Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 19. Jan 2011, 10:56

Hallo zusammen,

[Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten]
Ich muß einfach berichten wie mich das Buch fasziniert und in seinen Bann schlägt.

@Fevvers,
nach ca. 2/3 des Buches kommt die Endzeitstimmung mehr zu tage und ich finde Christian Kracht hat ein Händchen für die Atmosphäre.

Eine Schlüsselstelle war mMn gleich zu anfangs die Erwähnung, dass es eine neue Sprache geben wird und kein Schrifttum mehr, später wird dann noch auf das Verbrennen von Bibeln angesprochen...

das ist alles sehr interessant . Ich komme nur noch nicht dahinter wie der Buchtitel zum Inhalt zu interpretieren ist. Vielleicht die Welt draußen (Sonnenschein, obwohl es ja meist schneit) und im Reduit, im Berg (Schatten) :?:

raffiniert finde ich die Einflechtung Afrikas, die Wiege der Menschheit.

Die Farben des Buches sind hauptsächlich rot und weiß, wie die schweizer Flagge :-)

Edit:
nachdenklich stimmt auch die Szene, in der aus dem Reduit nur noch verteidigt wird, nicht mehr angegriffen. Also eine Veränderung von Innen nach Außen.

Dieses Buch werde ich heute wohl beenden :-)

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jan 2011, 11:38

Hallo steffi,

zeitgenössische Biografien lese ich auch nicht gerne. Bis auf einige Ausnahmen sind sie für mich nicht so interessant, wie die der Frauen von früher. Bei mir sind es besonders die Schriftstellerinnen, die noch dafür kämpfen mussten, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Aber auch über andere Frauen lese ich gerne, vor gar nicht langer Zeit zum Beispiel "Der Kuss: Kunst und Leben der Camille Claudel". Die war wahnsinnig interessant.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mi 19. Jan 2011, 17:19

Hallo zusammen,

eh man sich versieht, ist der halbe Januar schon rum. ;)

Lesetechnisch hätte das neue Jahr bei mir gar nicht besser anfangen können. Mein erstes Buch war Monika Bittl: Die Expedition. Das Buch erzählt die Geschichte von fünf charakterlich grundverschiedenen Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, die 1903 gemeinsam zu einer winterlichen Alpenüberquerung mit Schlittenhunden aufbrechen. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und hat mir sehr gut gefallen.

Das zweite Buch war Thomas Willmann: Das finstere Tal. Und für mich war es auch gleich das erste TOP-Buch in diesem Jahr. Eine sehr komplexe Geschichte, die mich noch lange beschäftigt hat.

Für diese beiden Bücher habe ich auch schon Rohfassungen von Rezensionen und hoffe, diese in den nächsten Tagen überarbeiten und hier einstellen zu können. Gerade dem Debütroman von Thomas Willmann wünsche ich viele Leser.

Im Moment bin ich mit Hilary Mantel: Die Wölfe beschäftigt, ein anspruchsvollerer historischer Roman, der mir sehr gut gefällt. Und da mir dieser Wälzer zu schwer ist, um ihn durch die Gegend zu tragen, lese ich parallel noch Willa Cather: Sapphira und das Sklavenmädchen.

Bis jetzt vier schöne Bücher, so kann es weitergehen. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Binchen » Mi 19. Jan 2011, 21:13

Hach, liebe Yvonne,

da hast Du ja bisher schöne Dinge für Dich entdeckt. Wölfe scharren auch bei mir schon mit der Hufe, und sie mussten nur warten weil das Buch zu Schade für das Gepäck und herumschleppen war. So bin ich dann eben zu Reginald Hills Launen des Todes gekommen.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Do 20. Jan 2011, 11:16

Didonia hat geschrieben:Bei mir sind es besonders die Schriftstellerinnen, die noch dafür kämpfen mussten, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Aber auch über andere Frauen lese ich gerne, vor gar nicht langer Zeit zum Beispiel "Der Kuss: Kunst und Leben der Camille Claudel". Die war wahnsinnig interessant.

Klingt gut - fein, da fallen sicherlich mit der Zeit einige Tipps ab :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2011, 11:32

Hallo Yvonne,

ganz vielen lieben Dank fürs aufmerksam machen auf "Das finstere Tal" von Thomas Willmann. Ich habe es mir nun auf meinen Wunschzettel gesetzt. Klingt wirklich verlockend! Wie nett die Idee allein, ein Buch zu schreiben, das an einen Heimatroman erinnert. Allein das schon ist reizvoll für mich. Und dann soll er auch noch solch eine dichte Atmosphäre schaffen und so eine runde Geschichte erzählen. Eine Leseprobe gefiel mir auch bereits. Na, und Deine Begeisterung müsste ich eigentlich als erstes nennen, denn die hat mich schließlich erst verleitet mich über das Buch zu informieren. Dankeschön für den schönen Tipp!

Mir gefällt "Oben ist es still" weiterhin sehr gut. Es geht sehr unter die Haut. Gestern habe ich die Stelle gelesen, wo er seinem Vater Antwort gibt, auf die Frage, warum er ihm so zuwider ist. Da entlädt sich seine ganze Wut, und dann der letzte Satz (Spoilerschrift: Der Vater schlief! Wie traurig!! Gut, inzwischen ist klar, dass der Vater nur so tat, als wenn er schliefe. Trotzdem. Dass Helmer nur den Mut aufbringen kann ihm zu sagen, was ihn so mit Hass auf den Vater erfüllt, ist so traurig. Es tut im Herzen weh.)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 20. Jan 2011, 11:49

steffi hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Bei mir sind es besonders die Schriftstellerinnen, die noch dafür kämpfen mussten, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Aber auch über andere Frauen lese ich gerne, vor gar nicht langer Zeit zum Beispiel "Der Kuss: Kunst und Leben der Camille Claudel". Die war wahnsinnig interessant.

Klingt gut - fein, da fallen sicherlich mit der Zeit einige Tipps ab :D

Ich werde an Dich denken, steffi :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 20. Jan 2011, 11:55

Petra hat geschrieben: ganz vielen lieben Dank fürs aufmerksam machen auf "Das finstere Tal" von Thomas Willmann. Ich habe es mir nun auf meinen Wunschzettel gesetzt. Klingt wirklich verlockend!

und er hat vor ein paar Tagen den Stuttgarter Krimipreis gewonnen für Bester deutschsprachiger Debütkriminalroman 2010

klingt wirklich interessant.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 20. Jan 2011, 12:01

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: ganz vielen lieben Dank fürs aufmerksam machen auf "Das finstere Tal" von Thomas Willmann. Ich habe es mir nun auf meinen Wunschzettel gesetzt. Klingt wirklich verlockend!

und er hat vor ein paar Tagen den Stuttgarter Krimipreis gewonnen für Bester deutschsprachiger Debütkriminalroman 2010

klingt wirklich interessant.

Gruß,
Maria

Na dann: Herzlichen Glückwunsch und ganz sicher auch verdient.

Nur mit dem Begriff "Krimi" wäre ich bisschen vorsichtig, denn es ist kein Krimi im herkömmlichen Sinn. Irgendwie hat er mich phasenweise an "Winter in Maine" erinnert, den ja hier auch einige gelesen haben. Für mich ist Willmanns Buch so eine Mischung aus Ganghofer und "Spiel mir das Lied vom Tod".
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2011, 12:12

Oh nein, Yvonne,

musst Du jetzt auch noch "Winter in Maine" erwähnen? Das hat mir ja so, so gut gefallen! Es hat so einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Den jetzt ein wenig als Vergleich für "Das finstere Tal" vor Augen zu haben, steigert meine Neugierde auf das Buch immens.

Und ja, "Winter in Maine" wurde ja auch als Krimi betrachtet. Das war er für mich überhaupt nicht. Gar nicht.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum