Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mi 23. Feb 2011, 10:25

Petra hat geschrieben: Edit: Luca Zingaretti ist auch 50 (bzw. wird dies Jahr 50). Über ihn gibt es auch eine Seite bei :arrow: Wikipedia.

er ist schnuckelig :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 23. Feb 2011, 10:53

Hallo Binchen,

ich hatte das sicher anders gemeint, als Du es aufgefasst hattest in dem Live-Gespräch. Ich habe das so in Erinnerung, dass Du von dem Schauspieler schwärmtest. Und Du meintest, wenn ich mich recht erinnere (mein Gedächtnis ist ja nicht so besonders gut), dass Dir endlich auch mal ein jüngerer gefällt? Und dass Du ihn im Buch viel älter geschätzt hättest. Und da ich ihn im Buch und im Film ziemlich ähnlich empfunden habe, sagte ich lediglich, aber er sei doch "alt". Und da ging es dann darum, dass Du meintest, dass er im Buch für Dich wesentlich älter gewesen sei. Ich meinte, dass er im Film für mich genauso alt (nicht ALT, sondern genauso alt) wirke wie im Buch. Das ALT meinte ich nur im Vergleich - Film/Buch.... also genauso alt. Aber doch nicht ALT! Weder der Buch-Montalbano, noch Luca Zingaretti sind für mich alt! Für Dich war der Buch-Montalbano alt. Für mich aber nicht. Sie sind doch auch nur unwesentlich älter als ich, der Buch- und der Film-Montalbano. Ich hätte nie gedacht, dass Du das Wort "alt" so verstehen würdest. Tut mir leid, dass das passiert ist.

Und jetzt hattest Du es noch mal erneut angesprochen - im Forum, da Du es, wie Du sagtest, noch mal klar stellen wolltest. Und hast gesagt, dass der Montalbano im Film aber doch jünger sei. Aber das ist er (also in den Vierzigern) in den ersten Bänden (die ich bei unserem Gespräch meinte) ja auch. Mehr wollte ich nicht sagen.

Wo genau war der Punkt, der Dich jetzt gestört hat und der Dich vermuten lässt, ich würde zurückrudern? Ich verstehe es leider nicht. Ich bleibe einfach nur bei meiner eigenen Meinung, in der der Buch- und der Film-Montalbano altersmäßig (die ersten Bände betreffend) für mich ziemlich dicht beieinander liegen. Und das hatte ich auch beim Treffen so gesagt und mindestens so gemeint.

Ebenso wenig wollte ich Dich auf den Arm nehmen bei unserem Live-Gespräch. Und in Deine Kerbe hauen schon mal gar nicht. Es ist schade, dass Du das so empfindest, zumal ich mir absolut nichts böses dabei gedacht habe. Zudem: Du weißt doch, dass ich selbst schon 2 wesentlich (!) ältere Partner hatte. Für mich ist das keine Kerbe. Und ich empfinde mich mit Dir da eher ebenbürtig. Es ging mir bei Montalbano somit nicht um ALT sondern um das ALTER. Und ich dachte, dass es Dir auch darum ging. Hättest Du es hier im Forum nicht gesagt, dass Du denkst, dass ich ihn ALT fand, wäre ich im Leben da nicht drauf gekommen. Somit besser dass Du es angesprochen hast, da ich es so noch mal erklären kann.

Da Du es aber so empfunden hast, möchte ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich Dir da in eine Kerbe gehauen habe. Es ist nicht beabsichtigt gewesen. Und auf den Arm wollte ich Dich auch nicht nehmen. Ich wollte lediglich sagen, wie ich persönlich den Montalbano im Film und im Buch empfunden habe.

Ich hoffe, das ist jetzt für hier im Forum so ok?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mi 23. Feb 2011, 11:47

JMaria hat geschrieben:er ist schnuckelig :lol:

Genau! Und im besten Alter.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mi 23. Feb 2011, 12:19

Fevvers hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:er ist schnuckelig :lol:

Genau! Und im besten Alter.

so ist es ! :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mi 23. Feb 2011, 12:23

Maria.
wie überleben wir nur dieses Jahr ohne neuen Montalbano? Mit den Filmen, ok, aber sonst?
Liebe Grüße, Fevvers

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mi 23. Feb 2011, 12:26

Hallo zusammen

Kürzlich bin ich über diese DVD gestolpert, eine Verfilmung nach einer wahren Begebenheit:

The Cat's Meow
http://www.amazon.de/gp/product/B004H3Y ... KAKR8XB7XF

Auszug:
Hochgelobt wurden auch die Darsteller. Insgesamt erinnert das 114 Minuten lange Movie an Robert Altmans Gosford Park (2001) und an die Hercule Poirot-Filme der britischen Schriftstellerin Agatha Christie (1890-1976). Auch dort geht es zumeist um einen Mord und um seine Auflösung auf engstem Raum unter Anwesenheit zahlreicher verschiedener Charaktere. The cat´s meow besticht durch seine Eleganz, durch witzige und komplexe Dialoge und durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Der Film wurde unter anderem in Griechenland gedreht.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 23. Feb 2011, 12:42

Fevvers hat geschrieben:Maria.
wie überleben wir nur dieses Jahr ohne neuen Montalbano? Mit den Filmen, ok, aber sonst?

huch, ich habe erst jetzt deine Antwort gesehen.
Ich kann es kaum glauben, dass heuer kein neuer Montalbano rauskommen soll !

dann bleiben nur die Filme ! :)

bist du bereits mit der Serie (Buch) auf dem Laufenden?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mi 23. Feb 2011, 12:49

JMaria hat geschrieben:bist du bereits mit der Serie (Buch) auf dem Laufenden

Nein, natürlich nicht! :o Der letzte Band steht noch originalverpackt im Regal, als Vorrat für schlechte Zeiten! Die ja jetzt eigentlich da sind oder... *grübel*
Liebe Grüße, Fevvers

(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mi 23. Feb 2011, 17:51

Fevvers hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:bist du bereits mit der Serie (Buch) auf dem Laufenden

Nein, natürlich nicht! :o Der letzte Band steht noch originalverpackt im Regal, als Vorrat für schlechte Zeiten! Die ja jetzt eigentlich da sind oder... *grübel*

hast du's guuuut 8-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 23. Feb 2011, 19:18

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die erste Staffel der Montalbano-Verfilmungen gestern bestellt. Nachdem Amazon die gerade auf knapp 10 Euro heruntergesetzt hat, konnte ich nicht widerstehen. Ich freue mich schon sehr aufs Anschauen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum