du Recht, liebe Petra. Humor und historishe Romane - ja das kommt idealer Weise schon mal zusammen.

Und nicht übersetzte englische historische Romane - da hätte ich noch welche, .... (von Dorothy Dunnett) auf dem SUB ....
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Fr 1. Okt 2010, 10:26

Hallo zusammen,

atemlos habe ich heute morgen "Erbarmen" beendet. Es hat mir wirklich größtes Lesevergnügen bereitet! Rezension folgt noch. Der Thriller wird auf meiner Highlight-Liste 2010 erscheinen. Das ist für einen Thriller nicht so leicht zu erreichen. Letztes Jahr hat es Stuart MacBride geschafft, dies Jahr wird es Jussi Adler-Olsen sein.

Das war wirklich ein durch und durch stimmiges Lesevergnügen! Spannender Fall, spannende Rahmenbedingungen, wirklich besondere Figuren (die man gern wiedersehen möchte), und ein toller Nebenerzählstrang um die gefangengehaltene Frau.

Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten, wenn ich den 2. Band der Serie bei mir habe! "Erbarmen" war einfach zu gut!

Rachel, da kannst Du Dich wirklich drauf freuen! Ich hoffe, Du hast genauso viel Freude an dem Thriller! Und noch etwas: Du schriebst, dass Deine Mutter Dir den auch schon empfohlen hat. Und dass sie sehr gerne und viele Thriller liest. Vielleicht magst Du hin und wieder ihre Tipps auch hier posten? Ich würde mich sehr freuen! Zumal ich ja auch immer auf der Suche nach tollen Krimis/Thrillern bin! :-)

Mal sehen, was ich mir am Wochenende dann jetzt für einen neuen Lesestoff aussuche. "Erbarmen" möchte ich jetzt erst mal sacken lassen und mich innerlich von den Figuren verabschieden. Sowas ist doch immer ein gutes Zeichen, nicht wahr? Wenn man nach einem Buch noch nicht bereit für ein neues ist, dann war es ein intensives Leseerlebnis! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Fr 1. Okt 2010, 11:29

Hallo Petra,

schön, dass Dir "Erbarmen" bis zum Ende so gut gefallen hat. Das macht richtig Lust auf das Buch.

Dass Krimis oder Thriller es unter die Jahreshighlights schaffen, kommt bei mir auch selten vor, dieses Jahr wird das defintiiv "A Faithful Place" von Tana French gelingen. Wobei das Buch ja tatsächlich sehr, sehr ruhig und eigentlich mehr Familiendrama als Thriller ist. ;)

Petra hat geschrieben:Du schriebst, dass Deine Mutter Dir den auch schon empfohlen hat. Und dass sie sehr gerne und viele Thriller liest. Vielleicht magst Du hin und wieder ihre Tipps auch hier posten? Ich würde mich sehr freuen! Zumal ich ja auch immer auf der Suche nach tollen Krimis/Thrillern bin!

Klar, mache ich natürlich gerne. Das Buch von Claudia Pineiro ("Ganz die Deine"), das ich kürzlich gelesen habe, war z.B. auch ein Tipp von ihr. Das hatte mir ja auch ziemlich gut gefallen. War irgendwie mal was ganz anderes.

Übrigens hat sie gerade die Fortsetzung von "Erbarmen" gelesen und war davon ebenso angetan. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste