Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 2. Apr 2011, 14:39

Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben:Hallo Barbara,

Barbara hat geschrieben:
och , och, schmerz , poch - leb ich noch? Du hast mir einen Dolch durchs Herz gestossen ! 8-)

Fastfood ? Bitte nicht !

Das ist sooo , so ohne Nährwert ! Das ist zu hart, Barbara.

Ich hoffe, du kannst es auch verstehen, dass ich bei Fastfood fast ohnmächtig geworden bin.

Fastfood, ist mir klar, ist nicht ganz der richtige Ausdruck (ich fand aber keine bessere Formulierung), weil gehaltvoll und feinsinnig sind Keyserlings Geschichten in jedem Fall; aber sie könnten noch weitaus mehr bieten. Sie beinhalten auch sicherlich jede Menge Diskussionsmaterial, gerade die letzte Erzählung "Im stillen Winkel", deren Titel sehr gut gewählt ist, wenn ich an das Ende denke.
Es tut mir leid, wenn ich Dir damit einen Schreck/schmerzlichen Stich versetzt habe. :oops: :oops:
Ich meinte dies auch eher allgemein und auf das schnelle Weglesen hin - können wir uns auf "Tapas oder Vorspeise" einigen. Diese sind auch schnell gegessen, aber lecker und gehaltvoll. Wobei ich diese mag. Hm, ich schätze, richtige Vergleiche gibt es dafür nicht! Und aus der Vergleichsnummer komme ich nicht mehr raus. ;)

Egal, aber Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass darunter ganz besondere Leseperlen sein können.
Ich hatte gehofft, dass ich mit meinen Erläuterungen und der Betonung meiner Person, ICH, eventuell zeigen konnte, dass es NUR mir so geht. Ich kenne viele die gerade solche Erzählungen lieben, weil sie eben nicht bis ins Detail ausformuliert und entwickelt sind.

Nur, wie gesagt, für mich sind sie nichts. Ich habe schon Einige gelesen und kam immer wieder zum selben Ergebnis - ich blieb unzufrieden oder "unbefriedigt" zurück.
Genauso gibt es Leser, die dicke Romane nicht mögen, weil ihnen zu viel Redundantes darin verarbeitet scheint.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig aus der Ohnmacht zurückholen und Dir auch etwas vom Schrecken meiner Worte nehmen.

Aber, da Du solche Erzählungen sehr gerne magst, dann wirst du Keyserlings "Im stillen Winkel nicht" auch in die Reihe der Kleinode einsortieren.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 2. Apr 2011, 17:09

Barbara hat geschrieben: Egal, aber Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass darunter ganz besondere Leseperlen sein können.
Ich hatte gehofft, dass ich mit meinen Erläuterungen und der Betonung meiner Person, ICH, eventuell zeigen konnte, dass es NUR mir so geht. Ich kenne viele die gerade solche Erzählungen lieben, weil sie eben nicht bis ins Detail ausformuliert und entwickelt sind.

Hallo Barbara,

ich habe mich mit Keyserlings Kürzestgeschichte "Grüss Gott, Sonne!" wiederbelebt. Nur knapp 3 Seiten. Jetzt bin ich wieder bei mir :mrgreen:

mir war schon bewußt, dass du den Begriff ausschließlich auf deine Gefühle gemünzt hast. Ich schätze dich beileibe nicht so ein, dass du den Wert von Erzählungen und Kurzgeschichten nicht kennst. Dafür bist du viel zu belesen. Der Begriff war einfach nicht der richtige. Doch ich kenn das gut. Mir fehlt auch oft die richtige Bezeichnung für ein Lesegefühl oder für ein Buch.

Ich bin schon gespannt, was ob du dann zu Tschechow und Katherine Mansfield (die Wegbereiterin der englischen Short Story) sagen wirst. Der Kurzroman "Die Steppe" von Tschechow gehört zu meinen Lieblingen, ebenso die Novelle "Krankenzimmer Nr. 6". Von Katherine Mansfield mag ich alles, was ich bisher las.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 2. Apr 2011, 17:32

Liebe Maria,

JMaria hat geschrieben:ich habe mich mit Keyserlings Kürzestgeschichte "Grüss Gott, Sonne!" wiederbelebt. Nur knapp 3 Seiten. Jetzt bin ich wieder bei mir :mrgreen:

:lol: :lol: Da bin ich beruhigt!

Ich bin schon gespannt, was ob du dann zu Tschechow und Katherine Mansfield (die Wegbereiterin der englischen Short Story) sagen wirst.

Ich auch, liebe Maria, und ganz ehrlich, ich habe auch drei Anläufe gebraucht bis ich "Rosabels Tagtraum" gekauft habe. ;)

Von Tescheschow möchte ich zuerst "Drei Schwestern" lesen.

Ich freue mich jetzt schon auf den Austausch mit Dir. Und wer weiß? Vielleicht wirst Du mich ja noch zu einem "Freund" von Kurzgeschichten werden lassen. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 2. Apr 2011, 17:49

Hallo Barbara,

Barbara hat geschrieben: Von Tescheschow möchte ich zuerst "Drei Schwestern" lesen.

die "Drei Schwestern" kenne ich noch nicht.

Ich freue mich jetzt schon auf den Austausch mit Dir. Und wer weiß? Vielleicht wirst Du mich ja noch zu einem "Freund" von Kurzgeschichten werden lassen. ;)

erst in den letzten Jahren konnte ich mich für diese Gattung Literatur begeistern, früher war sie mir ebenfalls fremd. Ich nähere mich Kurzgeschichten anders als einem Roman. Ich mag es, wenn ein Autor die Gabe besitzt auf schlichte und kurze Weise zum Ziel seiner Geschichte kommt, ein bißchen Ironie und Humor darf gern dabei mitspielen. Und für Kürzestgeschichten, vielleicht sogar nur ein paar Zeilen, dafür benötigt man mMn großes Talent.

Ersetzt alles keinen Roman, aber manchmal muß ich mich auf Diät setzen :lol: (und wären wieder beim Vergleich mit dem Essen) *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 2. Apr 2011, 18:08

Liebe Maria,

"Drei Schwestern" kenne ich ganz entfernt vom Theater. Aber auch nicht richtig. Daher möchte ich es auch lesen, weil mich die Thematik interessiert. Außerdem möchte ich wissen, ob ein bestimmter Film, dessen Titel ich nicht mehr weiß auf "Drei Schwestern" zurückgeht.

Es handelt sich um einen Film mit Katherine Hepburne. Es ging darin auch um drei Schwestern. Und sie hatte diejenige gespielt, die später einmal ein Buch schrieb und immer Pech in der Liebe hatte. Ich habe nur noch ganz blasse Erinnerungen an den Film, weiß aber, dass er mir sehr gut gefallen hat. In ihrer Biographie habe ich auch nichts auf die Schnelle gefunden.
Ich werde mal genauer bei google recherchieren.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Sa 2. Apr 2011, 18:54

Liebe Maria,

ich würde fündig.
Und, wie fast schon gedacht, hat der Film nichts mit Tscheschows Drama zu tun.
Der Film heißt Little Women
Die neuere Verfilmung heißt "Betty und ihre Schestern".

Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie einem die Gedanken und Erinnerungen manchmal Streiche spielen können. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Sa 2. Apr 2011, 18:57

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen, Dir liebe Petra Gesellschaft zu leisten. Es ist auch schon sehr lange her, dass wir beide mal wieder etwas gemeinsam gelesen haben.

Heute habe ich auch mit "Emma" begonnen und mich richtig gefreut, wieder einen Roman von Jane Austen zu lesen.
Die Verfilmung mit Gweneth Paltrow kenen ich, sodass ich immer sie als Emma vor Augen haben werde.

Liebe Petra, ich freue mich schon auf unseren Austausch. :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 2. Apr 2011, 19:28

Barbara hat geschrieben:Liebe Maria,

ich würde fündig.
Und, wie fast schon gedacht, hat der Film nichts mit Tscheschows Drama zu tun.
Der Film heißt Little Women
Die neuere Verfilmung heißt "Betty und ihre Schestern".

Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie einem die Gedanken und Erinnerungen manchmal Streiche spielen können. ;)

Hallo Barbara,

ja, ich kenne "Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott" sowohl als Buch als auch in drei Verfilmungen; einmal mit Katherine Hepburn (Vier Schwestern), einmal mit Elizabeth Taylor (Tapfere kleine Jo) und die neuere Verfilmung mit Winona Ryder (Betty und ihre Schwestern) :-)

vielleicht hat dich der Titel mit den "Schwestern" auch an ein Jugendwerk von Jane Austen erinnert ?

Ihr Jugendwerk finden sich gesammelt in diesem Taschenbuch:

Die drei Schwestern.

Die Geschichte ist ca. 20 Seiten lang und hauptsächlich in Briefform verfasst.

Insgesamt sind 15 kleine Jugendwerke von ihr in diesem Band enthalten.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » So 3. Apr 2011, 08:43

Liebe Maria,

diese Sammlung meinte ich nicht. Schon den unten erwähnten Film.
"Die drei Schwestern" von Jane Austen war mir auch nicht bekannt. Ich weiß zwar durch Maletzkes Biographie, dass es viele Geschichten von ihr aus Kinder- und Jugendjahren gibt. Aber diesen Sammelband kannte ich noch nicht.

Er ist sicherlich sehr interessant zu lesen, wenn man, wie wir hier, bald alle ihre großen Werke gelesen haben. Man kann dann in einer Retrospektive ihre Art zu schreiben vergleichen und ihre Entwicklung "untersuchen".
Ich habs in jedem Fall auch notiert.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 3. Apr 2011, 09:04

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich am eigenen Leibe erfahren, wie praktisch es ist, ebooks immer dabeizuhaben ;).

Gestern war ich unterwegs und hätte Zeit zum Lesen gehabt. Allerdings hatte ich "Emma" nicht dabei. Aber mein Galaxy- Tab hatte ich dabei, da ich es mittlerweile, nachdem ich einige Zeit der Gewöhnung mehrgleisig fuhr, alles damit mache: Handy, Terminkalender, Notizbuch, Computer, E-Mail... und natürlich Reader.
Ich stöberte im virtuellen Bücherregal und wurde mit Heinrich Heine: "Deutschland, ein Wintermärchen" auch fündig. Ich begann zu lesen und las mich direkt fest. Die Art wie Heine schreibt und wie er mit Sprache umgeht, liegt mir sehr: Metapher, Witz, Ironie und gezielt gesetzte Aussagen - einfach toll zu lesen.

Einige hier haben das Buch auch, dass weiß ich noch. Petra, Du hast doch auch diese tolle "Sonderausgabe" aus dem Reclam Verlag.

@Maria: Du hast oder wirst dieses Werk sicherlich auch lesen/kennen. Es würde Dir bestimmt gefallen, wenn Du es nicht schon genossen hast.

Edit: Schade, dass Heine nicht mehr lebt. Ich wäre sehr gespannt, welche treffenden Worte, Vergleiche und Spitzen er heute bezüglich unseres Landes, dessen Kirche und Politik finden würde. Aber in einem bin ich mir sicher: Es wäre ein besonderer Lesegenuss. Aber, und das weiß ich auch: - Er würde gewiss wieder stark zensiert und mit Sicherheit mundtot gemacht werden. Wie es bei uns immer noch üblich ist.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum