Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon steffi » Mo 6. Dez 2010, 11:05

Binchen, freut mich, dass dir der HP auch gut gefallen ist. Für mich ist er einer der besten HP-Filme, obwohl - das kann ich wohl erst sagen, nachdem er auf DVD rausgekommen ist und ich ihn noch ein- zweimal in Ruhe anschauen konnte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 6. Dez 2010, 15:07

Hallo zusammen,

gestern haben wir zwei Verfilmungen geschaut.

Zum Frühstück eine der kürzeren Poirot-Folgen. "Das fehlende Testament". Durch das schöne Booklet weiß ich, dass diese Verfilmung mit der Vorlage nur das fehlende Testament gemeinsam hat. Aber gefallen hat mir die Folge auch so! Und Ayhan war mal wieder nah dran mit der Auflösung. ;-)

Und abends haben wir dann auf Leinwand "Robin Hood" mit Russel Crowe gesehen. Davon hatte ich mir gar nicht viel versprochen. Umso begeisterter waren wir. Zunächst versteht man die Kritik, dass das mit dem Robin Hood, den man kennt, gar nicht so viel zu tun hat. Genau das macht aber, besonders im Nachhinein, wenn der Film vorüber ist, den besonderen Reiz daran aus. Nicht die 100ste Verfilmung desselben Stoffes mit anderen Gesichern. Sondern die Geschichte mal anders erzählt. An einem anderen Punkt angesetzt. Und wenn ich mir bei Wikipedia anschauen, dass die Sage um Robin Hood auf englischen Balladenzyklen beruhen, die fortwährend umgedichtet und weiterentwickelt und neue Balladen hinzuerfunden wurden, dann gefällt mir die Idee, dass die Geschichte von Robin Hood hier andere Aspekte erhält und anders erzählt wird, umso besser.

Davon abgesehen: Filmisch war das einfach toll gemacht. Die Schauspieler waren auch grandios. Und die Story sehr gut ausgearbeitet, wie wir fanden.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mi 8. Dez 2010, 13:26

Hallo alle,

gestern haben wir den ersten Film aus der 7. Box von Agatha Christies Poirot gesehen. Passenderweise war es

Hercule Poirots Weihnachten.

Fand ich wieder einmal sehr schön umgesetzt. Für die neuen Synchronstimmen brauchte es eine kurze Gewöhnungszeit, aber sie waren schon sehr nahe an den früheren, da hat man im Synchronstudio offenbar darauf geachtet.

Was mir ausnehmend gut gefallen hat, war die musikalische Untermalung dieser Episode: Sowohl auf die Epoche (1930er) wie auch auf die Saison hat man dabei Rücksicht genommen und immer wieder unaufdringlich, aber sehr passend stimmungsvolle Musik- und Gesangseinlagen eingebaut. Am Schluß war sogar das Poirot-Titel-Thema weihnachtlich angehaucht. Alles mal wieder sehr liebevoll gemacht, kein Wunder, daß ich diese Reihe so liebe!

Gruß,
Trixie

P.S.: Durch Maria wurde ich auf die Gruppe Blackmore's Night aufmerksam gemacht und fand deren Winter Carols ganz toll. Nun hat mich die Musik in Poirot endgültig auf den Geschmack gebracht, und ich muß mich unbedingt auf die Suche nach weiterer altmodisch angehauchten Weihnachtsmusik machen ;)
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 9. Dez 2010, 12:26

Hallo Trixie, hallo Petra

hach, ich freu mich auch schon auf Hercule Poirots 7. Staffel :D

Trixie hat geschrieben: P.S.: Durch Maria wurde ich auf die Gruppe Blackmore's Night aufmerksam gemacht und fand deren Winter Carols ganz toll. Nun hat mich die Musik in Poirot endgültig auf den Geschmack gebracht, und ich muß mich unbedingt auf die Suche nach weiterer altmodisch angehauchten Weihnachtsmusik machen ;)

diese Musik hat was ! :D
Die Band besteht ja aus dem ehemaligen Deep Purple Gitarristen Ritchie Blackmore und seiner Frau Candice Night. Herrlich, wie sie den Namen der Gruppe gebildet haben. Beide lieben die Renaissance-Musik und was sie daraus gemacht haben, finde ich klasse. Ich kann ihre CDs sehr empfehlen, nicht nur die Weihnachts-Musik.

http://www.amazon.de/Winter-Carols-Blac ... 502&sr=8-1

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 9. Dez 2010, 12:42

Hallo Trixie und alle Poirot-Fans,

das ist ja ein toller Bericht! Dankeschön liebe Trixie! Da freue ich mich noch mehr auf die in Collection 7 enthaltene Verfilmung von "Hercule Poirots Weihnachten"! Hiervon kenne ich schon das Hörbuch (ungekürzte Lesung) und fand schade, dass Weihnachten da doch sehr kurz kommt. Ich hatte insgeheim gehofft, dass man dem Weihnachts-Ambiente in der Verfilmung mehr Platz einräumt. Wie schön von Dir zu lesen, dass es so ist!

Und auf die Musik werde ich achten! Besonders, da Maria auch bei mir von "Winter Carols" geschwärmt hat und ich bereits in das Album reingehört habe und die Art von Weihnachts-/Wintermusik auch sehr schön finde!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Fr 10. Dez 2010, 16:51

So, das ZDF bleibt seine schwedische Krimi-Reihe treu. Ab Januar 2011 gibt es die Millenium-Trilogie.

http://www.digitalfernsehen.de/ZDF-bleibt-2011-Krimis-aus-Grossbritannien-und-Skandinavien-treu.45124.0.html?&L=0
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Sa 11. Dez 2010, 11:09

Turni hat geschrieben:So, das ZDF bleibt seine schwedische Krimi-Reihe treu. Ab Januar 2011 gibt es die Millenium-Trilogie.

http://www.digitalfernsehen.de/ZDF-bleibt-2011-Krimis-aus-Grossbritannien-und-Skandinavien-treu.45124.0.html?&L=0

Danke, Turni..
Ich freu mich besonders über die neuen Folgen "Barnaby" im Januar, "Lewis" im April und "George Gently" im Mai. Jepp - englische Krimis sind meine Favoriten :-)

von den skandinavischen Serien mag ich "Kommissar Beck" sehr gerne.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 13. Dez 2010, 09:43

Ach, die sind ja schnell mit der Millenium-Trilogie ! Da freu ich mich schon auf den zweiten und dritten Teil - die erste Verfilmung fand ich ja überaus gelungen !

@JMaria: Ich mag auch am liebsten die englischen Krimis. Gerade lief aber auch wieder ein neuer Teil von "Unter Verdacht" mit Senta Berger, für mich eine der besten deutschen Krimi-Serien !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 13. Dez 2010, 10:01

Hallo zusammen,

Danke auch von mir Turni, für die Info. Ich schaue die Millenium-Trilogie zwar auf DVD, aber sie ist jedem zu empfehlen, der die (Hör-)Bücher mochte. Schön, dass sie dann jetzt bald im TV läuft.

Wir haben am Wochenende mal wieder eine Kurz-Episode aus der Poirot Collection 6 ("Das Abenteuer des italienischen Edelmannes") gesehen. Hat uns wieder mal sehr gefallen und ich bin auf den Täter gekommen. Normaler Weise ist Ayhan da pfiffiger.

Und auf Beamer gab es gestern noch die Blu-ray von Disneys Verfilmung von Dickens' Weihnachtsgeschichte. Ich fand sie klasse! Tolle Bilder, super Effekte, die Geschichte nicht entstellt. Und trotz Düsternis auch viel Gefühl (besonders am Ende) und schöne stimmungsvolle Weihnachtslieder. Also nicht allzu kindlich-kitschig. Die hochkarätigen Schauspieler als Animation zu sehen, fand ich auch sehr interessant. Man muss schon zweimal hinschauen, bis man Jim Carrey und besonders Colin Firth erkennt. Aber wenn man sich an das veränderte Äußere gewöhnt, erkennt man sie auf jeden Fall wieder. Allein schon durch die Mimik und Gestik. Ach, wirklich schön!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Fr 17. Dez 2010, 10:49

Schön, dass du deine Eindrücke zur Weihnachtsgeschichte hier erwähnst, Petra. Darauf war ich ja sehr gespannt. Das lässt die DVD doch direkt auf meine Wunschliste für kommendes Jahr wandern.

Ich habe neulich eine Vorschau gesehen und wie du schreibst, konnte ich nicht glauben, dass es Jim Carrey ist. Da erkennt man, zumindest im ersten Augenblick, ja keinerlei Ähnlichkeit mehr.

Auf die Millennium-Trilogie freue ich mich auch. Mit den Büchern konnte ich ja nicht allzu viel anfangen, weil mir der Schreibstil so gar nicht gefiel; habe sie also auch gar nicht gelesen. Aber den ersten Teil habe ich schon gesehen und als Film hat er mir wirklich sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum