Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 5. Mär 2011, 22:18

Liebe Petra,
das ist wirklich ein Alptraum und es stimmt, es ist ein "Erzählbericht", so steht es unter dem Titel.
Diese junge Frau ist auch noch Krankenschwester. Ich versuch auf jeden Fall eine Rezi zu dem Buch.

Liebe Binchen,
zu Im Sommer der Geheimnisse habe ich eine Rezi geschrieben :arrow: viewtopic.php?f=8&t=2080
Falls Du es nicht kaufen möchtest, es aber gerne lesen möchtest, leih ich es Dir gerne aus :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Sa 5. Mär 2011, 22:30

Schade liebe Didonia, dass uns kein größerer Lesegenuss vergönnt sein wird. Du hast ja nun leider die Lesezeit dazu geopfert.

So ähnlich wie Du, nur nicht gar so drastisch, beschreiben ja auch die Rezensenten z.B. bei amazon den 'Sommer der Geheimnisse' -

Danke dass Du mich vor dem Opfer der Lesezeit (geschweige denn des Kaufs/Tauschs) bewahrt hast. Denn insbesondere die negative Stimmung brauche ich so gar nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn ein alte Frau im Testament nochmal die Familie aufmischt, indem sie die Wahrheit sagt, aber die Geschichte muss für mich dann trotzdem Sympathie versprühen, weil ich mich lieber wohlfühle als mich Agressivität gegenüber sehe.

Danke - für diese Rezi - und auch für die anderen, die mir eine Ahnung zu einer Literaturrichtung gibt, die ich selbst gerade nicht erfahren will, weil ich dabei zu wütend werde.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » So 6. Mär 2011, 09:24

Hallo alle zusammen,

Schöne Ferien ist tatsächlich alptraumhaft gewesen. Was sich in diesem Buch abgespielt hat! Die Entführung der Kinder ging ja problemlos vonstatten, dann allerdings sind die Dinge aus dem Ruder gelaufen...und alleine die Vorstellung (und in dem Fall auch die Beschreibung) vier neunjährige alleine in den Wäldern der Adirondocks treibt mir jetzt noch die Schweißperlen auf die Stirn. Das mag jetzt etwas pathetisch klingen, aber man muss sich das Szenario einfach mal vorstellen. Das klappt bestimmt auch wenn man keine Kinder hat. Oft habe ich mich gefragt "was würdest du jetzt machen", wie würdest du jetzt handeln?
Dieses Buch bekommt von mir eine glatte 2 :)

Heute werde ich mit "Magnolienschlaf" von Eva Baronsky in eine Leserunde einsteigen. Auf dieses Buch freue ich mich sehr, da mir Herr Mozart wacht auf von dieser Autorin schon sehr, sehr gut gefallen hat.

Euch allen einen schönen Lese-Sonntag :)

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » So 6. Mär 2011, 10:47

Mein fremdes Gesicht habe ich heute Nacht noch ausgelesen. Es ist ja nur ein dünnes Bändchen. Ich schreibe jetzt mal noch nichts dazu, möchte ja gerne eine Rezi versuchen.
Aber es wartet erst einmal ein großer Berg Bügelwäsche auf mich :(

Mein nächstes Buch habe ich mir aber schon rausgesucht:

Das magische Buch von Kim Wilkins

Klappentext
Das Versprechen auf ewiges Leben kann tödlich sein
Vor 130 Jahren wurden die Seiten des Grimoire in alle Winde zerstreut, jetzt taucht das magische Buch wieder auf. Aber noch fehlt das letzte Blatt, das nötig ist, um den Satan zu beschwören. In orgiastischen Träumen findet Holly Zugang zur Geisterwelt, und sie versucht, das Grimoire und seine Schwarze Magie zu zerstören. Doch Satans mächtige Dämonen können nur mit jenseitiger Hilfe besiegt werden.

Ein parapsychologischer Thriller

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » So 6. Mär 2011, 18:01

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt auf der Couch ein paar Seiten in MRR "Mein Leben" (weiterhin ausgesprochen interessant!) lese, während mein Schatz mir ein feines Mahl bereitet, kurz zu Euren interessanten Büchern:

Doris, Du musst bitte unbedingt über "Magnolienschlaf" von Eva Baronsky berichten. Das scheint kein einfaches Buch zu sein, des Themas wegen. Aber gewiss umso interessanter.

Dass "Schöne Ferien" tatsächlich so alptraumhaft war, glaube ich gern. Und ich denke auch, da kann man sich auch rein fühlen, wenn man keine Kinder hat. Das Verschwinden eines Familienmitglieds, stelle ich mir ganz, ganz furchtbar vor! Wer könnte schon ruhen, bevor er nicht wüsste, was passiert ist, ob sie leben, oder tot sind. Ganz furchtbar! Deine Wertung sagt mir, dass es auch wirklich gut umgesetzt war.

Didonia, auf Deine Rezi zu "Mein fremdes Gesicht" bin ich schon gespannt. Schön, dass Du Deine Eindrücke aufschreiben willst. Auch das wirklich eine ganz furchtbare Vorstellung!

So, ich tauche jetzt noch etwas in MRRs Leben ab.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 6. Mär 2011, 21:55

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich für ein paar Tage mit Martha bei meinen Eltern war, bin ich nun wieder da und werde mich mal durch Eure Postings lesen.

Ich habe den Werther beendet und stecke mitten in der spannenden Suche nach der Echtheit eines alten Manuskriptes von Dumas. Dafür musste ich mich kurzfristig dem "Club Dumas" anschließen. Ich schätze vor mir liegen ereignisreiche Tage und Nächte.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 6. Mär 2011, 22:03

Hallo Ihr Lieben,
steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:was für ein Zufall, dass du den "Faust" erwähnst. Ich habe mir nämlich gestern einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir "Faust" in der Deutscher Klassikerverlag Ausgabe bestellt:

http://www.amazon.de/Faust-Teilb%C3%A4n ... 350&sr=8-1

Wow, was für eine Ausgabe !! Ich habe den Faust 1+2 ja in der Schule gelesen und es hat mich damals schon beeidruckt, wie komplex er ist. Allerdings mus sich sagen, dass es mir nicht immer leicht fällt, Goethes Gedanken zu folgen, aber ich bin halt eher Schiller-Fan ;) Den Werther habe ich auch in guter Erinnerung !

Ist es nicht toll, wenn man sich in seinen Bücherregalen sehr gut auskennt?? :oops:
Beim Einsortieren des Werthers musste ich zu meiner Schande feststellen, dass ich den Faust bereits wieder neu gekauft habe. Fragt mich aber jetzt nicht wann und wo. Ich wusste noch nicht einmal, dass ich ihn bereits wieder hatte. Ist das nicht peinlich!?!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 6. Mär 2011, 22:09

Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben: (...) Falls du noch eine Biographie über Goethe suchst, mir wurde Richard Friedenthal: Goethe: Sein Leben und seine Zeit" von Goethe-Kenner empfohlen, die ich mir noch kaufen werde.
Edit:
am liebsten würde ich meine Goethe Bücher so nach und nach austauschen und mir die aus dem Deutschen Klassikerverlag kaufen. Sind schon einmalige Ausgaben.

so z.B. der Werther (im Doppelband mit den Wahlverwandtschaften), mit beiden Texten von 1774 und 1787 parallel abgebildet

Danke für den Tipp mit der Goethe Biographie. Von ihr habe ich schon viel Gutes gehört und hatte sie bereits gedanklich in Erwägung gezogen.

Dass Du Deine alten Ausgaben austauschen möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es auch immer so, wenn ich ein Buch von Manesse in die Hände bekomme, dass ich schon habe. So habe ich bereits schon einige Bücher mit Manesse Ausgaben getauscht.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 6. Mär 2011, 22:17

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Interessant, Du hast Amélie Nothomb gelesen. Ich kenne von ihr nur "Kosmetik des Bösen". Das ließ sich damals so gut weg lesen und fesselte auf seine eigene Art. Auch Denkanstöße gab mir die Geschichte. Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass es mir zu wenig nachhaltig war. Deshalb habe ich dann doch keines ihrer Bücher mehr gelesen. Aber für zwischendurch eignen sie sich wahrlich gut. Meist nicht sehr seitenstark und fesselnd zu lesen, der ein oder andere Denkanstoß - nicht verkehrt. Und wie ich sehe, lässt "Metaphysik der Röhren" Dich ein wenig ratlos zurück. Aber immerhin hat es Dich ganz gut beschäftigt. Danke für Deinen Bericht!

@Maria @Barbara: Sehr interessant, was Ihr über Goethe schreibt. Vielleicht ist er demnächst ja einen eigenen Thread wert - denn Ihr scheint mit ihm dies Jahr noch mehr vor zu haben. Mir begegnet er zur Zeit oft in MRRs Autobiografie - kein Wunder! :-)
Somit verfolge ich Eure Postings mit Interesse. Den "Faust" (Urfaust) habe ich auch zu Hause. Und mir fällt mein schöner Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller ein. Ach, hätte man doch mehr Zeit zum lesen!.

Amélie Nothomb ist wirklich nur für Zwischendurch geeignet, um einmal auf ganz andere Gedanken zu kommen. Sie ist zu skurril und zu abgedreht, als dass man sich zu lange Gedanken um ihre Bücher machen sollte. Obwohl sie, wie bereits gesagt, zum Nachdenken anregt. Das ist sicherlich so und die Gedanken sollten dann aber in eigene Bahnen gelenkt werden. Ich habe ja bereits einige Bücher von ihr gelesen, aber die Metaphysik der Röhren, ist dasjenige mit dem ich zwar schon einiges deutender Weise anfangen kann, aber es macht mir mehr Mühe, als alle anderen! Außerdem hatte ich dieses Mal nicht so die rechte Lust, mich ganz und gar aufs Deuten ihrer Gedankengänge einzulassen.
Daran sieht man mal wieder, wie wichtig die richtige Stimmung gerade für solche Bücher ist.

Goethe ist allemal einen eigenen Thread wert!!!!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » So 6. Mär 2011, 22:40

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Ich habe den Werther beendet und stecke mitten in der spannenden Suche nach der Echtheit eines alten Manuskriptes von Dumas. Dafür musste ich mich kurzfristig dem "Club Dumas" anschließen. Ich schätze vor mir liegen ereignisreiche Tage und Nächte.

Ein fantastisches Buch, von dem ich auch die Verfilmung gelungen fand. Viel Spaß, liebe Barbara.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum