Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 30. Mai 2011, 10:26

Hallo Maria,

schön, dass Du "Tödlicher Irrtum" auch so empfunden hast. :-)

Maria hat geschrieben:Übrigens, der eine Darsteller im Rollstuhl spielt auch in "Deadwood" mit, dort ist er der Salonbesitzer.

Wenn das mal nicht ein Grund mehr ist, bald "Deadwood" zu schauen. Den Darsteller im Rollstuhl fand ich nämlich recht ansehnlich! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mo 30. Mai 2011, 12:55

Hallo ihr,

wie es der Zufall will, habe ich den Film gerade als DVD daheim. Da werde ich ihn mir mal ganz schnell "reinziehen", damit ich auch mitreden kann.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 30. Mai 2011, 13:18

Hallo Trixie,

oh ja, mach das. Ich freu mich auf Deine Eindrücke! Und viel Vergnügen beim gucken! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 30. Mai 2011, 13:59

Hallo zusammen,

zwei Suhrkamp Krimis werden verfilmt.

Zum einen Don Winslows neuster Thriller "Zeit des Zorns", der in Deutschland im November 2011 herauskommt. Eine Oliver Stone-Verfilmung mit Benicio del Toro und Salma Hayek in den Hauptrollen. Aber auch Uma Thurman, John Travolta und Blake Lively sollen bereits zugesagt haben. Ein nettes Staraufgebot. Hier ein :arrow: Artikel. Vielleicht kommt der Film dann schneller in die Kinos als "Frankie Machine", dessen Verfilmung (mit Robert de Niro) noch immer in Planung, jedoch noch nicht verwirklicht ist.

Außerdem wird Walter Mosleys Thriller "Manhattan Karma" (Ein Leonid-McGill-Roman - wie mir scheint, Auftakt zu einer neuen Serie) von Jonathan Demme (fürs TV) verfilmt. Hier gibt es mehr :arrow: Infos. Mit-Produzent soll demnach Tom Hanks sein. Die Krimis von Walter Mosley sollen etwas für Leser von Pete Dexter sein. Wenn das mal kein Reizwort ist. Klingt sowieso sehr vielversprechend, was ich in der Inhaltsangabe gelesen habe. Da darf ich mich auf den Erscheinungstag (20.06.2011) freuen. Hier die Inhaltsangabe:

Leonid McGill, Privatdetektiv mit dunkler Vergangenheit und Familienvater mit Herz, ermittelt in einem scheinbar harmlosen Fall. Als er dabei auf die Abschußliste eines Killers gerät, muß er auf seine alten Kontakte zur New Yorker Unterwelt zurückgreifen. Von dort aus ist es nicht weit zu den angesehensten Kreisen von Manhattan ... Schon als Waisenjunge hat Leonid McGill gelernt, daß man einstecken können muß, um in New York zu überleben – besonders wenn man schwarz ist und einen seltsamen Namen hat. Leonid wurde Boxer. Aber er war für den Sport nicht gemacht. Also versuchte er sein Glück auf der Straße, arbeitete jahrelang als Schnüffler für den Mob. Heute ist er Anfang Fünfzig, lebt mit einer Frau zusammen, die er nicht liebt, um für seine Kinder dazusein, die er – mit einer Ausnahme – nicht gezeugt hat, und versucht, sein Geld endlich auf legale Weise zu verdienen. Doch auch wenn Amerika im Wandel ist und ein schwarzer Präsident das Land regiert – für einen wie McGill ist es nicht leicht, von der schiefen Bahn abzukommen, denn seine Vergangenheit holt ihn immer wieder ein.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 31. Mai 2011, 15:43

Hallo zusammen,

ist es schon bekannt? Im Herbst 2011 (Filmstart ist 03. November 2011) kommt die Verfilmung von David Nicholls "Zwei an einem Tag" ins Kino. In den Hauptrollen sind Mit Anne Hathaway und Jim Sturgess zu sehen.

Nähere Infos :arrow: hier.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 3. Jun 2011, 16:04

Hallo zusammen,

das war ja mal wieder klar. In einem anderen Thread wollte ich noch mal auf Hans Werner Kettenbachs Krimi "Glatteis" verweisen, und schaue deshalb bei Amazon noch mal kurz nach dem Titel. Und auf was stoße ich dabei? Eine Verfilmung aus dem Jahr 1998.

Davon wusste ich noch gar nichts. Und diese :arrow: DVD ist natürlich jetzt von großem Interesse für mich. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 13. Jun 2011, 15:13

Hallo zusammen,

gestern Abend war es so weit, einen langersehnten Film konnte ich mir in unserem Heimkino anschauen. Doch bevor ich dazu komme, erst mal zu einem Film, zu dem eine Vorschau auf der Blu-ray zu sehen war:

Von Kazuo Ishiguro, der Autor des vor Jahren verfilmten Romans "Was vom Tage übrig blieb", wurde erneut ein Buch verfilmt: "Alles, was wir geben mussten" mit Charlotte Rampling, Carey Mulligan, Andrew Garfield, Keira Knightley, Sally Hawkins.

Der Trailer sprach mich sehr an. Eine eigenartige Stimmung herrschte darin vor. Den Film muss ich unbedingt sehen. Er erscheint am 12.08.2011.

Und nun zum Film, den wir gestern endlich gesehen haben. Keine Literatur-Verfilmung, da er hier aber schon oft erwähnt wurde, schließe ich mich mit meinen Eindrücken gerne an. "Black Swan" ist wirklich ein Meisterwerk! Imposante Bilder und Musik-Sequenzen, und ein absolut überzeugendes Spiel von Natalie Portman, die ganz zu Recht für ihre Leistung den Oscar gewonnen hat.

Besonders faszinierend fand ich an dem Film, dass sich die Handlung des Schwanensees in der Handlung des Films in gewisser Weise widerspiegelt. Grandios!

Und die Szene mit Natalie Portman als schwarzer Schwan auf der Bühne, zusammen mit der Musik, war ein Gänsehaut-Erlebnis der ganz besonderen Art. Eine prachtvolle Vermischung aus Wahrheit und Fiktion. Ich bin noch ganz hin und weg, und werde mir den Film noch mal anschauen. Allerdings alleine, der Film war nicht so Ayhans Ding.

Sehr schön auch, dass das mal ganz was anderes war!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 17. Jun 2011, 13:41

Hallo zusammen,

gestern beim Bücherbummel habe ich entdeckt, dass es von :arrow: "Pippa Lee" von Rebecca Miller eine Verfilmung auf DVD gibt. Den Film möchte ich gern sehen, zumal ich Robin Wright (Penn) gern sehe. Aber auch Julianne Moore, Keanu Reeves und Winona Ryder sind mit von der Partie. Auch erinnerte mich die Entdeckung, dass ich lange schon das Hörbuch hören möchte. Das rückt es nun wieder in den Vordergrund.

Ebenfalls zufällig entdeckt habe ich eben eine sehr ausführliche Verfilmung von Joseph Roths :arrow: "Radetzkymarsch". 295 Minuten auf 3 DVDs, die Kritiken sind gut. Wenn ich das Buch mal gelesen habe (gestern lockte es wieder arg, als ich es in der Mayerschen in der Hand hielt), interessiert mich diese Verfilmung gewiss.

Erschienen ist der Film im Rahmen der Edition "Große Geschichten". Diese DVD-Reihe hatte ich bislang auch noch nicht entdeckt. Da sind viel interessante Literaturverfilmungen vereint. Sicher einen Blick wert. Hier gibt es einen :arrow: Überblick über die gesamte Edition - man muss sich nur etwas durchklicken.

Edit: Und wie es oft so ist, hangelt man sich von einer Entdeckung zur nächsten. Interessant klingt auch der Film :arrow: "Der Andere" mit Liam Neeson und Antonio Banderas, der auf einer Kurzgeschichte von Bernhard Schlink basieren soll. Bei Wikipedia steht übrigens auch, dass der TV-Film von 1991 "Der Tod kam als Freund" auf Schlinks Vorlage "Selbs Justiz" beruht. Auch darauf werde ich in der Programmzeitschrift demnächst ein Auge haben.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 17. Jun 2011, 17:04

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern beim Bücherbummel habe ich entdeckt, dass es von :arrow: "Pippa Lee" von Rebecca Miller eine Verfilmung auf DVD gibt. Den Film möchte ich gern sehen, zumal ich Robin Wright (Penn) gern sehe.

Liebe Petra,

ich habe diesen Film vor einiger Zeit gesehen, muss aber ehrlicherweise sagen, dass er gar nicht so in meiner Erinnerung haften geblieben ist, obwohl auch ich Robin Wright sehr gerne sehe.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 17. Jun 2011, 21:07

Liebe Didonia,

das spricht nicht unbedingt für den Film. ;-)

Dass Du Robin Wright auch gern siehst, freut mich zu hören. Eine tolle Schauspielerin, wie ich finde.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum