Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Rachel » Mo 31. Jan 2011, 15:00

Hallo Ihr Lieben,

oh, die Krimis mit Commissario Montalbano wurden verfilmt? Wie schön, das wusste ich überhaupt nicht. Nachdem ich gerade vom zweiten Band sehr angetan war (der dritte hat schon den Weg auf meinen SUB gefunden :)), reizen mich die Verfilmungen natürlich sehr.

Danke für den Tipp.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 1. Feb 2011, 16:25

Liebe Rachel,

das ist ja schön, dass Du auf dem Weg auch auf die Verfilmungen aufmerksam wurdest! :-)
Ich wusste zwar, dass es sie gibt, aber hier hat man sie mir nun so richtig schmackhaft gemacht. Zumal es mir ja so geht wie Dir: Ich habe die Serie viel zu lange nicht weiterverfolgt. Dabei ist sie echt gut!

Schön, dass Du mit dem 3. Band nun nicht so lange warten willst. Den fand ich den besten von den ersten dreien. Unbegreiflich, warum ich nicht weiter gelesen hatte!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mi 2. Feb 2011, 10:09

Petra hat geschrieben:Unbegreiflich, warum ich nicht weiter gelesen hatte!

Liebe Petra,

ich finde das auch unbegreiflich, unerhört gar! *bg*

Die erste Staffel der Verfilmungen hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Drehbuch bleibt sehr nah an den Krimis und fängt die Atmosphäre der Geschichten gut ein. Das ganze behält, anders als die Leon-Verfilmungen, das landestypische Flair.

Ich freue mich jedenfalls auf die 2. Staffel und werde in Urlaubserinnerungen schwelgen.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Doris » Mi 2. Feb 2011, 10:39

Hallo alle zusammen,

wenn der Film so gut ist wie der trailer vermuten läßt, wird das mein Film des Frühjahrs (neben The Kings Speech ;) )

True Grit - nach der Romanvorlage von Charles Portis

http://www.youtube.com/watch?v=CUiCu-zuAgM

und Mattie Ross (Hailee Steinfeld) ist jetzt schon meine Heldin.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 2. Feb 2011, 12:47

Hallo Fevvers und Doris,

Du machst mich nun noch neugieriger auf die Montalbano-Verfilmungen, Fevvers! Gut so! :mrgreen:

Gut zu wissen, dass sie nahe an den Büchern sind. Zumal ich die ersten drei Verfilmungen wirklich gern zur Auffrischung nutzen würde, da das Lesevergnügen schon lange Jahre zurückliegt. So weiß ich ungefähr wieder, wo ich ausgestiegen bin und mir fällt der Wiedereinstieg leichter.

Und dass das landestypische Flair gut erhalten geblieben ist, freut imch auch sehr zu hören - macht es doch ein Stückweit diese Krimis aus.

"True Grit" sagt mir nichts, aber da werde ich doch auf jeden Fall mal schauen, was sich hinter dem Trailer verbirgt. Und auf "The Kings Speech" bin ich auch sehr neugierig! Allein schon wegen Colin Firth, den ich für seine Darbietungen immer sehr, sehr schätze!

Da fällt mir auch ein, dass ich "A Single Man" von ihm noch zu Hause habe. Auf die Verfilmung bin ich auch sehr gespannt - möchte es aber in Ruhe genießen. Und die fehlt mir im Moment zu Hause wegen diverser Renovierungs-Projekte. Doch die Zeit wird kommen - und ich freue mich darauf!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 3. Feb 2011, 15:41

Hallo Dexter-Fans,

RTL II soll angeblich (Info aus dem Internet) die 3. Staffel von "Dexter" ab dem 03.04.2011 jeweils sonntags ab 23:15 Uhr ausstrahlen.

Yippie! :D :D
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 3. Feb 2011, 15:53

Petra hat geschrieben: "True Grit" sagt mir nichts, aber da werde ich doch auf jeden Fall mal schauen, was sich hinter dem Trailer verbirgt. Und auf "The Kings Speech" bin ich auch sehr neugierig! Allein schon wegen Colin Firth, den ich für seine Darbietungen immer sehr, sehr schätze!

Hallo Petra,

auf "True Grit" hat mich schon Fevvers aufmerksam gemacht. Die Coen Brüder haben sich des Stoffs angenommen, denn es gibt auch eine ältere Verfilmung von 1969 in der Hauptrolle John Wayne "Der Marshall" .

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Do 3. Feb 2011, 22:04

Hallo Petra,

ich schaue schon seit ein paar Wochen die 3. "Dexter"-Staffel - sie ist wieder genial! (Nachwievor ist der Vorspann eines der Highlights für mich; um so mehr, als Dexter am Ende so dreinschaut wie ein Freund von mir. Gruselig!)
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Fr 4. Feb 2011, 12:15

Hallo Fevvers und Maria,

oh, wie gemein: Du schaust schon die 3. Staffel! Aber es sei Dir gegönnt! Zumal Du mich hier schon wissen lässt, wie genial sie wieder ist. Ich freue mich schon sehr darauf!

Und dass ein Freund von Dir so guckt, wie Dexter im Vorspann, das ist in der Tat gruselig! :mrgreen:

Maria, ja "Der Marshall" soll allerdings einen anderen Fokus (der Film wird ja aus der Sicht der Mattie Ross geschildert) haben als "True Grit". Das finde ich sehr interessant, da somit der Film mit John Wayne auch noch mal interessant ist zu schauen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 7. Feb 2011, 12:43

Hallo Ihr Lieben,

auf "True Grit" und "the King's Speech" warte ich ebenfall schon sehnsüchtig, die werde ich mir definitiv im Kino ansehen. :)

Am Wochenende waren wir erst einmal in "Black Swan", ist zwar keine Literaturverfilmung, kann ich aber ebenfalls sehr, sehr empfehlen.

Ebenso die neue BBC-Serie "Sherlock", die, wie unschwer zu erraten ist, von den Geschichten um Sherlock Holmes inspiriert ist, diese aber in die Gegenwart verlegt. Ich muss zugeben, ich war erst ein bisschen skeptisch, ob das funktionieren kann, aber ja, und wie. :) Ich war wirklich scher beeindruckt, wie die Serie mit einem Augenzwinkern die Essenz und den Charme des Originals erhält und diese in die Gegenwart verlegt. Hier geht es zur englischen Staffel, an den Bewertungen sieht man schon, dass ich mit meiner Begeisterung nicht allein da stehe:

http://www.amazon.co.uk/Sherlock-DVD-Be ... 815&sr=1-1

Holmes ist herrlich exzentrisch und seine Dialoge mit Watson, der statt Tagebuch zu schreiben eine Website betreibt, sprühen vor Wortwitz, für mich die besten Sherlock Holmes-Verfilmungen, die ich kenne. Hoffentlich lässt die zweite Staffel nicht lange auf sich warten, ebenso wie eine deutsche Fassung. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum