Hallo zusammen,
@Martina: „Todesbraut“ klingt wirklich interessant! Schade, dass es der x-te Teil einer Serie ist. Danke, dass Du darauf hinweist, dass es nicht so sinnig ist, mittendrin anzufangen. Bei manchen Serien ist das ja mehr egal, als bei anderen. Aber generell mag ich so was schon nicht und ich werde auch oft darin bestätigt, dass es wirklich nicht so gut ist, mittendrin einzusteigen. Habe es kürzlich ja noch mit Steve Hamilton probiert. Ich war aber ja – mit auch aus diesem Grund – nicht so glücklich damit.
Auf das Thema hast Du mich jetzt aber so neugierig gemacht, dass ich mich dadurch daran erinnert habe, dass ich noch „Glückseligkeit“ von Zülfü Livaneli in meinem SUB habe. Mit meinem gesteigerten Lese-Pensum hoffe ich, dass ich auch die türkische Literatur endlich mal in Angriff nehme. Es ist doch immer wieder schade, dass einem so die Zeit wegläuft und so vieles ungelesen bleibt.
@Barbara: Ich kann da zwar nur bedingt was zu beisteuern, da ich von Tolstoi noch viel zu wenig kenne, aber ich glaube Du hast recht damit, dass er diese Einstellung schon immer in sich trug. Sonst wäre auch seine Ehe, durch die er wohl zu „Die Kreutzersonate“ inspiriert wurde (das zeigt mir die literarische
Antwort darauf von seiner Frau), sicher nicht mit solchen Gedanken und Gefühlen behaftet gewesen. Seine offenbaren inneren Kämpfe erschrecken mich! Die Zeiten waren zwar damals anders. Aber Tolstoi hatte ein ganz merkwürdige Vorstellung von Moral und der Zulässigkeit von körperlichen Bedürfnissen und Sehnsüchten. Und ich glaube, da er es sich vielmals untersagt hat, eskalierte es dann an genau dieser Stelle hin und wieder. Merkwürdiger Mensch, aber unbestreitbar Autor großer, unvergänglicher Romane!
@Lesemaus: Da scheinst Du Dir ja ein spannendes Buch gegriffen zu haben. Schön, dass Du so spannende Stunden damit hast!
@Binchen: Reginald Hill habe ich in meinem SUB-Gerangel aufgeführt, damit ich erinnert werde, dass ihn ja mal kennenlernen möchte. Mal sehen, ob es in 2011 was damit wird, denn es locken auch viele andere. Aber irgendwann werde ich zu ihm greifen. Du machst mich neugierig!

Das „Wölfe“ zu schade fürs Gepäck und Hotel war, kann ich gut verstehen! Davon verspricht man sich doch etwas besonderes, und das möchte man dann auch würdig begehen, nicht wahr?!
@DorisV: Wow - Shakespeare!