TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Josie » Mi 23. Mär 2011, 18:26

Hallo Maria,

ich habe es auch heute Mittag mit Bedauern gehört und habe auch schon geschaut, ob sie mit Programmänderungen gewürdigt wird. Ich konnte allerdings auch noch nichts rausfinden.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Recherche über die regulären Ausstrahlungen in den nächsten Tagen. Am Sonntag kam bereits "Mord im Spiegel", den ich alleine nur wegen ihr angeschaut habe.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 18:30

Mein erstes Filmerlebnis mit ihr war ja damals "Der Glöckner von Notre Dame". An dem Buch bin ich vor einiger Zeit gescheitert.
In den 80er Jahren habe ich viele Filme mit ihr gesehen. Sie ist eine der Schauspielerinnen, von der ich in den letzten Jahren immer dachte, sie sei tot. Und dann kam wieder eine Nachricht über sie. Nun ist es also endgültig. Sie war eine sehr schöne Frau.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Mi 23. Mär 2011, 19:20

Hallo alle,

Elizabeth Taylor war jemand, den ich sehr unterschiedlich wahrnahm: als Schauspielerin große Klasse, ich habe sie in vielen Filmen gesehen und werde diese immer lieben. Wie Maria schon schrieb: Sie war großartig als "Maggie, die Katze". Und erst neulich habe ich mir Hotel International auf DVD gegönnt, wo sie neben Richard Burton und vielen anderen großen Schauspielern glänzte. Komische Rollen waren bei ihr zwar eher selten, aber auch diese konnte sie durchaus spielen.
Als Mensch hingegen blieb sie mir ziemlich fremd, und vielleicht geht das nicht nur mir so, daß sie trotz der vielen Rollen und Filme, trotz der über Jahrzehnte immer starken Präsenz in den Medien irgendwie schwer nachzuvollziehen blieb. So zählt das, was ich von der Leinwand von ihr kenne - und das war viel, abwechslungsreich und erstklassig. Es macht mich traurig, daß mit Elizabeth Taylor wieder eine der großen Stars des klassischen Hollywood-Kinos von uns gegangen ist.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Barbara » Mi 23. Mär 2011, 19:58

Liebe Maria, hallo Ihr Lieben,

wieder eine der alten Riege, die gegangen ist. Das ist immer so schade, wenn von der klassischen Hollywood Zeit Schauspieler sterben.
Auch ich mochte sie recht gerne als Schauspielerin - auch vor allem in "Die Katze auf dem heißen Blechdach" mit dem unvergesslichen Paul Newman.

Aber nun sind sie und Richard endlich wieder vereint. Ob man im Himmel auch heiraten kann? Und ob die beiden es nach soo langer Zeit der Trennung vielleicht nochmals miteinander versuchen werden. Schade, dass es keine Klatschzeitschriften aus dem Jenseits gibt. Wäre so langsam eine lukrative Geschichte.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Trixie » Mo 28. Mär 2011, 18:04

Hallo,

wer die Schweizer empfangen kann, darf sich auf die Verfilmung von Daphne du Mauriers "Rebecca" von Hitchcock aus dem Jahr 1940 freuen, allerdings spät in der Nacht von Samstag auf Sonntag:

So, 00:35 Uhr, SF 1: Rebecca, mit Joan Fontaine und Laurence Olivier.

Persönlich ist es meine liebste Verfilmung, obwohl z.B. die mit Diana Rigg als Mrs. Danvers auch was hat.

Noch mehr Tips (nicht alle Literaturverfilmungen) gibt's wie immer auch auf meiner HP.
Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Barbara » Mo 28. Mär 2011, 18:40

Liebe Trixi,

danke für den Hinweis.
Die Verfilmung ist sehr gut. Aber leider ist es mal wieder vieieieieiel zu spät für mich. :evil:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 29. Mär 2011, 08:50

Hallo zusammen,

Trixie, Danke für den TV-Tipp! Wenn ich ihn auch nicht gucken werde. Denn ich habe die Hitchcock-Verfilmung von "Rebecca" schon einige Zeit auf DVD. Ich wollte sie zum Vergleich mit der moderneren Verfilmung (mit Faye Dunaway und Charles Dance - mir hat der Film sehr gut gefallen!) schauen. Ist bisher aber nichts draus geworden. Aber ich habe auch noch das Hörbuch (Lesung) vor mir. Vielleicht schaue ich den Film im Anschluss daran. Vor habe ich es jedenfalls. Denn als ich ihn zum letzten mal sah, war ich ein Kind. Ich kann mich nicht mehr gut daran erinnern.

Danke also fürs erinnern an "Rebecca"! :-)

Wusstet Ihr, dass in Stuttgart das Musical "Rebecca" läuft? Hier gibt es :arrow: Infos! Mir war das neu!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 30. Mär 2011, 19:18

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade gesehen, dass heute in der ARD "Die Katze auf dem heißen Blechdach" kommt.
Aber wie könnte es anders sein: Sehr spät!

0.35 Uhr - ARD - "Die Katze auf dem heißen Blechdach"

Vielleicht sieht es ja noch jemand rechtzeitig hier im Forum.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Do 31. Mär 2011, 08:35

Hallo zusammen,

ein sehr schöner Tipp, Barbara! Kürzlich bin ich noch über das Buch gestolpert. Ein schöner :arrow: Zweierband mit den beiden Stücken "Endstation Sehnsucht" und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" von Tennessee Williams.

Allerdings weiß ich nicht, ob das enthaltende Stück "Die Katze auf dem heißen Blechdach" hier auch in der ursprünglichen und in der geschönten Fassung vorliegt. Fischer hat 1987 eine :arrow: Ausgabe mit beiden Fassungen herausgebracht. Ob in diesem Zweierband dies so übernommen wurde, weiß ich leider nicht.

Der Film ist gewiss noch mal lohnenswert! Er soll übrigens wohl ziemlich nah an Tennessee Williams Fassung sein, habe ich letztens gelesen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Do 31. Mär 2011, 08:58

Liebe Petra,

Tennessee Williams, auch ein Schriftsteller mit sehr problematischem Hintergrund, hatten wir damals in unserem Seminar "Sucht und Literatur" auch thematisert - u.a. mit "Endstation Sehnsucht".

Er nutzte, "ähnlich" wie Johannes Mario Simmel, das Schreiben als Therapie und zur Verabeitung vieler seiner Kindheits- und Alltagserlebnisse.
Ein interessanter und vielschichtiger Schriftsteller.
Sicherlich wäre es auch lohnenswert, sich mal wieder genauer mit ihm zu befassen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum