Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 3. Apr 2011, 09:34

Barbara hat geschrieben: @Maria: Du hast oder wirst dieses Werk sicherlich auch lesen/kennen. Es würde Dir bestimmt gefallen, wenn Du es nicht schon genossen hast.

Edit: Schade, dass Heine nicht mehr lebt. Ich wäre sehr gespannt, welche treffenden Worte, Vergleiche und Spitzen er heute bezüglich unseres Landes, dessen Kirche und Politik finden würde. Aber in einem bin ich mir sicher: Es wäre ein besonderer Lesegenuss. Aber, und das weiß ich auch: - Er würde gewiss wieder stark zensiert und mit Sicherheit mundtot gemacht werden. Wie es bei uns immer noch üblich ist.

Hallo Barbara,

du hast dich ja richtig vertieft in Heines Wintermärchen. So ein romantischer Titel! Man erwartet im Grunde keine so scharfen politischen und gesellschaftliche Kritiken. Ich erinnere mich an gewisse Äußerungen über Vater Rhein, in welchem Caput er vorkommt, weiß ich nicht mehr. Interessant ist, dass er aber auch Frankreich bekritelt, nicht nur Deutschland alleine (soweit ich mich noch erinnere). Sehr interessant auch die Geistergeschichte, die darin vorkommt.

Gegen Ende kommt Sehnsucht und Heimatgefühl auf.

Viel Freude beim Lesen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » So 3. Apr 2011, 10:51

Liebe Maria,

JMaria hat geschrieben:Ich erinnere mich an gewisse Äußerungen über Vater Rhein, in welchem Caput er vorkommt, weiß ich nicht mehr. Interessant ist, dass er aber auch Frankreich bekritelt, nicht nur Deutschland alleine (soweit ich mich noch erinnere). Sehr interessant auch die Geistergeschichte, die darin vorkommt.
Gegen Ende kommt Sehnsucht und Heimatgefühl auf.
Viel Freude beim Lesen.

;) Dachte ich mir´s doch, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege. ;)

Oh ja, ich habe große Freude daran und schätze aus dem Unterwegsbuch wird nix, weil ich es heute zu Ende lesen werde. Es liest sich aber auch sehr schnell und gut.
Mit jeder Strophe bedaure ich mehr, dass Heine in der heutigen Zeit so etwas nicht mehr schreiben kann.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 3. Apr 2011, 15:02

Liebe Maria,

ich habe "Deutschland ein Wintermärchen" beendet und meine Meinung dazu hat sich gefestigt: sprachlich sehr feinsinnig und zugleich messerscharf und pointiert geschrieben.
Und ich sage es nochmals: Schade, dass Heinrich Heine nicht mehr lebt. Ich schätze, dass so jemand heute viel Ehrliches zu sagen hätte - und, das könnten wir durchaus gebrauchen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mo 4. Apr 2011, 14:52

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich meine :arrow: Rezension zu Pete Dexters "God's Pocket" geschrieben. Das Buch hallt immer noch in mir nach. Ich liebe Bücher, denen das gelingt! Ich bin froh, dass das mir noch fehlende Buch von Pete Dexter ("Train") inzwischen auf dem Weg zu mir ist. Was für ein bemerkenswerter Autor!

Am Freitag habe ich ja Jane Austens "Emma" begonnen. Aber am Wochenende bin ich nicht zum lesen gekommen, da wir in Holland waren (ein wundervolles Geburtstagsfest feiern, in einem traumhaften Garten, an mit nachtblauen Tischtüchern eingebundenen Stehtischen und Heizpilzen, mit Bauchtänzerin und türkischen Köstlichkeiten - und unglaublich netten Gästen). Heute morgen ging es dann weiter mit "Emma". Barbara, wie ich sehe, hast Du auch schon begonnen - sehr schön! Ich fühlte mich gleich wieder wohl, wie immer bei Jane Austen. Die manipulative Emma versucht den Menschen in ihrer Umgebung Verbindungen aufzuzwängen und einzureden, die sie für gut befindet. Und Mr. Knightley ist der einzige, der sie kritisiert. Zwar weiß ich im Groben, wohin die Geschichte führt. Aber ich genieße den Weg - wundervoll geschrieben. Unterhaltsam, detailiert, fein. Ich freue mich aufs weiterlesen. "Emma" ist gerade genau das richtige für mich! Und ich freue mich, nun endlich auch diesen Roman von Jane Austen zu lesen.

@Barbara: Ich bin auf Seite 50, und Du? Bestimmt schon weiter, Du hattest am Wochenende Lesezeit im Garten, nicht wahr? :-)
Ich freue mich ebenfalls sehr aufs gemeinsame lesen! Schön, dass Du es einrichten konntest! Emma ist schon eine, nicht wahr? Man hat ihr viel zu lange Zügel gelassen in ihrer Jugend. Ich bin mal gespannt, welche Bande sie für andere knüpft und wie unglücklich sie damit den ein oder anderen macht. Und welche Lehren sie daraus zieht. Durch was sie sich bessert. ;-)
Was ich bei Jane Austen sehr schätze, ist ihre feine Skizzierung einer kleinen Gesellschaft, zu der sie den Leser einlädt. Man fühlt sich mit dabei, als stiller Beobachter. Herrlich, wenn man in der rechten Stimmung dazu ist. Und der Frühling lädt mich nicht zum ersten mal zu einem Roman von Jane Austen ein.

Heinrich Heines "Deutschland, ein Wintermärchen" ist toll! Ich habe es mal als Hörbuch gehört. Und richtig, ich habe als Buch diese wunderschöne Sonderausgabe von Reclam. Die werde ich irgendwann genießen, und freue mich schon drauf. In der Hand hatte ich sie schon einige Male. Das reinlesen war immer sehr schön!

@Barbara @Maria: Solltet Ihr mal gemeinsam was von Katherine Mansfield lesen, so sagt bitte bescheid. Vielleicht wäre ich dabei, wenn es gerade passt. Wir hatten ja damals ein paar Kurzgeschichten von ihr gemeinsam gelesen, Maria. Sie sind mir in sehr guter Erinnerung! Die Kurzgeschichten sind auch nicht unbedingt meine bevorzugte Erzählform. Bzw. meistens ist mir doch mehr nach einem Roman, so dass Kurzgeschichten und Erzählungen immer wieder zu kurz kommen. Aber ich betrachte sie auch als eine ganz eigene Kunstform, die eigenen Gesetzen gehorcht. Und bewundere, wenn jemand in Kurzform Dinge so präzise und anregend auf den Punkt bringen kann. Das gilt übrigens auch für Romane. Ich bewundere Autoren, die mit wenigen Worten unendlich viel sagen. Das ging mir z. B. bei J. M. Coetzee so. Ich frage mich, wie es ihm auf etwas über 200 Seiten gelingen kann, ein so komplexes Thema zu behandeln und darüber so viel zu sagen – zwischen den Zeilen! Das ist Kunst!

Tschechow ist nicht ganz mein Geschmack. Zu ihm habe ich den rechten Zugang noch nicht gefunden. Aber Katherine Mansfield lag mir sehr. Ebenso Siegfried Lenz mit seinen Erzählungen. Auch Stefan Zweig hat wundervolle Miniaturen geschrieben. Sie funkeln auf eine ganz eigene Art und bringen trotz der Kürze ungeahnte Gefühle zum Ausbruch.

„Betty und ihre Schwestern“ – wie schön, dass Du das Buch hier erwähnst, Maria. Ich sah vor Jahren mal eine Verfilmung (mit Winona Ryder und Susan Sarandon). Der Film gefiel mir sehr. Ich habe ihn aber nicht mehr wirklich im Kopf, hätte aber Lust diese Geschichte noch mal kennenzulernen. Auf meiner Suche gerade habe ich eine Entdeckung gemacht, die meiner mangelnden Lesezeit sehr entgegen kommt: Es gibt ein Hörbuch. Mehr dazu gleich im Hoerbuecher4um.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mo 4. Apr 2011, 18:54

Liebe Petra,

sehr viel weiter bin ich auch nicht: Seite 57! ;)
Ich hatte zwischendurch zu viel zu tun: mit dem kranken Kind spielen, Bücher downloaden ;) und einen Einschub "Deutschland, ein Wintermärchen" lesen.

Du siehst, Du musst Dich nicht scheuchen lassen.
Mir geht es wie Dir, auch ich fühlem ich direkt wieder wohl in der Atmosphäre, die Jane Austen schafft.

Schön, und was ich ja in so manchem ihrer Bücher vermisst habe, ist, dass direkt zu Beginn, direkt auf den ersten Seiten, ihre Ironie herausblitzt. Das lässt auf ein tolles Leseerlebnis hoffen.

Was ich auch mit tiefer Befriedigung gelesen habe: Auch Emma hatte einen SUB!!! Ja, Ihr habt richtig gelesen. Mrs. Weston beschreibt Emmas Leselisten - ihre Bücher, die sie zusammenstellte um sie zu lesen. Nicht alle davon wurden dann wirklich gelesen.
Ist das nicht beruhigend, dass wir nicht alleine vor dem SUB-Pronlem stehen?

Ich freue mich darauf, gleich weiterzulesen. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 4. Apr 2011, 19:03

Barbara hat geschrieben:
Was ich auch mit tiefer Befriedigung gelesen habe: Auch Emma hatte einen SUB!!! Ja, Ihr habt richtig gelesen. Mrs. Weston beschreibt Emmas Leselisten - ihre Bücher, die sie zusammenstellte um sie zu lesen. Nicht alle davon wurden dann wirklich gelesen.
Ist das nicht beruhigend, dass wir nicht alleine vor dem SUB-Pronlem stehen?

Ich freue mich darauf, gleich weiterzulesen. ;)

Hallo zusammen,
hallo Barbara,

das ist ja toll; Emma hat einen SUB. Welche Bücher sind es? Wird das erwähnt? "Emma" habe ich auch noch nicht gelesen. Ich werde eure Diskussion mit Interesse verfolgen.

Wollt ihr vielleicht den Jane Austen Thread benutzen?

viewtopic.php?f=2&t=836&hilit=jane+austen

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 4. Apr 2011, 19:16

Hallo zusammen,

ja, der Jane Austen-Thread wäre sicher besser. Ich ziehe gleich mit meiner Antwort um. Danke fürs Link raussuchen, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mo 4. Apr 2011, 19:16

Liebe Maria,

nein, leider werden keine Titel genannt. das hätte mich auch interessiert. Schade!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mo 4. Apr 2011, 19:17

Na, dann folge ich auch mal! ;)
Danke auch von mir.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Di 5. Apr 2011, 09:59

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: @Barbara @Maria: Solltet Ihr mal gemeinsam was von Katherine Mansfield lesen, so sagt bitte bescheid. Vielleicht wäre ich dabei, wenn es gerade passt.

ich geb Bescheid; das wird dann bei mir ganz spontan sein. :-)

Erzählungen, Kurzgeschichte...
Aber ich betrachte sie auch als eine ganz eigene Kunstform, die eigenen Gesetzen gehorcht.

genau das wollte ich mit meiner Erklärung ausdrücken. Du hast das kurz und präzise geschafft, Petra :-)

Auch Stefan Zweig hat wundervolle Miniaturen geschrieben. Sie funkeln auf eine ganz eigene Art und bringen trotz der Kürze ungeahnte Gefühle zum Ausbruch.

Miniaturen - ein schöner Ausdruck.
Kürzestgeschichten sind ja noch eine weitere besondere Kunstform, der ich mich ab und zu gerne nähere.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum