Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 17. Jan 2011, 11:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Leseberichte, die ich immer wieder sehr genieße! :-)

Samstag Nacht habe ich nicht eher aufgehört zu lesen, bis ich "Sterbenskalt" von Tana French beendet hatte. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen und wird im Genre Krimi/Thriller dies Jahr eines meiner Highlights sein, wie ihre vorherigen Bände im jeweiligen Jahr auch. Eine :arrow: Rezension habe ich auch ins Netz gestellt. Mir hat diese Mischung aus Krimi und Familiengeschichte (mit gesellschafts- und sozialkritischen Anklängen) sehr gut gefallen. Tana French kann einfach erzählen - und Charaktere mit Leben füllen, dass man sie direkt vor dem inneren Auge sieht. Gefallen hat mir hier, schlussendlich erkennen zu können, warum Frank so ist, wie er ist. Und warum das ein oder andere in seinem Leben schief gelaufen ist. Das war sehr stimmig eingefangen und einfach toll erzählt! Von Tana French kann ich nicht genug bekommen - wie auch, wenn sie uns immer wieder eine neue Hauptfigur gibt, die man erkunden kann. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Ein Ranking gibt es für mich auch weiterhin nicht. Für mich sind alle drei Bücher spitze und einfach absolut lesenwert. Aber da jedes für sich so eigen ist, liebe ich jedes auf seine Art und Weise.

Danach wollte ich nun erst mal etwas ruhiges, unaufgeregtes lesen. Nicht so üppig und erschöpfend erzählt. Sondern lieber klar, und nüchtern. So griff ich gestern zu "Oben ist es still" von Gerbrand Bakker. Das habe ich schon das 3. Jahr in meinem SUB-Gerangel stehen. Mein Interesse dafür war also nie verloren, sonst hätte ich es nicht mit in die aktuelle Liste übernommen.

Es ist sicher sprachlich genau das richtige nach "Sterbenskalt". Karg, nüchtern, ja, fast gefühllos erzählt. Doch wo Helmers Gefühle abgeblieben sind, wird nach und nach, in leisen Tönen, klar. Ebenso sein so kalter Umgang mit seinem totkranken Vater. Helmer ist innerlich irgendwie abgestorben. Führt kaum mehr ein Leben. Doch er räumt auf. Ich bin gespannt, in wie weit es ihm gelingen wird. Man sagt, für einen Neuanfang ist es nie zu spät. Doch ich habe da meine Zweifel. Ein Mensch ist manchmal geprägt. Und kann aus dieser Prägung nicht heraus. Ich bin gespannt, in wie weit Helmer sich verändern und befreien kann. Er versucht es auf jeden Fall - hat er mit dem Äußerlichen (Vater nach oben, er nach unten... neue Möbel, alte Sachen raus) doch schon angefangen...
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mo 17. Jan 2011, 12:54

Liebe Petra,

zu einem wirklich tollen Buch hast du da gegriffen. Ich habe "Oben ist es still" sehr sehr gerne gelesen und war von der kargen, sehr lakonischen Sprache mehr als begeistert.
Weiterhin gute Unterhaltung mit dem Buch
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 17. Jan 2011, 16:25

Liebe Doris,

Dankeschön für den schönen Zuspruch! :-)

Ich erinnerte mich gestern, als ich zu dem Buch griff, auch daran, dass es Dir vor einiger Zeit so gut gefallen hatte. Ich sehe es wie Du: Die karge und, ja, larkonische Sprache, sagt mir sehr zu und ist sehr effektvoll. Gerade in den Stellen, wo von den schlimmen Dingen aus Helmers Leben erzählt wird, verstärkt die unaufgeregte und karge Sprache meine Erschütterung. Ich lese es auch sehr gern.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mo 17. Jan 2011, 17:59

Hallo Petra,

ich hatte mir Ende letzten Jahres die TB-Ausgabe von "Oben ist es still" gekauft, sie aber noch nicht gelesen. Eine Freundin hat mir den Roman sehr ans Herz gelegt. Ich versuche, ihn vorzuziehen, weiß aber noch nicht, ob ich das zeitlich schaffe. Dass Du ihn auch gerade liest, ist jedenfalls ein Anreiz.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Di 18. Jan 2011, 10:12

Hallo Fevvers,

das ist ja schön, dass Du die TB-Ausgabe von "Oben ist es still" hast, und eine Freundin es Dir so wärmstens empfohlen hat! Mich hat - wie so oft :mrgreen: - Doris auf das Buch aufmerksam gemacht. Ist aber schon eine ganze Weile her. Und nun ist es endlich dran.

Falls Du es noch zeitnah schaffst, würde ich mich freuen! Wenn ich schon durch sein sollte, auch nicht schlimm. Denn die Eindrücke bleiben ja noch ein Weilchen lebendig.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Di 18. Jan 2011, 10:33

Hallo Petra,

gestern Abend im Bett habe ich nur mal so eben den Prolog von "Sterbenskalt" lesen wollen, es war schon spät, nur wenige Seiten sollten es werden und dann Licht aus... Hat natürlich nicht funktioniert, was ich heute büßen muss.

Es ist so gut geschrieben, dass ich erst nach Kapitel 3 aufhören konnte und darauf brenne, weiterzulesen.

Ja, bei Doris' Tipps und Meinungen merke ich auch immer auf. *g* Wir haben einen ganz ähnlichen Literaturgeschmack.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Di 18. Jan 2011, 11:22

Hallo Fevvers,

Ha ha, nettes Vorhaben... nur eben den Prolog, und dann schlafen! :mrgreen:

An einem Abend (ich habe ja jetzt immer ein bisschen Lesezeit vor dem Einschlafen) lag ich für noch ein paar Seitchen bis zum Kapitelende (es war so spannend) bestimmt eine Stunde mit Buch in der Hand im Bett. Immer mal wieder weggetreten (ich war hundsmüde und konnte mich nicht wachhalten), um dann wieder zu mir zu kommen und meinen Willen zusammen zu nehmen, um noch weiter zu lesen! :mrgreen:

Schön, dass es Dir auch bereits so gut gefällt! Ich finde auch, dass Tana French sehr gut schreibt! Sie kann einfach erzählen, hat immer interessante, komplexe Stories und unvergessliche Charaktere. Bisher hat mich keines ihrer Bücher enttäuscht! Jedes für sich faszinierend! Und immer ganz toll erzählt!

Das Du bei Doris' Lesestoff und Empfehlungen auch immer hellhörig wirst, freut mich zu hören! Sie ist für mich eine unerschöpfliche Inspirationsquelle in Punkto Lesestoff! Schön, dass auch Du in Deinem Büchergeschmack mit ihr so oft übereinstimmst! (*Doris lieb wink* :D )
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 18. Jan 2011, 11:27

Ich habe mit Kostolany: Lerche begonnen bzw. bin schon mittendrin. Sehr schöne Sätze und eine ausgezeichnete Schilderung einer kleinbürgerlichen Stadt. Die Eltern sind gefangen in ihrem langweiligen Alltag, abgeschottet und auf die Kleinfamilie fokussiert und als die Tochter eine Woche wegfährt, fangen sie an, am Leben wieder teilzunehmen. Macht viel Spaß, das zu lesen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 18. Jan 2011, 11:50

Hallo zusammen,

nach "Rabenliebe" und seiner intensiven lyrischen Sprache, benötige ich ein Buch, das mich wieder herunterholt, so habe ich mich für folgenden Roman entschieden:

Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten

Sein Stil ist kalt und präzise, in Absätzen unterteilt. "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" ist eine Alternativweltgeschichte, einer „Schweizer Sowjet Republik (SSR)“. Lenin, der nicht in Bern in den Zug stieg um in Russland die Revolution auszurufen, blieb in der Schweiz und Europa bis Asien gestaltete sich ganz anders. 100 Jahre Krieg, Lenin ist bereits tot, es gibt somit eine Generation die den Frieden nicht mehr kennt, hier setzt der Roman an. Magische und Phantastische Elemente im Wechsel mit kalter Realität. Ich finds schon mal sehr interessant .

@Steffi,
viel Spaß mit "Lerche" :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Di 18. Jan 2011, 12:42

Hallo Maria,

ich muss protestieren: Zürich, nicht Bern! *bg*

Inhaltlich dürfte Dich Kracht nicht "herunterholen", führt er Dich doch in eine eisige Endzeitlandschaft und schließlich mitten hinein in die Höhen des Réduits.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Lass mich bitte wissen, wie Du den Schluss interpretierst. Mit dem hatte ich erheblich Probleme.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

(G.C.L.)
Fevvers

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum