Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Mi 8. Jun 2011, 10:43

Hallo alle zusammen,

alles was ich im Moment lese, läuft unter "Urlaubsvorbereitungen" :D

Swimmingpool - Holly LeCraw

Gruß
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Josie » Mi 8. Jun 2011, 11:08

Hallo zusammen,

nachdem ich "Anna Karenina" beendet habe, melde ich mal wieder. Ich habe Euch nicht vergessen, versuche auch, wenigstens hin und wieder einigermaßen mitzulesen, bin aber beruflich immer noch sehr stark eingespannt und auch privat. Ich versuche ebenso, abends wenigstens ein paar Seiten zu lesen, was mir mal mehr, mal weniger gelingt, weil ich oft zu müde bin.

Wie gesagt, ich habe es dennoch geschafft, "Anna Karenina" zu beenden und fange jetzt als Kontrastprogramm mit Sebastian Fitzek "Splitter" an. Eigentlich wollte ich nach "Der Seelenbrecher" kein Buch mehr von ihm lesen. Ich fand's inhaltlich und sprachlich ganz grauselig. Aber eine Kollegin hat mir "Splitter" dermaßen ans Herz gelegt und auch ausgeliehen, so dass ich ihm doch nochmals eine Chance gebe.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Mi 8. Jun 2011, 11:41

Hallo zusammen,

@Doris: Bei dem Titel fiel mir zuerst der Film „Swimming Pool“ mit Charlotte Rampling und der ältere Film „Swimmingpool“ mit Romy Schneider und Alain Delon ein.

Aber es ist nur eine Titelähnlichkeit. Das Buch hört sich dennoch sehr vielversprechend an. Was Du immer so entdeckst, erstaunlich! Auch dieses Buch wäre wieder mal an mir vorbei gegangen, obwohl es sich nach einer sehr guten Sommerlektüre anhört. Um Deinen Bericht brauche ich hoffentlich nicht extra zu bitten?!

@Lesemaus: Das freut mich, dass Du mit meinem Posting zu „Das Parfüm“ etwas anfangen konntest. Diese langweilige Stelle auf dem Berg hast Du also jetzt hinter Dir. Das ist gut. Nun bleibt es so interessant wie zu Anfang. Schön, dass Du es durchaus interessant findest und gerne liest. Berichte abschließend dann noch mal über Deine Eindrücke, ja?

@Josie: Es ist schön zu wissen, dass Du uns nicht vergessen hast. Schön, wenn Du Dich auch in den Zeiten, wo Du nicht viel liest, hin und wieder meldest und somit ein Lebenszeichen von Dir gibst! :-)

Da bin ich ja gespannt, ob Fitzek bei Dir doch noch mal punkten kann. Du wirst hoffentlich berichten?!

Dass Du mit „Anna Karenina“ inzwischen durch bist, ist schön. Zumal Du ja mit dem Buch mehrere Anläufe hinter Dir hattest. Ich schaue später mal im Tolstoi-Thread nach was Du dazu schreibst. Ich habe das Buch ja noch vor mir, und dafür diesen Winter im Auge.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lesemaus » Mi 8. Jun 2011, 19:14

Hallo alle zusamen!
Ich habe noch 120 Seiten vor mir dan bin ich mit dem Buch das Parfum durch. Also nach dem ich die Langweilige Stelle im Berg duch habe, finde ich das Buch wider Intressant. Am meisten Intressen mich ja die Stellen wo er Parfum herstelt. Aber auch im Algemeinen finde ich das Buch sehr Intressant. Ich berichte noch mal wenn ich durch bin. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Britti » Mi 8. Jun 2011, 20:34

Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder da :D
Nach einem schönen Kurztrip zu meinen Eltern bei dem ich auch wieder ein paar Seiten in meinem Buch Ausnahme lesen konnte melde ich mich nun auch wieder öfter ;)
Ich muss mich hier erstmal wieder einlesen - da habe ich viiiiel zu tun.

@Lesemaus: Oh, du liest das Parfum. Interessant. Die Stelle in dieser Höhle fand ich auch blöd. Kennst du den Film dazu schon? Den könntest du danach schauen. Ich fand ihn sehr gut gemacht. Man konnte die Düfte fast wahrnehmen so gut war das in Szene gesetzt, aber man mag dieses Buch oder man mag es nicht, es ist halt sehr eigen.
Britti

Beitragvon lesemaus » Do 9. Jun 2011, 01:23

Britti hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder da :D
Nach einem schönen Kurztrip zu meinen Eltern bei dem ich auch wieder ein paar Seiten in meinem Buch Ausnahme lesen konnte melde ich mich nun auch wieder öfter ;)
Ich muss mich hier erstmal wieder einlesen - da habe ich viiiiel zu tun.

@Lesemaus: Oh, du liest das Parfum. Interessant. Die Stelle in dieser Höhle fand ich auch blöd. Kennst du den Film dazu schon? Den könntest du danach schauen. Ich fand ihn sehr gut gemacht. Man konnte die Düfte fast wahrnehmen so gut war das in Szene gesetzt, aber man mag dieses Buch oder man mag es nicht, es ist halt sehr eigen.

Hallo Britti!
Nein den Film noch nicht gesen aber wenn ich mit dem Buch vertig bin werde ich mir den Film anschauen. Bei mir ist das so das ich immer erst die Bücher lese. ich hatte es bei Herr der Ringe mal anderserum gemacht und hatte dann keine lust mehr die Bücher zu lesen. Deswegen lese ich jetzt erst. Aber du hast mich auf den Film sehr neugirig gemacht. Weil ich finde das Buch ja so weit ganz gut, auser die langweilige Stelle im Berg. Am anfang hatte ich zwar mit dem Buch kleine schwirikeiten weil ich dachte es wär ein Krimmi. Aber die liebe Petra hatt mir ja geholfen das Buch richtig zu verstehen. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Petra » Do 9. Jun 2011, 08:40

Hallo zusammen,

in Chautauqua heißt es wirklich bald Abschied nehmen. Vom Sommerhaus, von der Sommerwoche, von den Figuren. Ich bin froh, dass Stewart O'Nan nun, Jahre nach "Abschied von Chautauqua", nochmal über Emily aus dem Buch einen eigenen Roman geschrieben hat. Bald ist er ja auch in deutscher Sprache erhältlich. Auf das Wiedersehen freue ich mich. Und ich hoffe, dass Emily uns auch vom Rest der Familie wissen lässt, wie es ihnen allen so ergangen ist. Die Figuren erscheinen einem so real!! Bis zum Hund Rufus. Aus seiner Sicht ist ja auch ein kleines Kapitelchen erzählt. Das könnte ganz schnell albern wirken. Mindestens hatte ich aber gedacht, dass dieses Kapitel nicht ganz so authentisch ist, wie die anderen. Irrtum - er fühlt sich selbst in einen Hund 1:1 hinein. Das ist absolut glaubhaft, und begeistert mich. Selbst in diesem kleinen Detail.

@Lesemaus: Freut mich, dass Du "Das Parfüm" interessant findest. Ja, die Parfüm-Herstellung darin ist faszinierend. Und ich fand auch die Sprache sehr schön, in der erzählt wird. Auch die Bilder, die sich beim lesen aufbauen.

Die Bilder sind im Film auch sehr schön eingefangen!! Den kann ich Dir auch absolut im Anschluss empfehlen. Ich würde es aber machen wie Du: Erst Buch zu Ende lesen, dann Film schauen. Mir vergeht leider auch die Lust an Büchern, von denen ich die Filme schon kenne.

@Britti: Wie weit bist Du mit "Ausnahme" jetzt?

Schön, dass Du wieder da bist. Ja, Du hast hier einiges nachzulesen. War viel los. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Do 9. Jun 2011, 10:22

Ich lese jetzt aus der Serie TatortOst den historischen Leipzig Krimi von Stefan Haffner "Lerchen und Löwen".

Klappentext:

Leipzig 1892: Als Bauer Max Wiegand an einem Wintermorgen eine übel zugerichte Leichte auf seinem Acker findet, flucht er aus vollem Hals. Die Polizei steht vor einem Rätsel, doch es hat einen Zeugen gegeben. Das wissen auch bald die Täter, und der Wettlauf kann beginnen...

Stefan Haffners Krimi beleuchtet mit viel Liebe zum Detail das alte Leipzig nach der Völkerschlacht, taucht ein in die Abgründe und Hoffnungen jener Menschen, deren Kindheit von Tod geprägt war und die nun an der Schwelle zu einer neuen zeit stehen. Das Schicksal von Kommissar Martin Held, dem Barbier Gustav, dem stummen Straßenjungen Benjamin, Theodor Fontane oder der Hure Lulu wird eins in einem Reigen, dessen Hauptdarsteller das historische Leipzig selbst ist.

Lerchen und Löwen ist der erste Teil einer Trilogie rund um die Kinder Völkerschlacht.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Britti » Do 9. Jun 2011, 11:06

@Petra: Ich habe jetzt etwa die Hälfte gelesen oder sogar schon etwas mehr.
Ich bin jetzt bei Anne Lise nachdem sie dieses Blut abbekommen hat *brrrrr* und sie beim Arzt war wegen evtl. Suizidgefahr. Ich habe jetzt etwas aus ihrer Vergangenheit erfahren, ihrem alten Job indem sie gut und sehr beliebt war... Höchst interessant wie sich dort alles entwickelt.
Ich hatte das Buch zwar mit bei meinen Eltern aber viel gelesen habe ich dort nicht, wie das immer so ist ;)
Ich hoffe aber Pfingsten einiges an Lesezeit zu haben. Heute habe ich viel zu tun denn morgen sind 3 neue Anreisen und dann haben wir erstmal wieder Ruhe wenn alle da und versorgt sind :D
Britti

Beitragvon Rachel » Do 9. Jun 2011, 12:22

Hallo Ihr Lieben,

"Under the Greenwood Tree" von Thomas Hardy gefällt mir weiterhin sehr gut. Im Gegensatz zum Film steht viel mehr die dörfliche Gemeinschaft im Vordergrund, für alle die den Film bereits kennen, besonders der Handlungsstrang rund um die Kirchenmusiker. Thomas Hardy war später auch der Ansicht, dass der ursprünglich von ihm angedachte Titel "The Mellstock Quire" viel besser passen würde, von einem neuen Titel für spätere Ausgaben wurde dann aber abgesehen.

Ich kenne ansonsten von Thomas Hardy nur Verfilmungen von "Jude the Obscure" und "Tess of the d'Urbervilles" und fand vor allem ersteres irrsinnig deprimierend. Im Vergleich dazu sprüht "Under the Greenwood Tree" geradezu vor Optimismus, ein Eindruck, der auch von dem in meiner Ausgabe enthaltenen Vorwort unterstrichen wird. Gleichzeitig gibt es aber auch durchaus sehr ernste Anklänge, nicht zuletzt auch bezüglich der Liebesgeschichte.

Doch, kann ich sehr empfehlen und wird sicher nicht mein letztes Buch von Thomas Hardy sein. Übrigens kann ich weiteren Interessierten hier durchaus empfehlen, einfach mal online in das Buch hineinzulesen. Das Englisch ist, glaube ich, nicht allzu schwer und es lohnt definitiv, gerade auch wenn man Dorfgeschichten mag. Maria, Du darfst Dich angesprochen fühlen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum