Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 9. Feb 2011, 16:07

Hallo zusammen,

na toll, da habe ich mir nun selbst ein Bein gestellt! Da antworte ich Didonia in meinem Posting von eben auf ihre Frage, was an BBC-Verfilmungen so außergewöhnlich ist, und nehme ein Beispiel: "Stolz und Vorurteil" - die Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle. Die liebe ich hier ja nicht allein!

Und nun schaue ich genauer hin: :arrow: Die Version, die ich ihr verlinkt habe, ist eine überarbeitet Version. Ton in 5.1. Außerdem auch die deutsche Fassung gänzlich ungekürzt (sie hatte bislang gegenüber der Originalfassung ja leichte Kürzungen). Und die Bildqualität soll auch verbessert sein.

Ich könnte in die Tischplatte beißen! Da soll einer widerstehen können! Zumal ich den Film doch allzu gern noch mal mit meinem Schatz auf Leindwand schauen will.

Ist natürlich Geldschneiderei, dass die immer neue und verbesserte Versionen auf den Markt bringen. Aber sie finden auch Opfer - mich bestimmt. Mal sehen, wann ich weich werde. Kann nicht allzu lange dauern!

Es soll auch ein Making of und die Dokumentation Presumption über das Leben von Jane Austen enthalten. Bei der Produktbeschreibung bei Amazon steht dazu u. a.: "Diese zeitgemäße Dokumentation beleuchtet das Leben der Schriftstellerin anhand der gefeierten BBC-Adaptionen Pride & Prejudice, Persuasion, Emma sowie Sinn und Sinnlichkeit mit Emma Thompson. Spannend und humorvoll präsentiert besucht man das herrschaftliche Anwesen ihrer Brüder, Orte aus ihrem Leben und Plätze aus ihren Büchern, bis hin zum Strand von Sidmouth, wo sie sich einst verliebte. Zu Wort kommen Nachkommen ihrer Familie sowie zeitgenössische Autoren wie PD James."

*schluck*
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mi 9. Feb 2011, 16:11

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Bei den Poirot-Verfilmungen mit David Suchet (die einfach genial sind!) bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Sind die auch von BBC? Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann hier jemand helfen?

ganz kurz zu der Frage:
Ganz zu Anfang wurde die Serie von LWT (London Weekend Television) produziert, dann übernahm Granada. Aber wie die BBC sind auch diese Sender -zumindest bei den Poirot-Verfilmungen- sehr akkurat vorgegangen. Ihre Vorlagentreue hat sich, denke ich, ausgezahlt, denn über Zuschauer können sie sich nicht beklagen. Ich kann nur hoffen, daß sich mehr (auch deutsche) Sender diese Politik zum Vorbild nehmen!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mi 9. Feb 2011, 21:06

Liebe Petra,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort. Deine Begeisterung ist zu spüren :) . Ich werde den Film mal bei meinem Mann auf den Wunschzettel schreiben :D
Ich liebe ja Literaturverfilmungen, habe aber bisher noch nicht sooo auf die Unterschiede geachtet bzw. kenne meist eher den Film als das Buch.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 14. Feb 2011, 11:40

Hallo Trixie und Didonia,

liebe Trixie, lieben Dank für Deine Ergänzung! Sehr aufschlussreich! Und ich finde es auch überaus erfreulich, dass man bei Poirot so genau mit den Vorlagen umgegangen ist und ihnen so wunderbar gerecht wird!

Ich kann Dir die BBC-Verfilmungen wirklich empfehlen, liebe Didonia! Schön, dass meine Begeisterung so gut herüber kommt! :-)
Die Vorlagentreue bei vielen BBC-Verfilmungen weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Ganz besonders bei der Verfilmung von "Stolz und Vorurteil"! Schmuggel sie auf die Wunschliste - richtig so! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 14. Feb 2011, 11:54

Hallo zusammen,

gestern war Zeit für zwei Literaturverfilmungen. eine zum Frühstück und eine als Abendprogramm.

Der zweite Montalbano-Film (die Verfilmung der Vorlage "Der Hund aus Terracotta") war wieder sehr schön. Soweit ich mich an die Vorlage erinnern kann, wurde sich nah daran gehalten. Montalbano als Mensch hat auch hier wieder viel Platz eingenommen, was ich sehr schön finde. Denn das macht auch den Charme der Bücher aus. Der ist in den Filmen nicht verloren gegangen. Erfreulich! Nun freue ich mich noch auf die 3. Verfilmung und dann bin ich wieder drin, so dass es demnächst mal mit dem lesen des 4. Bandes weitergehen kann.

Abends war dann "Der Schrei der Eule" an der Reihe. Wer das Buch von Patricia Highsmith nicht kennt, bekommt gewiss nur einen Thriller, den man sich anschauen kann. Aber nicht muss. Wer hindoch das Buch kennt und die Autorin so schätzt wie ich, der wird sich an einer Verfilmung erfreuen, die recht nah an der Vorlage ist. Die Gedanken, die die Figuren in diese merkwürdigen Szenen treiben, kann der Film nur bedingt wiedergeben. Doch ich will bezweifeln, dass es viel besser möglich wäre, bis mir eine Verfilmung das Gegenteil beweist. Ein Buch hat einfach den Vorteil, tief ins Innere der Figuren zu schauen. Und genau das ist Patricia Highsmiths große Stärke. Dass Verfilmungen ihrer Vorlagen ein wenig merkwürdig anmuten, verwundert mich deshalb nicht. Denn sie erzählt stets über normale Menschen, die kleine psychische Defekte haben - wie alle Menschen. Doch ihre Figuren bewegen sich auf dem schmalen Grad, durch ungünstige Momente, Entscheidungen und Handlungen zu Mördern zu werden. Filmisch ist das schwer umsetzbar. In dem Rahmen, der einem Film gegeben ist, ist es hier aber gut gelungen. Und Julia Stiles mal wieder in einem Film zu sehen, hat mir sehr gefallen!

Ich habe mir den Film sehr gerne und durchaus fasziniert angeschaut, da ich das Buch noch in sehr intensiver Erinnerung habe.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 20. Feb 2011, 17:24

Hallo zusammen,

eine Ankündigung:
im April erscheint die DVD Agatha Christies Tödlicher Irrtum.

12. April 2011

http://www.amazon.de/Agatha-Christies-T ... 074&sr=1-2

Eine Verfilmung von der es heißt, dass sie sich nahe an der Buchvorlage hält.

Weiter so! Vielleicht erleben noch ein paar andere Christie Filme eine Renaissance :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 21. Feb 2011, 15:42

Hallo Maria,

das habe ich mir sofort notiert. Dankeschön für die Info und den direkten Link! Der Film - habe ich nachgesehen - ist von 1984. Wie schön, dass man ihn als DVD herausbringt. Da stimme ich mit ein: Bitte weiter so!

Von diesem Christie habe ich noch das ungekürzte Hörbuch. Das ist natürlich jetzt in meinem Interesse deutlich gestiegen. Ich werde es mir demnächst auf meinen iPod laden, damit ich es hören kann, bevor ich den Film dann schaue. Bis April ist ja noch etwas Zeit. Es freut mich immer, wenn Verfilmungen nahe an der Vorlage sind. Und "Tödlicher Irrtum" klingt zudem sehr spannend. Ich bin gespannt! Auf das Hörbuch - und dann auf den Film mit Donald Sutherland, der ja auch toll spielen kann.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 21. Feb 2011, 20:20

Danke für den Tipp, liebe Maria,

Donald Sutherland - seufz - mal schauen, ob es auch eine DVD davon geben wird, denn geplant kann ich das sicher nicht schauen.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen mit Emma. Die Verfilmung von 2010. Eine sehr nahe Literaturverfilmung, wie ich finde. Ich bin jedoch in der Zwickmühle.
http://www.amazon.de/Emma-2-Discs-Romola-Garai/dp/B003SF5Z5E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1298312110&sr=8-3
hier gefiel mir Mr. Kneighley besser

und hier
http://www.amazon.de/Jane-Austens-Emma-Disc-Set/dp/B000G02TU8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1298312110&sr=8-5 (mit Kate Beckinsale)
gefiel mir Emma besser, wobei sie in der 2010er besser zum Buch passt.

also schwierige Entscheidung ...

und nochwas hab ich sehen können - den 4. Teil von Montalbano - und richtig - der ist doch noch keine 50 - also noch ein junger Commissario - lt. Buch war er für mich mindestens Mitte 50 - um das mal klarzustellen *g*

Ich mag Luca Zingaretti in der Rolle sehr und freue mich schon, dass ich die 2. Box bestellt habe.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 21. Feb 2011, 22:45

Hallo Binchen,

aber Maria meint doch die DVD. Schau mal den Link, den sie gesetzt hat, der führt direkt zu Amazon. Die Christie-DVD erscheint im April.

Bei "Emma" kann ich mich somit auf beide Verfilmungen freuen, wie ich sehe. Die neue kam auch sehr gut weg, so dass ich da schon Hoffnungen hegte. Und die mit Kate Beckinsale kenne ich ja von früher, und fand sie damals so schön.

Montalbano: Mir war das nicht so wichtig, da für mich der Film-Montalbano genau so aussah, wie ich ihn mir beim lesen der ersten 3 Bände vorgestellt hatte. Aber ich habe jetzt, da Du es noch mal erwähnst, grob im Internet nachgesehen, ob sich über sein Alter was finden lässt. In "Die Flügel der Sphinx: Commissario Montalbano sehnt sich nach der Leichtigkeit des Seins" (Band 11, wenn man die Bände mit den Erzählungen weg lässt) soll er Mitte 50 sein und mit seinem Alter hadern. Und laut :arrow: Wikipedia ist er zu Anfang der Buchreihe in den Vierzigern. Somit passt das doch haargenau mit dem Commissario im Film zusammen. Wieso hattest Du den in den Büchern älter empfunden?

Mit meinem Bild, das ich in den ersten 3 Bänden von ihm hatte, passt der Film-Montalbano perfekt zusammen. Mitte vierzig bis fünfzig (über die 3 Bände). Optisch habe ich ihn so im Kopf gehabt, wie in den Filmen: sehr attraktiv, durch seine Attraktivität etwas jünger wirkend, keine Haare. Für mich passte das perfekt!

Edit: Luca Zingaretti ist auch 50 (bzw. wird dies Jahr 50). Über ihn gibt es auch eine Seite bei :arrow: Wikipedia.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 22. Feb 2011, 21:49

@ Maria - Sorry - klar war das die DVD - da hab ich nicht richtig geschaltet ...

Liebe Petra - mich im Gespräch life auf den Arm zu nehmen, :o dass der Schauspieler doch 'ALT' :evil: wäre (also in meine typische Kerbe zu hauen) und nun zu sagen, nein, der wäre doch genau passend ... - das nenn ich zurückrudern, denn ich hatte damals in Düsseldorf doch nur gesagt, er käme mir jünger vor, als der im Buch - und das ist immer noch der Fall, denn er ist ja zum Zeitpunkt des Aufnahmenbeginns 1999 noch keine 40 ... (Jahrgang 1961 - fast 62)

aber das will ich nun nicht auf die Spitze treiben, denn mir ging es nur um die erfreuliche leckere Erscheinung von Herrn Zingaretti.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum