Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 11. Apr 2011, 15:12

Liebe Barbara,

ich danke Dir! Ich hoffe auch, dass es sich schnell bessert. Und wenn nicht, habe ich einen Blick drauf und gehe zum Arzt. Dass es ausgerechnet bei dem Wetter passieren musste, ist wirklich ärgerlich. Es ist so traumhaft schön! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 13. Apr 2011, 14:58

Hallo Ihr Lieben,

hocherfreut habe ich kürzlich vernommen, dass das BBC eines meiner Lieblingsbücher, "Das karmesinrote Blütenblatt" von Michel Faber verfilmt hat und die Miniserie derzeit in GB ausgestrahlt wird. *freu*

Sobald die DVD erschient, ist das meins. :mrgreen:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich das Buch noch einmal lesen möchte, bevor ich mir die Miniserie dann anschaue. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 13. Apr 2011, 20:50

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, dass der "neue" Roman von Richard Price mit Harvey Keitel fürs :arrow: Kino verfilmt wurde. "Clockers" ist seit dem 07.04.2011 im Kino zu sehen. Der Roman war wohl auch (wie gesagt wurde) Blaupause für die TV-Serie "The Wire".

@Rachel: "Das karmesinrote Blütenblatt" sagt mir nichts. Da Du das Buch aber so magst, habe ich mich mal umgesehen, und u. a. auch ein :arrow: Hörbuch dazu entdeckt. Wenn die BBC Mini-Serie in deutscher Sprache herauskommt, sag bitte mal bescheid. Du hast ja sicher ein Auge darauf.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 13. Apr 2011, 21:23

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:ich habe heute erfahren, dass der "neue" Roman von Richard Price mit Harvey Keitel fürs :arrow: Kino verfilmt wurde. "Clockers" ist seit dem 07.04.2011 im Kino zu sehen. Der Roman war wohl auch (wie gesagt wurde) Blaupause für die TV-Serie "The Wire".

Wurde der nicht schon einmal verfilmt? *grübel* "The Wire" ist übrigens auch eine ausgesprochen gute Serie, sollte Dir die also mal in die Hände fallen... ;)

@Rachel: "Das karmesinrote Blütenblatt" sagt mir nichts. Da Du das Buch aber so magst, habe ich mich mal umgesehen, und u. a. auch ein :arrow: Hörbuch dazu entdeckt. Wenn die BBC Mini-Serie in deutscher Sprache herauskommt, sag bitte mal bescheid. Du hast ja sicher ein Auge darauf.

Klar, wenn ich etwas diesbezüglich höre, gebe ich Bescheid.
"Das karmesintote Blütenblatt" als Hörbuch würde mich zwar reizen, aber über 1000 Seiten auf 3 CDs, allzu viel kann da ja nicht übrig geblieben sein. Da lese ich lieber noch einmal. ;)

Edit: Ich habe gerade deinen Link zu "Clockers" angeschaut, das scheint ja eine Verfilmung von 1995 zu sein. Oder meinst Du doch eine neuere Verfilmung?
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 13. Apr 2011, 21:47

Hallo Rachel,

Danke für den Tipp, dass auch "The Wire" eine tolle Serie ist. Ich kann mir das vorstellen, wie ich Richard Price aus "Cash" in Erinnerung habe. Werde ich mir jedenfalls vormerken.

Die Info, dass "Clockers" fürs Kino verfilmt wurde, stand auf dem Buchrücken - habe ich in einer Buchhandlung flüchtig gelesen. Mag also gut sein, dass ich mich vertan habe, und die sich auf den Film von damals beziehen, bzw. der jetzt auch nicht aktuell in den deutschen Kinos läuft. Muss ich bei Gelegenheit noch mal genau nachforschen. Aber ich denke dann, dass Du richtig liegst. Zumal ich gerade sehe, dass der Starttermin, den ich genannt habe, auf der verlinkten Seite für einen anderen Film gilt.

Danke auch fürs aufmerksam machen, wie stark gekürzt das Hörbuch zu "Das karmesinrote Blütenblatt" ist. Ich hatte den Vergleich Seitenzahl/CDs noch nicht gezogen. Das ist ja krass. Nee, dann sicher wirklich lieber (noch mal) lesen!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 13. Apr 2011, 22:53

Hach, liebe Rachel,

das ist ja eine tolle Neuigkeit, 'Das karmesinrote Blütenblatt' hatte ich damals ständig umgarnt und dann verworfen. Die Verfilmung verlockt dann ja doch - vielleicht mit Buch vorab, ja - eine gute Idee *strahl*

Danke auch für den Hinweis auf die Kürzung im Hörbuch - (auf ca 1/10 geschrumpft, da wird nicht wirklich etwas übrig geblieben sein)
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 18. Apr 2011, 10:55

Hallo zusammen,

wir haben gestern die 3. Staffel von Dexter zu Ende geguckt. Das war wieder so spannend und sooo gut! :mrgreen:

Dexter ist einfach einmalig! Wie schade, dass wir jetzt wieder so lange warten müssen, bis die nächste Staffel herauskommt (was aber ja hoffentlich geschehen wird!).

Es war ein tolles Wiedersehen mit Dexter, Debra, Rita, Batista (den mag ich auch total gern!), LaGuerta, Masuka...

Als nächstes warten nun u. a. einige Verfilmungen von Jane Austens "Emma" auf mich. Darauf freue ich mich auch schon! :)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 23. Apr 2011, 11:07

Hallo zusammen,

nun doch nicht zum Welttag des Buches, sondern einen Tag zuvor sah ich die Verfilmung von Jane Austens "Emma" mit Kate Beckinsale. Es war schön, die Geschichte auf dem Weg noch mal zu verfolgen. Wenn es mir auch an einigen Stellen zu gestrafft war. In der gekürzten Version so weit, dass es für einen unbedarften Zuschauer (also ohne Kenntnis der Vorlage) vielleicht sogar etwas zu sprunghaft wird. Ob da dann noch so recht jede Figur und jede Gefühlsentwicklung nachvollziehbar bleibt?

In der Langfassung erklären sich einige dieser Dinge besser. Ich kann somit die Langfassung empfehlen!

Wir hatten jedenfalls unsere Freude an dem Film. Ich als Wiedererleben, und Ayhan weil er Filme, die von dieser Zeit erzählen sehr mag. Die amourösen Verwicklungen fand er auch sehr amüsant und durchschaute schnell so manches.

Ich freue mich noch auf zwei weitere Verfilmungen. Die mit Gwenyth Paltrow sah ich vor langer Zeit im Kino. Da bin ich nun gespannt, wie er in Kenntnis des Buches auf mich wirkt. Soll wohl auch recht nah am Buch sein. Mal sehen. Besonders freue ich mich aber auf die kürzlich erschienene Mini-Serie. Sie soll die beste Emma-Verfilmung sein. Ist mit 229 Minuten auch sicher komplexer. Die gestern geschaute mit Kate Beckinsale umfasst selbst in der Langfassung gerade mal nur 107 Minuten. In der gekürzten, meine ich 94 Minuten. Das ist schon ein Unterschied. Und selbst die amerikanische Kino-Verfilmung mit Gwenyth Paltrow hat mehr Unfang: 120 Minuten. Das finde ich dann doch etwas schade.

Mit der Kulisse und den Kostümen hingegen war ich sehr einverstanden. Auch die Besetzung gefiel mir sehr gut. Außer dass ich mir Mr. Knightley noch einen Tick attraktiver gewünscht hätte. Kate Beckinsale als Emma funktioniert sehr gut. Sie strahlt vieles von der Emma aus, die ich im Buch erlebt habe.

Einzig mit Harriet Smith hatte ich meine Probleme. Denn Samantha Morton kenne ich aus einer "Jane Eyre" Verfilmung. So sah ich ständig Jane Eyre vor mir. Aber davon abgesehen war sie gut besetzt!

Somit war die Verfilmung gut und schön anzusehen. Aber es geht auf jeden Fall noch viel besser!

Übrigens habe ich eben entdeckt, dass es inzwischen auch von "North & South" von Elizabeth Gaskell eine Langfassung gibt, in der 23 zusätzliche Minuten enthalten sind. Schon echt ärgerlich, dass erst gekürzte deutsche Fassungen auf den Markt gebracht wurden!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 28. Apr 2011, 14:30

Hallo zusammen,

hallo Petra,
danke für deine Meinung zu "Emma" , die Langfassung, und dass sie sich doch lohnt. Ich mag die Verfilmung mit der Beckinsale sehr gerne, kenne jedoch nur die kürzere Fassung. Ich sollte mir jetzt auch endlich mal das Buch "Emma" vornehmen :-)

außerdem freue ich mich auf die neue Emma Verfilmung, in der Hauptrolle Romola Garai.

so, nun noch eine gute Neuigkeit für Commissario Montalbano Fans. Morgen, am 29.04.11, erscheint die 3. Staffel !!!

das ging jetzt ja ratzfatz :-D
ohne Fevvers hätte ich das garnicht bemerkt :mrgreen:

leider ist die neue Staffel noch nicht bei jpc gelistet, somit warte ich mit bestellen.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Do 28. Apr 2011, 21:16

:o :o Danke Maria, für den Montalbano-Tipp,

bei amazon ist er schon als vorbestellbar gelistet gewesen - und ich habe vorhin auch schon die Versand-Meldung bekommen.

Ohne Deinen Hinweis hätte ich das sicher auch verpasst. So kann ich ja ggf. schon am Wochenende eine von den neuen Folgen sehen - KLASSE :mrgreen:
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum