Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Rachel » Mi 26. Jan 2011, 17:06

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:
Doris hat geschrieben:Mein Februar-Stapel liegt auch schon mehr oder weniger bereit.

super - ich sehe, der neue Doctorow ist in deiner Februarliste. Freu mich schon auf deine Meinung.

"Homer & Langley" habe ich vorhin angefangen. :)

Doris, Du erinnerst mich daran, dass ich Richard Yates ja schon ewig ausprobieren möchte. Vielleicht klappt es dieses Jahr ja endlich. Viel Spaß weiterhin mit "Ruhestörung".
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Didonia » Do 27. Jan 2011, 07:09

Guten Morgen zusammen,

Das geheime Spiel habe ich gestern Abend noch beendet. Es war eine Enttäuschung für mich. Ich bin wirklich glücklich, dass ich "den geheimen Garten" von Kate Morton zuerst gelesen hatte, sonst wäre mir ein tolles Buch entgangen. Denn nach diesem hätte ich mir nicht noch eins von ihr gekauft.

Heute beginne ich mit einem Buch, das ich aus meiner Jugend-, sprich DDR-Zeit kenne. Wie der Stahl gehärtet wurde von Nikolai Ostrowski. Wir hatten es als Schullektüre und ich kann mich erinnern, dass mich damals die Geschichte um Pawel Kortschagin richtig mitgenommen hat.

Ob es heute auch noch so ist? Ich werde lesen und berichten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Doris » Do 27. Jan 2011, 08:38

Guten Morgen alle zusammen

Maria, nein es ist kein dauerhaftes Thema und es ist nicht die Einweisung in ein Sanatorium. Sondern John Wilder wird in die psychiatrische geschlossene Station eines großen New Yorker Krankenhauses eingewiesen. Weil es das Labour-Day-Wochenende ist, muss er bis Dienstag warten um von einem Arzt untersucht zu werden. Dabei werden die Zustände sowohl der insässigen Patienten als auch die räumlichen Zustände sehr eindringlich beschrieben. Nun ist es auch noch so, dass Wilder ein großes Alkoholproblem hat, was den Aufenthalt dort nicht einfacher gestaltet und nach seiner Entlassung werden die Probleme nicht geringer.
Yates erweist sich mal wieder als grandioser Beobachter.

Rachel, liest du die Originalausgabe von Homer & Langley? Und wie gefällt es dir bis jetzt?
Yates lohnt sich in jedem Fall auszuprobieren, ich habe Easter Parade als erstes gelesen und war hin und weg. ;)

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 27. Jan 2011, 10:31

Rachel hat geschrieben: "Homer & Langley" habe ich vorhin angefangen. :)

berichte bitte, Rachel :-)

Ich habe nun mit Silvina Ocampo / Adolfo Bioy Casares: Der Hass der Liebenden (Manesse) begonnen und es gefällt mir bisher sehr gut.

Petra hat dazu auch eine Rezi geschrieben. Die Atmosphäre wird bestimmt von Wachen und Schlafen, der Sandsturm gibt dem Ganzen eine unwirkliche Sichtweise. Das Versinken des Hauses im Sand und die verriegelten Fenster vermitteln ein unheimliches Gefühl.

mal sehen wie es weiter geht.

Hier gehts zu Petra Rezi :arrow: http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=1666

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 27. Jan 2011, 11:45

Hallo Doris, hallo Maria,

Doris, genau, ich lese "Homer & Langley" im Original. Nachdem ich gestern Abend nicht mehr zum Lesen gekommen bin, kann ich noch nicht richtig viel sagen, aber die ersten 30 Seiten gefallen mir schon einmal richtig gut. Schon die ersten Sätze ziehen mich als Leser richtig in die Geschichte hinein. Ich freue mich schon aufs Weiterlesen. :)

Maria, ich bin gespannt, ob Dir "Der Hass der Liebenden" ebenso gut gefällt wie Petra. Viel Spaß damit.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon steffi » Do 27. Jan 2011, 12:16

JMaria hat geschrieben:
Ich habe nun mit Silvina Ocampo / Adolfo Bioy Casares: Der Hass der Liebenden (Manesse) begonnen und es gefällt mir bisher sehr gut.

Ui, das hört sich gut an ! Auch das Cover sieht super aus und ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie es dir gefällt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 27. Jan 2011, 15:56

Hallo zusammen,

Mit "Blackhouse" geht es mir weiter sehr gut.

@Rachel: Da Dich meine Eindrücke dazu ja besonders interessieren, da Du es vielleicht auch in Dein Einkaufskörbchen hüpfen lassen möchtest, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass ich heute in der :arrow: Literarischen Weltkarte ein bisschen drüber geplaudert habe. :-)

Und wie ich sehe, liest Du schon "Homer & Langley", liebe Rachel. Danke für Deine ersten Eindrücke! Ich habe letztens, weil Ihr mich so neugierig auf das Buch gemacht habt, reingelesen. Und mir ging es da ähnlich wie Dir: Die Sätze ziehen einen so richtig rein. Und halten einen fest... lassen einen nachdenken. Einzig habe ich Sorge, ob es mir zum Schluss hin nicht zu abgedriftet wird. Würdest Du mir Deine Eindrücke dazu sagen, wenn Du soweit bist? Mich würden sie sehr interessieren.

Und Doris hat es ja auch auf ihrer (sehr interessanten!) Februar-Liste! :-)

@Maria: Du liest "Der Hass der Liebenden", wie schön! Ich bin schon so gespannt, wie Du es abschließend findest! Die Stimmung hat Dich also auch direkt schon gefangen genommen. In die Atmosphäre, die den Zustand zwischen Schlafen und Wachen erinnert. :-)
Wie sich da die Wirklichkeiten und Realitäten verschieben, ist einfach ganz toll. Gerade zum Schluss hin. Schön, dass Du es endlich liest, wo Du doch so lange warten musstest, bis Du es ausgehändigt bekommen hast! Aber dann als so besonderes Geschenk! :-)

@Steffi: Das Cover passt auch 1a zum Inhalt! Es könnte ein Foto direkt aus der Geschichte heraus sein. Und unterstreicht damit die Atmosphäre aus Sein und Schein.

@Doris: Du machst mich ganz wuschelig wegen Yates! Ich will so lange schon was von ihm lesen. Und gerade "Ruhestörung" reizt mich auch sehr. Aber auch "Easter Parade". Und "Zeiten des Aufruhr"... hach... ich will sofort nach Hause und 100 Bücher gleichzeitig lesen! :mrgreen:

Berichte bitte unbedingt weiter! Wie schön, dass es sich noch an Deinen Januar-Stapel hat anschließen können! Dein Februar-Stapel liest sich auch wieder so interessant! Ich hatte schon ganz nervös danach Ausschau gehalten! Du bist damit für mich schon eine Institution! :mrgreen: Finde ich auch ganz toll, dass Du das für Dich so hast bisher durchziehen können. Eine so schöne Idee, vor allem für eine Vielleserin wie Dich. Und einfach toll, dass Du uns daran teilhaben lässt!

@Didonia: Wie gut, dass Du mit "Das geheime Spiel" nun durch bist! Immer wieder ärgerlich, wenn einen ein Buch so gar nicht fesselt. Und richtig: Gut, dass Du zuvor was gutes von ihr gelesen hast. Sonst hätte sie wohl keine weitere Chance von Dir bekommen! Viel Lesefreude mit Ostrowski. Ich bin schon gespannt, ob Deine Schul-Erinnerungen und Deine Begeisterung erneut einsetzen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 27. Jan 2011, 16:26

Hallo Petra,

klingt wirklich sehr gut, was Du über "Blackhouse" schreibst, ich hoffe, es bleibt so. :) Nachdem die englische Ausgabe ohnehin erst in ein paar Tagen erscheint, kann ich davor in Ruhe deine abschließende Meinung abwarten. Zumindest im Einkaufswagen liegt das Buch aber bereits.

Zu "Homer & Langley" berichte ich natürlich gerne weiterhin. Dass das Buch am Schluss irgendwie abdriftet, habe ich so eigentlich noch nirgendwo gelesen, immerhin basiert es ja auf realen Personen. Aber ich lasse mich überraschen und gebe Dir natürlich gerne Bescheid.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Do 27. Jan 2011, 17:28

Hallo Rachel,

ach echt? "Blackhouse" ist in englischer Sprache noch gar nicht erschienen? Das wusste ich nicht. Ja, dann kannst Du getrost auf meine abschließende Meinung warten. :-)

Oh, das macht ich jetzt noch neugieriger auf "Homer & Langley". Dass auf realen Personen basiert, ist mir irgendwie entfallen. Aber Du hast recht. Und somit halte ich es jetzt auch für unwahrscheinlich, dass es zu sehr abdriftet. Wer weiß, wo ich das aufgeschnappt hatte! Jetzt kann ich kaum mehr abwarten, das Buch auch zu haben... es las sich so gut an! *neid* :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 28. Jan 2011, 10:02

Guten Morgen alle zusammen,

na Petra, dass du mich als Institution betrachtest ehrt mich sehr, treibt mir aber auch ein klein wenig :oops: ins Gesicht.
Altermäßig komm ich da schon dran :mrgreen:

Yates ist sehr lesenswert, geht unter die Haut und greift emotional an. Kein Schriftsteller für alle Tage oder mal so zwischendurch.

Euch allen ein schönes Wochenende
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum