Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 4. Feb 2011, 10:08

JMaria hat geschrieben:@Steffi,
wie empfandest du beim Lesen von "Der Fuchs war damals schon der Jäger"?

Hallo JMaria,

du hast es sehr schön dargestellt - ich fand auch, dass "Der Fuchs..." sehr spröde zu lesen war. Die Bilder, die Metaphern sind alle sehr schön dargestellt, aber das Gefühl, die Verzweiflung und die Dramatik, wie es in "Herztier" präsent ist, fehlt ein bißchen. Auch ich habe das Gefühl, dass sich ihre Romane immer wiederholen, natürlich ist es auch immer das gleiche Thema. Trotzdem fand ich alle Bücher bisher lesenswert, wobei "Herztier" für mich auch bisher das beeindruckendste war. Mir ist immer noch der Satz präsent, wie einfach es angesichts der vielen Flüchtenden wäre, wenn nur der eine ginge !

@Petra: Klingt sehr interessant, was du über Blackhouse schreibst - ich suche nach einem Krimi für eine Freundin und vielleicht wäre das was für sie !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 4. Feb 2011, 10:20

steffi hat geschrieben: Hallo JMaria,

du hast es sehr schön dargestellt - ich fand auch, dass "Der Fuchs..." sehr spröde zu lesen war. Die Bilder, die Metaphern sind alle sehr schön dargestellt, aber das Gefühl, die Verzweiflung und die Dramatik, wie es in "Herztier" präsent ist, fehlt ein bißchen. Auch ich habe das Gefühl, dass sich ihre Romane immer wiederholen, natürlich ist es auch immer das gleiche Thema. Trotzdem fand ich alle Bücher bisher lesenswert, wobei "Herztier" für mich auch bisher das beeindruckendste war. Mir ist immer noch der Satz präsent, wie einfach es angesichts der vielen Flüchtenden wäre, wenn nur der eine ginge !

ja, es sind solche Sätze, die ihre Romane so lesenswert machen.

Ein Kapitel im "Fuchs.." heißt "Sommereingeweide" .... diese Wortbildung assoziiert Schönes und Ekliges zugleich. Man liest "Sommer" und denkt an etwas angenehmes um sogleich auf die "Eingeweide" zu stossen. In sekundenschnelle geht im Gehirn eine Reaktion ab. Ist schon faszinierend, aber es hat Zeit gebraucht, bis ich wieder in ihren Stil reinfand.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 4. Feb 2011, 11:10

Hallo zusammen,

Steffi, "Blackhouse" kann ich wirklich empfehlen. Einzig muss man wissen, das wirklich viel Insel-Geschichte (Rückblenden in die Kindheit) enthalten sind. Wer den reinen Krimi sucht, könnte hier ins stocken geraten. Wer mehr möchte, ist hier sehr richtig.

Maria, ja, ich hatte gestern mit "Rückkehr nach Missing" begonnen - deshalb auch das Posting darüber. Es war kein reinlesen, sondern ein Anfang. Und heute ging es weiter, und ich bin schon mittendrin. Ich hoffe, das bleibt so. Ist ein wirklich schönes, pralles Buch.

Was Ihr über Herta Müller schreibt, bestätigt mich darin, dass ich am ehesten zu "Herztier" greifen sollte, wenn ich mich mal für die Autorin entscheide. Darauf hattet Ihr mich schon sehr neugierig gemacht. Und ich habe schon öfters in diverse Bücher von ihr reingelesen und wusste nicht so recht, ob ich die Sprache ein ganzes Buch lang aushalte. Beim reinlesen in "Herztier" gelang es mir besser als bei einigen anderen. Gut zu wissen, dass man schon vielleicht drauf achten sollte, welches Buch man von ihr liest - wenn man schon nicht vor hat alle zu lesen. Und dass man ihre Bücher alle kennt, wenn man eines gelesen hat, hatte ich beim intensiven reinlesen auch mal befürchtet, da sie sich alle in der Art doch zu ähneln scheinen. Aber inhaltlich kann ich das gar nicht beurteilen, wo ich von ihr ja noch nichts kenne. Interessant aber, diesen Gedanken hier wiederzufinden. Auch das bestärkt mich darin, meine Wahl sorgfältig zu treffen. Denn ich glaube ein oder zwei Bücher von ihr könnten mir genügen. Und da sind es "Herztier" und "Atemschaukel", die mich am meisten reizen. Danke für Eure Eindrücke hier - sehr hilfreich!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lesemaus » Fr 4. Feb 2011, 18:43

Hallo alle zusammen!
Ich möchte euch mal wider was aus meinem Buch erzählen. Ich bin jetzt auf Seite 83. Und die Purpurnen Flüsse gefallen mir sehr gut. Die egligen Stellen halten sich zum Glück noch in grenzen. Aber es ist trotzdem sehr spandent. Es wird ja über 2 verschidene Komesare und 2 ferschidene Fälle geschriben. Komisar Pierre Nie`mans ermittelt ja in dem Mordfall an einen Jungen Mann. Da muß ich sagen das ich für ein kurzen moment dachte das die Frau die, die Leiche gefunden hat was mit dem Mord zu tun hat. Sie kannte sich so gut damit aus und konnte den Komisar so gut sagen wie es pasirt sein konnte. Im 2 Fall blicke ich noch garnicht durch Komisar Karim ermittelt in 2 Einbrüchen. Zum einen wurde in einer Schuhle eingebrochen und es wurden Akten aus dem Schuhljahr 1981 und 1982 geklaut. Auf einem Friedhof wurde ein Grab von einem kleinen Jungen aufgebrochen der 1982 mit 10 Jahren gestorben ist. Ich frage mich was das alles zu bedeuten hat. So das sind erst mal meine Eindrücke zu diesem Buch ich melde mich denn später noch mal. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Britti » Fr 4. Feb 2011, 21:22

Liebe Lesemaus.

Wenn du das Buch dann durch hast solltest du dir auch den Film ansehen. Ich fand ihn sehr gut. Ich mag Jean Reno eh sehr gern, aber er ist halt nicht so ganz für schwache Nerven. Aber ich bin eh etwas zart besaitet ;)

Von dem Autor habe ich als Hörbuch noch Das Imperium der Wölfe. Da bin ich auch sehr gespannt drauf...
Britti

Beitragvon Binchen » Fr 4. Feb 2011, 21:28

Huhu liebe Britti,

wie geht's Dir inzwischen mit der Schändung? Kommst Du noch in den Schändungs-Thread ?

und anschließend zu Sterbenskalt? *lock*lock*
Winke Binchen

Beitragvon lesemaus » Fr 4. Feb 2011, 21:37

Britti hat geschrieben:Liebe Lesemaus.

Wenn du das Buch dann durch hast solltest du dir auch den Film ansehen. Ich fand ihn sehr gut. Ich mag Jean Reno eh sehr gern, aber er ist halt nicht so ganz für schwache Nerven. Aber ich bin eh etwas zart besaitet ;)

Von dem Autor habe ich als Hörbuch noch Das Imperium der Wölfe. Da bin ich auch sehr gespannt drauf...

Hallo!
Ja das habe ich mir fest vorgenommen mir auch noch den Film anzukucken. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Josie » Sa 5. Feb 2011, 19:16

Hallo zusammen,

auch ich habe, man staune, mein erstes Buch 2011 bzw. mein Mitbringsel von 2010 beendet 8-) : "Drood". Wie erwartet (wobei ich nicht damit gerechnet hätte, dass ich letztendlich so lange brauche), wurde es zeitlich mal wieder eher ein Leseprojekt, was aber in dem Falle so gar nicht schlimm war, denn ich habe bis auf ein paar wenige Seiten jede einzelne genossen und bin gerade traurig, dass es nun fertig gelesen ist.

Petra, du fragtest mich seinerzeit wegen evtl. Längen: Die Geschichte um Drood bildet die Rahmenhandlung, jedoch ohne wirklich im Vordergrund des Buches zu stehen. Allerdings schweift Wilkie Collins als Erzähler im Buch ständig ab, berichtet von Dickens, sich selbst, ihrer Beziehung zueinander, dem Leben in London im 19. Jh. und vielen Dingen mehr. Es ist, als ob Simmons ein Netz gewoben hätte, Drood in der Mitte und von dort gehen scheinbar viele lose Fäden ab, die jedoch letztendlich für die Rahmenhandlung wichtig oder zumindest interessant sind und wieder dahin zurückführen. Dabei verwischt Fiktion und Realität sehr geschickt (ich habe recht viel und intensiv im Internet gestöbert, um das unterscheiden zu können und dabei auch recht interessante Informationen über die Schriftsteller und das London zu ihrer Zeit bekommen). Es ist leichte Lektüre, übrigens nicht gruselig, auch nicht wirklich spannend, aber dennoch hat mich der Schreibstil Simmons fasziniert und in einen Lesesog gezogen. Nichtsdestotrotz kann ich durchaus verstehen, wenn jemand das Buch entnervt zur Seite legt, denn was ich als herrlich unterhaltsame Abschweifungen vom Thema empfunden habe, empfindet manch einer sicher durchaus als langweilige und unnütze Länge.

Nun stand ich, wie es so oft nach einem Buch ist, was einem sehr gut gefallen hat, vor der schweren Entscheidung, was als nächstes nur lesen? Ich gehe auf Nummer Sicher und werde mal wieder zu Charlotte MacLeod greifen und "Miss Rondels Lupinen" lesen. Charlotte MacLeod ist immer gut für zwischendurch bei einem Lesetief oder wenn man, wie jetzt, nicht genau weiß, was man sonst lesen soll. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Josie » So 6. Feb 2011, 12:16

Hallo zusammen,

hinsichtlich meines neuen Lesestoffs muss ich nun doch was anderes vermelden. Nachdem ich mir MacLeod schon zurecht gelegt hatte und vor Lesebeginn noch kurz was erledigen wollte, hat mich auf dem Weg dorthin aus dem Bücherregal ein anderes Buch angelächelt:

Leo N. Tolstoi: Anna Karenina

Es ist mein dritter oder sogar vierter Versuch, das Buch zu lesen. Woran es lag, weiß ich nicht genau. Ich habe es in den Jahren versucht, in denen eigentlich andere Dinge Vorrang vor dem Lesen hatten. Vielleicht lag es daran oder aber auch schlichtweg an der Übersetzung, für die ich vielleicht seinerzeit auch keine Muße hatte. Auf letztere Idee kam ich durch unseren Tolstoi-Thread, in dem ich später auch noch was zu meiner Übersetzung schreiben werde, die bereits zu Lebzeiten Tolstois vorgenommen und von ihm selber genehmigt wurde. Sollte ich dieses Mal mit dem Buch wieder nicht klar kommen, werde ich mal zu einer moderneren Übersetzung greifen. Derzeit gefällt mir der Stil jedoch noch sehr gut.

Sollte ich das Buch tatsächlich fertig lesen, dann werden wir uns in diesem Thread hier vermutlich erst im Sommer wiederlesen :mrgreen:, da ich bei meinem Tempo und dieser Seitenanzahl sicherlich so lange brauchen werde. Aber Anna Karenina und russische Literatur stehen dieses Jahr ohnehin auf meinem SuB-Gerangel bzw. bei meinen Vorsätzen. Insofern passt das schon.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Barbara » So 6. Feb 2011, 12:57

Liebe Josie,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein erneuter Versuch das Buch zu lesen, glückt. Ich bin fast ein bisschen neidisch, dass Du dieses Leseerlebnis noch vor Dir hast.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wenn Du Dich erst einmal eingelesen hast, ist es wirklich überhaupt nicht schwer zu lesen. Im Gegenteil, es liest sich sogar recht zügig - im Vergleich zu "Krieg und Frieden" und dessen endlosen Kriegsberichterstattungen. .
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum