Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 7. Mär 2011, 07:10

Liebe Didonia,

oh! Eine Verfilmung gibt es auch? Da muss ich direkt mal nachschauen, wer den Corso verkörpert hat.

Ich kenne und habe Die Neun Pforten mit Jonny Depp gesehen. Den Fim fand ich gut. Ich nehme aber an, dass Du diesen Film meinst.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 7. Mär 2011, 08:53

Ja, genau den Film meine ich, Barbara. Meinst Du noch eine andere?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 7. Mär 2011, 09:52

Liebe Didonia,

ich dachte während des Lesens auch immer an den Film "Die neun Pforten", war mir aber nicht sicher, das das Buch ja mit Dumas Manuskript beginnt und auch "Der Club Dumas" heißt.
Und als Du jetzt von einem Film sprachst, dachet ich erst an einen anderen. Mittlerweile habe ich auch nachgelesen und es der Film "Die neun Pforten". Es gibt keinen anderen. Ich war halt durch die unterschiedlichen Titel etwas irritiert.

Ich werde bestimmt beim Weiterlesen noch erfahren, was das Ganze mit dem "Club Dumas" zu tun hat.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon SilkeS. » Mo 7. Mär 2011, 09:56

Hallo!

Ich husche hier mal eben durch und vermelde, daß ich am WE
"Freiheit" von Jonathan Franzen angefangen habe.
Habe inzwischen 130 Seiten, bin am WE aber nicht wirklich zum Lesen gekommen.
Der Prolog war ja etwas wirr und ich dachte nur, okay, wenn das so weitergeht, werden Franzen und ich diesmal keine Freunde, aber mit Kapitel 1 wurde es besser und Kapitel 2, das mit Patty und Eliza finde ich total klasse. Ich bin total fasziniert von den beiden Charakteren und den Gedanken und allem

Gruß silkes.
SilkeS.

Beitragvon steffi » Mo 7. Mär 2011, 09:57

Binchen hat geschrieben:
Die eisblaue Spur war eine vollständige Enttäuschung, weder der Fall noch die Entwicklung von Dora und Matthias, dem Ermittlerpaar konnte da punkten. Die familiäre Situation wird an den Haaren herbeigezogen einbezogen und nicht einmal zu Ende gebracht und der Fall hat leider nicht den Gehalt der vorherigen Fälle. Die Totengebräuche der Grönlander und deren Mythen bleiben blass und die Aufklärung des Falles ist wenig spektakulär.

Ach, das ist ja schade ! Nachdem ich ja auch schon einen Band kenne, dachte ich, das wäre eine schöne Serie für mich. Grade weil ich Island schon sehr mag. Aber gut zu wissen, dass wenigstens die ersten drei Teile in Ordnung sind !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Mo 7. Mär 2011, 10:02

Liebe Steffi,

viel Spaß mit Franzen. Er ist sicherlich aufgrund der Dichte seiner Erzählweise, erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber, es muss ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein, oder? Die Liebe auf den zweiten Blick ist meist eh viel langlebiger. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mo 7. Mär 2011, 11:19

Hallo zusammen,

ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen in der Autobiografie von MRR. Wie nicht anders zu erwarten, sehr interessant! Der Krieg ist gerade ausgebrochen, MRR hat unter schlimmsten Bedingungen Teofila kennengelernt. Und was den Juden angetan wird, ist einfach nur erschreckend - auch wenn man das ja längst weiß. Es aus seiner Sicht hier im einschleichenden Prozess zu erleben, ist einfach erschütternd.

@Barbara: Du liest "Der Club Dumas", wie toll! Das Buch habe ich damals ungeheuer gern gelesen. Es hat mich fasziniert und die Atmosphäre darin war so intensiv. Berichte bitte, wie es Dir gefällt, ja?

Du siehst es also genauso. Amélie Nothomb ist wirklich nur für zwischendurch etwas. Das entspricht absolut meinem Eindruck. Meist scheint sie ja symbolische Geschichten zu erzählen. In "Kosmetik des Bösen" war es so, und nachdem, was Du berichtest, auch in anderen Büchern. Im Nachhinein war mir das zu wenig subtil. Aber für zwischendurch wirklich ok, denn sie schreibt sehr fesselnd. Und genau so was sucht man ja ab und an für zwischendurch.

@Didonia @Barbara: "Die neun Pforten" habe ich auch gesehen. Aber für mich kam der Film - wie meistens - an das Buch nicht heran. Aber mich hat die Geschichte und ihre Figuren damals auch so fasziniert, dass es auch schwer für einen Film ist, da mitzuhalten.

@Silke: Du liest also "Freiheit". Ich danke Dir für Deinen Bericht, der macht wirklich Laune! Wie schön, dass Dich Jonathan Franzen ab Kapitel 2 dann für sich einnehmen konnte und er es auch hier wieder schafft, Figuren zu schaffen, bei denen man einfach nicht mehr wegsehen kann. Man ist gefangen und will immer mehr von ihnen. Das scheint hier auch aufzugehen. Das freut mich! Berichte bitte weiter.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 7. Mär 2011, 11:31

Barbara hat geschrieben: Ich habe den Werther beendet

Hallo zusammen,

auch ich habe den Werther beendet. Ein lohnenswertes Buch, auch in der Wiederholung.

@Barbara, ich habe mir deine Fischer-TB-Ausgabe nochmals angeschaut. Im Titel ist noch das Genitiv-s. Daran erkennt man, dass der Text von vor 1787 hergenommen wurde. Mein Nachwort in der dtv Ausgabe ist sehr aufschlußreich gewesen, auch Briefauszüge waren vorhanden, die Kestner und Goethe wechselten, manches wurde von Goethe wortwörtlich für den Werther übernommen.

Du kennst die Hintergründe wie der Werther entstanden ist und wieviel persönliches von Goethe drinsteckt?

Wiki gibt Auskunft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Leiden ... n_Werthers

Falls du das "Thema" noch etwas weiter verfolgen möchtest, empfehle ich dir Thomas Mann "Lotte in Weimar" :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 7. Mär 2011, 11:55

Hallo Petra,
Hallo Barbara,

bei mir war es ja mal wieder so, dass ich den Film vor dem Buch gesehen habe. Als ich das Buch las, kam mir die Geschichte dann so bekannt vor.
Ich glaube, wenn man den Film vorher sieht, kann man sich besser von ihm begeistern lassen. Mir geht das jedenfalls so. Na ja, und Johnny Depp finde ich sowieso fantastisch :D
Das Buch ist dann aber trotzdem besser :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 7. Mär 2011, 13:08

Liebe Petra, liebe Didonia

Petra hat geschrieben:@Barbara: Du liest "Der Club Dumas", wie toll! Das Buch habe ich damals ungeheuer gern gelesen. Es hat mich fasziniert und die Atmosphäre darin war so intensiv. Berichte bitte, wie es Dir gefällt, ja?

Das Buch habe ich damals, nachdem ich Die Shakespeare Morde gelesen hatte von einem ganz lieben Menschen empfohlen bekommen. ;) Wer das wohl war, liebe Petra?? Heute Morgen konnte ich noch ein bisschen weiterlesen. Schade, dass ich erst heute Abend wieder zum Lesen komme.

Ich bin froh, dass ich den Film vorher gesehen habe. Allerdings ist es schon zu lange her. Daher habe ich kaum noch Erinnerungen an Details. Aber an Jonny Depp erinnere ich mich noch - zum Glück! Denn er gefällt mir in seiner äußeren Erscheinung weitaus besser, als der im Buch beschriebene Luca Corso.
Zuletzt geändert von Barbara am Mo 7. Mär 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum