Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 23. Apr 2011, 21:33

Hallo Ihr Lieben,

so, das ist erst einmal mein letztes Posting. Um 2 Uhr heute Nacht geht es ab zum Flughafen.

Habt ganz lieben Dank für die lieben Buchempfehlungen, die lieben Reisewünsche und, Petra, ja!!, ich hoffe, wir haben schönes Wetter!!! Zurzeit sieht es in Mallorca nicht so doll aus. Aber wir hoffen das Beste. Normalerweise haben wir immer Glück.

@Maria: Richtig, so wie Du Agnes Grey beschreibst, so habe ich auch in Erinnerung, was ich darüber gehört habe. Und natürlich müssen die Vornamen anders herum. Ich bin wohl schon im Urlaub. ;)

@Binchen: Oh, da bin ich mal gespannt. Ich werde berichten.

Nun wünsche ich Euch allen eine tolle Osterzeit und verabschiede mich bis Sonntag.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 26. Apr 2011, 11:40

Hallo zusammen,

@Doris: Von Deinem April-Stapel bin ich besonders interessiert, welche Eindrücke "Der Sommer ohne Männer" von Siri Hustvedt bei Dir hinterlassen hat. Abgeschnitten hat es ja sehr gut bei Dir. Berichte bitte mal genauer was Dir daran so gefallen hat. Ich bin auf das Buch sehr neugierig und liege mit Dir ja oft in solchen Büchern auf einer Wellenlänge. Deine Eindrücke würden mich deswegen sehr interessieren!

Interessiert hat mich auch Dein Mai-Stapel! Ganz besonders hoffe ich auf Bericht über "Swamplandia" von Karen Russell. Das hatte mich in der Verlagsvorschau sehr angesprochen! Auf "Meine Mutter die Schönheitskönigin" hast Du ja letztens schon ein wenig neugierig gemacht. So bin ich auch hier auf Deinen Bericht sehr gespannt.

Aber auch an dem Thriller auf Deinem Mai-Stapel bin ich neugierig. Und "Eine glatte Million" ist auch reizvoll. Ich hoffe Du berichtest.

@Didonia: Klasse, dass Du im Moment so große Leselust hast! Geht mir ähnlich. Zwar hatte ich - wie bereits erwartet - über Ostern nicht viel Zeit zum lesen (dafür aber für andere schöne Dinge), aber gestern Abend bin ich schon wieder in Falladas "Jeder stirbt für sich allein" versunken. Und heute auf dem Weg zur Arbeit direkt wieder. Lesen ist einfach so schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Di 26. Apr 2011, 13:16

Hallo Petra,

ich habe "Auf der Strecke" nun zu Ende gelesen. Es hat mir insgesamt gut gefallen! Aber ein paar Schwachstellen gab es auch. Ich denke, die "Anna"-Kapitel hat Petra Hartlieb geschrieben. Anders kann ich mir das leidenschaftliche Plädoyer für kleine Buchhandlungen nicht erklären. *g*

Die leicht chaotische, emotionale aber durchsetzungsfähige Chefinspektorin Anna Habel mit dem Wiener Akzent hat mir sehr gut gefallen. Ebenso ihr Berliner Kollege Thomas Bernhardt. "Seine" Kapitel hatten ebenfalls ein gewisses Etwas. Nüchterner im Stil, passend zum einsamen Wolf (der nicht säuft, immerhin! *g*), dadurch ebenfalls sehr atmosphärisch. Bielefeld macht anfangs den Fehler, den viele Autoren machen, deren Bücher als Regionalkrimis geschmäht werden: Er doziert zu viel über die Stadt bzw. lässt seine Figuren dozieren (eben das Gegenteil von "Show, don't tell"), reiht Straßennamen aneinander u.ä. Das lässt dann allerdings nach. Historisch z.B. gab die Nebenfigur der alten Nachbarin von Marion Schröder viel mehr her als seitenlange Monologe!

In der ersten Hälfte des Krimis fand ich die Telefon-Dialoge der beiden schwach, da hätten so richtig die Funken sprühen müssen. Ich hätte gern genauer mitverfolgt, wie sich die berufliche und freundschaftliche Beziehung der beiden ehemaligen Möchtegern-Revoluzzer entwickelt. (Eine interessante Parallele!) Vielleicht ist das Autoren-Duo hier an seine Grenzen gestoßen? Wie schreibt man Szenen, in denen die beiden Protagonisten beide auftauchen, rein praktisch? Später, als die beiden persönlich aufeinander treffen, ist es nur unwesentlich besser. Ich denke, wenn es weitere Bände in der Art geben sollte, sollten die Autoren versuchen, solchen Szenen mehr Profil zu verleihen.

Herrn Puchers Verwirrspiel war der Knüller - sympathischer wurde er gewiss nicht, aber raffiniert war er schon -, Ebenfalls die KPÖ-Connection. Aber der Showdown auf der Messe fiel im Vergleich zu Puchers ästhetischem Manifest etwas karg aus. Schade.

Aber wie schon erwähnt: Alles in allem fand ich's klasse, das war mal was anderes. Ein schöner Kontrast zu den ganzen Bayern-/Alpen-/Allgäukrimis, von denen der deutschsprachige Krimi derzeit dominiert wird.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Fevvers » Di 26. Apr 2011, 13:18

Petra hat geschrieben:@Doris: Von Deinem April-Stapel bin ich besonders interessiert, [...]

Nachtrag: Wo genau kann man denn die Bücherstapel von Doris einsehen? *verwirrt* Ich verliere hier schnell mal den Überblick...
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Doris » Di 26. Apr 2011, 15:16

Hallo Fevvers,

da ich mittlerweile auch den Überblick verloren habe ;) helfe ich dir gerne mal weiter.
Ich habe dieses Jahr auf eine SuB-Abbauliste verzichtet und poste lieber in dem entsprechenden thread (der übrigens fest gepinnt ist, ganz oben) meine Vorschau auf den Folgemonat.

Liebe Grüße
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Doris » Di 26. Apr 2011, 15:59

Liebe Petra,

ach siehste, und ich dachte ich hatte zu "Ein Sommer ohne Männer" schon meinen Leseeindruck gepostet.
Also dann werde ich das gleich mal nachholen. Hustvedt ist für mich eine ganz großartige, intelligente Schriftstellerin.
Ein sehr gescheites Buch :)

Liebe Grüße
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 26. Apr 2011, 16:23

Petra hat geschrieben: Aber auch an dem Thriller auf Deinem Mai-Stapel bin ich neugierig. Und "Eine glatte Million" ist auch reizvoll. Ich hoffe Du berichtest.

Hallo zusammen,

das ist doch der Roman aus dem Manesse Verlag, nicht wahr. Der interessiert mich auch.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Di 26. Apr 2011, 18:22

Hallo Maria,

richtig, das ist das Buch aus dem Manesse-Verlag. Ich glaube auch dass ich das als nächstes lesen werde ;) und werde auf jeden Fall berichten.

Liebe Grüße
Doris
Doris

Beitragvon JMaria » Mi 27. Apr 2011, 16:19

Doris hat geschrieben:Liebe Petra,

ach siehste, und ich dachte ich hatte zu "Ein Sommer ohne Männer" schon meinen Leseeindruck gepostet.
Also dann werde ich das gleich mal nachholen. Hustvedt ist für mich eine ganz großartige, intelligente Schriftstellerin.
Ein sehr gescheites Buch :)

Liebe Grüße
Doris

Hallo Doris,

danke für deine Rezi ( viewtopic.php?f=8&p=24479#p24479 )

es fallen gerne die Attribute "klug" und "intelligent" wenn von der Autorin die Rede ist. "Analytisch" würde ich noch hinzufügen und genau da lag bisher auch mein Problem mit ihrem Buch "Die zitternde Frau" , das ich abgebrochen habe. Sie beschreibt ihr Leiden sehr analytisch, geht sehr klug mit geschichts-medizinischen Details um (Freud usw...), alles sehr gescheit, aber auch recht kühl und kalkuliert kam sie mir rüber.

Vielleicht habe ich mich mit dem falschen Buch der Autorin genähert. Hält sich die Analyse der gescheiterten Ehe in "Ein Sommer ohne Männer" in Grenzen?

Du schreibst in deiner Rezi:

Sie versucht darüber hinwegzukommen und wirft dabei sehr gescheite Überlegungen in den Raum...

klingt wieder sehr nach (kühler) Analyse?
ansonsten wirbt deine Rezi sehr reizvoll für das Buch. Danke :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 27. Apr 2011, 21:54

Hallo Doris und Maria,

ich hab das Buch ja auch gerade frisch gelesen -

Doris schreibt:Natürlich leidet sie unter der Trennung ihres Mannes - und genau hier unterscheidet sich das Buch von anderen - aber niemals driftet sie ins Melodramatische ab. Sie versucht darüber hinwegzukommen und wirft dabei sehr gescheite Überlegungen in den Raum...

Ich habe das Buch ein wenig anders empfunden, klar versucht sie über 'Die Pause' - so nennt sie die neue Frau im Leben ihres Mannes - hinweg zu kommen, sie zu verarbeiten, und die Höhen und Tiefen darin kommen deutlich zum Ausdruck, aber die anderen Altersklassen, die vorkommen: Die mobbenden Mädels, die Schwäne und die Nachbarin bekommen ihren Teil an Aufmerksamkeit, es ist wie ein Querschnitt durch ein Frauenleben, das hat mir daran gefallen -

und ein paar Bemerkungen, die auf den Schreibstil zielen, ein Danke, an den Leser, der bis hierher gefolgt ist, oder etwas was man nun langsam mal erwarten sollte, da hat Siri Hustvedt genau den Moment getroffen, als ich dachte, nun komm aber mal .... - Ich fand auch diese Elemente gut gemacht.

Was meinst Du mit 'zu analytisch', Maria, hast Du noch Beispiele im Kopf?
Edit: Bei mir wartet ja noch ' Was ich liebte' - ich würde zu gerne auch noch mehr wissen, worauf ich mich dabei einlasse ...

Mich störte ja nur die Lyrik-Lastigkeit, die aber bei Mias Job natürlich passend war, ein wenig. Das war aber zu erwarten.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum