Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Fr 8. Okt 2010, 09:42

Hallo zusammen,

es ist ein schönes Gefühl, Binchen, mit meinen Leseeindrücken zu Agatha Christies "Und dann gab's keines mehr" an das Buch zu erinnern. Denn die meisten von Euch dürften es ja schon längst einmal gelesen haben. Ist ja einer DER Christies überhaupt!

Auf mein Film-Projekt im Anschluss freue ich mich auch schon! Und auch auf das Hörbuch irgendwann mal. Denn ich habe im Internet aufgeschnappt, dass man nach Beendigung des Buches wohl dazu geneigt ist, nochmal von vorn anzufangen, um die Geschichte um das Wissen des Täters noch einmal mit anderen (wachen) Augen zu erleben. Das finde ich eine spannende Idee, die ich gern mal umsetzen möchte. Auf meinem iPod ist es sowieso schon längst! :-)

Dass Du Dir in der Mittagspause Lesezeit verschafft hast, ist schön. Ich freue mich auch immer darauf, mittags bei essen ein paar Minuten zu lesen. Tut gut und hilft mal abzuschalten. Recht hast Du: Am besten geht da leichte, unterhaltsame Kost! Schön, dass Du die mit "Der Tag mit Tiger" und "Schmutzengel" gefunden hast! :-)

Ich habe zu Hause ein bisschen in meinen Neuzugang "Das Happiness-Projekt" geblättert und auch schon ein paar Anregungen bekommen, mein Leben noch schöner zu gestalten. Darauf mich intensiver mit dem Buch zu beschäftigen (sicher immer mal wieder in Häppchen zwischendurch zu Hause), freue ich mich schon!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 8. Okt 2010, 13:27

Oh fein Binchen, du hortest eine nette Katzengeschichte für mich :D

Das ist lieb von dir.

Ich bin jetzt auf den letzten Seiten von Stadt, Land, Mord.
Ich beeile mich gerade weil ich endlich mit Hingabe beginnen möchte.

Nun macht ihr mich aber auf diesen Christie neugierig. Vom dem habe ich glaube ich noch nie gehört und das man am Ende am liebsten nochmal anfangen möchte finde ich klasse.
Mir ging das mal bei einem Film so. 6 Sense oder wie der hieß mit Bruce Willis. Am Ende war ich so überrascht, das war so genial das wir ihn gleich nochmal gesehen haben und dann aber aus ganz anderen Augen *g*

Viel Spaß bei eurer Mittagslektüre und wenn es nur ein paar Minuten sind so kann man doch gut abschalten :D
Britti

Beitragvon Petra » Fr 8. Okt 2010, 14:53

Huhu Britti,

schön, dass Du Ann Granger bald hinter Dir lassen kannst um dann für "Hingabe" frei zu sein. Ich wünsche Dir jetzt schon ganz viel Lesespaß damit und einen tollen Lesesog! :-)

Der Christie ist echt gut! Macht mir gerade unheimlich viel Freude - passt auch schön zum beginnenden Herbstwetter. Schön abends kuschelig im Bettchen ein bisschen der unheimlichen Stimmung auf der abgeschiedenen Insel da fröhnen. Schön! :-)

Ich habe übrigens diese kleine, feine, schwarze, gebundene :arrow: Sonderausgabe für 9,00 €! :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Sa 9. Okt 2010, 16:14

Huhu Petra.

Ach ja so eine kleine feine Sonderausgabe :D
Davon habe ich mir auch damals eine gekauft (16 Uhr 50 ab Paddington) weil ich sie sehr hübsch und vor allem handlch fand ;)

Südengland habe ich heute verlassen. Es war nett und gegen Ende sogar nochmal richtig spannend und wie fast immer wäre ich nie auf den Täter gekommen *g*

Heute Abend geht es dann los mit Hingabe *juchuuuu*
Britti

Beitragvon JMaria » Mo 11. Okt 2010, 13:09

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich ein sehr intensives Buch gelesen, das ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen hatte:

"Accabadora" von Michela Murgia
http://www.amazon.de/Accabadora-Michela ... 3803132266

Kurzbeschreibung
Wie Mutter und Tochter leben Bonaria Urrai und die sechsjährige Maria zusammen. Die Bewohner des sardischen Dorfes sehen den beiden verwundert nach und tuscheln, wenn sie die Straße hinunterlaufen. Dabei ist alles ganz einfach: Die alte Schneiderin hat das Mädchen zu sich genommen und zieht es groß, dafür wird Maria sich später um sie kümmern. Als vierte Tochter einer bitterarmen Witwe war Maria daran gewöhnt, »die Letzte« und eine zuviel zu sein. Nun hat sie ein eigenes Zimmer in dem großen reinlichen Haus Bonarias, wo alle Türen offen stehen und sie jeden Raum betreten darf. Doch ein Geheimnis umweht die stets schwarz gekleidete, wortkarge Frau, die mitunter nachts, wenn Maria schlafen soll, Besuch erhält und dann das Haus verlässt. Es scheint, als würde Bonaria in zwei Welten leben. Das Mädchen spürt, dass sie nicht danach fragen darf. Erst sehr spät entdeckt sie die ganze Wahrheit. Michela Murgia erzählt in einer schnörkellosen, poetischen Sprache aus einer scheinbar fernen, doch kaum vergangenen Welt. Von zwei Generationen, zwei Frauenleben, von einem alten, lange verschwiegenen Beruf. Dieser Roman ist sinnlich, radikal und auf verblüffende Weise aktuell.

Fevvers kennt bereits das Buch, ich glaube, auch Doris.

der Roman spielt auf Sardinien und es geht um Sterbehilfe. Die Autorin benutzt einen leisen Stil ohne zu (be)urteilen und lässt viel Spielraum für die Gedankenwelt des Lesers.

Schon der Titel des Buches "Accabadora" zeigt es an, denn Bonaria ist eine Accabadora, jemand der Sterbehilfe leistet. Sie ist ledig, hat keine Kinder und wählt sich eine fill'e anima - ein Kind des Herzens, nämlich Maria, das letzte Kind einer armen Familie. Und dieses "letzte" /jüngste Kind hat sich Bonaria wohl gewählt, ist auch sie eine "Letzte" (nämlich eine Mutter, im übertragenen Sinne), die einem Menschen hilft, der in Agonie liegt.

Wie man auch über Sterbehilfe denken mag, dieses Buch gibt einem viel zu denken, überhaupt, wenn man einen geliebten Menschen in Agonie erlebt hat. Sowas vergißt man niemals.

Die Autorin wählt eine leise Sprache, ist präzise und nüchtern, ohne zu beurteilen, obwohl der Name "Bonaria" meiner Meinung nach eine Richtung gibt (Gute/Saubere Luft, würde ich übersetzen im Gegensatz zu Malaria - Böse/Schlechte Luft).

mich bewegt das Buch immer noch sehr. Das Buch ist eine Perle unter anspruchsvoller Literatur.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 11. Okt 2010, 14:51

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Und dann gab's keines mehr" beendet. Mir hat dieser Krimi-Klassiker von Agatha Christie wirklich Spaß gemacht - und ich habe zur rechten Zeit zu ihm gegriffen! War für mich genau der richtige Lesezeitpunkt dafür. Auf den Täter und die Auflösung wie er alles bewerkstelligt hat, bin ich nicht gekommen. Ich hatte andere - auch (wie ich finde) gute - Ideen. Aber die der Queen of Crime waren natürlich brillant und in sich schlüssig. Ein schönes Lesevergnügen.

Und nun habe ich zu einem Buch gegriffen, das ich mir extra für den Herbst aufgehoben hatte: "Öland" von Johan Theorin. Eine Ostseeinsel in Schweden, Nebel, der unheimliche Nils Kant... ich möchte mich gern ein wenig kriminalistisch gruseln lassen. Ich befinde mich auf den ersten Seiten und es gefällt mir gut! Schön finde ich auch nach wie vor die Idee von Theorin, vier Bände zu schreiben, wo die Figuren nur lose miteinander verbunden sind, aber die Jahreszeit eine jeweils große Rolle spielt. Wenn mir das herbstliche Öland gefällt, werde ich mir sicher demnächst das winterliche Nebelsturm kaufen.

Britti, schön, dass Du mit Ann Granger zum Schluss hin noch eine Portion Spannung bekommen hast und Dich nun Neuem zuwenden kannst!
Da bin ich aber gespannt, wie Dir dann jetzt "Hingabe" gefällt. Das war für mich ja ein schönes Thriller-Vergnügen! Ich wünsche Dir viel Spaß damit! :-)

Maria, vielen Dank fürs aufmerksam machen auf "Accabadora". Scheint wirklich ein sehr interessanter und intensiver Roman zu sein. Im Hinterkopf halte ich ihn mir jedenfalls mal fest. Das Thema mag ich im Moment zwar nicht an mich dran lassen, aber die Zeit kommt vielleicht mal.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mo 11. Okt 2010, 15:45

Hallo Maria & Petra,

"Accabadora" (ein Tipp meiner Lieblingsbuchhändlerin) war eines meiner anrührendsten und intensivsten Leseerlebnisse in diesem Jahr. Ich betrachte diesen 'kleinen' Roman als literarisches Kleinod, das ich schon oft weiterempfohlen habe. Bislang waren alle Leserinnen begeistert. Natürlich muss man bereit sein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, zumal es sehr nahe gehen kann und persönliche Erfahrungen eine große Rolle spielen können.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon SilkeS. » Mo 11. Okt 2010, 15:50

Hallo Petra!

Oh da bin ich ja sehr neugierig auf Deinen leseeindruck zu Öland.
Ich fand das Buch damals einzigartig, klassisch, gruselig und einfach stimmig.
Jedem dem ich bislang das Buch geliehen habe, war derselben Ansicht.

Zu Hingabe habe ich nun eine weniger begeisterte Rezi gelesen:
http://www.krimilady.de/?p=1266

Ich warte noch darauf, daß das Buch als TB rauskommt oder ich es mir günstig irgendwie gebraucht kaufen kann um mir dann selbst mal eine Meinung zu bilden!

Ich habe gerade Skalpell No 5 beendet.
Das Buch war am Anfang etwas gewöhnungsbedürtig, weil die Protagonistin sehr öberflächlich und eher im Stile von Stephanie Plum war.
Aber nach ein paar Seiten wurde es besser und der Krimi war schon gut gemacht, durchdacht und spannend.

Gruß SilkeS-
SilkeS.

Beitragvon Josie » Mo 11. Okt 2010, 17:17

@ Maria: Danke für den Hinweis auf "Accabadora". Das Buch werde ich mir, gerade, wenn es zu diesem brisanten Thema nicht wertet, im Hinterkopf behalten. Im Moment kann ich es selber aus bestimmten Gründen nicht lesen, aber wenn ich mal wieder so weit sein sollte...

@ Petra: Auf deine Meinung zu "Öland" bin ich gespannt. Damit liebäugele ich auch schon eine Weile.

Nachdem ich vorletzte Woche "Der bunte Schleier" erst mal zur Seite gelegt habe, weil ich mich einfach nicht auf das Buch einlassen konnte und zunächst einen locker, flockigen Balaclava-Krimi von Charlotte MacLeod dazwischengeschoben habe, bin ich nun jedoch mittendrin und teile bislang die Begeisterung für das Buch.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Britti » Mo 11. Okt 2010, 18:07

Hallo zusammen.

Ja nun lese ich endlich Hngabe und es geht richtig zügig voran. Klasse. Genau das was ich in diesem Jahr brauche, Lesesog.

Ich finde es klasse gemacht. 2 parallel laufende Geschichten. Beide beginnen jeweils mit der gleichen Kapitelnummer und jede hat seinen eigenen Schrifttyp. So kann man schnell wieder umschalten und weiß wo man dran ist. Eine gute Idee.
Ich habe auch gestern schon die ersten 50 Seiten gelesen und heute Abend steht auch Lesezeit an. Juchuuuu!

@Petra: Du warst ja nun auch flott durch mit deinem Christie. Viel Spaß mit deinem neuen Buch!!!
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum