Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 28. Jan 2011, 11:33

JMaria hat geschrieben:@Steffi,
hast du gesehen, Doris hat einen australischen Autor in ihrer Februarliste: "Atem - Tim Winton".

Ah, danke fürs hinweisen ! "Der singende Baum" von Winton klingt auch interessant :lol:

Und Doris hat in ihrer Februarliste die neue Biografie über Max Frisch. Da ich schon vor längerer Zeit etliches von Frisch gelesen habe, bin ich gespannt ! Wobei mich auch die neue Biografie von Ingeborg Gleichauf interessiert. Anlässlich dem 100. Geburtstag wäre ein erneutes Lesen meines Lieblingsromans von Frisch "Mein Name sei Gantenbein" vielleicht überlegenswert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 28. Jan 2011, 12:20

steffi hat geschrieben: Und Doris hat in ihrer Februarliste die neue Biografie über Max Frisch. Da ich schon vor längerer Zeit etliches von Frisch gelesen habe, bin ich gespannt ! Wobei mich auch die neue Biografie von Ingeborg Gleichauf interessiert. Anlässlich dem 100. Geburtstag wäre ein erneutes Lesen meines Lieblingsromans von Frisch "Mein Name sei Gantenbein" vielleicht überlegenswert.

Hallo Steffi,

dieses Jubiläum ist mir ja ganz entgangen. Danke fürs Erwähnen. Ich kenne von Max Frisch nur "Montauk" und "Der Mensch erscheint im Holozän".

Dein Lieblingsroman ist also "Mein Name sei Gantenbein" - werde ich mir merken , denn ich würde gerne mal wieder was von ihm lesen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 28. Jan 2011, 12:24

Liebe Doris,

da wundere Dich nicht, dass Du für mich eine Institution bist! Denn allein schon wieder was Du über Richard Yates schreibst, ist - trotz der Kürze - so aussagekräftig und ansteckend... immer wieder schön, von Dir etwas über Bücher zu hören! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Fr 28. Jan 2011, 16:48

Ich lese gerade Salz und Asche von Martha Sophie Marcus

Kurzbeschreibung
Lüneburg 1656:
Die 17-jährige Susanne Büttner, Tochter eines Salzfassmachers, führt seit dem Tod ihrer Mutter den Haushalt.
Ihr Leben ist hart und eintönig, doch dann verliebt sie sich in den Schmiedegesellen Jan, der einen abenteuerlichen Ruf hat. Als ein Verbrechen geschieht und Jan und Susanne in die Aufklärung verwickelt werden, kommen sie sich schnell näher. Gleichzeitig macht der reiche Patriziersohn Lenhardt Susanne den Hof. Und sie muss sich entscheiden, ob sie Lenhardt heiraten oder mit Jan den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft wagen soll....

Das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist gut an die damalige Zeit orientiert und auch sprachlich gut umgesetzt. Schön, wenn man sich wieder die Bedeutung von Salz erinnert - und nicht nur übermäßig auf die Pommes schüttet. :!:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Barbara » Fr 28. Jan 2011, 19:37

Hallo Ihr Lieben,

ich werde heute mit "Die Frau im Mond" beginnen.
Es erwarten mich 144 Seiten großen Gefühls, reicher Phantasie und die ganz große Liebe.
Na, da lasse ich mich mal überraschen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Fr 28. Jan 2011, 21:58

Liebe Didonia,

du hast dich also schon an "Wie der Stahl gehärtet wurde" gegeben. Bitte berichte doch abschließend, wie es dir heutzutage gefällt. Irgendwie reizt mich das Buch einerseits von der Thematik her, andererseits habe ich die Tage mal reingelesen und kann mich nicht so recht mit der Sprache anfreunden. Aber vielleicht muss man einfach mal weiterlesen und dem Buch eine Chance geben. Bin auf jeden Fall auf deinen abschließenden Eindruck gespannt.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Fr 28. Jan 2011, 22:04

Liebe Josie,

den sollst Du bekommen. Auf den ersten Seiten habe ich schon eine kleine Enttäuschung erlebt. So richtig korrekturgelesen wurde das Buch nicht. Und meiner Meinung nach ist es in der Schriftart Comic Sans MS gedruckt. Ich finde diese Schriftart ganz toll, nutze sie teilweise auch für meine Biografiesammlung. Aber in diesem Buch ist die Schriftgröße dafür zu klein und daher nicht ganz so schön für die Augen.

Aber in der Geschichte war ich eigenartigerweise sofort wieder drin. Dabei ist es über 20 Jahre her, dass ich es das letzte Mal gelesen habe.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Josie » Fr 28. Jan 2011, 22:11

Wie schade, Didonia. Wenn ein Buch nicht richtig Korrektur gelesen wurde, kann das einem die Lesefreude schon etwas trüben. Und wenn das Buch tatsächlich in Comic Sans MS gedruckt wurde, kann ich mir vorstellen, dass das dauerhaft sehr anstrengend für die Augen ist, so schön die Schrift auch ansonsten ist.

Viel Spaß dennoch mit dem Buch.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Sa 29. Jan 2011, 14:56

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich werde heute mit "Die Frau im Mond" beginnen.
Es erwarten mich 144 Seiten großen Gefühls, reicher Phantasie und die ganz große Liebe.
Na, da lasse ich mich mal überraschen.

Hallo Barbara,

ich mag die Art wie die Autorin erzählt, so ... reduziert und nüchtern.

Ich las vor Jahren "Die Frau im Mond". Eine Frau, die auf Sardinien lebt und die keinen Mann findet bzw. die Männer nehmen vor ihr reisaus, so heiratet sie dann einen älteren Mann.

Wegen einem Steinleiden (Blasensteine, die eine Schwangerschaft verhindern!) geht sie auf eine Kur und lernt den "Reduce" (Heimkehrer/Überlebender) kennen.

den Originaltitel finde ich übrigens viel schöner: "Mal di Pietri" , heißt soviel wie "Steinschmerzen" und ist um vieles mehr passender.

Obwohl im Buch auch etwas über die Frau im Mond gesagt wird, doch ich kann mich an den Zusammenhang nicht mehr erinnern.

für mein Leseprojekt Hotelromane aus dem letzten Jahr habe ich dann noch "Die Flügel meines Vaters" gelesen.

Eine naiv, aber bezaubernd magisch erzählte Geschichte, die sich um die Besitzerin des Hotels dreht, weniger um ihre Gäste. Interessante Kapiteleinteilungen, die so nach und nach mehr preisgeben über "Madame" und die kindliche Erzählerin.

Wünsche dir viel Freude beim Lesen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » So 30. Jan 2011, 10:06

Hallo Ihr Lieben,

Die Frau im Mond habe ich beendet.
Dieses Mal haben die Lobeshymnen auf der Rückseite des Buches nicht allzu sehr übertrieben.

Das Buch ist zwar nicht hypnotisch. Es hat auch nicht meine Sinne verbrannt, aber poetisch und sprachlich wunderschön geschrieben ist es in der Tat.
Wie Maria schon schrieb, erzählt die Autorin treffend, nicht kitschig und verwendet kein Wort zu viel. Trotz der Nüchternheit des Erzählstils, empfinde ich die Geschichte poetisch.
Sie ist traurig und hoffnungsvoll zugleich.
Die Geschichte der namenlosen Großmutter geht zu Herzen, ist gefühlvoll und mit sehr viel Tiefgang.
Leider kann ich nicht näher darauf eingehen - ohne zu viel vorweg zu nehmen, zumal Du, Binchen. Eventuell noch vorhast, die Geschichte zu hören.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum