von Petra » Mi 20. Apr 2011, 16:20
Hallo Steffi und Fevvers,
ich lese Euren Austausch über die zeitgenossische Literatur interessiert mit. Mir geht es wie Fevvers, mich interessiert die zeitgenössische Literatur sehr. Klassiker lese ich auch gern, aber immer nur gelegentlich. Die Themen, die in der zeitgenössischen Literatur behandelt werden, sind für mich oft gewichtiger, da sie mich selbst betreffen. Klassikern entnehme ich viel über die damalige Zeit, die Gesellschaft, die Probleme der Menschen damals. Aber für mein Hier und Jetzt kann ich da weniger entnehmen. Deshalb greife ich wirklich gern zur zeitgenössischen Literatur.
Sehr interessant finde ich die Gründe, die Du nennst, warum Du nicht so oft Zeitgenössisches liest, Steffi. Deshalb gut, dass Fevvers gefragt hat. So kann man es besser verstehen. Besonders, dass Du Deine persönlichen Erfahrungen vielleicht nicht so gern auf den Prüfstand stellen willst, finde ich interessant. Auf solch einen Grund wäre ich ohne Deine Erklärung gar nicht gekommen. Ich selbst stelle meine Erfahrungen und vor allem Ansichten und mein Weltbild gern durch Literatur auf den Prüfstand. Ich kann andersartige Menschen und deren Probleme oder Sichtweisen oft besser verstehen, dadurch dass ich mich in sie hineinversetze, bzw. mir ihre Sichtweise anschaue. Eine Übereinstimmung mit mir würde ich da gar nicht so suchen oder wünschen. Ich möchte gern die Menschen verstehen, gerade die, die anders sind als ich. Oder mir aufzeigen lassen, wie man auch mit Problemen oder Situationen umgehen kann.
Was die Flut auf dem Büchermarkt angeht, so kann ich Dich gut verstehen. Die Klassiker machen es einem da einfacher. Da ist die Spreu vom Weizen längst getrennt. Ich war früher auf dem Büchermarkt auch sehr orientierungslos. Aber durch den Austausch hier im Forum habe ich so viel neues ausprobiert, und erkannt, was für mich auch was ist, oder was mir persönlich nicht so liegt. Missgriffe habe ich in den letzten Jahren nur noch selten. Es ist eine Entdeckungsreise, die ich immer wieder spannend finde. Aber ich kann auch Dich verstehen, dass Du Dir lieber eine sichere Bank (die Klassiker) suchst. Da sieht man auch mal wieder, dass zu viel Angebot auch nicht gut ist. Es kann einen überfordern.
Schön aber, dass Du mit Stewart O'Nan oder T.C. Boyle für Dich tolle zeitgenössische Autoren entdeckt hast.
Danke für die Ausführungen. Ich fand das sehr interessant.