Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 30. Jan 2011, 12:18

Hallo Ihr Lieben,

gestern Abend habe ich mich im Grunde schon für Ackroyds Shakespeare Biographie entschieden und auch schon die ersten 20 Seiten gelesen. Sehr interessant.

Aber heute Morgen habe ich mich dann doch umentschieden und stattdessen zu Freiheit von Jonathan Franzen gegriffen. Mein Grund ist ganz profan: Es ist das diesjährige Nikolausgeschenk meines Mannes für mich gewesen. Und das hat erst einmal Vorrang, nachdem ich nun schon erst meine Russen gelesen habe.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » So 30. Jan 2011, 16:55

Hallo zusammen,

ich habe "North and South" von Elizabeth Gaskell wieder aufgenommen zu lesen und bin nun im 36. Kapitel. Das Buch beinhaltet Spannung, zartes Liebeswerben, Gesellschaftskritik, Einblicke in die Industrialisierung... Den Dialekt (von Bessie und Nicholas Higgins) im Original zu lesen ist etwas anstrengend, ansonsten macht das Buch soviel Freude wie der Film. Ich sehe die Schauspieler vor mir und höre sogar ihre Stimmen, wenn ich lese. Das finde ich klasse :-) und mein Herz fließt über, wenn ich über Johns tief empfundene Liebe zu Margaret lese, weil er einfach nicht anders kann, auch wenn er glaubt, sie würde einen anderen Mann lieben *seufz*

und da ich meist mehrgleisig lese, habe ich mich in die Geschichte der Philosophie vertieft und begleite Sofie auf der Lehrreise:

"Sofies Welt" von Jostein Gaarder

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 30. Jan 2011, 18:22

Hallo zusammen,

ich befinde mich noch bei "Blackhouse" und lese es weiterhin sehr gern. Man erfährt auch viel über das Leben und die Traditionen auf der schottischen Isle of Lewis. Eine Tradition dort, mit der man den Leser bekannt macht, ist grausam. Aber so intensiv beschrieben ist, dass ich die Gerüche scheinbar selbst wahrnehme und den Wind um mich blasen spüre, die beklemmenden Gefühle von Fin miterlebe, als man ihn in die Tradition damals einweihte. Viel Nebengeschichte. Wer das weiß und mag, der findet hier eine atmosphärische, interessante Geschichte, auf einer kleinen Insel. Doch, das hat was.

@Barbara @Maria: "Die Frau im Mond" sagte mir nichts. Aber Ihr seid ja beide recht angetan davon. Schade, dass der Titel der deutschen Ausgabe mal wieder nicht so gelungen ist, wie der Originaltitel. Der Beschreibung nach, passt der Originaltitel ja wirklich besser. Versteht man manchmal nicht.

Allerdings sagt mir "Die Flügel meines Vaters" etwas. Mir ist es schon mehrfach ins Auge gefallen. Du kennst es also bereits, Maria. Interessant. Danke fürs berichten, Ihr Zwei!

@Barbara: Du liest "Freiheit"! Da bin ich sehr gespannt wie es Dir gefällt! Es soll ja zwar an die Korrekturen nicht ganz heran kommen (ist auch sehr schwierig), aber es soll durchaus auch sehr gut sein. Ich bin sehr gespannt wie es Dir gefällt! Und da es ein Geschenk Deines Mannes war, macht das Lesen bestimmt noch mal so viel Freude! :-)

@Maria: Apropos Geschenk des Mannes. Wie hat Dir "Der Hass der Liebenden" abschließend gefallen? Hat Dich das Spiel der Autoren mit Schein und Sein auch so überrascht?

@Didonia: Dass Deine Ausgabe von "Wie der Stahl gehärtet wurde" nicht gründlich Korrektur gelesen wurde, ist schon ärgerlich. Aber es freut mich zu hören, dass Du direkt wieder drin warst, trotz der 20 Jahre zwischen dem ersten und dem zweiten lesen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 30. Jan 2011, 18:35

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Du liest "Freiheit"! Da bin ich sehr gespannt wie es Dir gefällt! Es soll ja zwar an die Korrekturen nicht ganz heran kommen (ist auch sehr schwierig), aber es soll durchaus auch sehr gut sein. Ich bin sehr gespannt wie es Dir gefällt! Und da es ein Geschenk Deines Mannes war, macht das Lesen bestimmt noch mal so viel Freude! :-)

Da ich "Korrekturen" zwar hier stehen, aber noch nicht gelesen habe, kann ich natürlich nicht sagen, was besser ist. Aber, ich kann auch nicht enttäuscht sein, wenn "Freiheit" nicht an "Korrekturen" heranreicht. ;)
Ich werde in jedem Fall berichten.

Über misslungene Titelübersetzungen ärgere ich mich auch immer ein bisschen. Jedes Mal frage ich mich, warum die Titel überhaupt übersetzt werden müssen. Mir wäre es lieber, den Originaltitel beizubehalten und meinetwegen, für alle, die es brauchen oder möchten, eine Übersetzung als Untertitel anzugeben. Das würde auch eventuell zur Folge haben, dass durch den direkten Vergleich, die Übersetzungen besser durchdacht werden würden.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mo 31. Jan 2011, 09:28

Liebe Barbara,

der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf: "Die Korrekturen" soll der allgemeinen Meinung nach sein bester Roman sein. Einige fanden "Freiheit" fast genauso gut, andere fanden ihn gut, aber nicht an "Die Korrekturen" heranreichend. Dein Vorteil ist, dass Du keinen Vergleich hast. Das ist meistens gar nicht schlecht. :-)

Mir wird das mit John Irving so gehen. Ich habe gar nicht vor mit einem seiner besten Romane zu beginnen. Thematisch interessieren mich andere mehr. Oder in einem Fall kenne ich auch eine Verfilmung, so dass das Buch für mich leider ausscheidet. Aber ohne Vergleiche zu haben, kann es gut sein, dass solch ein Buch von ihm, das andere im Vergleich etwas schwächer finden, für mich ganz großartig ist. Und somit erinnere ich mich auch mal wieder selbst daran, dass ich diesen Autor schon ewig kennenlernen wollte!

Veränderte Titel in Übersetzungen finde ich auch völlig daneben. Zumal oft auch so unnötig! Wenn sie nicht 1:1 übersetzt werden können, wäre mir der Original-Titel auch lieber. Aber wahrscheinlich verkaufen sich andere Titel dann besser. Schade um so manch einen Titel.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 31. Jan 2011, 10:09

Ich habe heute morgen mit Scott Lynch: Sturm über roten Wassern angefangen. Nach Salambo brauchte ich etwas mitreissendes :D

Ich habe ja, vielleicht erinnert ihr euch, schon über den ersten Band über den Gentleman-Gauner Locke Lamora geschwärmt und der zweite fängt nun gleich perfekt an. Ich hab den ersten Satz mal im "Erste-Sätze-thread" gepostet. Jaja, ich bin gleich mittendrin und mal wieder bin ich gespannt, wie Locke sich an dem ganz großen Geld der Superreichen in diesem Inselstaat vergreifen wird. Zumindest der Trick beim Schwips-Vabanque spielen (ein Kartenspiel, bei dem die Verlierer kleine Phiolen mit alkoholischen Getränken unterschiedlicher Stärken trinken müssen - das Spiel endet, wenn ein Spieler unzurechnunsfähig wird) war schon sehr klasse :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 31. Jan 2011, 10:37

Petra hat geschrieben: @Maria: Apropos Geschenk des Mannes. Wie hat Dir "Der Hass der Liebenden" abschließend gefallen? Hat Dich das Spiel der Autoren mit Schein und Sein auch so überrascht?

Hallo Petra,

hat mir wirklich sehr gut gefallen. Diese Mischung zwischen Kafka und Agatha Christie hatte etwas ! Die Literaturbezüge waren mit Charme eingefügt, allerdings nicht unbedingt notwendig, dennoch haben mich die fortführenden Informationen Spaß gemacht.

Manesse hat ein Kleinod entdeckt :-)

@Steffi,
ahh, ich sehe, nun bist du soweit, den 2. Teil "Locke Lamora" zu lesen. Du hast die Vorfreude ja ausgiebig genossen.

Ich habe in den 1. Teil reingelesen und fand die "Sprache" klasse :mrgreen:

Sobald ich mit "Sofies Welt" durch bin, werde ich auch Locke Lamorra besser kennenlernen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 31. Jan 2011, 10:56

JMaria hat geschrieben:
@Steffi,
ahh, ich sehe, nun bist du soweit, den 2. Teil "Locke Lamora" zu lesen. Du hast die Vorfreude ja ausgiebig genossen.

Oh ja :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 31. Jan 2011, 11:48

Hallo Maria,

das freut mich, dass Dir "Der Hass der Liebenden" auch so gut gefallen hat. Ja, ein Kleinod, das Manesse uns da geschenkt hat!

Mich hat besonders an dem Buch folgendes Spiel mit Schein und Sein fasziniert (Spoilerschrift): Als am Ende jemand ganz anders die Gestalt des "Detektivs" annimmt, als man beim lesen meinte. Ich war vollkommen überrascht! Dieser Wechsel der Rollen, der so unmerklich vonstatten ging. Bzw. man erlag ja nur dem Schein, ohne dass man ein Recht auf eine feste Meinung hätte, wer da welche Rolle innehat.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 31. Jan 2011, 11:57

Petra hat geschrieben: Mich hat besonders an dem Buch folgendes Spiel mit Schein und Sein fasziniert (Spoilerschrift): Als am Ende jemand ganz anders die Gestalt des "Detektivs" annimmt, als man beim lesen meinte. Ich war vollkommen überrascht! Dieser Wechsel der Rollen, der so unmerklich vonstatten ging. Bzw. man erlag ja nur dem Schein, ohne dass man ein Recht auf eine feste Meinung hätte, wer da welche Rolle innehat.

[Hass der Liebenden]:

Hallo Petra,

kannst du das noch etwas näher beleuchten? Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Es schreiten abwechselnd Personen in die Rolle des Detektivs, vom Erzähler zu Ediths Freund hin zu Dr. Manning. (?)

einiges taucht abrupt auf ohne nähere Erklärung (auch dieses 2. Hotel), es ist wie mit den zwei Booten, die das Meer anflutete und eins davon wieder fort trug... und am Ende auch noch die "Josef K."

ein Kommen und Gehen und Verschwinden...

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum