Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon DorisV » So 27. Mär 2011, 20:12

Ich lese gerade: Joyce Carol Oates: A Widow's Story - A Memoir

Ich habe jetzt knapp 100 Seiten gelesen - und die Oates Erfahrungen gehen mir ziemlich nahe. Jedenfalls kam mein Mann nicht nach, mit Taschentücher zu reichen. Aber nach der Beerdigung von Raymond Smith wird es hoffentlich besser.
DorisV

Beitragvon Petra » Mo 28. Mär 2011, 09:20

Hallo zusammen,

"God's Pocket" gestaltet sich weiter sehr interessant. Pete Dexter führt den Leser in verschiedene Szenarien, die sich zu einem Gesamtbild fügen. Da ist Coleman Peets, der Vorarbeiter der Baustelle, auf der Leon Hubbard zu Tode gekommen ist. Das sind Eisenhower und Arbuckle, die zwei Polizisten, die ermitteln. Da ist der Reporter Richard Shellburn, der dem Unfall auf der Baustelle auf den Grund geht. Da ist Mickey, der mit Leon Hubbards Mutter verheiratet ist. Da ist Old Lucy, ein alter farbiger Bauarbeiter. Da ist Bird, Mickeys Geschäftspartner - die Geschäfte der beiden sind illegal, man sagt Mickey sogar Verbindungen zur Mafia nach. Oder das Hollywood, eine Kneipe gegenüber von Mickeys Haus. An all diesen Orten spielt sich die Geschichte ab. Und fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen. Neben einem Krimi bekommt man hier ein Porträt der Gesellschaft in einem trostlosen Vorort Philadelphias in den 80er Jahren. Sehr gut gemacht.

@DorisV: Joyce Carol Oates möchte ich auch gern demnächst mal lesen. Schön, dass Du mit "A Widow's Story - A Memoir" so ein intensives Leseerlebnis hast.

@Didonia: "Die Farbe von Wasser" klingt nach einem sehr interessanten Buch. Ich bin sehr an Deinen Eindrücken interessiert! Bitte teile sie mit, ja?

@Binchen: "Der Sühne Sold" las sich damals, als Lucy das Buch bei hatte, wirklich richtig gut an. Seither steht es auf meiner Liste. Mal sehen, irgendwann kommt es vielleicht mal dran.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mo 28. Mär 2011, 10:17

Hallo zusammen, insbesondere aber Doris,

ich habe am Wochenende mit "Zaira" angefangen. Ich war schon nach dem ersten einführenden Kapitel hingerissen. Was für eine wundervolle, bilderreiche Sprache! Florescu pendelt virtuos zwischen den Szenen, in denen eine alte Zaira im - wortwörtlich! - zerfallenden Rumänien ihrem ehemaligen Liebhaber auflauert und denen, in denen eine noch unbeschwerte junge Zaira wohl behütet auf dem Landgut ihrer Großmutter aufwächst, allerdings schon im Schatten des Krieges. Ich freue mich auf's Weiterlesen.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Barbara » Mo 28. Mär 2011, 15:52

Ihr Lieben,

Colettes "Erwachende Herzen" habe ich beendet. Es hat mir sehr gut gefallen. Dieses kleine Büchlein enthält jene zarten, ruhigen und "zärtlichen" Geschichten, die in Sprache, Stimmung und Inhalt einfach eine runde Sache sind. Colette beschreibt diese heranwachsende Erotik und Jugendlichkeit in einer sanften und zärtlichen Weise, die eine enorme Ruhe und Emotionalität ausstrahlt, die sich sofort auf mich als Leser übertragen hat. Die Sprache ist behutsam, zum Teil blumig und mit weitreichenden Vergleichen versehen. Sie ist sehr der Zerbrechlichkeit der Situation und des Empfindens der Protagonisten angepasst. Nichts Voyeuristisches. Keine Liebesszene wird beschrieben. Alles deutet sich nur an. Das finde ich für die Art der Geschichte sehr gelungen, denn alles andere würde die Szenerie ins Platte und Austauschbare ziehen.

Alle Szenen und Stimmungen übertragen sich beim Lesen, sodass man stets das Gefühl hat, wirklich zugegen zu sein. Man riecht das Meer, hört das Rauschen und spürt die schwüle Wärme.

Eine wirklich schöne, behutsame Auseinandersetzung mit der "Pupertät" und ihren innerlichen Widrigkeiten und Unsicherheiten.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mo 28. Mär 2011, 15:59

Mein nächstes Buch habe ich auch schon gewählt. Ein älters SUB-Buch:

Etwas ganz anderes - Braun, Peter: "Dichterhäuser". Dieses Buch hatte ich schon mal begonnen, es dann aber zugunsten eines anderen Buches zur Seite gelegt.
Jetzt werde ich es beenden und dann eventuell direkt den zweiten Teil
"Dichterleben - Dichterhäuser" anschließen.

Das Buch, einige von Euch kennen es und haben es auch schon gelesen, ist so angelegt, dass man es nicht am Stück lesen muss. Es beinhaltet die Beschreibungen der Häuser verschiedener berühmter Schriftsteller.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 28. Mär 2011, 16:05

Barbara hat geschrieben:Ihr Lieben,

Colettes "Erwachende Herzen" habe ich beendet. Es hat mir sehr gut gefallen. Dieses kleine Büchlein enthält jene zarten, ruhigen und "zärtlichen" Geschichten, die in Sprache, Stimmung und Inhalt einfach eine runde Sache sind. Colette beschreibt diese heranwachsende Erotik und Jugendlichkeit in einer sanften und zärtlichen Weise, die eine enorme Ruhe und Emotionalität ausstrahlt, die sich sofort auf mich als Leser übertragen hat. Die Sprache ist behutsam, zum Teil blumig und mit weitreichenden Vergleichen versehen. Sie ist sehr der Zerbrechlichkeit der Situation und des Empfindens der Protagonisten angepasst. Nichts Voyeuristisches. Keine Liebesszene wird beschrieben. Alles deutet sich nur an. Das finde ich für die Art der Geschichte sehr gelungen, denn alles andere würde die Szenerie ins Platte und Austauschbare ziehen.

Alle Szenen und Stimmungen übertragen sich beim Lesen, sodass man stets das Gefühl hat, wirklich zugegen zu sein. Man riecht das Meer, hört das Rauschen und spürt die schwüle Wärme.

Eine wirklich schöne, behutsame Auseinandersetzung mit der "Pupertät" und ihren innerlichen Widrigkeiten und Unsicherheiten.

Liebe Barbara,

vielen Dank für Deine tolle Beschreibung. Die Colette-Büchlein habe ich ja noch vor mir und Du machst mir richtig Lust darauf.
Ich weiß nicht, ob Du auch ihre Claudine-Bücher hast. Die sollen ja viel Autobiographsiches von ihr enthalten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 28. Mär 2011, 16:25

Didonia hat geschrieben:

Liebe Barbara,

vielen Dank für Deine tolle Beschreibung. Die Colette-Büchlein habe ich ja noch vor mir und Du machst mir richtig Lust darauf.
Ich weiß nicht, ob Du auch ihre Claudine-Bücher hast. Die sollen ja viel Autobiographsiches von ihr enthalten.

Nein, die kenne ich gar nicht, aber sie hören sich interessant an. Kannst Du eventuell einen Link setzten, dann schaue ich sie mir an. Auf meiner Wunschliste stehen sie bereits.
Im Nachwort zu "Erwachende Herzen" steht ja einiges Biographisches. Das klang schon sehr interessant. Und da ich Biographien und biographisch angehauchte Geschichten sehr mag, würde es in der Tat etwas für mich sein. Danke schon mal für den tollen Tipp, liebe Didonia.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 28. Mär 2011, 16:49

Liebe Barbara,

die Claudine-Bücher gibt es wohl nur noch gebraucht zu kaufen. Einige habe ich mal in einem Antiquariat in Hannover bekommen und einige habe ich mir übers Internet in einem Antiquariat bestellt. Vielleicht hast Du ja eins in der Gegend?

Bei Amazon findest Du einige Inhaltsbeschreibungen :arrow: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 60vjo429_e

Die „Claudine“-Romane: Claudine à l'Ecole (dt. Claudine erwacht), Claudine à Paris (dt. Claudine in Paris), Claudine en Ménage (dt. Claudine in der Ehe) und Claudine s'en va (dt. Claudine geht), 1900–1903, La maison de Claudine („Claudines Mädchenjahre“). Roman, 1922

Mein Antiquariat, wo ich jetzt hauptsächlich bestelle, sucht mir auch noch die Autobiografie.

De ma fenêtre („Paris durch mein Fenster“). , 1941 (Autobiografie)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 28. Mär 2011, 17:48

Liebe Didonia,

danke für den Link, ich habe direkt mal reingeschaut. Ja, es scheint, als gäbe es sie nur noch gebraucht. Schade, aber eventuell kommen Sie mal als Sonderausgabe auf den Markt.

Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 28. Mär 2011, 21:28

Für die Mittagspausen hat mir Steffi dieses Buch ausgesucht:

Wilde Dichter - Die größten Abenteurer der Weltliteratur von Rüdiger Barth

Klappentext
Sie wagten, wovon andere nur träumen, segelten über die Weltmeere, trotzten Dschungel und Eiswüste, lebten unter Kannibalen und Indianern, jagten Wale und Löwen, umrundeten Kap Hoorn, überwanden den Yukon, durchstreiften die Wildnis Afrikas - und brachten unglaubliche Geschichten nach Hause: Herman Melville, Jack London, Stephen Crane, Joseph Conrad, Ernest Hemingway und B. Traven. Sechs mitreißende Porträts über die mutigsten Draufgänger und spannendsten Schriftsteller-Persönlichkeiten der Weltliteratur.

Na, ob ich da immer unbeschadet in mein Büro zurückfinde :D

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum