Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon steffi » So 14. Nov 2010, 11:34

Britti hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute läuft der letzte Teil von Harry Potter in den Kinos an.
Bzw. der erste Teil des letzten Teils ;)

Und geht heute schon jemand rein??? Binchen???

In Deutschland läuft er erst ab nächsten Donnerstag ! Ich geh natürlich auf jeden Fall rein und freu mich schon !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » So 14. Nov 2010, 19:04

Ach sooo???

Ups sorry für die Falschmeldung *g*
Ich hatte schon so einge Ausschnitte im Fernseher gesehen und auch die Bilder aus London von der Premiere. Man war da wieder was los...

Ich bin echt gespannt. Viel Spaß beim schauen!
Britti

Beitragvon Britti » Di 16. Nov 2010, 10:36

Hallo zusammen

Gerade in der Zeitung entdeckt:

Heute abend
20.15 Uhr
Arte
Das Mädchen mit dem Perlenohring
Britti

Beitragvon Petra » Mo 22. Nov 2010, 11:20

Hallo zusammen,

gestern haben wir Beamer-Abend gemacht und "Shutter Island" gesehen. Das ist ja eine Verfilmung eines Buches von Dennis Lehane.

Kennt schon jemand das Buch oder den Film? Oder beides?

Ich kenne das Buch nicht, habe somit keinen Vergleich. Der Film: Er mutet ein bisschen surreal an. Zwischendurch dachte ich beim schauen: Die Träume, die den Ermittler da heimsuchen, in dem er seine eigene Vergangenheit versucht zu verarbeiten, könnten ruhig etwas weniger sein. Diesen Eindruck verwarf ich aber im Nachhinein. Alles gehört zum Gesamtwerk hinzu und passt dann. Auch die Stimmung, die auch teils durch die Träume erzeugt werden. Je weiter der Film fortschreitet, umso mehr Sinn ergeben sie.

Dann noch etwas in Spoilerschrift für alle, die den Plot schon kennen:

Dass GERADE diese surrealen Szenen so in die Story passen und gehören, hätte ich nicht gedacht. Somit war das im Nachhinein einfach nur genial gemacht! Irre... ich bin begeistert! Damit hätte ich nicht gerechnet, dass er dort eigentlich Patient ist und seinen eigenen Wahn lebt. Super-klasse! Somit muss ich meine Meinung vom Anfang, dass diese Traum-Szenen ein bisschen zu ausufernd waren, revidieren. Aber so genau wollte ich das jetzt nicht sagen, da es allen, die den Film oder das Buch noch vor sich haben, sonst ja um eine große Überraschung gebracht würden!

Abschließend kann ich sagen, dass der Film und die Idee mich begeistert und fasziniert haben!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mo 22. Nov 2010, 14:09

Hallo Petra,

ist das denn tatsächlich so gewesen, wie Du jetzt glaubst??? :mrgreen:

Ich kenne sowohl das Buch als auch den meiner Meinung nach gelungenen Film. Der Roman wirft noch viel mehr Fragen auf, nichts ist so, wie man zunächst glaubt. Ich habe mit einer Freundin, die ihn gleichzeitig gelesen hat, lebhafte Diskussionen geführt.

Hast Du auch schon "Gone Baby, gone" gesehen?

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Mo 22. Nov 2010, 14:28

Hallo Fevvers,

(alle, die "Shutter Island" noch lesen oder schauen wollen, lieber nur überfliegen, wegen Spoilergefahr):

Ja, Fevvers, es ist im Film so wie ich glaube. Ein Restzweifel bleibt zwar (das Gedankenspiel, was wäre wenn doch...), aber im groben Ganzen konnte ich mich mit der naheliegenderen Lösung nun zufrieden geben. Ich habe mir aber fast schon gedacht, dass das Buch vielleicht doch noch mehr im Unklaren lässt. Auf jeden Fall genial gemacht, nicht wahr? Ich hatte - besonders im Nachhinein - größtes Vergnügen an dem Plot!

Leonardo di Caprio spielt auch wieder super! Ich halte von ihm als Schauspieler sehr viel!

"Gone Baby, gone" habe ich schon gesehen, ja. Fand ich auch ganz sehenswert. Aber mehr nicht. Da hat mir "Shutter Island" doch mehr zugesagt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 23. Nov 2010, 21:16

Hallo zusammen,

eine liebe Freundin machte mich heute darauf aufmerksam, dass ein Film über Goethes junge Jahre und seine erste große Liebe in die deutschen Kinos gekommen ist. Das war doch völlig an mir vorbei gegangen! Vielleicht ja auch noch an anderen hier.

Hier gibt es auch eine schöne :arrow: Seite über den Film. Auch über den Wahrheitsgehalt der im Film dargestellten Szenen. Sehr interessant!

Im Trailer finde ich auch erstaunlich zu sehen, wie ähnlich der Schauspieler Goethe sieht. Das markante, leicht eckige Gesicht. Doch, dem kann ich den Goethe gut abnehmen! Der Trailer insgesamt gefällt mir sehr gut.

Und nun schnappe ich mir mein Strickzeug und gucke "Ein Unbekannter rechnet ab" (Verfilmung von Agatha Christies "Und dann gabs keines mehr", den ich ja kürzlich gelesen habe), den Maria im TV aufgenommen hat und den ich deshalb jetzt gucken kann! Danke Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 24. Nov 2010, 10:23

Hallo Petra, über den Goethe-Film habe ich schon gelesen, aber die Seite kannte ich noch nicht, die ist ja ganz liebenswert aufgemacht und ich werde mir den Film auf jeden Fall mal ansehen und hab ihn schon mal in die Lovefilm-Liste aufgenommen.

Am Wochenende hatte ich gleich zwei Film-Highlights. Zum einen Verblendung, eine tolle Verfilmung ! Alles geradeso, wie ich es mir während des Hörens vorgestellt hatte und auch alles in sich stimmig ! Ich freu mich schon auf den nächsten Teil

Und dann noch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Wir sind schon mit gemischten Gefühlen ins Kino, weil Tochter schon gehört hatte, der Film solle nicht so gut sein, etwas langweilig und langatmig die Szenen am Anfang, wo sie in dem Zelt hausen. Aber was soll ich sagen, ein echter Harry Potter-Fan ist doch immer begeistert. Uns hat der Film supergut gefallen, durch die Aufteilung des letzten Teils in 2 Filme war Zeit für die liebenswerten Details, die humorvollen und witzigen Szenen und die für mich tragende Aussage, dass das Böse nicht alles beherrschen kann und es andere, wichtige Dinge gibt wie z.B. Freundschaft, Vertrauen, gemeinsam miteinander lachen. Das kam mir nämlich in anderen Filmen ein bißchen zu kurz. Und was die auch im Buch lange Szenen mit dem Zelt angeht - wie genial gelöst, weil das Zelt immer in anderen, atemberaubenden britischen Landschaften stand. Ich kann den Film nur empfehlen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 24. Nov 2010, 10:42

Hallo zusammen,

oh Steffi, "Goethe!" schon auf die Leihliste bei Lovefilm zu setzen, darauf bin ich nicht gekommen, da der Film bei Amazon noch nicht vorangekündigt war. Deshalb hatte ich bei Lovefilm gar nicht erst geguckt. Da habe ich ihn jetzt auch auf meine Leihliste gesetzt. So merke ich wenigstens, wenn er erscheint! Mal sehen, ob ich ihn dann leihe oder kaufe. Hängt davon ab, was ich über den Film noch so hören werde.

Die Verfilmung von Agatha Christies "Und dann gabs keines mehr" ("Ein Unbekannter rechnet ab") war gut gemacht. Das Ende etwas verkürzt dargestellt, aber absolut vertretbar. Als Buch hatte es natürlich wesentlich mehr Atmosphäre. Aber die Verfilmung neben meinem Strickzeug zu schauen, hatte dennoch was. :-)

Und ich habe gestern noch etwas entdeckt: Nicht nur der Disney-Film zu Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" ist auf DVD erschienen, sondern auch eine weitere, sehr hoch gelobte mit George C. Scott erscheint am 26.11.2010. Auf die deutsche Synchronisation haben wohl einige (ein paar Jahre) sehnsüchtig gewartet. Es soll eine sehr authentische Verfilmung sein, die dem Klassiker von Dickens wohl am meisten gerecht wird. Hier mal der :arrow: Link zum Film bei Amazon.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 24. Nov 2010, 13:13

Petra schrieb ... Auf die deutsche Synchronisation haben wohl einige (ein paar Jahre) sehnsüchtig gewartet. Es soll eine sehr authentische Verfilmung sein, die dem Klassiker von Dickens wohl am meisten gerecht wird. Hier mal der :arrow: Link zum Film bei Amazon.

Ach je - wenn Du mich damit nicht neugierig gemacht hast *g*

Und der erscheint schon übermorgen - na das ist ja schön. Bestell ich ihn jetzt sofort? oder doch noch nicht? ... Mal sehen, wie lange ich die Finger stillhalten kann.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum