Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 14. Feb 2011, 13:28

Fevvers hat geschrieben: @Petra u. Maria:

"Sieh mir beim Sterben zu" hat mir wesentlich besser gefallen als der Vorgänger. "Memento" ist für mich der allerschwächste Band der Reihe. Ich war davon so enttäuscht, dass ich eigentlich nichts mehr von den beiden Autorinnen lesen wollte. Eine Kollegin war aber vom neuen Thriller sehr angetan und da habe ich es nochmal probiert.

Gleich vorweg: Mein Favorit bleibt nach wie vor "Mortifer", was für ein mitreißender Thriller mit meinem Liebling Annie an vorderster Front!

dito (Mortifer und Annie :D )
ich warte ja auf die TB-Ausgabe des neuen Buches, somit kann ich mich nun darauf freuen, denn was du schreibst, klingt für mich als Monkeewrench-Fan gut und die Schwächen nehme ich gern in Kauf.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 15. Feb 2011, 10:22

Hallo Fevvers,

Christine Westermanns Buchtipps wollte ich mir lange schon mal intensiver anschauen. Die unsichtbare Anja mag sie auch sehr gern. Ich danke Dir für den Link, ich habe vor mir die Sendungen mal als Podcast herunterzuladen.

Dass sie auch "Tschick" so positiv besprochen hat, wusste ich somit auch nicht. Deine Einschätzung, dass Du Dir das Buch gut als Hörbuch vorstellen kannst, ist für mich hilfreich - Danke! Ist immer gut von jemandem solch eine Einschätzung zu bekommen, der das Buch schon kennt. Ich habe gestern in einer Buchhandlung auch mal kurz reingelesen und kann mir das sprachlich ebenfalls gut als Hörbuch vorstellen.

Auch Deine Einschätzung, dass die Vorwürfe, es sei psychologisch nicht tiefgründig genug angeht, sind für mich hilfreich. Ich verstehe was Du meinst und denke, das mir das liegen würde. Und pflichte Dir bei, dass es egal ist, ob Jugendbuch oder "all age", solange es gefällt! Mir hat das reinlesen gefallen. Temporeich und auf den ersten Blick raffiniert/intelligent erzählt.

Vielen Dank auch für Deine Einschätzung des neusten Bands von P.J. Tracy. Auch im Vergleich zu Band 3 und 4. Ich bin mir bei beiden nicht so ganz sicher, ob sie mir 100%ig liegen. Und überlege schon, ob ich da nicht aufs Hörbuch umschwenke. Das könnte ich mir gut vorstellen. Band 5 könnte mich dann wieder mehr locken. Besonders, da Du die zwei neuen Figuren erwähnst, die noch interessant werden könnte. Und eine davon offensichtlich für Magozzi, was mich ebenfalls freuen würde. Denn es sieht ja nicht so aus, dass er mit seinen Gefühlen für Grace irgendwann noch glücklich würde. ;-)

In den ersten beiden Bänden habe ich mich gern spannend und gut unterhalten lassen. Bei Band 3 hält mich das Thema etwas ab. Es ist diese verlassene Geisterstadt, die mir allzu sehr meine Fantasie beansprucht, fürchte ich. Und auch die Sorge, dass es dort zu viel um gejagt werden, verstecken und entkommen geht. Ob mir das als Handlung reicht, da habe ich Sorge. Als Hörbuch liegt mir das vielleicht eher. Außerdem mag ich in den Büchern Magozzi und Rolseth am liebsten. Und ich glaube sie würden mir hier fehlen.

Band 4 wäre dann wieder was für mich. Aber Deine große Enttäuschung über Band 4 lässt mich jetzt auch davor zurückschrecken. Was war es, was Dich daran so enttäuscht hat? Der Inhalt klingt ja erst mal ganz spannend. Vielleicht hilft mir, wenn ich weiß, was es bei Dir war, was Dich so enttäuscht hat.

Insgesamt würde ich denken, ich läge mit den Hörbüchern nun besser. Aber "Sieh mir beim Sterben zu" gibt es vorerst nicht als Hörbuch. Das müsste ich dann wieder lesen. Oder abwarten, ob das Hörbuch noch herauskommt (ich glaube es eigentlich schon).
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Di 15. Feb 2011, 11:50

Hallo Petra,

es ist schon sehr lange her, dass ich "Memento" gelesen habe. Ich erinnere mich daran, dass mir der hochmoralisch erhobene Zeigefinger auf Dauer zu viel wurde. (Mit dem Thema "Gefahren, die im Internet lauern" ging es mir im neuen Krimi ähnlich.) Es ging u.a. um Gewalt gegen Frauen. Ein wichtiges Thema, ganz gewiss, aber der Gegenentwurf war für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Einzele Argumente kann ich Dir jetzt leider nicht mehr nennen, ich glaube, es war für mich zu viel Schwarz-Weiß-Malerei. Und irgendwie war es auch nicht spannend erzählt, falls Du mit dieser pauschalen Aussage etwas anfangen kannst. ;)
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2011, 15:06

Hallo Fevvers,

ja, mit diesen pauschalen Aussagen kann ich was anfangen. Denn letztendlich sind die Thriller von P.J. Tracy für mich mit Schwarz-Weiß-Malerei besetzt. Nette Unterhaltung (mal auf eine etwas andere Art), mit viel (vielleicht manchmal etwas zu viel) Witz. Aber irgendwie doch besonders - allerdings auf dem Sektor Krimi ohne Realismus. Dafür ist es zu überzeichnet. Und wenn dann in Band 4 ein bisschen zu viel im Topf mit der schwarzen und weißen Farbe herumgerührt wurde, dann kann das schon auch schnell in Enttäuschung umschlagen.

Vielleicht schwenke ich wirklich aufs hören um. Denn ich weiß, dass ich für diese Thriller immer die richtige Stimmung haben muss. Wegen der o. g. Dinge. Und diese Lust ist die letzte Zeit nicht genügend aufgekommen. Da wären die Hörbücher viel schneller an der Reihe. Aber vielleicht lese ich auch erst mal in Band 3 etwas stärker rein. Das könnte mir schon Aufschluss geben, ob die Lust wohl doch noch kommen wird, oder das Hörbuch besser geeignet wäre.

Danke für Deine hilfreichen Ausführungen zu Band 4.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 18. Feb 2011, 08:56

Fevvers hat geschrieben:Hallo Doris,

ich habe mir die Inhaltsangabe von "Abschied von Rock Harbor" durchgelesen, klingt interessant.

A pros pos Adoleszenz: Kennst Du "Tschick" von Wolfgang Herrndorf? Ich fand's großartig und habe mich gefreut, dass W.H. damit für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert worden ist.

LG, Fevvers

Liebe Fevvers,

Rock Harbor kann ich uneingeschränkt empfehlen, ist jetzt nicht der große Überflieger, aber gute Unterhaltung, viel Informatives über die amerikanische Baumwollindustrie in den 1920/30er Jahren bis Ende des zweiten Weltkrieges sorgen für abwechslungsreiches Lesevergnügen. Ich versuche mich mal übers Wochenende an einer Rezension. ;)

Tschick steht ganz oben auf meiner Liste und dein Prädikat "großartig" macht es natürlich jetzt noch einen Ticken interessanter. ;)

Seit gestern lese ich dieses Buch:

Jacob beschließt zu lieben - Catalin Dorian Florescu

und kann es kaum noch aus der Hand legen.
Nicht ganz einfach zu lesen, wegen der enormen Zeitsprünge, aber hat man sich erstmal daran gewöhnt (was relativ schnell geht) erschließt sich einem das ganze Geschehen und Handeln viel besser.
Gefällt mir sehr gut

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Fevvers » Fr 18. Feb 2011, 11:02

Hallo Doris,

ich habe gestern ein interessantes Interview mit Florescu gesehen. Vielleicht gehe ich mal zu einer seiner Lesungen.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon steffi » Fr 18. Feb 2011, 11:05

Ich habe mich schweren Herzens von Locke Lamora getrennt und mit Doderer - Ein Mord den jeder begeht angefangen.

Es geht um einen Jungen, Conrad (Kokosch), dessen Erwachsenwerden der Leser begleitet, ein Entwicklungsroman also, was mich schonmal begeistert ! Seine familiäre Situation mit dem cholerischen Vater, Freundschaften und jetzt schon etwas älter, Liebschaften sind herrlich plastisch und voller Atmosphäre geschildert. Wie schon in der Strudlhofstiege gibt es passende Metaphern (Molche und Wassertümpel, Lackgeruch) die die innere Befindlichkeit spiegeln. Diese Metaphernwahl begeisterte mich schon dort und gefällt mir auch jetzt wieder sehr gut. Doderer hat aber auch wirklich eine ganz eigene Art ! Von Mord, wie im Titel angekündigt, ist noch nichts zu sehen - da bin ich noch gespannt und vermute, dass das noch in den psychologischen Tiefen schlummert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Fr 18. Feb 2011, 11:13

Moin, Ihr Lieben,

nicht, dass ihr denkt, ich lese gar nicht mehr. Ich bin immer noch bei Wie der Stahl gehärtet wurde von Nikolai Ostrowski. Leider schaffe ich täglich nicht so viel. Ein, zwei Kapitel in der Mittagspause.

Das kommt durch meine Schluderei. Ich habe es die letzte Zeit nämlich wieder einreißen lassen, abends mehr am PC zu sitzen. Das muss sich unbedingt wieder ändern.

Aber nun ist für heute erst einmal mein letzter Arbeitstag. Neun Tage Urlaub liegen vor mir.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 18. Feb 2011, 12:41

Hallo zusammen,

@Doris @Fevvers: auf „Jacob beschließt zu lieben“ machst Du mich sehr neugierig, liebe Doris! Sich trotz aller Dinge, die einen im Leben ereilen, dazu zu entschließen zu lieben, ist ein sehr interessantes Thema. Auch, dass er doch immer wieder auf Menschen stößt, die gut sind und ihm Liebe entgegenbringen, ist eine schöne Aussage. Ebenso der Rahmen, den diese Geschichte umfasst: 300 Jahre. Irgendwo stand auch, dass das Buch ein Konzentrat der europäischen Geschichte ist. Ganz bestimmt sehr interessant. Und dass Du es kaum weglegen kannst, spricht es noch mehr für das Buch. Danke für Deine ansteckende Begeisterung – bitte mehr davon, wenn Du weiter gelesen hast! Ich habe es auf meinem Wunschzettel notiert (heute einige Bücher, über die hier gesprochen wurde) und werde bei Gelegenheit aufmerksam reinlesen. Und Dir, liebe Fevvers, Danke für den Link zum Interview mit Florescu. Wird gleich gelesen.

@Steffi: Du liest wieder etwas von Doderer. Das klingt interessant! Und ein Entwicklungsroman zudem. Das ist was für Dich. Und vielleicht auch für mich. Berichte bitte unbedingt weiter. Was Du bisher über „Ein Mord den jeder begeht“ geschrieben hast, hat mein Interesse jedenfalls schon geweckt.

@Didonia: Das kenne ich auch, liebe Didonia! Man verbringt manchmal so viel Zeit vor dem PC, dass für anderes keine Zeit mehr bleibt. Es hilft sicher, wenn man sich da neu strukturiert. Vielleicht feste Zeiten für den PC. Aber mir fällt das manchmal auch schwer. Umso froher bin ich, dass ich mir abends doch oft meine Ruhe- und auch Lesezeiten zurückerobert habe. Dir dabei auch gutes Gelingen – denn das fördert die innere Zufriedenheit!

Und vielen Dank auch für die weiteren Rezensionen, die ich sehr interessiert gelesen habe. „Am Ende ein Anfang“ klingt sehr schön. Danke fürs aufmerksam machen! Und die Höchstwertung (10 von 10 Punkten) spricht für sich!

Ich wünsche Dir wunderschöne Urlaubstage! Erhole Dich gut und genieße die freie Zeit! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 18. Feb 2011, 12:59

Oh ja, Petra, Am Ende ein Anfang war wirklich eine schöne kleine Geschichte. Umso mehr, da es hier ja nicht um eine Teenie-Liebesgeschichte geht, sondern über ein altes Pärchen geschrieben wird. Vor allem aber habe ich es als einen Mutmacher empfunden, dass es nie zu spät ist, noch einmal etwas Neues zu wagen. Das fand ich richtig toll :D

Meinen Urlaub werde ich genießen, da habe ich gar keine Schwierigkeiten mit. Besten Dank wür die lieben Wünsche dazu.

Feste Lesezeiten, das hört sich richtig gut an. Und je nach Feierabend könnte ich mir abends wirklich eineinhalb bis zwei Stunden zum Lesen gönnen. Das werde ich auch wieder in Angriff nehmen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum