Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Binchen » So 17. Apr 2011, 21:16

Hallo in die Runde,

ich muss einfach mal loswerden, dass es auch unter den Thrillern Überraschungen geben kann.

Hach - wenn das alle kaufen, dann ... - Entführung ... - Vorurteile können ganz schön hinderlich sein, wie schön, wenn es dann doch auf den ersten Seiten schon Wörter gibt, die einen dann verlocken doch mal näher hinzuschauen. Das ist der Buchhändlerin bei Still Missing gelungen. Vancouver Island (letztendlich war das nicht soo wichtig) lockte mich, schnoddrigger Tonfall dito - und so hab ich mich hereinziehen lassen in die Geschichte, die bis zum Ende für mich ihren Sog behalten hat. Ich finde genial konstruiert und vor allem, wie ich schon erwähnte, wird hier damit gearbeitet, was mich bei vielen Entführungsstorys sonst so abschreckt - Das Opfer versucht sich zu wehren, das Opfer beschreibt, was mit ihr passiert, das Opfer agiert in seinen Möglichkeiten - und das wird spannend - durch die Darstellung von Therapiesitzungen - erzählt. Mich hat die Geschichte fasziniert.

Damit ich endlich auch die audible-Hörbucher der Panem-Trilogie hören kann, hab ich dann zu 'Die Tribute von Panem' - Tödliche Spiele - gegriffen, auch das unterhält mich spannend.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 18. Apr 2011, 08:54

Hallo Ihr Lieben,

hach, Binchen, Du machst mir so richtig Lust auf Still Missing. Das wird wohl nicht mehr lange warten können. ;)

Und Panem unterhält Dich auch schon gut. Wie schön.

Ich habe am Wochenende zu Deine Juliet gegriffen. ich bin schon mitten drin, und es hat mich total mitgezogen. Wie viele feinsinnige Gedanken und Tiefe kann man in einen nach außen locker wirkenden Brief packen. Genial geschrieben. Eine sehr schöne Art und Weise über die Belagerung auf Guernsey im 2. Weltkrieg zu schreiben. Und der initiale Aufhänger "Ich habe ein Buch von Ihnen in den Händen gehalten." und anschließende Diskussion über Bücher und Autoren ist für mich sehr gut gelungen. Ein richtig schönes Buch für Buchliebhaber mit viel Hintergrund. Ich bin begeistert. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Barbara » Mo 18. Apr 2011, 11:32

Hallo Ihr Lieben,

wie bereits angekündigt, bleibe ich England und Jane Austen noch ein wenig treu.

Ich erweitere meine Eindrücke bezüglich Janes Romanen mit der Erzählung Lady Susan.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Mo 18. Apr 2011, 12:22

Genau, liebe Martina,

Wie viele feinsinnige Gedanken und Tiefe kann man in einen nach außen locker wirkenden Brief packen

das finde ich so schön an dem Buch (und Hörbuch) es kommt freundlich, leicht und humorvoll mit viel menschlicher Wärme daher und hat viel zu sagen. Die Themen Besatzung, Krieg, Not und Hilfe untereinander sind so schön vielschichtig und niemals trivial.

Auch das Hörbuch wird Dir Freude machen *strahl*

Hallo Barbara,
ich bin gespannt auf Deinen Eindruck zu Lady Susan - welche Version Du liest, können wir sicher im Jane Austen Thread verfolgen?
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Di 19. Apr 2011, 08:34

Liebes Binchen,
Binchen hat geschrieben:Hallo Barbara,
ich bin gespannt auf Deinen Eindruck zu Lady Susan - welche Version Du liest, können wir sicher im Jane Austen Thread verfolgen?

Über meine Eindrücke werde ich drüben berichten, ganz richtig.
Meine Ausgabe erwähne ich hier, dann musst Du drüben nicht suchen.

Ich lese natürlich meine letzte Neuerwerbung :P aus dem Manesse Verlag
Lady Susan und andere Erzählungen
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Di 19. Apr 2011, 14:08

"Die wilden Dichter" habe ich noch nicht zu Ende, aber ich brauche erst einmal eine Pause von den abenteuerlustigen Helden, die viel zu früh gestorben sind.

Für mein DDR-Projekt lese ich nun

Christa von Jurij Brezan; ein Jugendbuch
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Mi 20. Apr 2011, 08:01

Hallo Didonia,

ja dafür sind sie ja gemacht, die Biografien - immer häppchenweise - ist bei denen doch vorprogrammiert. Schön, wenn Du solche anderen Projekte nebenbei hast.

Ich hab mir nach Panem1 nun etwas ganz anderes gegriffen - von meinem Einkauf neulich: Siri Hustvedt - Der Sommer ohne Männer.

Ihre Sprache und ihr Textaufbau sind natürlich, wie erwartet, meilenweit von den kürzlich gelesenen Büchern entfernt. Aber sie schafft es durch ihre Direktheit in Kombination mit den Zitaten/Gedichten eine interessante Spannung aufzubauen. Eine tolle Schriftstellerin, finde ich. Wie sich das Thema entwickelt, darauf bin ich auch gespannt.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Mi 20. Apr 2011, 11:13

Hallo Ihr Lieben,

Binchen, ich bin schon sehr gespannt, was Du weiterhin zu "Der Sommer ohne Männer" sagen wirst. Ich war von "Was ich liebte" ja sehr begeistert und "Der Sommer ohne Männer" würde mich ebenfalls sehr reizen.
Ebenfalls sehr reizvoll klingt, was Du über "Still Missing" schreibst. Ich habe das seit kurzem als englisches Hörbuch hier und nach deiner Begeisterung werde ich es sicherlich bald hören. :)

"Legend of a Suicide" von David Vann habe ich inzwischen übrigens beendet, hat mir auch abschließend sehr gut gefallen. Allerdings kann ich jetzt noch weniger verstehen, was sich der Suhrkamp-Verlag wohl dabei gedacht hat, lediglich die (mit Abstand) längste der Erzählungen zu übersetzen. Diese lässt sich zwar sicher auch unabhängig lesen, allerdings fehlt einem, meiner Meinung nach, ohne die restlichen Erzählungen Entscheidendes, um die Erzählung wirklich richtig einzuordnen, sofern man sich nicht anderweitig über den Autor informiert. Und das macht sicherlich nicht jeder. Wirklich schade, und bei so einem dünnen Buch (auf Englisch gerade einmal knapp 230 Seiten), wirklich absolut unnötig.

Ich persönlich freue mich aber sehr David Vann für mich entdeckt zu haben und mit „Caribou Island“ ein weiteres Buch von ihm vor mir zu haben. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Didonia » Mi 20. Apr 2011, 22:33

Guten Abend, ihr Lieben,

weil es gerade so gut flutscht, kommt gleich noch ein Kinderbuch aus DDR-Zeiten hinterher:

Alwin auf der Landstraße von Bernd Wolff
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 21. Apr 2011, 08:04

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe zwei Probleme - zwei Luxusprobleme ;) :

1. Was ich nach Jane Austen nun lesen möchte, weiß ich noch gar nicht so genau.
2. Wir fliegen am Wochenende in Urlaub und da muss ich mich direkt für mehrere Bücher entscheiden.
3. Eventuell hole ich noch ein Strandbuch TB- Ausgabe mit, das etwas "leiden darf"

Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass es hauptsächlich Manesse- Bücher werden. Die Gründe sind einfach:
- klein, superhandlich und schnell und sehr gut lesbar
Jedesmal merke ich wieder, dass ich sie durch die kleinen Seiten und deren überschaubare Gestaltung sehr viel schneller lesen kann als normalgroße Bücher - Außnahme war "Emma", hier waren die Seiten bis zu den Rändern ganz eng bedruckt. Außerdem haben sie sich als Urlaubsbücher schon oft bewährt.
- einiges aus meiner kleinen Bibliothek habe ich auch auf meinem Galaxy Tab, sodass ich sehr gut parallel lesen kann.

Ich werde mal in mich gehen und Euch dann meine Liste posten.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum