Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 5. Mär 2011, 23:27

Hallo zusammen,

Fevvers, wir wollen das nie. Aber es passiert dann doch! Bei beiden Staffeln haben wir alle Folgen an innerhalb von 2 bis 3 Tagen zu Ende geguckt. Wir konnten einfach nicht mehr aufhören, nachdem wir angefangen hatten. Aber das wundert Dich ganz gewiss nicht! :mrgreen:

Jedes Mal denkt man: Diese eine Folge noch, und dann bloß ab ins Bett. Aber es geht einfach nicht. Die haben so gemeine Cliffhanger, dass man einfach nicht anders kann, als noch eine Folge zu gucken, und dann noch eine, und noch eine...

Natürlich haben wir am Wochenende begonnen zu gucken. Eine der beiden Folgen waren auch an dem einen Wochenende erledigt, die andere musste montags beendet werden. Aber krass, denn pro Staffel sind ja doch einige Folgen zu gucken!

Ich denke "Black Swan" ist ganz was für mich. Diese Mischung ist so vielversprechend. Ich mag gerne, wenn der Thrill sich so langsam aufbaut. Und dann diese wohl wirklich großartige schauspielerische Leistung und Tschaikowskys Musik dabei - das muss einfach gut sein! Mein Kollege meinte auch, dass die Musik natürlich großartig sei. Ich freue mich sehr - und wenn es Ende Mai dann soweit ist, werde ich berichten.

Auf "The King's Speech" muss ich noch länger warten - September 2011. Aber macht nichts, so kann ich mir die blu-ray zum Geburtstag wünschen. Ich freue mich auch sehr für Colin Firth, dass er dafür einen Oscar bekommen hat. Für mich hat er den schon lange verdient - in meinen Augen ist er einer der besten Schauspieler! Auf Jennifer Ehle trifft man in dem Film auch, Binchen? Das ist ja schön!

"True Grit" ist leider als DVD noch nicht angekündigt. Sonst hätte ich ihn auch direkt auf meine Wunschliste gesetzt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 6. Mär 2011, 22:26

Liebe Petra,

berichte bitte, wie Dir Black Swan gefallen hat. Es wird sicherlich ein Seh- und Hörerlebnis werden. So viel kann ich Dir versprechen. Wappne Dich nur vor zwei, drei Szenen, die nicht so ganz für schwache Mägen sind - zumindest bnicht für meinen. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mo 7. Mär 2011, 10:19

Ihr macht einem ja richtig Lust auf Black Swan ! Erst dachte ich nämlich, dass es nicht unbedingt etwas für mich ist (Zickenkrieg im Ballett) aber es scheint doch mehr dran zu sein, als ich dachte. Da werde ich den Film gleich auf meine Liste setzten :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Mo 7. Mär 2011, 10:30

Ach, ich wollte euch noch erzählen, wir haben am Freitag "Der kleine Nick" gesehen, es ist die Verfilmung des Kinderbuchs von Sempé, die Bücher habe ich als Kind supergerne gelesen und natürlich musste ich nun auch den Film sehen. Die anderen waren erst nicht so begeistert "Kinderbuchverfilmung ... " (die Mutter spinnt), aber es war so superlustig, dass wir uns alle schlappgelacht haben. Die kindlich-naive Art ist einfach so gut getroffen ohne auf Kosten der Kinder zu gehen und die Ausstattung im Stil der 50er Jahre einfach herrlich. Seit den "Scht'is" (Kad Merat spielt im kleinen Nick den Papa) mal wieder ein richtig witziger und liebenswert gemachter Film - herrlich ! Unbedingt empfehlenswert !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 7. Mär 2011, 10:31

Guten Morgen zusammen,

da ich heute frei habe wegen Rosenmontag, konnte ich gestern Nacht auf ARD "Liebeswahn" (Ian McEwans) im TV schauen.

Ich war begeistert! Sehr nah am Buch. Nur kleine Änderungen, die aber unerheblich waren. Besonders die Anfangsszene, das Unglück mit dem Heißluftballon, war ebenso paralysierend wie im Buch. Bewegungslos schaut man hin, kann nicht wegschauen, und ist einfach nur entsetzt. So leise dieser Moment, und doch so fatal.

Eigentlich geht es dann im Folgenden ja um den Stalker, der Joe seit diesem Unglück verfolgt. Und auch das ist wirklich richtig klasse eingefangen. Besonders Daniel Craig überzeugt in den Szenen. Wie das ganze an seinen Nerven zerrt. Wie er die Fassung verliert, wenn er auf Parry (im Film Jed) stößt. Und wie seine Beziehung zu Clarissa (im Film Claire) darunter leidet, ja, zerstört wird. Das ist in einem Film nicht so leicht einzufangen, in der Kürze. Ein Roman kann sich dazu ganz anders Zeit nehmen. Und doch ist es sehr gut gelungen. Einzig dass Clarissa viel mehr in der Situation zu Joe hätte stehen sollen, kommt für den Zuschauer sicher nicht so deutlich heraus, wie im Buch. Man denkt das kurz an, aber verfolgt den Gedanken nicht zwingend weiter. Aber wie gesagt: Für einen Film wäre das alles auch zu viel, und es ist auf jeden Fall enthalten geblieben. Man kann sich durchaus denken, dass sie Joe aufmerksamer hätte zuhören sollen und müssen. Aber man versteht durch Joes aufgebrachtes Verhalten auch, dass sie keine Lust dazu hat. Im Buch wird ja deutlich, dass sie es für ein Hirngespinst Joes hält, oder Parry (Jed) zumindest als harmlos einstuft. Im Film hätte man das vielleicht etwas deutlicher anklingen lassen können. Aber es stört nicht. Es sind Kleinigkeiten, die im Grunde nicht auffallen. Hätte ich gestern Nacht nicht das Ende des Buches nochmal nachgelesen, wäre mir das sogar vielleicht entgangen.

Das Finale war auch ganz leicht geändert, aber das ist vollkommen egal. Es handelt sich auch nur um geringfügige Änderungen, heraus kommt absolut das gleiche. Schön fand ich auch, dass sogar die Nebenfiguren (die Frau des Verunglückten) hier ihren Platz fanden und den entsprechenden Raum einnahmen.

Sehr eindringlich, dieser Film! Er wurde dem Roman gerecht, was mich sehr gefreut hat, da es solch ein intensives Leseerlebnis war. Schön, dass es solch gute Verfilmungen gibt, und man sie sogar im Fernsehen zu sehen bekommt!

Wer ihn verpasst hat, kann ihn auch auf DVD kaufen. Hier der :arrow: Link zu Amazaon (nicht wundern, hier wurde der englische Titel "Enduring Love" verwendet, ist aber die DVD mit der deutschen Tonspur, sogar auch in 5.1)

Und noch eine interessante Info: Im März (18.03.2011) kommt auch der :arrow: Kinofilm "Goethe!" auf DVD und Blu-ray raus. Auf den freue ich mich auch schon sehr und habe ihn auf meine Wunschliste gesetzt.

Edit: Und für unsere Werther-Leserinnen habe ich eben zufällig auch noch etwas entdeckt. Es gibt eine :arrow: moderne Film-Adaption des Werthers aus dem Jahr 2008 auf DVD von dem Theaterfilm-Experten Uwe Janson. Könnte interessant sein.

@Barbara: Ich werde berichten. Und dass der teils sehr an den Nerven zerren soll, habe ich auch mehrfach gehört. Ich bin gespannt, wie der Film als Ganzes, aber auch die entsprechenden Szenen auf mich wirken werden.

@Steffi: Ich glaube auch, dass mehr in dem Film steckt, als der Zickenkrieg im Ballett. Schön, dass er auch auf Deine Liste gewandert ist. Wir tauschen uns dann darüber aus, ja?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 15. Mär 2011, 14:56

Hallo zusammen,

vielleicht einigen schon bekannt, mir war es aber neu. "Carmen", die Oper (entstanden nach der gleichnamigen Novelle Prosper Mérimée) kommt ins Kino (seit dem 05.03.2011) - auf 3D. Hier gibt es einen :arrow: kleinen Artikel darüber. Demnach soll die Besetzung ja gut sein.

Ich hoffe und warte auf die DVD bzw. Bluray-Version, gern ohne 3D.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 28. Mär 2011, 09:03

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich es gut. Verwöhn-Wochenende. Und somit viel Zeit zum faulenzen. So konnte ich, während mir gekocht wurde, und mein Schatz den Balkon startklar für den Frühling gemacht hat, Filme gucken. So hatte ich auch endlich mal Zeit für die Verfilmung von Marcel Reich-Ranickis "Mein Leben". Ich habe im :arrow: Thread zu meinem Leseprojekt schon näher darüber berichtet. Der Film hat vor allen Dingen mit den eingespielten Original-Filmmaterial-Sequenzen (z. B. aus dem Warschauer Getto - da bekommt man eine Gänsehaut!) die Eindrücke noch mal verstärkt. Eine sehr schöne Ergänzung zum Buch! Jetzt habe ich noch eine Dokumentation aus dem TV über Marcel Reich-Ranicki vor mir. Wie schön!

Dann habe ich noch "Unter der Sonne der Toskana" mit Diane Lane gesehen. Der Film basiert auf dem Buch von Frances Mayes, die ihre eigenen Erfahrungen darin beschreibt. Allerdings scheint der Film dann doch nur davon inspiriert zu sein. Denn Frances Mayes kommt mit ihrem Lebensgefährten in die Toskana. Diane Lane im Film allerdings allein, um neu Fuß zu fassen, nach einer Scheidung, die ihr Leben aus den Fugen gebracht hat. Ein sehr schöner Film. Nichts spektakuläres, aber einfach schön.

Sehr schön gefallen hat mir "Er steht einfach nicht auf dich". Ein Film über die Liebe, über Beziehungen, in all ihren Facetten. Tolle Schauspieler (Jennifer Aniston, Drew Barrymore, Scarlett Johansson, Ben Affleck - aber auch Ginnifer Goodwin, die ich aus "Walk the Line" kenne) und schöne Geschichten, die sich zu einem Ganzen formen. Der Film basiert auf dem Buch von Greg Behrendt und Liz Tuccillo. Den hat mein Schatz auch mitgeguckt. Wir haben beim Frühstück angefangen und er konnte dann doch nicht aufhören mitzuschauen.

Soweit zu den Filmen, die mit Büchern zu tun hatten. Erstaunlich, wie viel wir am Wochenende noch erledigt bekommen haben. Zum Essen wurde ich noch ausgeführt, Blumen haben wir gekauft, auf dem Friedhof waren wir, dann im Baumarkt. Gelesen habe ich auch noch. Zudem noch 2 weitere Filme... das tat richtig gut! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 6. Apr 2011, 16:17

Hallo zusammen,

soeben habe ich Nachricht erhalten, dass die 3. Staffel von Dexter auf dem Weg zu mir ist! Ich bin so aufgeregt! :mrgreen:

Mal sehen, welche Nächte wir uns um die Ohren schlagen werden! Ich fürchte wir können uns nicht allzu lange zügeln!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 16:29

Ich schaue ja kaum noch Fernsehen, liebe Petra. Mein Mann guckt aber viele Serien. Deinen Dexter habe ich dazwichen aber noch nicht entdeckt.
Aber von der Beschreibung hört sich das ja ganz interessant an.

Ich wünsche euch tolle Dexter-Nächte :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 16:36

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

soeben habe ich Nachricht erhalten, dass die 3. Staffel von Dexter auf dem Weg zu mir ist! Ich bin so aufgeregt! :mrgreen:

Mal sehen, welche Nächte wir uns um die Ohren schlagen werden! Ich fürchte wir können uns nicht allzu lange zügeln!

Hallo Petra,

also jetzt muß ich mir mal die 1. Staffel "reinziehen", wenn Fevvers und Du so begeistert seid. :lol: ich habe sie ja, doch immer drängte sich etwas anderes dazwischen.

ich wünsche dir viel Spaß und Spannung beim Anschauen. Wird bestimmt nicht alt werden bei euch *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum