Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 18. Jan 2011, 13:48

Fevvers hat geschrieben:Hallo Maria,

ich muss protestieren: Zürich, nicht Bern! *bg*

Inhaltlich dürfte Dich Kracht nicht "herunterholen", führt er Dich doch in eine eisige Endzeitlandschaft und schließlich mitten hinein in die Höhen des Réduits.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Lass mich bitte wissen, wie Du den Schluss interpretierst. Mit dem hatte ich erheblich Probleme.

LG, Fevvers

Hallo Fevvers,

Zürich, also! Danke! :-)

Die Geschichte darf mich fordern, nur die Sprache, die darf gerne weiter so unterkühlt sein !

ich berichte weiter.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 18. Jan 2011, 22:28

Ich habe gerade Kate Morton entdeckt. Nach "Der verborgene Garten" lese ich nun "Das geheime Spiel".
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Di 18. Jan 2011, 22:36

Hallo liebe Didonia,

na mit Kate Morton hast Du ja was zu entdecken. Nachdem ich zuviele DejaVus im Geheimen Spiel entdeckte, hab ich den 'Verborgenene Garten' gerne gehört. Aber nach dem aktuellen Roman, müssen für einen vierten Band schon viele Menschen kommen, die auf meiner Wellenlänge liegen und es loben, damit ich nochmal zugreife.

Was faszinier Dich an Kate Morton? Die Stimmungen, die sie beschreibt? Oder was?

Kennst Du Kitty Ray: Nells geheimer Garten? Das hat mir noch viel besser gefallen, als Kate Morton, vielleicht ist das ja ein Tipp für Dich?
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... llGart.htm
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Di 18. Jan 2011, 22:52

Ja, Binchen, von Kittie Ray habe ich mal "Die Gabe einer Liebe" gelesen. Das ist aber schon ein paar Jährchen her und mir nicht mehr in Erinnerung. Und "Rückkehr nach Manor Hill" - das habe ich allerdings abgebrochen. Ich konnte es irgendwann nicht mehr mit ansehen, wie die beiden schüchtern umeinander hergeschlichen sind :mrgreen:

Ja, Kate Morton. Als erstes habe ich "Der verborgene Garten" gelesen. Das gefällt mir auch wesentlich besser als "Das geheime Spiel". Es hat mich an "Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfield erinnert, das an die zweite Stelle meiner zwei Lieblingsbücher gerutscht ist.

Ich liebe Tagebücher und Briefe, die kommen in dem Buch ja vor. Dann sammle ich Biografien. Nicht nur Bücher, ich trage Textmaterial zusammen und muss manchmal auch in der Bibliothek nachforschen. Sicher brachte mich das dem Buch nahe. Aber auch den Schreibstil vom "verborgenen Garten" fand ich irgendwie toll. Im "geheimen Spiel" kommt er mir schon etwas gröber vor. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Binchen » Di 18. Jan 2011, 23:23

Schön, dass Du mich an die Dreizehnte Geschichte erinnerst.

Das Hörbuch hat mir damals auch gut gefallen:

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=32&p=75&hilit=dreizehnte#p75
Vor allem vielleicht, weil Judy Winter ihren Part so Klasse gelesen hat?

Bei Briefen kommt natürlich schnell die Frage nach Helene Hanff. Kennst Du den Briefwechsel 84, Charing Cross Road? Bestimmt - oder?
Oder 'Deine Juliet', die Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society (Mary Ann Shaffer) hat mich sehr fasziniert und ich freue mich schon auf das Hörbuch, das Mitte diesen Jahres erscheinen wird.

Deine Forschungsarbeiten in der Bibliothek klingen dann aber aufwändiger, die Bücher sind dann eher Entspannung?
Zuletzt geändert von Binchen am Di 18. Jan 2011, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Di 18. Jan 2011, 23:33

Hach, da komme ich ja ins Schwärmen, Binchen. Helene Hanff, mit der wäre ich gerne mal durch London gestreift. Dieses Buch steht bei mir ganz oben auf der Liste. Einfach himmlisch, wie diese Frau über Bücher plaudert. Mein Mann hat mir kürzlich die DVD besorgt. Der Film ist genauso toll. Da kommen mir immer die Tränen.

"Deine Juliet" habe ich auch verschlungen und "Die Mitwochsbriefe" von Jason F. Wright.

Die Forschungsarbeiten sind keine "Arbeiten". Sie sind eher ein Vergnügen und gehören zu meinem Briefmarken-Hobby.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 09:49

Hallo Didonia,

ah, ich sehe, Binchen hat schon was zu Kate Morton geschrieben - sie kennt ihre ja Romane bereits. Und "Die dreizehnte Geschichte" doch auch, oder irre ich mich Binchen?

Mit Helene Hanff hat mich Binchen damals infiziert! Wirklich ganz, ganz toll! Und die Verfilmung zu "84, Charing Cross Road" ist wirklich sehr schön gelungen!

"Deine Juliet" habe ich noch auf meinem SUB (= Stapel ungelesener Bücher). Und das Hörbuch kommt bald raus - genau. Das wäre, falls dann doch die Lesezeit fehlt, eine schöne Alternative.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jan 2011, 10:07

Moin Petra,

den Film kannte ich schon lange, bevor ich das Buch gelesen habe. Der lief mal unter dem Titel "Zwischen den Zeilen". Durch Zufall bin ich dann auf der Suche nach "Büchern über Bücher" über Helene Hanff gestolpert. Ich bedaure nur, dass sie nicht mehr geschrieben hat.

"Die Herzogin der Bloomsbury Street. Eine Amerikanerin in London" ist noch ein Nachfolgebuch. Da hat sie es endlich geschafft, nach London zu kommen und ihr Briefbuch vorzustellen.
Und dann gibt es noch "Briefe aus New York". Die resultieren, glaube ich, aus einer Radiosendung. Müsste ich mich noch einmal schlau machen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 10:18

Hallo Didonia,

genau - die drei Bücher von Helene Hanff kenne ich auch alle. Allerdings als Hörbuch. Das ist eines der Hörbücher, die ich eben in dem anderen Thread meinte: Selten gelingt es einem Hörbuch besser zu sein als das Buch. Besser in dem Fall nicht, aber gleichwertig. Die Bücher von Helene Hanff als Hörbuch sind für mich eine mit der schönsten Hörbücher.

Ja richtig, der Film heißt "Zwischen den Zeilen". Ist ja ein (schöner) Zufall, dass Du später dann zufällig auf die Autorin gestoßen bist, wo Du zuerst den Film kanntest!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 19. Jan 2011, 10:31

Hallo Didonia,

Biografien lese ich ebenfalls gerne - gerade eben eine über Thomas Mann. Ich brauche zwar manchmal etwas Entspannung dazwischen, aber das ist kein Problem, da ich meistens zwei Bücher nebeneinander lese. Allerdings lese ich normalerweise keine Biografien über zeitgenössische Personen, ich habs da fast überwiegend mit Schriftstellern und Königs. Auch hobbymäßig habe ich schon Kurzbiografien geschrieben, über Namensgeber von historischen Rosen. Außerdem lese ich auch gerne Romanbiografien von historischen Personen, so wie sie z.B. Margarete George schreibt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum