Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 2. Mai 2011, 10:56

Eigentlich wollte ich ja das DDR-Buch "Daniel Druskat" lesen. Aber nun bin ich doch erst einmal neugierig geworden auf

Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm

Schon nach der ersten Seite hat es mich gepackt, ich bin aber leider am Wochenende überhaupt nicht zum Lesen gekommen. Das werde ich heute Abend aber nachholen. Und wenn ich nicht so spät Feierabend habe, schaffe ich es vielleicht. Das Büchlein hat mal gerade 155 Seiten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 2. Mai 2011, 20:25

Hallo zusammen,

@Barbara,
ich hoffe, du konntest dich gut erholen und Sonne und Meer genießen :-)

Deine Strandlektüre - Eat, Pray, Love - kenne ich nicht.

Wie sieht deine Leseplanung nach dem Urlaub aus?

@Didonia,
ist ja toll, dass dich das Buch von Uwe Timm überzeugt hat. Ich habe ja noch "Morenga" im SUB.

Weißt du schon was du als nächstes liest?

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mo 2. Mai 2011, 20:39

Liebe Maria,

ja, ich konnte mich herrlich erholen und nun habe ich eine ziemlich volle Woche vor mir. :roll:

Ich werde gleich mal schauen, was ich lesen werde. So ganz genau weiß ich es noch gar nicht - eventuell ein Manesse Buch.

Ich werde berichten.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Di 3. Mai 2011, 11:19

Moin, Maria :)

als nächstes wollte ich dann "Daniel Druskat" von Sakowski lesen. Das gabs auch als Film mit Hilmar Thate und Manfred Krug.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Di 3. Mai 2011, 11:34

Der Knoten ist endlich geplatzt. :D Schluss mit Leseflaute! :D

Dem Osterurlaub bei meiner Schwester und ihrem Bücherregal sei Dank, dass meine Leseunlust endlich überwunden ist. Die hat diesmal aber auch lange angehalten. Zwei Monate ohne Buch - das gab es bei mir schon lange nicht mehr. Jetzt stehe ich wieder voller Begeisterung vor meinem Bücherregal und freue mich schon auf die vielen schönen ungelesenen Bücher, die da seit Wochen geduldig ausgeharrt haben in der Hoffnung, bald wieder von mir beachtet zu werden.

Angefangen habe ich mit "Der Hass der Liebenden" von Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares. Wenn ich mich recht erinnere, waren Petra und Maria sehr angetan von dem Buch, oder?

Schön, wieder hier "mitmischen" zu können, in der letzten Zeit war ich leider nur stiller Zaungast hier.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Di 3. Mai 2011, 13:09

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner wiedergewonnenen Leselust, Yvonne.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 3. Mai 2011, 14:34

Hallo zusammen,

mit „Jeder stirbt für sich allein“ bin ich nun durch. Ich bin noch ganz benommen und werde noch einige Zeit brauchen, bis ich mich davon lösen kann. Es wird mich noch lange beschäftigen. Fallada sagt so vieles mit diesem Roman und zeichnet ein so klares Bild der Menschen in der Zeit, dass ich das erst mal alles verarbeiten muss. Ich bin sehr froh, dass wir unsere kleine aber sehr ergiebige Leserunde dazu hatten. Denn ungern wäre ich mit all den Eindrücken und all den Gefühlen und Gedanken allein geblieben. Die letzten Kapitel waren derart beklemmend, dass ich es beim lesen kaum ertragen konnte. Dabei bewahrt Fallada schon auch einige Distanz. Die Atmosphäre, die Angst und der Schrecken griffen mehr und mehr auf mich über und wurden nahezu unerträglich. Volle Punktzahl – ein Highlight! Und was für eins.

Heute Abend werde ich mir erst mal neuen Lesestoff aussuchen. Ich bin gespannt was es wird.

@Barbara: „Eat, Pray, Love“ werde ich als Hörbuch hören. Und wenn ich Deine Eindrücke hier so verfolge, dann fühle ich mich in meiner Wahl bestätigt. Denn die Gedanken interessieren mich zwar, aber ich glaube auch für mich könnte es ein Zuviel daran werden. Das Leben hinterfragen ist gut und richtig. Aber man kann auch alles sehr verkomplizieren. Einige Dinge lehren einen die Zeit und das Leben. Man gewinnt Erkenntnisse aus seinen Erfahrungen und dem Erlebtem heraus. Ich freue mich auf Elizabeth Gilberts Erkenntnisse. Aber gehört reicht mir das glaube ich. Ich werde berichten, wenn es soweit ist, welche Eindrücke ich sammel. Danke für Deinen Bericht, Barbara.

@Yvonne: Das ist schön, dass Du Deine Leseflaute endlich überwunden hast! Und auch ich freue mich, dass Du wieder mitmischst! :-)

Mit „Der Hass der Liebenden“ hast Du Dir direkt ein interessantes Buch gegriffen. An Deinen Eindrücken wäre ich sehr interessiert. Mich hat es darin das Verschieben der Realitäten sehr angetan. Eine eigenwillige Geschichte, sehr schön erzählt. Und eine ganz eigene Atmosphäre. Du berichtest, ja?

@Didonia: Wie gefällt Dir „Am Beispiel meines Bruders“? Wenn ein Buch es schafft den Leser sofort reinzuziehen, ist das immer toll. Wie weit bist Du inzwischen? Hast Du es tatsächlich gestern schon durchgelesen? Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke zu diesem Buch von Uwe Timm.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 3. Mai 2011, 16:57

YvonneS hat geschrieben:Der Knoten ist endlich geplatzt. :D Schluss mit Leseflaute! :D

Angefangen habe ich mit "Der Hass der Liebenden" von Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares. Wenn ich mich recht erinnere, waren Petra und Maria sehr angetan von dem Buch, oder?

Schön, wieder hier "mitmischen" zu können, in der letzten Zeit war ich leider nur stiller Zaungast hier.

Hallo Yvonne,

hurra :-D

[Hass der Liebenden]
Eine feine kurze Geschichte, ein bißchen magischer Realismus meets Krimi. Die Atmosphäre ist gut eingefangen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 3. Mai 2011, 22:23

Liebe Petra,

ich habe es nicht mehr geschafft und bin jetzt erst auf Seite 60. Aber es gefällt mir sehr gut. Der Uwe Timm arbeitet die Erinnerung an seinen Bruder auf, der bei der SS war. Oder überhaupt die Erinnerung an seine Kindheit, auch wie seine Eltern zu der Zeit standen.
Das kann er wohl hauptsächlich anhand von Briefen. Ich bin gespannt, ob es wirklich nur Erinnerungen sind oder ob es auch um Schuldzuweisung geht. Aber bisher kommt es mir nicht so vor.

Ich kann aber Elke Heidenreich schon mal zustimmen, die da schreibt:
"Die Jungen sollten es lesen, um zu lernen, die Alten, um sich zu erinnern, und alle, weil es gute Literatur ist."

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Sandra » Di 3. Mai 2011, 23:07

Hallo,

vor "Jeder stirbt für sich allein" hab ich auch schon ein paar mal gestanden. Ich bin noch am Überlegen, ob es momentan die richtige Lektüre für mich ist. Ich glaube, das Buch muss noch warten, der Inhalt ist harter Tobak und da muss ich offen für sein...

Ich vertreib mir grad die Zeit sehr angenehm mit "Das Buch von der Riviera" von Erika und Klaus Mann. Das ist sehr drollig geschrieben mit der sympatisch-arroganten Unbekümmertheit zweier sehr junger Reisender, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. :D

Parallel lese (mach ich immer noch :-)) ich "Der melancholische Mörder" von Francois Emmanuel. Ich steh noch ganz am Anfang und bin mal gespannt, was mir ein psychologischer Krimi so bringt. In einigen Rezensionen steht, es wird irgendwann zu kopflastig - der Schriftsteller ist Psychoanalytiker - und das wird sehr schnell anstrengend. Bis jetzt gefällts mir und ich mag die Sprache, das ist schon mal ein großer Pluspunkt.

lg
Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum