Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 11:23

Turni hat geschrieben:Schaut heute jemand die Buddenbrooks? Weiß wer, ob das eine Neuverfilmung ist?

Hallo Turni,

das war die neue Verfilmung von Heinrich Breloer der auch schon "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" gedreht hat.

die alte Filmversion von 1959 hatte auch eine erstklassige Besetzung:

Werner Hinz: Jean Buddenbrook
Lil Dagover: Elisabeth Buddenbrook
Hansjörg Felmy: Thomas Buddenbrook
Hanns Lothar: Christian Buddenbrook
Liselotte Pulver: Antonie Buddenbrook

u.a.

die Neuverfilmung hat jedenfalls in mir die Lust auf eine Wiederholungstat gemacht. Ich glaube ich werde 2011 "Die Buddenbrooks" nochmals lesen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 12:00

Hallo Maria,

das wäre ja fein. Denn ich hatte "Die Buddenbrooks" die Tage auch in der Hand und habe mal ausgiebig reingelesen. Ich würde mich denen auch endlich gern mal widmen. Vielleicht lesen wir sie somit beide ja in 2011. Ich endlich - und Du noch einmal! :-)

Lediglich hadere ich noch mit meiner Ausgabe. Es ist diese total schöne gebundene Retro-Sonderausgabe. Aber leider aus der Schimmelwohnung. Ich bin zur Zeit erkältet, weswegen ich da noch empfindlicher drauf reagiere. Aber ich habe eine leichte Reizung der Atemwege beim reinblättern gemerkt. Ob ich mir die Ausgaben wohl noch mal neu kaufen muss? *seufz*
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Mi 29. Dez 2010, 14:07

Bei den Buddenbrocks schließe ich mich gleich an. Die hatte ich eigentlich dieses Jahr als mein sogenanntes Leseprojekt (ein Mal jährlich lese ich entweder ein dickes und/oder schwieriges Buch) angedacht. Aber daraus wurde irgendwie nichts und so stehen sie ohnehin bereits auf der Liste für kommendes Jahr. Das Buch dümpelt schon seit meiner Jugendzeit im Bücherregal, sicherlich völligst zu unrecht.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 18:49

Hallo Petra,

gute Besserung ! (((knuddel)))
Hat die Kälte dich erwischt !

Petra hat geschrieben:Lediglich hadere ich noch mit meiner Ausgabe. Es ist diese total schöne gebundene Retro-Sonderausgabe. Aber leider aus der Schimmelwohnung. Ich bin zur Zeit erkältet, weswegen ich da noch empfindlicher drauf reagiere. Aber ich habe eine leichte Reizung der Atemwege beim reinblättern gemerkt. Ob ich mir die Ausgaben wohl noch mal neu kaufen muss? *seufz*

ich schätze mal, du würdest mit ungutem Gefühl ans Lesen des Buches rangehen.

Josie hat geschrieben:Das Buch dümpelt schon seit meiner Jugendzeit im Bücherregal, sicherlich völligst zu unrecht.

damit hast du völlig recht. Thomas Mann kann Personen treffend beschreiben. Wie gut hat er doch den Permaneder, den bayr. Gemütsmensch, getroffen :mrgreen:

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 20:05

Hallo Josie und Maria,

das ist ja schön - da haben ja direkt drei die Absicht "Die Buddenbrooks" in 2011 zu lesen. Mal sehen, ob wir es alle drei umsetzen. Da gibt es bestimmt viel zum austauschen! Das reizt mich nun zusätzlich.

Richtig Maria, mit dem Exemplar ginge ich wohl wirklich mit einem unguten Gefühl ans Lesen. Ich denke, ich werde es ersetzen. Eigentlich eine Schande, aber wenn man da schon leicht was spürt, sicher besser. So schade...
... aber gut, dass es diese wunderschöne Ausgabe noch gibt und sie ja nicht so teuer ist! :-)

Danke auch für Deine lieben gute Besserungs-Wünsche! Leider hatte ich schon an Heiligabend was. Da war es am heftigsten. Dann ging es am zweiten Feiertag wieder. Gestern war es mal wieder mehr. Geht eigentlich, aber muss halt ganz weg gehen. Bekomme aber jeden Abend Kräutertee mit Honig vom Imker (der einfach köstlich ist!). :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 30. Dez 2010, 12:00

Hallo ihr Lieben

Ich bin die Nummer 4!
Ich habe das schon sooo lange vor und ich habe auch die schöne Retroausgabe.
Gestern habe ich mir die Manns aufgenommen heute Abend kommt noch der dritte und letzte Teil. Aber alles möchte ich erst nach dem lesen des Buches anschauen.
Britti

Beitragvon Rachel » Do 30. Dez 2010, 12:57

Hallo zusammen,

Nummer 5! :mrgreen: Ich hatte "Die Buddenbrooks ja bereits im letzten Jahr auf meiner SUB-Gerangel-Liste stehen und den Lesevorsatz nehme ich mit ins neue Jahr. Mal schauen, ob es klappt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Fr 31. Dez 2010, 16:53

*lach* das sieht ja nach einem Buddenbrooks-Jahr aus. Nein, ich nicht :D , ich schaue gerade den Film an und das reicht mir, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Lesen lohnt sich aber in jedem Fall !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » So 2. Jan 2011, 14:22

Also ich reihe mich auch in die Reihe derer ein, die sich dieses Jahr mit Thomas Mann beschäftigen möchten.
Bei mir subben:
- Die Buddenbrooks
- Der Zauberberg
und
Wüstner, Andrea: "Ich war jedesmal verärgert, wenn ich ein mädchen bekam - Die Eltern Katja und Thomas Mann"
Zuletzt geändert von Barbara am So 2. Jan 2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2011, 15:26

Hallo zusammen,

uhi, was lese ich hier? Auch mit Thomas Mann sind wir dies Jahr schon 6 (!), die sich ihm widmen möchten. Wie schön! :-)

Und Barbara, bei mir subben genau die gleichen: "Die Buddenbrooks" und "Der Zauberberg". Ich möchte aber mit den Buddenbrooks starten.

Mensch Leute, da werden wir uns auch über Thomas Mann wohl dies Jahr rege austauschen können! :D

Und im Anschluss bin ich sehr gespannt auf die Verfilmung! Und darüber können wir uns dann auch austauschen - Steffi z. B. kennt sie dann ja schon! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum